Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das zu dem Thema Gesagte gehört in die Rubrik "digitales Medium mit entsprechendem Programm" oder was glaubt ihr inwieweit da eine Leistung des Versenders oder des Dienstleisters (Post) dahintersteht.

Ich hätte nie gedacht daß mal die Türken die Filme verkaufen die wir benutzen. Aber Kim in Pjöngjang war ja auch (scheinbar ernsthaft) schon mal angedacht. Es kann nur besser werden.

Manfred

Vision3 und Positivkopien sind immer noch analoge Medien und im übrigen von Kodak, die auf der ganzen Welt gehandelt werden, warum nicht auch in der Türkei, die ein Freihandelsabkommen mit der EU hat. Ich weiß nicht was das mit Kim zu tun haben soll.Was heißt überhaupt "die Türken"? Es ist Murat Noyan aus Istanbul, der ein reales und gutes Angebot macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Farbnegativfilme hab ich noch nicht verdreht um eine belastbare Aussage (bezüglich meines eingesetzten Equipments) zu machen, aber die drei Original Kodak Farbneg-Kassetten haben nicht geklemmt. Pro8 Kassetten bei mir auch nicht (bisher: 7 Stck). Auch sonst keine weiteren Klemmer mehr. Warum weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vision3 und Positivkopien sind immer noch analoge Medien und im übrigen von Kodak, die auf der ganzen Welt gehandelt werden, warum nicht auch in der Türkei, die ein Freihandelsabkommen mit der EU hat. Ich weiß nicht was das mit Kim zu tun haben soll.Was heißt überhaupt "die Türken"? Es ist Murat Noyan aus Istanbul, der ein reales und gutes Angebot macht.

 

Hallo,

jetzt komm aber mal wieder runter. Filmmaterial in der Türkei einzukaufen dürfte nicht unbedingt der Normalfall sein deswegen brauchst Du mir nicht unbedingt unterschwellig Fremdenfeindlichkeit oder sowas zu unterstellen. Vor Jahrzehnten wurde so ein Einkauf noch beim Händler um die Ecke getätigt, das ist Thema.

Warum das nicht mehr so ist darüber braucht mir jetzt keiner einen Vortrag halten.

Geht mal raus an die frische Luft das durchlüftet das Hirn. Es sind wirklich immer dieselben die hier schreiben.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gehirn hat durchaus genug Luft. Ich unterstelle gar nichts, ich verstehe Dich nur nicht. Wir kaufen in den Niederlanden, in Frankreich, sogar in Japan, da finde ich die Inanspruchnahme eines türkischen Händlers nicht bemerkenswert. Da der Händler um die Ecke meinen Bedarf nicht decken kann, erweitere ich halt meinen Bezugskreis.

 

Im Übrigen heißt dieser Thread: "Schmalfilmpreise: Market Watch" . Der Markt endet nicht an den Grenzen unserer Wohnorte und auch nicht an unseren Landesgrenzen.

Bearbeitet von Ulrich Busse (Änderungen anzeigen)
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch völlig unklar, was am Kauf von Filmen aus dem europäischen Ausland problematisch sein sollte. Ganz im Gegenteil ist der Einkauf im In- und Ausland (und der Verkauf dort) wahrscheinlich die einzige Überlebenschance, die ein derart geschrumpftes Hobby noch hat (u.a. auch wegen "Konkurrenz belebt das Geschäft"). Was soll da noch besser werden? Der Händler um die Ecke wäre eh' kaum wirklich um die Ecke, sondern in der nächsten Großstadt und daher ist der Online-Kauf sogar nicht nur zukunftsträchtig sondern auch noch bequemer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leute hier wurde einiges mißverstanden. Wir Schmalfilmer sind, was die Beschaffung von Filmmaterial betrifft in einer Zwickmühle. Mit unterschiedlicher Intensität je nach Schmalfilmsystem. Die führt zu Verhaltensweisen die nicht immer optimal sind. Vorwürfe kann man keinem machen denn in der Not frißt der Teufel bekanntlich Fliegen...

Farbnegativ zählte bei mir immer schon zum Plan B. Unzählige Male schon hab ich das durchgerechnet, Herrn Draser befragt usw.

