Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Kodak interessiert mich nicht mehr. Die haben die Super 8 ,DS8 und D8 Filmer im Stich gelassen. Sollen die an Ihren Material ersticken.

 

Das verbliebene Kodak-Filmmaterial interessiert mich jetzt auch nicht mehr so. Allerdings stellt Kodak immerhin noch die Super8-Kassetten "groß-industriell" her, insofern ist mir Kodaks Schicksal nicht völlig egal. Klose könnte einen Ausfall dieser Quelle nicht kompensieren.

 

Im Übrigen ist die Schuld für Kodaks neue Geschäftspolitik wohl eher beim Konkursverwalter zu suchen, nicht so sehr bei Kodak selbst. Die Einstellung bestimmter Formate war eine Voraussetzung für Kodaks Weiterleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das verbliebene Kodak-Filmmaterial interessiert mich jetzt auch nicht mehr so. Allerdings stellt Kodak immerhin noch die Super8-Kassetten "groß-industriell" her, insofern ist mir Kodaks Schicksal nicht völlig egal. Klose könnte einen Ausfall dieser Quelle nicht kompensieren.

 

Im Übrigen ist die Schuld für Kodaks neue Geschäftspolitik wohl eher beim Konkursverwalter zu suchen, nicht so sehr bei Kodak selbst. Die Einstellung bestimmter Formate war eine Voraussetzung für Kodaks Weiterleben.

 

Hallo,

nicht nur, das ist meine Überzeugung. Schon Jahre vorher wurde gemunkelt daß die wichtigsten Leute in der Geschäftsleitung aus der digitalen Ecke kämen und mit "Film" null am Hut hätten. Mit Auswirkungen von Rochester ins Ausland. Die Story als ich bei Kodak Deutschland anrief weil ich eine Auskunft zu Kodachrome wollte und dieses Stichwort sagte und der Gesprächspartner bei Kodak mir antwortete, "was ist das denn" hab ich ja schon erzählt. Der wußte was Kodachrome ist aber dem schwoll sein Glied unterm Lenkrad beim Rasen...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einmal gesehen hat wie gut der Vision 3 50D ist, der wird sich an diesen 25% wohl nicht groß stören. Nach der Erhöhung ist er immer noch billiger als z.B. der Velvia.

Wenns dem Erhalt der Sache dient, finde ich es in Ordnung.

 

Man darf nicht vergessen, dass Super 8 für Kodak sehr lange ein Zuzahlungsgeschäft war, quasi eine Marketingmaßnahme die zeigte, dass es Film noch gibt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einmal gesehen hat wie gut der Vision 3 50D ist, der wird sich an diesen 25% wohl nicht groß stören. Nach der Erhöhung ist er immer noch billiger als z.B. der Velvia.

Wenns dem Erhalt der Sache dient, finde ich es in Ordnung.

 

Man darf nicht vergessen, dass Super 8 für Kodak sehr lange ein Zuzahlungsgeschäft war, quasi eine Marketingmaßnahme die zeigte, dass es Film noch gibt...

 

Hallo,

eigentlich sollten Amateure (Leute die von der Sache selber fast null Ahnung haben also Leute wie ich) solche Themen gar nicht beackern. Das kann zu Schlüssen führen die Meilen von der Realität weg sind. Nur mal folgender Gedanke: Jürgen Lossau hat Zahlen für Schmalfilmer genannt "die noch aktiv sind". Erschreckend niedrige. So, das sind Amateure. Und wieviele verwenden von denen den Vision 3 50D "der so gut bist"? Ein Farbnegativfilm...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviele verwenden von denen den Vision 3 50D "der so gut bist"? Ein Farbnegativfilm...

Manfred

 

Ich glaube viel mehr, als man zunächst annimmt. Und das ist auch nachvollziehbar: Wer den Film einmal getestet hat, der weiß Bescheid. Das ist Schmalfilm in vollendeter Form ! :lickout:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaube viel mehr, als man zunächst annimmt. Und das ist auch nachvollziehbar: Wer den Film einmal getestet hat, der weiß Bescheid. Das ist Schmalfilm in vollendeter Form ! :lickout:

 

Hallo,

nööö. Zum Schmalfilm in vollendeter Form gehört die Projektion. Das hat mit der Qualität des Materials null zu tun. Ich seh mir das nicht am Bildschirm an da kann ich gleich Video machen.

Aber ich will hier kein Feuerchen entzünden.

Manfred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Film einmal getestet hat, der weiß Bescheid. Das ist Schmalfilm in vollendeter Form ! :lickout:

 

Das ist Schmalfilm in vollendeter Form ! :shoot1:

 

Das hatten wir hier doch alles schon bis zum abwinken ... ;-)

 

Besorge mir den Umkehrprojektor und ich lasse mit mir reden ... :smokin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten ändern sich, Manfred.

 

Schmalfilm heißt Schmalfilm wegen seiner Filmbreite, nicht weil er projeziert wird. In Deiner und meiner Generation gehört dazu die Projektion, das ist richtig. Und daran halten wir fest. Aber das muss nicht für alle und für immer so bleiben.

