Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich daran erinnern, dass Wittner bei der letzten Kodachrome Super-8 Abfüllung (wittner chrome-40) auch etwas davon schrieb, dass das Material aus DS-8 Rollen stammte.

 

Das würde ja einige Fragen bzgl. Nachfrage DS-8 beantworten.

 

Allerdings weiß man ja nicht, ob dies jetzt so ist . .

DS-8 ist ein Zwischenschritt im Workflow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lage wird ähnlich wie heute gewesen sein, eine große Nachfrage nach Kassettenfilmen, die zur Neige gingen. Und DS8 wurde kaum noch nachgefragt. Da könnte es durchaus in beiderseitigem Interesse gelegen haben, das Zeug umzu"rubeln". Aber darüber ist meine Erinnerung schon verblasst.

 

Aber schade ist es schon, dass Wittner in dem Zwischenschritt nicht mal einige 100m abzweigt und auf 30m-Spulen wickelt, wenn er die Stanze sowieso schon anhat. Das ist nochmal eine andere Situation, als wenn er sie extra wegen ein paar DS8-Spulen anmachen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja. Ich meinte, dass DS-8 wohl beim Kodachrome Super-8 Platz machen musste.

 

War das so ? Ich bin mir nicht sicher . . .

 

Hallo,

wie kommst Du auf die absurde Idee. Super-8 wurde von den Kodak Ingenieuren entwickelt mit einigen "Verbesserungen" (Simon bestreitet das) gegenüber Doppelacht wie das etwas größere Bild (gepriesen wurde das Licht das da bei der Projektion durchging mit dem Endergebnis des ja soo fantastisch hellen Bildes auf der Leinwand). Im Auge hatte man den damaligen technischen Stand bei der Vertonung und das ging da mit rein. Ergebnis davon war auch das Perfoloch seitlich der Bildmitte.

Anschließend orientierten sich dann Leute an Doppelacht mit Spule, Andruckplatte, trennen des Bildes mit Endergebnis Super-8.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der ursprüngliche Ansatz in den 60er Jahren, Manfred. Wenn ich Mich richtig verstehe, meint er die Situation nach der Abkündigung des K40 und als Wittner dann seinen Wittnerchrome 40 abfüllte.

 

Hallo,

ich hatte Original Kodak K25 im Kühlschrank (Doppelsuperacht) als Kodak (für mich überraschend) das Ende der Produktion und Entwicklung ankündigte. Den Vorrat hätte ich nie mehr geschafft (als Doppelsuperacht) also konfektionierte den Herr Otte zu 9,5mm. Entwickelt wurde das bei Dwayne´s. Das war 2008.

Manfred

Nachtrag: Leute macht Euch mal klar daß bei Doppelsuperacht schon immer Tageslichtfilm verwendet wurde/wird. K40 spielte da nie eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie kommst Du auf die absurde Idee. Super-8 wurde von den Kodak Ingenieuren entwickelt mit einigen "Verbesserungen" (Simon bestreitet das) gegenüber Doppelacht wie das etwas größere Bild (gepriesen wurde das Licht das da bei der Projektion durchging mit dem Endergebnis des ja soo fantastisch hellen Bildes auf der Leinwand). Im Auge hatte man den damaligen technischen Stand bei der Vertonung und das ging da mit rein. Ergebnis davon war auch das Perfoloch seitlich der Bildmitte.

Anschließend orientierten sich dann Leute an Doppelacht mit Spule, Andruckplatte, trennen des Bildes mit Endergebnis Super-8.

Manfred

 

Hallo Manfred,

 

ich verstehe jetzt Deine Antwort nicht ganz. Ich meinte bei Wittner und deren 'Last chance edition' beim Kodachrome so um 2009 . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo Manfred,

 

ich verstehe jetzt Deine Antwort nicht ganz. Ich meinte bei Wittner und deren 'Last chance edition' beim Kodachrome so um 2009 . . .

 

Mich

 

Hallo,

lies mal den Schluß von meinem post.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

WTC hatte aber zuletzt den K-40 auch in DS-8 angeboten.

 

Und ich verstehe Dich vorher so, dass DS-8 als Renaissance von Doppel-8 mit 'S8-Vorteilen' nach der Super-8 Kassette kam, weil es die Vorteile des S8-Formats mit den Vorteilen der Doppel-8 Mechanik wie Andruckplatte etc. vereinte. Richtig ?

 

 

Ich meinte aber lediglich die Entscheidung von Wittner und ihrem Sortiment zuletzt . . .

 

Und DS-8 ist ja wirklich eins der seltenen Formate. Es gibt nur vergleichsweise wenig Kameras.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal Herrn Draser:

"Vor über 10 Jahren haben wir einmal Color-Negativ Material DS8 in 122 m bei Kodak fertigen lassen . Ca. 60 Rollen . Gedacht für Produktionen und ambitionierte Filmer .