Gestern hab ich mir das Angebot "vom Türken" mal angesehen. Selbst wenn ich den 50-er Film außer Acht lasse und das "Gemenge" zu 20 Stück kaufe (selbst hochempfindliche Farbnegativfilme zeitigen ja gute Ergebnisse) dann lege ich bis zum Endergebnis immer noch eine beachtlich lange (finanzielle) Strecke zurück. 120 Meter Film = 30 Minuten kommen nach meiner Rechnung immer noch mit dem Kauf beim Türken auf runde 500 Euro.

Meine Ansicht: Wenn ich 16mm machen will und ich mir da nur Filmkauf mit Mengerabatt leisten kann...dann laß ich es. Das ist keine Basis. Wenn "der Türke" Farbnegativfilme günstig anbietet ist das schön. Aber was kosten die "normal" und wie lange und wie oft bietet er die an?

So und dann das Problem mit dem Horten im Tiefkühler. Der Friedemann hat jüngst bestritten einer zu sein der für Filmkauf auf Jahre ausfällt, hat aber im selben Atemzug gesagt daß "die Doppelsuperachtler die filmen wollen vorgesorgt haben". Es gibt etliche unter uns die das taten und lange ausfallen, was Ferrania kaum gefallen kann. Ich bin da "Fatalist". Color City hat Astia und wenn ich filmen will kaufe ich den. Was für andere Formate bei mir im Tiefkühler liegt ist das Ergebnis von Sorgen, Ängsten, Depressionen, Befürchtungen, Sichabsichernwollen - mit andern Worten "ein Schmarren". Feininger hat recht daß der Mensch nur eine Kamera braucht aber aus der Falle weiß ich keinen Weg.

Bezüglich Farbnegativ hab ich noch ein Problem, dazu ein neuer Thread.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange aufgehört zu rechnen. Ich habe kleinere Vorräte in fast allen Formaten und kaufe Verbrauchtes nach, soweit das Budget reicht aus dem verfügbaren Angebot, ähnlich wie es FC schilderte. Rechnungen, was kosten 30 min. hiervon oder davon, bringen mir nichts mehr. Wenns nicht reicht, muss der Film eben kürzer werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange aufgehört zu rechnen. Ich habe kleinere Vorräte in fast allen Formaten und kaufe Verbrauchtes nach, soweit das Budget reicht aus dem verfügbaren Angebot, ähnlich wie es FC schilderte. Rechnungen, was kosten 30 min. hiervon oder davon, bringen mir nichts mehr. Wenns nicht reicht, muss der Film eben kürzer werden.

 

Hallo,

sicher. Das bestätigt mir aber daß ich nicht so ganz falsch liege mit dem Anrennen gegen diese Entwicklung. Und vermutlich (leider) Jürgen Lossau mit seiner Bemerkung, "daß irgendwann Schluß ist".

Auf der andern Seite muß sich natürlich jeder fragen, der das von mir Gesagte liest, ob das eigentlich Sinn macht. Das ist bitterste Wahrheit - vermutlich nicht. Aber was ist die Alternative? Resignieren und dazu schweigen?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. irgendwann ist Schluss.

 

Und - ob die Italiener das nochmal schaffen, steht auch für mich in den Sternen. Gleichwohl hoffe und wünsche ich dem Projekt Erfolg.

 

Ich wiederhole mich, mir hängt die Zunge zum Hals heraus: Ja. irgendwann ist Schluss mit Umkehr. Und: Keiner von uns wird das erleben.

 

Ich bin Baujahr 1970 und hoffe noch höchstens 30 Jahre in diesem Ami System leben zu müssen. D.h. also: ich werde noch 10 bis 15 Jahre filmen, danach werden Motorik und Augen versagen.

 

Der körperliche Verfall gilt für alle hier im Forum.

 

 

Meine Filmbestände reichen jetzt schon für zehn Jahre. Der Entwickler auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal, ganz besonders herzhaft: *gähn*

 

Irgendwie lese ich hier immer nur das gleiche und schreibe immer wieder das gleiche. Meine Aussagen werden vom üblichen verdächtigen umgedeutet, fehlinterpretiert und missbraucht... dabei ist es doch ganz einfach.