 

Und man muss daraus auch keinen Konflikt machen. Lassen wir jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Ich gestehe, ich habe auch mal Lust, mit Negativfilm zu experimentieren. Immerhin kann man ja auch Positivkopien ziehen. Aber das ist ein anderes Thema ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kann man ja auch Positivkopien ziehen. Aber das ist ein anderes Thema ...

 

Hallo,

...sicher. Ich hab das alles durchgerechnet. Andecs Wetgate Verfahren war meine letzte Option wenn alle Stricke reißen sollten. Geh auf Herrn Drasers Website (so Du einen Sextanten, sternenklaren Himmel und die besten Karten Dir bei Heinrich dem Seefahrer besorgt hast, solltest Du klarkommen) und Dir wird die Erleuchtung zuteil. Im finanziellen Aspekt der Sache.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...sicher. Ich hab das alles durchgerechnet. Andecs Wetgate Verfahren war meine letzte Option wenn alle Stricke reißen sollten. Geh auf Herrn Drasers Website (so Du einen Sextanten, sternenklaren Himmel und die besten Karten Dir bei Heinrich dem Seefahrer besorgt hast, solltest Du klarkommen) und Dir wird die Erleuchtung zuteil. Im finanziellen Aspekt der Sache.

Manfred

Ich habe mich da schon mal durchnavigiert, Manfred, und die finanzielle Erleuchtung gefunden ;-)

 

Da noch nicht alle Stricke gerissen sind, ist das eine projektbezogene Einzelfalloption. Aber es ist eine Option. Insbesondere wenn's um Farbfilm geht ...

Ich habe mir erlaubt, aus Wittners Sale-Masse zwei Vision 2 Kassetten günstig zu erstehen. Daran werde ich diese Option mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh mir das nicht am Bildschirm an da kann ich gleich Video machen.

 

Manfred

 

Aber nein. Abgetasteter oder vorführkopierter Schmalfim ist doch nun wirklich was ganz anderes als Video! Abgetastetes Negativ sieht doch anders aus als Digital !

 

Mich

 

Ich meine, wenn es doch nur um die Projektion geht, dann könnte ich doch auch so argumentieren: Kauft euch einen Beamer, schaltet anstelle vom Ton Geratter aus dem Lautsprecher dazu, rechnet Körnung und Staub hinein und der film läuft . . . :mrgreen: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten ändern sich, Manfred.

 

 

Ich gestehe, ich habe auch mal Lust, mit Negativfilm zu experimentieren. Immerhin kann man ja auch Positivkopien ziehen. Aber das ist ein anderes Thema ...

 

Die 'Hollywood-Methode' :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mich da schon mal durchnavigiert, Manfred, und die finanzielle Erleuchtung gefunden ;-)

 

Da noch nicht alle Stricke gerissen sind, ist das eine projektbezogene Einzelfalloption. Aber es ist eine Option. Insbesondere wenn's um Farbfilm geht ...

Ich habe mir erlaubt, aus Wittners Sale-Masse zwei Vision 2 Kassetten günstig zu erstehen. Daran werde ich diese Option mal versuchen.

 

Hallo,

ich wiederhole mich: Ich hab das alles durchdacht. Es gibt auch hier Fallstricke...

Nummer eins: Wer weiß was passiert wenn bei Kodak die unterzeichneten Verträge erfüllt sind. Es wird immer so getan als wäre Vision "die sichere Sache" während Umkehrfilm "die unsichere" sei. Volker Leiste äußerte sinngemäß, "er gebe auf das Wort von Kodak keinen einzigen halbverfaulten Stinkmorchel mehr". Das spricht für sich.

Nummer zwei: Wer fertigt Kopierfilm. Ich hab mal mit Andec telefoniert (schon länger her) und da gabs irgendwo mal Probleme. Ich meine wenn man so die Kinoszene betrachtet...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich auch gern mal: Es gibt bei analogem Kinefilm keine sicheren Sachen mehr, schon gar nicht beim 8mm-Film. Es besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es Negativfilm länger geben wird als Umkehrfilm, weil auf der Profiebene eher Negativfilm nachgefragt wird. Auch in der Fotografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in D'heim mit Klaus' Hilfe zwei Rollen Vision verdreht (500T und 200T) und erwäge davon ne Positivkopie machen zu lassen. Mal gucken, wie die geworden sind.

 

Ich habe beim Aufräumen bei mir noch nicht geöffnetes 16mm Fuji Farbnegativmaterial aus den 90igern gefunden:

8521 (125ASA) und 8650 (F250) , alles auf Kunstlicht sensibilisiert.

Kann man damit etwas anfangen, vielleicht zu SW Material verwursten? Sonst bliebe wohl nur normal entwickeln lassen und Arbeitskopie z.B. bei Rings...

LG

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber wie endlich sind eigentlich Herrn Drasers Printfilm-Vorräte ?

 

Hallo,

das Thema hab ich hier im Forum angeschnitten. Anschließend kam Friedemanns Kommentar ("gähn").

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.