Zum Inhalt springen

Aufwärts! (Neues kollektives Filmprojekt)


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Bei der Gelegenheit mal ne Frage zu den Laufeigenschaften von Wittners aktuellen 100D-Chargen . . .

 

Ich "vermute" du kannst nicht bestimmen was du geliefert bekommst . . .

Da Wittner ja weltweit viel aufgekauft hat, ist doch unklar was ausgeliefert wird.

Bei mir steckt gerade noch eine von Anfang an stotternde E100D in meiner Nikon R10

Habe zur Sicherheit den kompletten Batteriesatz erneuert ! Ich hoffe die schafft es damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Kassette mal raus, knall sie dreimal kräftig auf den Tisch... oder schmeiss sie mal an die Wand... du wirst sehen, das blöde Ding läuft nachher wie geschmiert... weil sie Angst vor dir hat...*lach

 

Spass beiseite: ich habe das tatsächlich schon mal gemacht: Vor lauter Wut eine Kassette an die Wand geschmissen. Mein Kollege war ganz schockiert ob meinem spontanen Ausbruch, nahm das Teil und filmte danach damit weiter, wie wenn nichts gewesen wäre... hat mich dann gleich nochmals in Wut versetzt, fast eine ganze Kassette einfach so "verschenkt" zu haben... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Kassette mal raus, knall sie dreimal kräftig auf den Tisch... oder schmeiss sie mal an die Wand...

 

Die wurde schon heftig auf einem Holztisch malträtiert !

An die Wand zu schmeissen habe ich noch nicht probiert ...

Die Kodak müsste aber auf Grund ihrer Verklebung heil bleiben

Die Agfa Kassette zerlegt sich dabei bestimmt in ihre Einzelteile.

 

Agfa = Hingabe / Kodak = Widerstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf, da sich die Klemmer ja insbesondere bei Dir sehr häufen, kann es auch durchaus an Deiner Kamera liegen.

Meine letzten ~15 E100D liefen in der R10 ohne Probleme durch.

 

NEIN ;-) meine war ja auch bei Piehler . . .

Und die war schon vorher in sehr gutem Zustand

Aber freue dich über deine durchlaufenden E100D´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, Olaf, dass du nicht versehentlich versuchst, die Kassetten in deine Pathe zu friemeln...?

 

Mensch Rudolf, hättest du mich das nicht viel früher fragen können ?

 

Endlich sind all meine Sorgen verflogen, die Pathe bekommt die Spulen, die Nikon die Kassetten ... *jauchtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agfa = Hingabe / Kodak = Widerstand :smile:

#

 

Agfa-Filme (zumindest im Foto-Bereich) waren immer dann sehr beliebt, wenn auf der Verpackung was anderes stand. Dann hieß es: "Wow, was für schöne, natürliche Farben"

Stand Agfa drauf, hörte man oft: "Nee, Agfa gefällt mir nicht, ist mir zu flau und matschig . . ."

 

Dann gabs viele Leute, die in Agfa Filmen immer einen Rotstich zu sehen glaubten .. . .

 

Alles in einem liebte man an Fuji das, was man an Agfa hasste: Die 'natürlichen' Farben ! (bei Fuji (ausser astia und provia) die Farben, 'wie man die Natur gerne hätte', z.b. Velvia)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Olaf, Deine Pathé war auch bei Valcarenghi und zickt. Ganz ausschliessen würde ich nicht, dass Deine R10 da doch eine Schwäche hat. Hast Du mal probiert, ob Überblendungen problemlos klappen?

 

Wie auch immer: Ich finde, wir sollten nicht zu viel zu unseren "Aufwärts"-Ideen verraten, osnst ist ja nachher die Überrachung weg. In mienem Kopf reift auch schon eine Art Konzept, vielelicht fang ich gleich morgen schon an :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie soll das Projekt denn eigentlich bewertet werden...? Als Wettbewerb...? oder einfach so als Filmrolle, die von mehreren Filmern hergestellt wurde...?

 

Ich persönlich fände eine Bewertung nicht schlecht, jeder der Teilnehmer hat die Möglichkeit, seine "Konkurrenten" zu bewerten, mit Noten oder so...

