Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Ach herrje.... ohne Skizze hätte ich da nicht durchgeblickt... du bist schon echt verrückter Kerl... *lach

 

Schade, dass man Kameras und andere Geräte noch nicht einfach virtuell umbauen kann... so wie sonst bald alles auf der Welt...

Gibts da wirklich keine Softwarew, die eine Bolex oder eine Arri auf solch verwegene Formate bringen kann...?

 

Wir beide müssten mal bei einem Bierchen (oder auch mehreren...) zusammenhocken, da kämen dann vermutlich schon ganz wilde Gedanken zur Sprache...

Leider habe ich niemanden in meinem Dorf, der bei solchen Sachen nur andeutungsweise mitreden könnte, geschweige denn verstünde, um was es geht... *schnifff

 

Drum auch das Forum, da gibts einige "Spinner" erster Güte... gottseidank... sonst wäre es ja langweilig... bloss dauernd jammern... *grins

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich auch noch eine kleine Spinnerei anzumelden.

3D-Breitbild-Suter16-4Farb-Technicolor.

Man kann eine ganz gewöhnliche 4perf Kamera verwenden.

Schaltschritt bleibt normal 4perf und der Film läuft auch nur ein mal durch.

Man kann zur Farbaufzeichnung jedes Schwarzweißmaterial verwenden.

 

post-79436-0-15661600-1370273750.jpg

 

Eventuell muss man das Farbquartett anpassen, dass es in der Mischung wieder reines Weiß gibt.

Umbauen muss man "nur" den Lichtweg (Prismas und so).

Das wird allerdings dann sehr anspruchsvoll - um nicht zu sagen unmöglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhards System sieht 8 Objektive vor, Rudolf. Beim Filmen wie beim Projizieren -- Stichwort Farbauszüge.

Nur das Lila braucht kein Mensch. Im vierten Frame sollte man also lieber als 2D-Matrix den Ton speichern. Oder eben 3-perf machen.

 

Bin gespannt, ob jemand eine noch absurdere Idee hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder entsprechende Prismenlösungen. 3CCD Videokameras haben ja auch solche Prismen drin.

An digitale Tondaten im vierten 1perf-Bild hab ich auch schon gedacht, oder an Belichtungsdaten, oder Timecode, oder "optionale" Untertitel (die durch Abkaschen ausgeblendet, oder durch "Aufmachen" eben eingeblendet und über Prisma ins Bild hinein gemerged werden könnten). Ich fand aber das mit der vierten Farbe so hübsch, weil es sich so schön bunt macht in der Grafik. :)

(Jetzt bastel ich seit einer halben Stunde an einer erklärenden Grafik und nu isses obsolet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wahnsinn, wie da einige Filmer kreativ sein können. Man muss die Leute nur leicht anschubsen, schon fangen sie an, die verrücktesten Ideen zu entwickeln... *lach

 

Das verrückte ist aber, dass hier gerade das Thema 3D aufgegriffen wird, etwas, was kaum einer braucht. Warum soll ich gleich die doppelte Menge Film verbrauchen, um 3D zu bekommen, wenn es in 2D bloss halb so teuer ist. Lieber zwei Filme in 2D auf selbiger Filmmenge, als einer in 3D, dies meine Ansicht.

 

Okay, für irgendwelche Experimente mag 3D ja ganz lustig sein, aber allzu grossen Aufwand sollte dafür nicht getrieben werden. Womit wir dann wieder bei meiner Grundidee des 3D wären, die ganz einfach zwei Bildchen in S8-Grösse nebeneinander belichtet, da reicht dann auch ein simpler Spiegelvorsatz, der nicht die Welt kostet.

 

Ich weiss, es ist schwierig, meine Idee des billigeren Filmens noch mehr zu optimieren, ich selber habe da bereits alles nur erdenkliche durchdacht und mit einbezogen...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IG-Freunde,

 

Ich habe gestern per Mail erfahren, dass ich problemlos 35mm Magnetfilm kaufen könne...

...bei einer Mindestabnahe von 3 Rollen zu jeweils 960m... zum Preis von CHF 490.- pro Rolle...

 

Da habe wir das bekannte Problem mit der Mindestmenge wieder einmal... einmal mehr...

 

Ich bin zwar bereit, diesen Betrag für den Magnetfilm auszugeben, aber nicht im Moment, ich warte da lieber noch ein Weilchen...

