Zum Inhalt springen

Aufwärts! (Neues kollektives Filmprojekt)


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

aber hallo...

 

So eine Idee eben mal schnell an einem Abend auf die Beine stellen mit so spontanen Zusagen, das ist schon fantastisch... grosses Kompliment...

 

Wie kann man dir irgendwie zur Hand gehen, damit du nicht alles alleine machen musst, Friedemann...? Soll ich die Filme entwickeln...? (Käme wohl saumässig raus...)

 

Rudolf

 

P.S. Bei uns am St. Gotthard gehts nur (Berg)aufwärts... besonder im kilometerlangen Stau... der regelmässig stattfindet... und von Holländern und Deutschen "organisiert" wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Teilnehmer bekommt eine halbe Kassette E100D, also 7,5m zur freien Verwendung. Der erste muss seine dann einem zweiten schicken, der zweite sie dann zurück zu mir. Die Verteilerliste gibt's, sobald die Teilnehmer feststehen. Filme und Entwicklung stelle ich.

 

Hab ich was vergessen? Ich hoffe, ihr macht zahlreich mit. Und hoffentlich sieht Uwe das jetzt nicht als Plagiat.

 

Also, wer ist dabei?

 

Finde ich klasse, dass Du Film & Entwicklung spendierst. Das erhöht die Teilnehmerzahl, aber auch Deine Kosten ;-) Ich mache mit und hab auch schon eine Idee: "Hokushin Nr. 2 lebt". Ich bräuchte dann allerdings einen Filter für Kunstlicht. Schließlich haben wir diese Projekte dem Hamburger Kirschblütenfest zu verdanken ;-)

 

Ich glaube nicht, dass Uwe Dein Projekt als Plagiat sieht, sondern freut sich bestimmt, dass seine Idee weiterhin Anklang findet.

 

Das mit der geteilten Kassette verstehe ich irgendwie nicht. Es kann doch jeder eine spendieren, das sehe ich im Rahmen des möglichen, oder?

 

Ich glaube das senkt die Teilnehmerzahl ;-) Man kann sich die Kosten allerdings teilen, so wie es beim Brücken-Film der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich finde, das Wort passt gut zu Schmalfilm; immerhin stammt es aus eine Zeit, wo Schmalfilm noch aktueller und verbreitet war. Bestimmt war damals auch vieles 'gebongt', was damit zu tun hatte, bei Bestellungen, im Fachhandel oder in den werken, als die Geräte zusammengebaut wurden etc . . .

...

 

Mich

 

Hallo Mich,

 

Mir scheint, Du weißt nicht wirklich den Hintergrund von "gebongt", oder? In "anständigem Deutsch" müßte man korrekterweise nicht "gebongt" sagen, sondern "gekassenzettelt". Alles klar?

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Via TFT oder Kontakt? Du könntest ja tatsächlich eine Kontaktkopiermaschine bauen, die Bolex ist doch hervorragend dafür geeignet. Du müsstest allerdings Originalfilm und unbelichteten Film jedesmal auf eine Filmspule wickeln. Via TFT wäre natürlich die typische Suter-Variante, weil soetwas hat es wohl noch nicht gegeben, S8 via TFT auf S8 kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich via Monitor... Kopien analog zu analog sind nicht meine Baustelle...

 

Ist ja irgendwie etwas fragwürdig... zuerst analog filmen, danach abtasten, um dann wieder auf Film auszubelichten... *lach

 

Es kommt nun eben darauf an, wie schnell ich meine Kopiermaschine einsatzbereit bekomme, dann werde ich eventuell versuchen, meinen Beitrag zum Projekt "auf meine Art" zu machen. Es wäre schön, wenn dies klappen täte, denn dann könnte ich damit gleichzeitig auch aufzeigen, was da mit so einer Kopierstation möglich ist. Zumindest Bildstand, Schärfe, Farben und solche Sachen sollten dann trotz im direkten Vergleich zu analog gedrehtem Material herauskristallisieren...

