Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Gefällt mir auch auch sehr gut :smile:

Dann aber nach Friedemann ohne die 35

 

Suterscope 16 oder Suterscope-16

ich bleibe dabei Suterscope. Da weiß jeder das es um Film geht, Rudolfs Namen ist verbastelt und das Ganze klingt so herrlich nach Kino.

 

Aber ich persönlich kann auch mit jedem anderen Namen leben. Ich möchte das Produkt nutzen, nicht die Bezeichnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

So, lasst das Thema Namen oder Bezeichnung mal etwas beiseite, der Vorschläge sind nun genug, da fällt uns garantiert was ein...

 

Vorerst müssen wir noch ein wichtigeres Problem lösen, von dem ich zwar seit langem weiss, es aber nie so ganz durchdacht habe: Ursprünglich habe ich ja nur daran gedacht, dieses neue Filmformat zu Kopierzwecke für mich selber zu nutzen. Da sich aber nun eine Gruppe gebildet hat, die mit dem Filmformat "in freier Wildbahn" filmen möchte, hat sich einiges verändert:

 

Die rein technische Seite wird da zwar nicht tangiert, aber es braucht nun plötzlich eben auch Objektive, so ganz ohne sowas geht es ja wohl nicht. Die Kamera wird von Jean-Louis ohne Linsen verkauft, da er selber anscheinend keine mehr hat, die er verkaufen kann. Ich selber habe zum kopieren bloss ein 10mm Switar RX, weil ich sonst nichts brauche. So, da haben wir also das Problem: Wir haben keine Linsen, mit denen wir dannzumal filmen können...

 

Das heisst nun also, dass wir ganz langsam damit anfangen sollten, irgendwelche Objektive zu suchen, die benutzbar sind. Im Prinzip reicht es ja für den Anfang, dass einfach mal ein oder zwei Festbrennweiten gefunden werden, ein Normal- und allenfalls ein WW-Objektiv. Die Marke und solche Sachen müssen da vermutlich mal hinten anstehen, richtig schöne Kerne sind doch etwas teuer.

 

Also, wo und bei wem liegen irgendwelche geeigneten Linsen herum, oder sind in einer Vitrine und unbenutzt, die er der IG zur Verfügung stellen kann...? Gesucht werden Objektive, die einen C-Mount Anschluss haben und auf einer RX Bolex funktionieren. Im Zweifelsfalle steht bei mir eine H16 RX in der Vitrine, auf der man die Funktion eines Objektives austesten kann.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Hier mal etwas spannendes für Bolexer: http://cinetinker.bl...-bolex-d8l.html

 

Diese kleine Bolex ist relativ einfach aufgebaut, lässt sich ohne grossen Aufwand selber zerlegen und warten und ist aber leider nur als Normal-8 Kamera verfügbar...

 

Ein Umbau auf DS-8 sehe ich als ganz gut möglich an, wenn ich mir da die Teile der Kamera so ansehe. Auf Suter-16 liesse sich das Gerät sehr wohl auch relativ einfach umbauen, wobei dann aber auch gleich noch die Objektivaufnahme von D-Mount auf C-Mount geändert werden müsste. Der Aufwand für sowas hält sich aber in Grenzen...

 

Schade, dass ich keine solche Kamera habe, ich würde sie gleich mal schnell zerlegen und dann ganz genau unter die Lupe nehmen... so eine kleine, handliche Kamera als Ergänzung zur aufwendigen und schweren H8 RX wäre doch genau das richtige. Ein 10mm Switar habe ich ja, das wäre dann wohl die richtige Kombination...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Das spielt doch keine Rolle, dass da keine Zahntrommel drin ist, die Kamera hat sehr wohl jahrzehntelang mit 16mm breitem Doppelachtfilm bestens funktioniert. Warum also nicht auch mit Suter-16...? Das bisschen mehr an Transporthub macht die Suppe nun wirklich nicht fetter...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht. Ich mags nicht, wenn ein Greifer den Film transportiert udn die Planlage nur durch gutes Zusammenspiel von Andruckplattenkraft und Filmgleitfähigkeiten gegeben ist.

Bedenke, dass Du die Verwendung von Materialien planst, die nicht als Cinematerialien gedacht waren. Wenn die dann andere Gleiteigenschaften und Steifigkeiten haben (wovon auszugehen ist), dann könnte es ähnliche Bildstandsprobleme geben wie bei der S8 Kassette. Ich finde, Suter-16 verdient einfach Zahntrommeln für den kontinuierlichen Teil des Filmtransports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Man müsste eben eine solche Kamera haben, um ausprobieren zu können, wie das dann funktioniert. Zumindest habe ich noch nie etwas von schechtem Bildstand bei dieser Art Bolexkameras gehört.

 

Ist aber eh alles bloss eine spontane Idee, da ich eben keine solche Kamera habe... sollte mir mal billigst sowas ins Haus flattern, dann könnte man ja mal ein paar Tests machen...

 

Beinahe alle Normal-8 Kameras hatten keine Zahntrommel, trotzdem hält sich das Gerücht bis heute, dass so manche dieser Kameras bessere Bilder liefert als sogar hochwertige Super-8 Kameras... notabene bei S-8 auch ohne Zahntrommel, dafür aber mit äusserst umständlicher Filmführung... da stimmt doch etwas nicht...? *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle Abtasterfreunde,

 

Wie ich soeben im Nachbarforum gelesen habe, macht man sich da Sorgen bezüglich des Abtastens von Suter-16 Filmmaterial. Da wird von irgendwelchen Zahntrommel gesprochen, die in den Abtastgeräten vorhanden seine, die logischerweise nicht kompatibel sin.