Ich selber will solchen Magnetfilm ja für meine ganzen Spielfilme kaufen, die ich im "Doppelbildmodus" ausbelichten will. Da brauche ich schon eine gesunde Portion Magnetfilm, aber nicht gleich knapp 6km nach dem Splitten...

 

Mal sehen, ob ich einen Teil dieses Magnetfilms weiter verkaufen kann, dann würde es sich sicher lohnen...

 

Rudolf

17,5mm magnetfilm?

ich glaub, da hab ich noch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

Das wäre wunderbar, wenn ich von deinen Lagerbeständen profitieren könnte...

 

Ich habe heute mit der Firma telefoniert, die Magnetfilm verjauft. Ich muss mindestens für CHF 900.- Magnetfilm bestellen, damit man mich überhapt beliefert...

 

Für erste Tests ist dies doch etwas arg viel... Später kann man ja immer noch sehen, ob man mehr bracuht, dann ist es kein Problem...

 

Also, mahc mir ein faires Angebot... ich nehme gerne bis eta 2km Magnetfilm... sofern soviel vorhanden...

 

Herzlichst, Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wir sollten wieder zurück zum eigentlichen Thema kehren, dem Suter16-Filmformat :smile: Selbst hier gibt es ja einige bereits dargestellte Möglichkeiten.

Danke Martin. Ich finde Eure Ideen großartig - aber es wäre wohl nicht undumm zunächst das eigentlich primäre Ziel zu erreichen, also Splitter, Kamera und Projektor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

So interessant diese "Suter-16"-Idee auch scheint, so neu ist dies nicht. Unverbindlich und nur soweit ich mich erinnern kann: Vor ungefähr 40/45(?) Jahren hatte Ruedi Muster eine sehr ähnliche (oder gar gleiche?) "Vision". Mir ist, als wollte er dabei (vorerst) den Doppel8-Film dazu verwenden. Kodak soll sich damals quergestellt haben, sei es weil sie schon den Super8 planten oder weil sie angeblich nach der Entwicklung den Verzicht auf die Splittung der D8-Filmes nicht garantieren konnten oder wollten.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, ich weiss, Ruedi Muster hat damals auch an so einigen Sachen herumgebastelt... Ich habe anlässlich meines Besuches bei Ruedi einige Bilder gesehen, die das dokumentieren...

 

Er ist aber stets von üblichen Filmformaten, wie D8, DS8 und 16mm ausgegangen und hat dabei in erster Linie eine Bildvergrösserung angestrebt. Super16, Ultrapan und solche Sachen waren seine Visionen.

 

Bei mir geht es um ganz anderes: Ich habe in erster Linie den Preis im Auge. Das lässt sich aber eben nicht mit den üblichen Filmen in 8 oder16 mmm Breite erreichen, da diese Filme grundsätzlich alle recht teuer sind. Einzig das 35mm Format, logisch zurechtgestutzt, kann den momentanen Preis aller üblichen Schmalfilmformate reduzieren.

 

Dass dabei dann gleich noch eine massive Bildverbesserung stattfindet, das ist eigentlich bloss ein geiles "Abfallprodukt". Wer Preise vergleicht, der kommt sehr schnell darauf, dass es zu Suter-16 eigentlich keine Alternative gibt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf

 

natürlich der Preis....., aber gerade DER ist für die Apparate-Umbauten usw. ziemlich untragbar. Es wird sich meines Erachtens - so toll das Format auch zu sein scheint - kaum mehr als eine handvoll Filmer geben, die sich das leisten wollen bzw. auch können.

 

Auch ich hatte einmal (ca. 1964) Formatvisionen, wenn auch etwas anderer Art, die mit recht moderaten Apparateänderungen relativ leicht hätten realisiert werdeb können. Doch jetzt und heute betrachte ich nur schon dies als grossartig, zu günstigen Filmen zu kommen, um mit meinem Apparatebestand 16mm-Filme machen zu können, statt mich mit S8herumzuärgern. Wie Du und andere auch finde ich S8 - - - na lassen wir das.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hätte eigentlich dagegen gesprochen ...

 

Den 35mm Film anders zu splitten, heisst die beiden Ränder im Original zu belassen

und in der Mitte 3mm durch 2 Schnitte herauszutrennen, dann wären die beiden Ränder

im Original verblieben und die nutzbare Bildfläche für Suter-16 wohl nur geringfügig kleiner ?

post-82372-0-95429600-1370622888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.