 

Was mir aber noch fehlt, ist der elektronische Teil, um Full-HD zu schneiden und zu verarbeiten. Mein alter Mac geht nur bis mini-DV, dann macht er dicht. Werde also doch einen neuen Mac besorgen müssen, damit ich dann endlich "durchgehend" HD-tauglich bin. Monitor und solche Sachen sind schon vorhanden, fehlt bloss noch ein Rechner und ein einfaches Schnittprogramm für HD. Ich dneke da an iMovie, das reicht mir völlig. Muss mal ein bisschen auf ebay stübern, ob sich da ein günstiger Mac findet...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

 

Mir scheint, Du weißt nicht wirklich den Hintergrund von "gebongt", oder? In "anständigem Deutsch" müßte man korrekterweise nicht "gebongt" sagen, sondern "gekassenzettelt". Alles klar?

:smile:

 

Ok, is gebongt . . . .

 

Mich

 

PS: War mir schon irgendwie klar; so nach dem Motto :" . . . . is quittiert (im Sinne von festgehalten, festgelegt), machen wir so geht klar . . ." Der "Bong" erklärt ja auch schwarz auf weiß, dass man ins Geschäft gekommen ist und was gekauft hat, dass es dazu gekommen ist . . .

Könnte es sein, dass man mitten in Deutschland den Begriff heute noch weniger verwendet als z.b. in Eifel, Aachener Gegend oder der DG ? Ich fragte nämlich meien Eltern, und die sagten, das käme noch häufiger vor . . .

 

War mir schon klar, war gebongt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dafür plädieren nur neue Aufnahmen zu verwenden . . .

Also keine Schnipsel aus älteren Archivaufnahmen zu verwenden.

Was passiert übrigens mit den Originalen ? Bekommen wir die später zurück ?

Also ich hätte gerne mein Original zur eigenen Projektion wieder bei mir zu Hause.

Dürfte doch kein Problem sein die einzelnen Beiträge nach Abschluss wieder zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drückt 8-10jährigen Kindern eine Bolex H16 in die Hand. Einer von ihnen ist überfordert und der andere legt sein Smartphone aus der Hand und beschäftigt sich fortan mit der Bolex H16 :smile:

 

Das nenne ich "Aufwärts".

 

Hm, das wäre sogar eine Idee, diese Szenen mit 2 Kindern zu verfilmen ;-) Jetzt brauche ich nur noch entsprechende Protagonisten. "Herr Wachsmuth bitte übernehmen Sie!" ;-) Ich habe weder Bolex noch Kinder :-D

 

Kamera: Friedemann Wachsmuth

Idee: Martin Rowek

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder Bolex noch Kinder :-D

 

Das sind immer die besten Ideen... die man mangels dem nötigten "Zubehör" nicht umsetzen kann... *lach

 

Ich muss dringend und unbedingt Luftaufnahmen haben... habe aber kein Flugzeug... oder ich muss unbdingt Unterwasseraufnahmen haben... natürlich ohne ein spezielles Gehäuse... *lach

 

Solche Fragen kann man bei den Videoten "drüben" fast täglich nachlesen... *lach

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich via Monitor... Kopien analog zu analog sind nicht meine Baustelle...

 

Ist ja irgendwie etwas fragwürdig... zuerst analog filmen, danach abtasten, um dann wieder auf Film auszubelichten... *lach

 

Rudolf

 

Jetzt wäre es sinnvoll, einen Vergleich zwischen S8-Kontaktkopie und TFT S8-Kopie zu erstellen. Nahezu jede Filmkamera für Spule und Kern ist als Kontaktkopiermaschine geeignet. Man wickelt den Originalfilm und den unbelichteten Film so auf eine Spule, dass logischerweise der Originalfilm am Filmfenster und der unbelichtete Film an der Andruckplatte vorbeiläuft. Darauf achten, dass die Perforation genau übereinander liegen. Nun stellt man noch ein normale Lichtquelle vor das Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit mal ne Frage zu den Laufeigenschaften von Wittners aktuellen 100D-Chargen: Gibts da Erfahrungswerte, muß man immer noch mit Klemmern und endgültiger Blockade vor den letzten 3 Metern rechnen? Immerhin geht es um eine halbe Minute haben oder nicht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.