Ich hab im Keller einen Puffer. Und wenn ich an dem knabbere, kaufe ich fast gleich entsprechend nach. Im April gingen 5 Rollen Vision 3, zwei 30m-Rollen DS8 E100D, sechs Kassetten E100D und 3 Kassetten Moviechrome weg. Nachbestellt habe ich mal 10 Visions und zwei Dosen Avichrome Meterware. Wo ist da jetzt das Problem?

 

Natürlich filme ich nicht immer so viel, aber warum darf ich mir keinen Handvorrat anlegen, um gewappnet zu sein? Machst Du mit Deiner Kamerasammlung doch auch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal, ganz besonders herzhaft: *gähn*

 

Irgendwie lese ich hier immer nur das gleiche und schreibe immer wieder das gleiche. Meine Aussagen werden vom üblichen verdächtigen umgedeutet, fehlinterpretiert und missbraucht... dabei ist es doch ganz einfach.

Ich hab im Keller einen Puffer. Und wenn ich an dem knabbere, kaufe ich fast gleich entsprechend nach. Im April gingen 5 Rollen Vision 3, zwei 30m-Rollen DS8 E100D, sechs Kassetten E100D und 3 Kassetten Moviechrome weg. Nachbestellt habe ich mal 10 Visions und zwei Dosen Avichrome Meterware. Wo ist da jetzt das Problem?

 

Natürlich filme ich nicht immer so viel, aber warum darf ich mir keinen Handvorrat anlegen, um gewappnet zu sein? Machst Du mit Deiner Kamerasammlung doch auch...

 

Hallo,

nur mal zu Deiner Information. Ich hab eine Situation beschrieben und die benenn ich mit Filmvorrat im Tiefkühler. Deine Äußerungen dienten der Beschreibung und sind keine Wertung. Schon gar keine "moralische". Merkwürdig fand ich nur das von Dir zu Doppelsuperacht Gesagte: "Diejenigen die Filmen haben sich bevorratet". Bist Du "Alle"? Ich hab mich nicht bevorratet bzw. im letzten Moment mit zwei 30 Meterrollen E100D und steh jetzt da wie der begossene Pudel.

Das mit dem Nachkauf beim Verbrauch wird gerne gesagt. So wie bei Umfragen zum Filmverbrauch. Da kommt Fantastisches heraus dabei.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 Meter Film = 30 Minuten kommen nach meiner Rechnung immer noch mit dem Kauf beim Türken auf runde 500 Euro.

 

Wenns nicht reicht, muss der Film eben kürzer werden.

 

Mit 120 Meter Film kann ich fünf bis zehn (im wahrsten Sinne des Wortes) Kurzfilme machen.

Das ist doch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

wenn Du zwei Rollen gekauft hast, kannst Du daraus 120m Film machen. Also bist Du doch gut bevorratet?

Und das sogar, obwohl Du gar kein DS8-Filmer bist. Du hast zwar die Kameras, aber benutzt sie doch nie. Also fehlt Dir doch auch nix.

 

Ich bin natürlich nicht alle, aber oben konntest Du es lesen: All die DS8ler die ich kenne sind gut bevorratet. Wittner hat mir das auch bestätigt, DS8 kaufen ja nur ein paar Leute überhaupt. In der Gruppe aktiver DS8ler auf Facebook ging es bisher auch nur um eventuellen V350D in DS8.

Ein paar DS8ler sind auch umgestiegen und haben ihr Material verkauft. Einiges lag dabei wie Blei in den Regalen (trotz fairer Preise), was zeigt, wie wenig fehlendes DS8 Material im Moment wirklich ein Problem ist. Die Schreierei danach ist also (zumindest zur Zeit) künstliche Aufregung.

 

Aber auch das wurde schon x-mal hier dargelegt -- es scheint sinnlos, das erklären zu wollen. Es wird immer nur der geliche alte Kram wiederholt, wiederholt und wiederholt. Das ist so ermüdend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ermüdend...

 

Hallo,

da hast Du vollkommen recht. Es ist ermüdend.