Nach 6-7 Jahren haben wir ca, 20 Rollen verkauft, selbst zum Sonderpreis von EUR 25,- wollte keiner das Material . Wegen Überlagerung ( rote Punkte) mußte das Material vernichtet werden . "

 

Das ist symptomatisch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich heisst es ja Schmalfilm... Manchmal nenne ich das Zeugs aber auch Schlammfilm... weil man oftmals wie ein Flamingo mit abwärts geneigtem Kopf in schlammigen Tiefen grübeln muss, um herauszufinden, wer den wo und was in welcher Länge und zu welchem Preis anbietet... eine Filmsorte gibt es bloss als mickrige 7,5m , die andere wieder so und so... ein Chaos sondergleichen...

 

Welcher Bolexer mit seiner DS8 dreht sich nach 7,5m Röllchen um... ich sicher nicht... da sind ehrliche 30m angesagt...jede Wette: Wenn da ein Filmformat, z.B. DS8 gelocht und geschnitten wird, dann garantiert nicht in solche mickrigen Längen, also warum die grösseren bis ganz grossen Längen auch anbieten...? Ich errinner mich, dass man Foma in 300m Länge kaufen konnte... habe ja noch 600m im Kühler. Warum sowas heute nicht mehr gehen sollte, erschliesst sich mir nicht. Meterware heisst sowas dann... wäre günstig wegen geringem Konfektionsaufwand und würde so manchen Boexer begeistern... Umrollen ab 300m auf 10x 30m ist ja echt eine Kunst... oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner sagt, seine (eigene) DS8-Perforiermaschine sei nicht einsatzbereit, ein neues Werkzeug sei sehr teuer.

 

Es fragt auch wohl einfach keiner nach, das muss man akzeptieren. Die aktiven Filmer haben sich alle gut eingedeckt.

 

Das ist, was ich mir auch so denke. Palavert wird jede Menge, gekauft und gefilmt aber kaum.

 

Selbst im Wettbewerbsthema nölen wieder die am lautesten herum, die sowieso keinen Beitrag anfertigen werden - oder können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte

Wittner sagt, seine (eigene) DS8-Perforiermaschine sei nicht einsatzbereit, ein neues Werkzeug sei sehr teuer.

 

Es fragt auch wohl einfach keiner nach, das muss man akzeptieren. Die aktiven Filmer haben sich alle gut eingedeckt.

 

ich nicht. Ich wollte aktiver Filmer in DS-8 sein, aber es gelang mir nicht.

 

Ich hatte Pech mit DS-8. Anfangs hatte ich großes Glück, gleich zweimal: Die zweite, fast neuwertige Pathe DS-8 kaufte ich zum unüblich niedrigen Preis. Ich hatte fast ein schlechtes Gewissen, aber der Verkäufer verkaufte sie mir sehr gerne. Ok.

 

Aber das war mir nicht vergönnt. Nach einigen Testfilmen wollte ich weiter Material kaufen, schob es aber immer wieder auf. Dann wars vorbei, es gab nichts mehr. Bis ich eines Tages in der Tiefkühltruhe noch einige Velvias fand. (Bei meinen Eltern) hatte ich völlig vergessen, war wohl mal zwischendurch ein 'ungeplanter' Kauf gewesen, denn eigentlich wollte ich lieber den E-100 D. Aber ich freute mich, ich hatte ja wieder Material.

 

Also nahm ich es, steckte es in einen Rucksack, um es in meinen Kühlschrank zu tun bzw. mit auf die Reise zu nehmen: Zum Skilaufen, vorher und nachher nochmal kurz in ein Hotel in München. Mir fiel auf: Ich hatte alle Rollen mitgenommen. OK, es war ja draußen kalt, also ließ ich sie im Auto, tat jedoch eine in meine Kamera.

 

Nach einigen Tagen wurde der Rucksack an anderer Stelle benötigt und die Rollen lagerten so lose im Auto, im Kofferraum neben einigen Tüten, Wäsche, Skijacken und Hosen und noch etlichen Dingen. Das war allerdings das letzte, was ich von ihnen sah . . . :cry:

 

Vielleicht tauchen sie nochmals auf (wie in der Tiefkühltruhe), aber ich glaube eher, sie sind aus Versehen mit anderen Dingen weggeworfen worden.

 

Oder irgendwo hat jetzt jemand das begehrte Material, aber hat keine Kamera, kann nichts damit tun und weiß noch nicht mal, was das ist. (Der Gedanke ist traurig)

 

Jedenfalls: Ich komme mit DS-8 nicht zusammen. es soll einfach nicht sein . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren noch Zeiten... so vor etwa zweieinhalb Jahren... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir alle zusammen leicht verarscht werden... immerhin, diese Firma existiert und produziert ja noch... muss ja wild sein, wie sich das Leben, die Löhne und die Materialien in so kurzer Zeit dermassen verteuert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren noch Zeiten... so vor etwa zweieinhalb Jahren... irgendwie werde ich das Gefühl nicht ls, dass wir alle zusammen leicht verarscht werden... immerhin, diese Firma existiert ja noch... muss ja wild sein, wie sich das Leben und die Löhne in so kurzer Zeit dermassen verteuert haben...

