Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Da liegt Rohmaterial im Wert von reichlich 4000.- Euro... wenn es denn in Kassetten S8 gekauft werden müsste... *hach

 

4000 €? Auf welcher Grundlage? ich denke, dafür muss man weit mehr als 4000 € ausgeben. Wenn jede der Rollen 1000 ft, also 305 m 35 mm Material hat, sind das zusammen über 2400 m 35 mm. Da man aus jedem 35 mm Streifen vier Bahnen S8 rausbekommt, sind es dann schon 9600 m S8. Beim derzeitigen Kassettenpreis von 27 € wären das mal eben 17.000 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

Halt, bringt da bitte nichts durcheinander: Zu sehen sind 8 Rollen 122m Ekta und eine 90m Rolle Polypan...

 

Umgerechnet ergibt das also 1920m Ekta in Suter-16 und 180m Polypan, auch in Suter-16...

 

Ektachrome: Bei Wittner kostet eine Kassette Super-8 Ekta 100D 28.- Euro... 1920m : 15m = 128 Kasseten = 3584.- Euro

Polypan: Als Ersatz nehme ich einen SW Film für 20.- Euro. 180m Polypan sind also 12 Kassetten = 12 x 20 = 240.- Euro

 

Okay, es liegen also nicht reichlich 4000.- Euro auf dem Tisch, sondern bloss knapp 4000.- Euro...

 

Was solls... das Rohmaterial auf dem Tisch kostet daneben als Suter-16 bloss ein "reichliches Trinkgeld... *lach

 

(fragt mich aber bitte nicht nach dem Preis, der da in Form von 35mm Material auf dem Tisch liegt, ich will unsere Kassettenfilmer ja nicht völlig zerstören...)

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, bringt da bitte nichts durcheinander: Zu sehen sind 8 Rollen 122m Ekta und eine 90m Rolle Polypan...

 

Oh, da hab ich wohl die Größe der Dosen überschätzt. :)

Mir kam die Polypandose so klein vor, da ging ich dann beim Ekta von deutlich mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Filmmaterial ist ein glücklicher Zufall bzw. eine supertolle Initiative eines IG Mitgliedes, das seine Beziehungen spielen liess...

 

So kann dann auch jedes Mitglied problemlos auch mal gleich loslegen und seinen ersten Film verkurbeln...

 

Rudolf

Warum fällt mir warten nur so schrecklich schwer? Ein wundervoller An- und vor allem Ausblick.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Thorsten: Das geht mir genauso... aber daran werden wir leider nicht vorbeikommen... leider... *stöhn

 

@ Bernhard: Ja, da hast dich verguckt, sind leider keine 300m Rollen... das wäre dann ja noch schöner... *lach

Na ja, mal sehen will, vielleicht laufen mir ja irgendwo noch weitere Filmrollen irgendwelcher Länge "über den Weg"...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

Da sprichst eine ganz verwegene Sache an. Leider ist es nicht machbar, einen 35mm Projektor umzubauen, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

 

Denk an den Transporthub von 4 Perfolöchern im Kino, und dem einzelnen bei Suter-16. Allein diese Tatsache macht es fast unmöglich, da ja in richtigen 35mm Projektoren auch Maltesergetriebe drin sind.

 

Dann kämen da auch noch massive andere Sachen hinzu, sodass man deine Frage also schlicht mit einem definitven Nein beantworten muss.

 

Da ist ein 16mm Projektor daneben recht einfach anzupassen, da ja wenigstens noch eines passt: Die Filmbreite...

 

Kombiprojektoren 35/16mm habe ich persönlich noch nie einen gesehen, da kann ich also nicht mitreden...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichweißschon. trotzdem ist das (für mich) ein interessantes thema auch in bezug zu lomographie (35mm 2-perf).

vielleicht mal Günter Stark fragen (der mit dem selbstgebauten 35er).

wenn das Malteserkreuz(4er-teilung) irgendwie geändert wird? andere schaltrolle? immerhin stimmen perfomaße und -abstand.

hab nix geschlafen, deshalb evtl unausgegorene gedanken.

jetzt schlafe ich mal drüber und träume für alle von einem erfolg für suter-16 (der einzig richtige name).

n8 erstmal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

Grundsätzlich gesehen ist alles umbaubar... fragt sich nur, ob es bezahlbar bleibt...

 

Du bist der erste und vermutlich auch der einzige, der solche Gedanken hat, einen 35mm Projektor umzubauen. Die meisten haben vermutlich noch nie so einen Projektor besessen und da stellt sich die Frage dann ja auch nicht.

 

Ich persönlich werde mich auch nicht näher mit dieser Frage beschäftigen, ich habe da noch einige andere Sachen, die mich wesentlich mehr beschäfigen... *lach

 

Und ja, auch ich vertraue darauf, dass Suter-16 ein Erfolg wird, wie immer man "Erfolg" definiert. Immerhin, das Projekt ist inzwischen definitiv, da gibts kein zurück mehr... wer würde schon Kilometerweise Filmmaterial ordern, wenn er nicht sicher wäre... Na ja, man könnte sich ja auch eine Arri 35 besorgen und dann richtiges Kino machen... oder alles in 1,5m Schnippsel zerlegen und bis ans Ende der Tage Dias fotografieren...*lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rudolf-

sollst du auch gar nicht. du hast genügend projekte am laufen.

dieses filmverführerforum ist ja aber eigentlich für 35er leute (wie mich) entstanden und so ist da vielleicht potential vorhanden. ich kann nur schrauben + reparieren + projizieren aber nicht konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: "dieses filmverführerforum ist ja aber eigentlich für 35er leute (wie mich)"

 

Da nähere ich mich euch doch auch irgendwie an... ein kleines bisschen wenigstens...je nach Betrachtungsweise...*lach

eben. du bist doch auch sowas wie ein filmverführer. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

Schön, dich auch mal wieder hier zu lesen... Ja, das war ein echtes Schnäppchen... Das nenne ich ein "geiles Geschäft"...

Schade, dass es da nicht noch mehr gibt... ich bin immer daran interessiert... Nenn mir doch mal deinen neuen Preis... via PN....

Schöne Grüsse ans Kap... Hoffe, dein Geld ist eingetroffen...

 

Rudolf

 

@ Rene: Der "FilmvErführer" ist gut... den muss ich mir merken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rene: Der "FilmvErführer" ist gut... den muss ich mir merken...

den führe ich schon seit 1980.

fällt nur fast keinem auf. mein erster stempel mit auftrag filmverführer wurde dann auch zum filmvorführer, wurde dann aber natürlich kostenlos "repariert". beim filmfest cottbus 2010 hatte ich ne kopie mit stempel von mir aus den frühen 80ern.

hätte ich den namen vielleicht doch schützen lassen sollen? :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Rene: nun ist es zu spät, etwas schützen zu lassen... den werde ich ganz sicher nicht mehr vergessen... du Verführer... Du... *lach

 

@ Martin: Hast du irgendwelche Bilder solcher Projektoren für 16mm und 35mm im Multipack...? Sowas habe ich echt noch nie gesehen...

Auch nie davon gehört...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.