Zum Inhalt springen

Ebay-Schnäppchen Plus-x 16mm ?


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Findest Du denn das 16:9 Format so interessant, daß es kein "normales" 16mm sein darf?

Ja, ich will logischerweise die ganze Auflösung des Films nutzen. Da kommt eben S16 am Besten.

Wenn Breitwand, dann gleich Cinemascope.

Da habe ich von Dir, Oliver schon sehr beeindruckende Aufnahmen mit 16mm gesehen.

Scope ist recht aufwändig, die ganze Kamera wird je nach Modell schon mal viel schwerer.

Die Projektion in Scope N16 ist toll. Ich projeziere aber kaum, da ich immer im Rechner schneiden will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hat keine Lichthofschutzschicht. (Ich habe meine Pakete heute auch bekommen)

 

Das geht aber trotzdem im gedämpften Licht, die Schicht ist ja nicht glasklar. Kann halt sein, dass man ein paar Windungen mehr verliert. PE ist übrigens etwas ungewohnt auf Tageslichtspulen: Da es am liebsten plan liegt, wickelt es sich viel leichter von selbst ab als Acetatfilm. Man sollte da einen Finger auf der Rolle halten und einmal im Hellen üben.

 

Infos für die anderen Erwerber: Schicht liegt innen, der Kern hat einen Rundachsdurchmesser von 4mm. Einen Nagel durch ein Brett schlagen taugt als einfache Abrollvorrichtung ganz gut. Beim Umspulen auf Tageslichtspule mit dem Finger bremsen, damit der Film schön fest liegt.

Da man bei PE dank der Planlage leicht ins Schleudern kommt, wo jetzt die Schicht ist: Feuchten Finger nehmen, die Schichtseite klebt, die andere nicht.

 

Ich habe mir im dunklen zwei Rollen aneinander geklebt (Deidesheim-Catozzo, yay) und da ist noch bequem viel Platz auf der 30,5m Spule. Für drei ist es aber vermutlich zu eng (und ich krieg nur 2x15m in meinen Tank)

 

Übrigens neigt PE ja zum "Lightpiping", weshalb man beim Einlegen in die Kamera noch etwas behutsamer/dunkler arbeiten sollte als mit Acetatmaterial. Bei allen meinen letzten 16mm PE-Tests hat es aber genügt, einfach auf "0m" vorzuspulen, ab da gab es keinen Lichteinfall mehr.

 

Entwicklungstest muss noch warten, bin am Wochenende leider nicht da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U16? Ich kenne nur Ü30.

 

ULTRA-16 wie schon erwähnt . . .

 

Hat auch Vorteile, oder kann sie haben; zum Beispiel dann, wenn das Kopierwerk (Abtatsung etc.) damit klarkommt.

 

Ich habe eine Eclair ACL mit diesem Format. Vorteile: Man kann auch manche N16 Optik verwenden, die bei S16 sonst

Probleme macht (Optik nicht versetzt) und es kann 2R Film verwendet werden.

Auch lassen sich Kameras einfacher zu U-16 umbauen.

 

Leider ist das Format in Deutschland eher unbekannt und wird daher auch nicht weiter 'unterstützt'.

Zudem gibts ja S16, was den 16mm-Bereich ja heute fast ganz eingenommen hat.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp für die, die zugeschlagen haben:

Man sollte unbedingt eine komplette Wicklung zu Beginn der Rolle abschneiden und verwerfen. Das Klebeband, was die Rolle zusammenhält, ist ziemlich eins mit dem Träger geworden. Wenn man die Stelle auf der es klebte nicht mitabschneidet, riskiert man Klebkram auf der Andruckplatte. Also: 25 cm abknipsen und gut ist's :)

 

Meine Uralt-Bolex hat die ersten 30m (am Stück) Testfilm (Belichtungsproben) heute problemlos durchgezogen. Entwicklung steht aber noch aus.

 

Das konfektionieren macht richtig Spaß finde ich! Hab mir heute fünf 30m Spulen befüllt. 1,60€ Filmkosten pro Spule sind irgendwie sensationell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, komme aus der Duka: Umkehren klappt problemlos!

Volle 100 ASA exakt. Und *endlich* mal ein Plus-X mit glasklarem Träger, also besser als der originale Plus-X. Es kommen 30% mehr Licht auf die Leinwand!

 

Und er hat trotz Überlagerung Null Fog. :)

 

Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig. Danke für diesen Fund, Klaus.

 

Hier hat er gerade wieder welche eingestellt.

 

Ein Hinweis noch: In der Bolex gibt es dank der schwarzen Andruckplatte keine Probleme mit der fehlenden Lichthofschutzschicht. Bei Kameras mit chromglänzender Andruckplatte könnte es aber in Spitzlichtern duftige Überstrahlungen geben wie einst beim Lucky:

 

mf4_14.jpg

 

(Beispielbild Lucky, das ist NICHT der Plus-x!)

 

Ich hab keine Ahnung, ob es Kameras mit glänzender Anduckplatte gibt. Müsste man ggf. ausprobieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.