 

Hallo,

nicht alleine Du denkst über diese Dinge nach. Leicht verarscht? Ich denke eher gewaltig verarscht. Aber dazu gehören immer zwei. Zur zweiten Gruppe: Geh mal in den Thread "Wettbewerb Werbefilm für Schmalfilm" und lies den Beitrag von FC von gestern um 10.05 Uhr - "Ja eben . Es ist wie immer, weil nicht gefilmt wird sondern lamentiert und gejammert. (Jürgen Lossau, Friedemann Wachsmuth und mono quittieren mit "gefällt mir").

Damit ist klar: Nicht Ausverkäufer, Heuschrecken , Abzocker sind der Gegner sondern die Leute die nicht in glückliches Schluchzen verfallen wenn Sie 50 Euro für eine Superachtkassette löhnen dürfen. Hinzukommt daß ihnen unterstellt wird nur zu jammern und gar nicht zu filmen.

Auch das ist Diskriminierung die eigentlich gelöscht gehört.

Das Tollste fand ich in dem Beitrag von einem der in freudiger Erwartung des Ferrania Films im Forum bekundete was er zu zahlen bereit wäre. Die Abzocker lesen mit.

Garantiert.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tollste fand ich in dem Beitrag von einem der in freudiger Erwartung des Ferrania Films im Forum bekundete was er zu zahlen bereit wäre. Die Abzocker lesen mit.

Garantiert.

Manfred

 

Wo stand das denn ? Wie viel wollte der denn Zahlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute.

 

Irgendwie wird sich folgende Frage hier von keinem gestellt: Was machen wir mit dem ganzen DS-8, Doppel-8, 16mm und sonst noch Zeugs, wenn es keine E-6 Chemie mehr gibt und der Zulieferer sie einstellt ?

Noch ist es nicht offiziell, aber . . . .ich sag jetzt nichts . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner macht kein 1-4 DS8, weil so einmal Umspulen entfällt. Das IST aber auch immer teuer, dieses Umspulen...

 

Diese ganz Ausführung habe ich nicht wirklich verstanden ... :?:

 

Aufgrund der Anfragen nach einer DS8 Abfüllung folgender Hinweis: Bei DS8 "für die Kamera" sitzt die Perforation in der Position 1-4, also jeweils seitlich am Filmrand. Als wir unser neues Werkzeug für "DS8" haben anfertigen lassen, stand die Herstellung von Super 8 Film im Vordergrund. Daher haben wir das Werkzeug in der Version DS8 1-3 bestellt. Hier sitzt die Perforation der B-Seite direkt neben dem "Bildrand" der A-Seite und somit nicht an der gegenüberliegenden Film-Außenkante. Warum haben wir das gemacht? Weil damit nach jedem Slitting-Vorgang das nochmalige Umrollen der B-Seiten entfällt. In einem Rutsch entstehen nach dem Trennen somit zwei Rollen (A-Wind) - so, wie Sie für den Ladevorgang der Filmkassetten benötigt werden. Jene DS8 (1-3) Bahnen, die wir für diese Fertigung erzeugen, sind daher leider nicht als DS8 (1-4) Kamerafilm zu gebrauchen - Wittner News vom 01.04.2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf, was verstehst Du daran nicht? Wittner sagt sinngemäß. Wenn wir den 16 mm breiten Streifen für Super8 perforieren, dann perforieren wir zwei Reihen S8 so nebeneinander, dass die eine Reihe die Löcher in der Mitte hat. Das sieht dann so aus, wie wenn man zwei Super8 Filmstreifen gleicher Laufrichtung nebeneinander legt. Dann wird geschnitten und die zwei Streifen aufgewickelt - fertig. Beide Streifen haben die Perfo auf der selben Seite. Meinethalben beide male in Laufrichtung rechts. Das ist praktisch fürs Befüllen der Kassetten.

Wenn für DS8 perforiert werden soll, werden die Löcher so angelegt, dass die Lochreihen immer außen sind, was aber heißt, dass wenn die eine Bahn vorwärts läuft, läuft die andere rückwärts (ist ja in einer DS8 Kamera auch so. Seite A läuft vorwärts bis zum Ende von A während gleichzeitig die Seite B rückwärts läuft vom Ende bis zum Anfang, damit Du dann umdrehen und Seite wechseln kannst).

Wittner sagt, das ist für S8 Abfüllungen unpraktisch, weil sie einen der beiden Streifen nach dem Splitten dann "verkehrtrum" (Ende zuerst) auf der Spule haben. Und das würde bedeuten, dass eine der beiden Spulen noch einmal umgewickelt werden muss, bevor die S8 Kassetten befüllt werden können. Das kostet Arbeit und Zeit und deshalb machts der Wittner nicht. Sondern präferiert die Perforierung mit den Löchern in der Mitte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.