Da ist von Gebetsmühlen die Rede die "ständig wiederholt würden" und von "Unbelehrbarkeit". Gebetsmühlen sind aus meiner Sicht das ständige Gelaber auf meine Argumente und das Niederbügeln dessen was von mir angeprangert wird:

Ich mach kein Doppelsuperacht weil das Agieren in mehreren Systemen tödlich für das Hobby ist (für mich!). Aber Doppelsuperacht ist bei mir Plan B. Und wenn ich das mal benötigen sollte schaue ich in die Röhre. Bei Wittner und das ist Thema nicht wieviele Kurzfilme einer aus 120 Metern bastelt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei wirklich unbeschreibliche Aussagen:

 

@: Aber auch das wurde schon x-mal hier dargelegt -- es scheint sinnlos, das erklären zu wollen.

Es wird immer nur der gleiche alte Kram wiederholt, wiederholt und wiederholt. Das ist so ermüdend...

 

@: Ich bin Baujahr 1970 und hoffe noch höchstens 30 Jahre in diesem Ami System leben zu müssen.

 

Für solch saudumme Sprüche hätte mir mein Vater links und rechts eine geknallt... Wenn ich schon so deppert denke, würde ich mir die dreissig Jahre abkürzen... einmal "Peng" und Ruhe herrscht...

 

So langsam macht es hier echt keinen Spass mehr... weder das schreiben noch das lesen...

 

Rudolf</p>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

bitte gräm Dich nicht und bleib' hier. Nur weil die beiden größten OT Poster Dich nerven (der Jammerer und der post-kommunistische Verschwörungstheoretiker), mußt Du noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

Wenn Du deren Blödsinn einfach ausblendest bleiben meiner Meinung nach genug positive und produktive Inhalte und Postings übrig, um sich hier wohl zu fühlen.

 

Viele Grüße und schönen 1. Mai (demonstrier schön ;-) )

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

bitte gräm Dich nicht und bleib' hier. Nur weil die beiden größten OT Poster Dich nerven (der Jammerer und der post-kommunistische Verschwörungstheoretiker), mußt Du noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

Wenn Du deren Blödsinn einfach ausblendest bleiben meiner Meinung nach genug positive und produktive Inhalte und Postings übrig, um sich hier wohl zu fühlen.

 

Viele Grüße und schönen 1. Mai (demonstrier schön ;-) )

 

Helge

 

Hallo,

nur zu Deiner Info: Der eine "post" stammt von Friedemann (hier im Forum um 14.18 Uhr) der andere von FC.

Es grüßt Dich freundlich

der Jammerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der stammt von mir und ich stehe dazu; entschuldige mich aber von Herzen wenn der so blöd ankam und lasse mich tapfer von Rudolfs Vater virtuell ohrfeigen.

 

Mea Culpa!

 

Ich leide wohl leider wirklich an einer Hyperaatonsensitivität, d.h. Manfred bringt mich einfach ständig auf die Palme (und was hab ich mich eigentlich überhaupt noch so sehr dafür eingesetzt, ihm hier noch eine letzte Chance zu geben? Selber Schuld.)

 

Naja. Ich halt mal die Klappe und gelobe Besserung beim Soft-Ignore. In meinem Alter sollte man ja och dazulernen können. Ich versuchs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der stammt von mir und ich stehe dazu; entschuldige mich aber von Herzen wenn der so blöd ankam und lasse mich tapfer von Rudolfs Vater virtuell ohrfeigen.

 

Mea Culpa!

 

Ich leide wohl leider wirklich an einer Hyperaatonsensitivität, d.h. Manfred bringt mich einfach ständig auf die Palme (und was hab ich mich eigentlich überhaupt noch so sehr dafür eingesetzt, ihm hier noch eine letzte Chance zu geben? Selber Schuld.)

 

Naja. Ich halt mal die Klappe und gelobe Besserung beim Soft-Ignore. In meinem Alter sollte man ja och dazulernen können. Ich versuchs!

 

 

..aber der Papi von Rudolf müsste dann ja schon 11o Jahre alt sein. Dann haut er nicht mehr so doll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.