 

Da ich mich selber überhaupt nicht mit der Abtasttechnik auskenne, hier also die Frage, ob es da wirklich Probleme geben kann...?

(Der Projektor wird auf jeden Fall passende Zahntrommeln bekommen, da ist dann garantiert alles kompatibel... *lach)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiine Bolex P1 habe ich hier, der müsste man mal die Blendenlamellen entharzen. Ich war bisher nicht so motiviert dazu, da ich eben kein Freund dieser alten Zooms bin.

 

Natürlich ist Doppel-8 was Bildstand angeht viel besser als S8, aber mit Nicht-Cine-Materialien *könnte* es ohne Zahntrommel eben Probleme geben. Ausprobieren kann man es natürlich trotzdem. Aber ich nehm lieber "die Grosse", wenn ich Filme. Das kg mehr macht es dann auch nicht aus.

 

Zur Abtastfrage: Keine Sorge. Viele moderne Filmscanner (wie auch der HM73 und so weit ich weiss sogar einige Flashscan) erkennen die Perfolöcher optisch (per Laser), nicht mechanisch. Die werden das problemlos abtasten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Beruhigend zu hören, dass Abtasten also möglich ist... habe mir schon Sorgen gemacht, dass diese Option wegen der exotischen Perforation flach fällt... *tief durchschnaufen tue...

 

Die P1 ist leider wegen des fest verbauten Objektives völlig ungeeignet zum umbauen, da ist der Aufwand einfach zu wild. Das Objektiv könnte eh nicht genutzt werden, da es einen zu kleinen Bildkreis hat, Suter-16 ist schon ganz gewaltig breit, da kommen nur noch 16mm Linsen zum Zuge...

 

Ich muss mal in meiner Vitrine wühlen, ob da noch etwas brauchbares zu finden ist...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Suter-16 Freunde,

 

Heute Abend gedenke ich, das definitive Anmeldeformular für die Interessengemeinschaft "Suter-16" an alle, die sich schon mal provisorisch angemeldet haben, zu verschicken.

 

Wer da immer noch liebäugelt oder auch skeptisch ist und sich bisher noch nicht entscheiden konnte, ob er dieses Projekt mit einem (recht bescheidenen) Beitrag unterstützen möchte, der kann dies selbstverständlich immer noch tun.

 

Es mag verfrüht klingen, die Mitglieder schon heute um ihren Beitrag zu bitten, bevor die ersten Gerätschaften fertig gebaut sind. Der Sinn der IG liegt aber eben darin, die Kosten für diese Umbauten zu sichern und auf mehrere Personen zu verteilen, ansonsten könnte ich die ganze Sache ja alleine durchziehen und bräuchte keine fremde Hilfe.

 

Sollte das Projekt aus irgend einem Grunde letztendlich doch nicht zustandekommen, was ich aber nicht hoffe, werden die geleisteten Beiträge natürlich voll retourniert, es soll schliesslich niemand wegen dieses Projektes zu Schaden kommen. Also, liebe Filmfreunde, schlaft nochmals drüber und entscheidet dann, ob ihr dabeisein wollt...

 

Wenn das Projekt erst einmal finanziell gesichert ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, in die IG "einzusteigen", Personen, die dann noch mitmachen möchten, werden sicher nicht dieselben Privilegien wie die Mitglieder haben, die da mitgeholfen haben, so ein Projekt erst zu ermöglichen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IG-Freunde,

 

Vermutlich wundern sich einige, dass auf dem Anmeldeformular keine Bankverbindung drauf ist...

 

Ich wollte vor einigen Tagen ein Konto in Deutschland eröffnen und dabei stellte sich heraus, dass meine Identätskarte abgelaufen ist. Das ist mir total entgangen, da ich das Ding sonst nie brauche.

 

Nun muss ich also erst einen neuen Personalausweis machen lassen, dann kann ich ein Konto eröffnen... erstaunlich, was die Deutschen da alles wissen wollen, wenn man ein Bankkonto eröffnen will...

 

Ich werde euch also meine Bankdaten erst in einiger Zeit mitteilen können, was aber nicht stört, da der Bau der Gerätschaften ja auch seine Zeit braucht...

 

Rudolf

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Wenn da schon in einem anderen Thread ein gutes Bild der Catozzo Klebepresse auftaucht, greife ich gelich mal zu und erkläre, wie ich mir die Klebepresse für Suter-16 vorstelle:

 

Die fünf Bolzen für das 16mm Filmformat werden ausgebaut, dann werden passende Bohrungen für Suter-16 gemacht. Danach werden Bolzen mit der Form der 35mm Perforation eingesetzt... fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Schön das dir meine Bilder gefallen. Habe aber auch schon Pressen gesehen ,da waren die Stifte auf der anderen Seite. Keine Ahnung warum das mal so und mal so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe IG Freunde,

 

So sieht es aus, wenn man anfängt, ein neues Filmformat zu kreierien...

 

So viel Rohfilm auf einem Haufen... fast 2 km... das bringt Stimmung...

 

Habe das Bild zuerst im falschen Thread abgebildet, also hier nochmals...

 

Da liegt Rohmaterial im Wert von reichlich 4000.- Euro... wenn es denn in Kassetten S8 gekauft werden müsste... *hach

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.