Zum Inhalt springen

Skurriles aus vergangenen Zeiten


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Friedemann,

 

@: "Boah Rudolf, DU hast den Stereovorsatz aber nicht selber, oder?" Nein, habe ich nicht... leider... dürfte heute fast unbezahlbar sein... steht eben Kern und "swiss made" drauf... *lach

 

Ich habe aber schon Filme in 3D gesehen, die mit dieser Anordnung gemacht wurden. War etwa so, wie Avatar im Mittelalter. Ich wollte mit diesen drei Bildern lediglich etwas "anheizen", gewisse Leute glauben ja langsam, Bolexer seien verrückt oder elitär... *lach

 

Es gab von Bolex neben der 3D Anordnung auch gleich noch einen speziellen Anamorhpoten (Möller), der die Möglichkeiten der Kamera auch nochmals ausweitete...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen Sterevorsatz, und damit auch schon gefilmt. Und das Projektionsobektiv auch. Allerdings habe ich keine geeignete Leinwand. Ich wollte schon immer mal mir die mittelmäßig-schönen-hochkant- 3D-Aufnahmen ansehen :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

was ist eigentlh mit Euch allen los ? Voll der Bolex-Wahn hier ! Der ganze Kram ist doch schon dutzende Male hier im Forum erwähnt worden. ;-)

 

Es kommt mir so vor, als hättet Ihr das gerade wieder neu entdeckt. Ist so, oder ? :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei skurillen Teilen sind -hier einer meiner Lieblingsprojektoren in Aktion -Bell & Howell 40er Jahre -das Video habe ich vor wenigen Minuten gefunden;

es macht deutlich, mit welch handwerklichem Geschick und Ehrgeiz anno dazumal noch produziert wurde -nicht für die Wegwerfgesellschaft sondern als "werthaltig". So sollte es eigentlich sein !

 

 

Viel Spaß beim Anschauen wünscht Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht für die Wegwerfgesellschaft sondern als "werthaltig". So sollte es eigentlich sein !

 

Wenn jemand heute bereit ist, richtig Geld anzulegen, erhält er immer noch Wertarbeit. Im Emmental, wo unter anderem Löcher aus dem Käse gefräst werden, gibt es einen Fräsmaschinenhersteller, wo immer noch Gleitbahnen geschabt werden. Mit diesem Verfahren, reine Handarbeit, erreicht man genau ebene Flächen mit 40 bis 70 Prozent Traganteil und feinen Öltaschen. Die CNC-Mehrachsfräscenter besitzen im Kern also noch altbewährten Maschinenbau.

 

Statt eines billigen Staubsaugers ersteht man sich von Vorteil einen

 

G70Woman_1960s.jpg

 

Das ist der 1958 erschienene G 70. Das Nachfolgemodell GM 80, ist immer noch erhältlich.

 

Über den Unterschied zwischen Ernemann VII B und Ernemann 12 ff. brauchen wir uns ja nicht unterhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Bolex-Wahn? Obwohl ich bekannterweise ein echter Pathé-Fan bin, habe ich auch Bolexes. Ein davon H8, leider ohne R, doch glaube ich, dass ein Sucher aufmontiert werden könnte, da vorne oben ein Einblick in den Strahlengang vorhanden ist. Wenn dies möglich wäre, könnte ich diese H8(R?) eigentlich auch zu D8 umbauen lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli,

 

Mach mal ein aussagekräftiges Foto deiner Bolex, dann kann ich dir sagen, ob ein Umbau überhaupt möglich und auch lohnenswert ist. Möglich ist zwar alles, aber lohnenswert...?Die non RX hatten oben zwar auch einen "Sucher" (eher Attrappe zu nennen), aber der geht nicht zum richtigen, dem aufnehmenden Objektiv, sondern bloss zum Objektiv oben im Revolver. Da musste man also den Revolver so drehen, dass der gewünschte Scherben oben stand, einstellen und dann in die mittlere Position drehen, dahin, wo die Filmaufnahme stattfindet. Bei ganz alten Kameras, so wie die vom Chris, -siehe anderen Thread-, war manchmal auch bloss eine Einstelllupe vorhanden.)

