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Ebay-Schnäppchen Plus-x 16mm ?


k.schreier

Empfohlene Beiträge

@s16: Fomadon kenne ich nicht. Ich hab mich seit Jahren auf Dokumol + Kaliumthiocyanat eingeschworen. Macht mich wunschlos glücklich.

Die letzten Foma habe ich 6 Minuten gebadet (im "neuen" Peacemanol, siehe oben) -- Foma messe ich aber grundsätzlich per Teststreifen ein, denn meiner Erfahrung nach schwanken die Emulsionen bei Foma massiv. Mehr als bei allen anderen Filmen die ich kenne.

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Falls noch jemand eine Trockenklebepresse für 16mm sucht: Olex Kalynchenko hat offenbar noch welche aus russicher Fertigung.

 

"16 mm splicer for Scotch with perforate restoring":

image008-20130327-001533.jpg

 

Preis ggf. selber anfragen -- <olex.camera@gmail.com>

Hab ihn angeschrieben,

 

leider rückt er nicht mit dem Preis raus sondern sendete mir einem Link zu einer ebay Auktion eines Spezialstativs eines chinesischen Anbieters das ich für Ihn per Sofortkauf (ca $ 260,-) kaufen sollte mit seiner Empfängeradresse und wenn er es dann in der Ukraine hat würde er mir Trockenklebepresse zusenden :shock1: ?????

 

Nun seriös sieht anders aus......

 

Habt Ihr schon mal was von ihm gekauft???

 

Gruß

 

Marwan

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Ja, hab ich. Und per Western Union bezahlt. Olex ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Halt schon ein älterer Herr und manchmal etwas.... unkonventionell. :)

Aber frag ruhig nochmal, was einfach kaufen kosten würde. Einfachstes englisch geht ziemlich gut. Die Antworten muss man manchmal ein bisschen interpretieren...

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Ich habe gestern und heute 90m dieses Plus-X Materials verdreht (und die 60m Rolle Orwo PAN400 auf 65µ Träger noch dazu). Die Plus-Xe habe ich heute schon entwickelt und sie sehen einfach total großartig aus. :)

 

Noch mal Praxis-Tipps nach vielen weiteren Tests:

- Belichten wie 160 ASA

- Erstentwicklung 7-8 Minuten in Dokumol 1+7

Wird dann wunderbar hart, viel knackiger als der softe Look, den der Plus-X auf Acetat meist hat.

 

Ach ja: Durch die fehlende Lichthofschutzschicht dringt das Licht beim Einlegen doch etwas weiter ein. Ich habe mir beim Konfektionieren auf die Tageslichtspule daher jetzt immer noch einen guten Meter alten (unbelichteten) VNF drangeklebt, mit dem ich nun problemlos auch im Hellen einlegen kann. Vorteil: Man doch spart einige (oder gar alle) Windungen mit Lichteinfall. Vorm Entwickeln schneide ich diese Alongen einfach wieder ab.

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Ich habe mir beim Konfektionieren auf die Tageslichtspule daher jetzt immer noch einen guten Meter alten Film drangeklebt,

mit dem ich nun problemlos auch im Hellen einlegen kann. Vorteil: Man doch spart einige Windungen mit Lichteinfall.

Vorm Entwickeln schneide ich diese Alongen einfach wieder ab.

 

Das müsste doch eigentlich mit DS8 auch funktionieren . . .

Später müsste allerdings im Dunkeln umgespult werden um die eine

innen liegende Alonge auch wieder zu entfernen, die andere liegt ja wieder aussen

Kann es mit den angeklebten Alongen durch die Klebestellen zu Problemen in der Kamera kommen ?

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Bei mir hat die Bolex noch jede Klebestelle akzeptiert. Allein für DS8-Film (ungesplittet) gibt es keine Klebepressen. Du kannst aber einfach im Dunkeln einlegen und wenden.

Ich pfeiff da lieber auf den verlorenen Meter Film. Die Ausnahme mach ich hier nur wegen des viel durchsichtigeren Filmmaterials.

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Wie soeben festgestellt ist der Plus-X 2402 übrigens deutlich empfindlicher was die Ablösung der Emulsion vom Träger angeht - sogar noch kritischer als beim ohnehin schon empfindlichen Fomapan 100R. Die Bemerkung im Kodak-Datenblatt ("extrem gehärtet") ist also eher relativ zu sehen bzw in Abhängigkeit vom Prozess. Schade.

