Zum Inhalt springen

Aufwärts! (Neues kollektives Filmprojekt)


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Männer,

 

nachdem Uwes "Ran an die Kirschblüten" und der Brücken-Sampler so schön anzusehen ist, würde ich gern den Schwung des Frühlings nutzen und ein ähnliches Projekt ausrufen. Ich würde mich freuen, wenn diesmal vielleicht sogar noch ein paar mehr Leute mitmachen.

 

Thema: Aufwärts!

 

Ganz bewusst so ausgewählt, dass es ein Stimmungsbesserndes Thema ist (man muss ja nicht gerade Wittners Preistrends dokumentieren).

 

Die Regeln:

 

Jeder Teilnehmer bekommt eine halbe Kassette E100D, also 7,5m zur freien Verwendung. Der erste muss seine dann einem zweiten schicken, der zweite sie dann zurück zu mir. Die Verteilerliste gibt's, sobald die Teilnehmer feststehen. Filme und Entwicklung stelle ich.

 

Ich würde gerne 24B/s festsetzen, um besser abtasten lassen zu können. Wollen ja alle was sehen. Damit stehen jedem Teilnehmer 1:15 Minuten zur Verfügung, womit das Projekt hoffentlich kein Jahr dauert. Wer lieber mit 18B/s filmt, darf das aber auch, der wird dann in Apple Motion entsprechend lang-gezogen, muss in der Projektion in Deidesheim 2014 aber mit leichtem Slapstickfaktor rechnen. :)

 

Sound ist optional, sollte GEMA-frei sein und dann per MP3 o.ä. zu mir kommen.

 

Bis zum 10. Mai sollte die Teilnehmerliste feststehen. Bis Ende August sollten dann alle ihren Beitrag umgesetzt haben.

 

Hab ich was vergessen? Ich hoffe, ihr macht zahlreich mit. Und hoffentlich sieht Uwe das jetzt nicht als Plagiat.

 

Also, wer ist dabei?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenes Filmmaterial nutzen und selbst bearbeiten fände ich besser - schon um nicht zu sehr unter Zeitdruck zu geraten, seinen Film dann auf sich wirken zu lassen, die passende Musik zu finden oder zu machen. Soll ja kein zweites "straight 8" werden, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Ich meine auch, dass jeder Teilnehmer eine ganze Kassette belichten dürfen sollte und diese selber organisiert... das ist wirklich nicht zuviel verlangt, dass jeder zumindest das Rohmaterial selber übernimmt...

 

Dass man dir dann die entwickelte 15m Spule zuschickt, damit du etwas draus machen kannst, geht so in Ordnung...

 

Darf ich bitten, mich auch in die Teilnehmerliste einzutragen...? (Bei mir gehts im Moment auch aufwärts, habe da für mich schon eine Idee...)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Ich freu mich. Und wer will, kann mir gern auch unentwickelten Film schicken, der eine Film mehr oder weniger ist auch egal.

 

Ich halte fest:

- Niklas

- Oli

- Rudolf

- Friedemann

- Mich

- Fairchild (Und doch, klar dürfen bzw. SOLLEN auch Frauen mitmachen, aber gibt's hier welche?)

 

Ich finde, wir nehmen noch max. vier weitere, mehr als 10 wird zu lang. Ggf. gibts halt ne Warteliste falls jemand ausfällt.

Gebongt? Gebongt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Frauen gehören vor die Kamera... aber was mache ich da mit meinem 5,5mm Scherben... da müsste ich eher ein Tele haben, das ist spannender... *lach

 

Da hilft auch kein Konverter, das kostet zuviel an maximaler Bildschärfe... oder sonsiger Schärfe... oder so... *lach

 

Rudolf ... mit f am Schluss... ich bin nicht vor dem Weltkrieg geboren worden... *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gutes Thema! "Aufwärts", das passt gut zu Berg-und Talstadt Wuppertal, der Stadt, die weiterhin den Bach runtergeht.

 

Also würde ich gerne teilnehmen, E100Ds sind auch noch im Kühlschrank (die Klemmer-Charge), bis Ende August fertigkriegen sollte machbar sein. Wobei ichs auch ok fände, Friedemann, wenn Du entwickeln möchtest. Filme zur Entwicklung schicken dauert bei mir eine halbe Ewigkeit, meistens Monate. An dieser Schlonzigkeit ist auch die Teilnahme an "Kirschblüte" gescheitert.

 

@ Rudolf: Du filmst die Frauen einfach mit dem 5,5er, ist doch klar... aus nächste Nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Olaf: "Aufwärts" soll aber schon vor der Kamera sein, nicht bei Dir dahinter. Gebongt?

Los geht's. Hat jeder noch Material?

 

Den schnalle ich gerade nicht ... *lach

Material wird bei mir ein gerade eingetroffener E100D sein . . .

Ein Umtausch von Kodak Stuttgart, das ist doch schon ein Aufwärts ;-)

 

Oder ich versuche mal meinen ersten SW Film zu drehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich - wo hast du denn diesen Retrosound ausgegraben *lach

 

Arbeitest wohl an einer alten Registrierkasse um "aufwärts" zu kommen ;-)

 

Aaton hat heute Nachmittag das Wort wieder ausgegraben. Da fiel mir eine Bäckerei ein, wo eine

ältere Verkäuferin das Wort immer sagt, wenn man einen Reis bestellt:

 

"3 Reis bitte, ohne alles. Komm ich um 2 holen"

 

"Okay, is gebongt".

Ich muß da heute immer dran denken, super . . . !!

 

Hier: 16 Beitrag von oben, 19.04. 15:47 "Aaton11, das wird noch gesagt . . ."

http://www.filmvorfu...iner-eine-idee/

 

Ich finde, das Wort passt gut zu Schmalfilm; immerhin stammt es aus eine Zeit, wo Schmalfilm noch aktueller und verbreitet war. Bestimmt war damals auch vieles 'gebongt', was damit zu tun hatte, bei Bestellungen, im Fachhandel oder in den werken, als die Geräte zusammengebaut wurden etc . . .

 

Wäre vielleicht auchein schöner Titel für das Filmprojekt: "GEBONGT ?!" oder etwa: "AUFWÄRTS? GEBONGT!"

 

Also? Na? Gebongt ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.