 

Wer dann die höchste Note hat, ist Sieger und bekommt dann eine Bolex geschenkt... oder so... *lach

 

Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne ein Auswertungsformular herstellen, das sich dann jeder Teilnehmer als PDF runterladen, ausdrucken und an die "Jury" weitergeleitet werden kann...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt bei dieser langen Liste:

 

- Niklas

- Oli

- Rudolf

- Friedemann

- Mich

- Fairchild

- Schokouwe

- Krämer73

- Olaf

- Regular8

 

- k.schreier

- jpolzfuss

- Martin Rowek

 

Das wird ja fast ein Monumentalfilm. Mit Mühe passt das dann noch auf eine 180m Rolle. Falls alle mitmachen. :)

 

Ich würde das ganze übrigens ungern am Ende wieder komplett auseinanderschneiden. Lieber noch mit Tonspur versehen und als Unikat lassen, ist doch Teil des Konzepts. Ggf. kann man die Rolle ja auch jederzeit verleihen, rumschicken oder eben später kopieren. Und in Deidesheim zusammen sehen. Und jeder bekommt natürlich die HD-Abtastung auf BD oder DVD. Sie soll gar nicht mir gehören, aber eben zusammenbleiben.

 

Olaf kann seinen Film von mir aus wiederhaben, aber gleich 8 Rollen oder so wieder rauszutrennen fände ich schade. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass man es überleben wird, wenn man seinen Film nicht zurückbekommt...

 

Ist doch wie mit den im Moment so hoch stilisierten Wolken (Cloud), wo ich meine Daten versorgen soll...

 

Ich weiss zwar, dass sie, meine Daten (hoffentlich) noch da sind, habe aber keine Ahnung, wo sie eigentlich sind... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Naja, Olaf, Deine Pathé war auch bei Valcarenghi und zickt. Ganz ausschliessen würde ich nicht, dass Deine R10 da doch eine Schwäche hat. Hast Du mal probiert, ob Überblendungen problemlos klappen?

...

 

Es ist zwar OFF-Topic, aber eine letzte Anmerkung auch von mir zu diesem Dauerthema:

Eine "Wartung" heisst leider nicht, daß die Kamera rundum, komplett durchrepariert wird. Die ganze Kamera müßte dazu demontiert werden, alle Teile vermessen und ggf. ersetzt werden, dann alles wieder zusammenbauen, justieren, prüfen (mit Film), womöglich nachjustieren usw ... so, daß das Gerät am Ende Neuzustand hat. Wer soll das machen ? Wer würde das bezahlen ?

Ein Auto wird bei der Inspektion/Wartung auch nicht jedesmal in Neuzustand versetzt.

 

Mir ist bis heute nur eine einzige Kamera mit E100D mehrfach blockiert. Seit einem konkreten (!) Reparaturauftrag (also nicht nur Wartung allgemein) jedoch nicht ein einziges Mal mehr! Aber da wurde zu meiner Überraschung auch viel ersetzt.

 

Aber da es eine Beaulieu ist, gibt es Ersatzteile !!! (Diesen Vorteil hat auch Aaton schon mehrfach richtig erwähnt, weswegen eine Beaulieu R16/Ligonie 9,5 "servicetauglich" ist.) Ich fürchte, daß z.B. eine R10 nur noch geschmiert und "irgendwie hinjustiert" werden kann, da Ersatzteile Mangelware sind. Wenn da was veschlissen oder defekt ist, dann war es das eben. Und sollte es nachgefertigte Ersatzteile geben ... wie maßhaltig sind die ? Das gilt vielleicht leider auch für die Pathé.

Und wie jeder Mechaniker weiß, ist selbst ein Neuteil kein Garant für fehlerfreie Funktion, wenn es mit verschlissenen Teilen zusammenarbeiten muß. Nichts geht über ein "eingelaufenes", mechanisches System.

 

Letztens habe ich bei 2 Kassetten E100D ein leichtes (!), unrhythmisches, vertikales Bildzittern feststellen können. Das Problem existiert also, das ist nicht zu leugnen. Es scheint aber - so wie Friedemann mal feststellte - an der Fertigung einiger Chargen zu liegen, was aber kein typisches Super8-Problem an sich ist.

Selbst dieser Bildstandsfehler ist aber - als Einzelfall - noch tolerierbar und war mir nicht sofort aufgefallen, obwohl ich darauf sehr sensibilisiert bin.

 

Kurzum: Wenn der Film "zickt", muss es trotz Wartung nicht zwangsläufig die Kassette (allein) sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ausschliessen würde ich nicht, dass Deine R10 da doch eine Schwäche hat.

Hast Du mal probiert, ob Überblendungen problemlos klappen?

 

Ganz ausschliessen kann man nie etwas ;-)

Das mit den Überblendungen hatte ich schon mal geschrieben.

Nachdem die frisch aus einer "gründlichen" Wartung kam, sofort testen !

Da hatte ich dann gleich meine erste E100D Ernüchterungskassette die zickte.

Danach habe ich das mit den geliebten Überblendungen lieber sein gelassen !

Ach ja, es gab auch 5 Kassetten am Stück "ohne" Hänger im Winter Urlaub :-)

Dazu habe ich dann natürlich auch wieder eine neue Theorie gehört . . .

 

ENDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.