 

Bei Entwicklung mit Fomadon LQR (12 min, wie Fomapan) und mit KMnO4-Bleichbad (4g auf 1.8 Liter, 8 Minuten) kommt bei der nach Zweitentwicklung bereits leicht angegrautes Waschwassser. Ein paar weitere graue Reste bleiben im Fixierbad. Die Schicht lässt sich nach der Schlusswässerung durch blosse Berührung (ohne jeglichen Druck) abwischen. Entweder auf der Rolle (Lomo Tank) trocknen lassen oder extrem vorsichtig abwickeln - dabei kommen aber immer ein paar Kratzer rein.

 

Friedemann, wie waren Deine Erfahrungen dahingehend?

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Die Schicht bei meinen ist bockelhart. Nicht eine Ablösung oder ein Kratzer. Ich Bleiche aber auch mit Kaliumdichromat. Ich hab die KMnO4-Bleiche generell als Schichtablöser in Verdacht.

 

Ärgerlicher Verlust. :(

 

Ich glaube weniger, dass es am Entwickler liegt, auch wenn ich den Fomadon nicht kenne.

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Die Plus-Xe habe ich heute schon entwickelt und sie sehen einfach total großartig aus. :)

...Wird dann wunderbar hart, viel knackiger als der softe Look, den der Plus-X auf Acetat meist hat.

 

Jetzt bin ich aber neugierig....jetzt brauch ich unbedingt eine 16mm-Kamera.

Entgegen dem Trend werd ich mir aber keine Bolex zulegen. Das ist mir dann doch zu teuer.

(und irgendwie auch zu schwer und "umständlich")

Muss auf jedenfall ein Schnäppchen sein.

Muss möglichst klein und handlich sein.

Gern Federwerk.

Vielleicht eine Krasnogorsk?

Vor kurzem war eine Kodak K-100 bei Ebay eingestellt - leider ohne Objektive - sowas in der Art kann ich mir gut vorstellen.

Eine Eumig C-16 kriegt man wohl auch nicht mehr als Schnäppchen?

Und dann geht es ja noch weiter....Ich brauche dann noch Trockenklebepresse (such ich eh), und eigentlich auch noch einen Betrachter.....

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  • 3 Wochen später...

 

 

Jetzt bin ich aber neugierig....jetzt brauch ich unbedingt eine 16mm-Kamera.

Entgegen dem Trend werd ich mir aber keine Bolex zulegen. Das ist mir dann doch zu teuer.

(und irgendwie auch zu schwer und "umständlich")

Muss auf jedenfall ein Schnäppchen sein.

Muss möglichst klein und handlich sein.

Gern Federwerk.

Vielleicht eine Krasnogorsk?

Vor kurzem war eine Kodak K-100 bei Ebay eingestellt - leider ohne Objektive - sowas in der Art kann ich mir gut vorstellen.

Eine Eumig C-16 kriegt man wohl auch nicht mehr als Schnäppchen?

Und dann geht es ja noch weiter....Ich brauche dann noch Trockenklebepresse (such ich eh), und eigentlich auch noch einen Betrachter.....

 

Hallo,

Krasnogorsk ist (meist) gut, aber recht schwer. Leicht usw. sind die alten Kodak-16mm mit Kassetten.

Habe ich mit etwa 10 Kassetten, kann diese aber wegen Abwesenheit erst im November anbieten. Auch hätte ich eine Pathé Webo 16mm, aus den 50/60ern.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

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Jetzt bin ich aber neugierig....jetzt brauch ich unbedingt eine 16mm-Kamera.

Entgegen dem Trend werd ich mir aber keine Bolex zulegen. Das ist mir dann doch zu teuer.

 

Gebrauchte Bolex H16 (mit non-Reflexsucher) sind mittlerweile spottbillig, z.B. hier beim Händler meines Vertrauens kosten sie nur noch 50 Euro: http://mkoptics.net/m/index.php?cPath=24

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Noch ein Schnäppchen, zumindest für Selbstverarbeiter:

 

7 x Filmrollen 16mm Umkehr Tageslicht Film UT 15 VEB Filmpark Wolfen

 

Derzeit bei 1€. Das Zeug lässt sich bei 20 oder 24° in E6 entwickeln und kriegt darin oft einen wunderbaren Retrolook. Ab 35° macht es die "Orwo-Würmer".

Hätte ich nicht noch große Mengen VNF, hätte ich selbst sofort zugeschlagen. :)

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I-de-al für Flugreisen in die USA quasi. :)

Am besten, wenn man über Dubai oder so fliegt.

 

Auch "Motivjagd" bekommt eine ganz neue Bedeutung.

 

Gabs aber auch für andere Kameras:

Vintage, Vietnam-era camera gun

 

skitched-20130422-214226.jpg

 

Fotografen werden wohl eher zu diesem Gerät greifen: http://www.historiccamera.com/cgi-bin/librarium2/pm.cgi?action=app_display&app=datasheet&app_id=2500&

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