 

Du kannst es aber auch einfacher und günstiger haben: Bestell eine RX-4 bei Jean-Luis in Kanada, brauchst ihm keine deiner alten zu schicken, er hat fertige H8 DS-8 an Lager...

 

Wer denn, ausser Jean-Luis baut noch um...? Ruedi Muster...? Ja sicher, aber zu welchem Preis...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolex-Wahn? Obwohl ich bekannterweise ein echter Pathé-Fan bin, habe ich auch Bolexes.

 

Konvertiert jetzt noch meine letzte Hoffnung zur Bolex . . .

Das mit dem echten Pathé-Fan würde ich noch einmal überdenken ;-)

Werde wohl bald noch der einzige hier sein ... aber gerne nehme ich deine

guten Stücke und Objektive in meine liebevollen Hände ... ich bleibe bei Pathé

Vielleicht ärgere ich mich ja mal so sehr über die Pathé das ich auch konvertiere

Aber momentan eher nicht, da mir die Bolex nach wie vor nicht mehr bieten kann

Glaube auch nicht das das Bild gravierend besser aussehen wird mit den Kernigen

Aber probieren geht über studieren ... nur für solche Spielereien sind keine € über !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Du bist beileibe nicht der einzige, der Pathes besitzt und nutzt... oder auch nur davon träumt, oder was auch immer...

 

Du bist mit dem Aaton in bester Gesellschaft, auch er hat welche und filmt auch damit...

 

Aber eben, sogar der Aaton hat daneben noch jede Menge Bolexe, auch umgebaute...

 

Wie der Knut eben korrekterweise sagte: "Ein Leben ohne Bolex ist möglich, aber sinnlos. :D"

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

ich bin und bleibe Pathé-Fan, (z.Zt. 3x DS8, 2x 16mm) nebst 3 Bolexes, wovon eigentlich nur eine, die 16mm, vor ein paar Jahren von Ruedi Muster überholt, im Schuss ist. Die anderen sind "Sammlerstücke". Noch eine Admira 16mm mit Elektroantrieb behalte ich, falls ich einmal seeeeehr lange Szenen zu machen hätte. Warum Pathé: Als ich seinerzeit die Pathé-Webo M 16 zulegte war - da ich stark mit 9,5mm liebäugelte - dies die eigentliche Folge. Später, als mir Neuerungen der Bolex "unter die Nase" gehalten wurden, musste ich immer feststellen, dass meine Pathé diese Neuerungen längst hatte. Da ich mit den Aufnahmen zufrieden war, hatte ich keine Ursache, zu Bolex zu wechseln, welche damals schon einiges teurer als die Pathé war.

Ich habe nun Angenieux-Zooms daran und wenns lichtbedingt nötig ist, habe ich noch je ein Angénieux 25mm und 50mm mit Oeffnung f 1:0,9 - was will ich mehr? Dazu kommt die sehr grosse Bodenfläche, dass man die Pathé fast überall einfach so hinstellen kann.

 

@ Olaf: Keine Sorge, ich bleibe den Pathés treu

 

Herzlichst

Escalefilm

ualy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bolex da hausen die Flöh,

denn leichter filmt sich's mit Beaulieu!

 

:smile: Sorry, musste sein !

 

Hallo,

könnte direkt von mir sein.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

 

 

Konvertiert jetzt noch meine letzte Hoffnung zur Bolex . . .

Das mit dem echten Pathé-Fan würde ich noch einmal überdenken ;-)

Werde wohl bald noch der einzige hier sein ... aber gerne nehme ich deine

guten Stücke und Objektive in meine liebevollen Hände ... ich bleibe bei Pathé

Vielleicht ärgere ich mich ja mal so sehr über die Pathé das ich auch konvertiere

Aber momentan eher nicht, da mir die Bolex nach wie vor nicht mehr bieten kann

Glaube auch nicht das das Bild gravierend besser aussehen wird mit den Kernigen

Aber probieren geht über studieren ... nur für solche Spielereien sind keine € über !

 

Nanana ich habe auch 2 Pathe DS8. Also sind wir schon zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.