Zum Inhalt springen

Sammelbestellung 16mm Aviphot Chrome 200


Michael1

Empfohlene Beiträge

Wie man den Filmanfang in der Spule fixiert ? Meine Wurstfinger waren da an der Grenze ...

 

Also ich schneide den Film sehr schräg an ...

Dann knicke ich ihn ca. 2 cm ab und dann geht es ganz gut ;-)

Vorher die Spule noch aussen mit kleinem Tesakrep Streifen an der

Stelle markieren wo sich der Schlitz befindet, das erleichtert das Auffinden.

 

Ob da 32m oder 34m drauf sind ist mir egal, die Entwicklung wird nach Metern abgerechnet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, Harald: http://www.filmkorn.org/konfektionierungshilfe-fuer-16mm-meterware/

 

Eine Frage noch (ich habe meine Aviphot-Meterware noch nicht umgespult, da ich noch einiges an 2R Resten habe): Ist die Perfo schon auf der richtigen Seite? Bei S8-Meterware muss man den Bobby immer erst einmal umspulen, bevor man konfektioniert, sonst liegt die Perfo falsch...

Nicht, dass Du jetzt 20 Rollen anblängst um dann zu merken, dass sie alle falschherum gewickelt sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Bei der mir vorliegenden Meterware war die Perforation auf der richtigen Seite ,so das man gleich auf die Tageslichtspule aufspulen konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der mir vorliegenden Meterware war die Perforation auf der richtigen Seite ,so das man gleich auf die Tageslichtspule aufspulen konnte.

 

Hängt natürlich auch von der Kamera ab. Auch wenn die meisten Kameras "Winding B" brauchen, gibt's einige, wie z.B. Aaton Minima, die "Winding A" brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, Harald: http://www.filmkorn....16mm-meterware/

 

Eine Frage noch (ich habe meine Aviphot-Meterware noch nicht umgespult, da ich noch einiges an 2R Resten habe): Ist die Perfo schon auf der richtigen Seite? Bei S8-Meterware muss man den Bobby immer erst einmal umspulen, bevor man konfektioniert, sonst liegt die Perfo falsch...

Nicht, dass Du jetzt 20 Rollen anblängst um dann zu merken, dass sie alle falschherum gewickelt sind. :)

danke für den Tip mit dem Anscheiden und knicken, funktioniert einwandfrei.

Die Perforation ist auf der richtigen seite. Bei meinen Aufbau unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aviphot 200D ist schwer zu fassen ;-)

 

Ich habe mal auf die Schnelle eine 16mm Demo gemacht ...

Jede erste Sequenz ist mit 3-Chip und die folgende mit 1-Chip

Beide Camcorder schaffen es nicht die richtigen Farben zu zeigen !

Die gleiche Schwierigkeit war ja auch bei einer Abtastung aufgetreten.

Bei der pumpenden 1-Chip Aufnahme gibt es Momente wo die Wärme in

der realen Aufnahme zu sehen ist, ansonsten ist alles zu kühl und etwas fade.

 

http://youtu.be/vmENuz1jPmE

 

Die letzte Sequenz mit der ersten Aufnahme vom bunten Stuhl ist halbwegs authentisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Hauptsache an der Leinwand sieht es gut aus. Ich filme ja nicht für die Abtastung sondern für die Leinwand.

 

Ich filme auch nicht für die Abtastung, sondern für die Projektion ...

Aber ich finde es sehr merkwürdig und mysteriös was dieser Film für Farben hat.

Selbst beim anschauen auf der Leinwand ist da etwas, was ich nicht benennen kann.

Der Canon Camcorder hat bis jetzt meistens alle Farben sehr gut aufgezeichnet aber hier ?

Ich müsste da bestimmt von der Grundeinstellung abweichen und Farbkorrekturen vornehmen.

Den Aufwand will ich aber nicht investieren, ich war einfach überrascht was die Camcorder zeigen.

Ist mir vorher noch nie mit so auffälligen Unterschieden passiert - Hat jemand hier eine Erklärung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gamut des Aviphot Chme 200D und Deiner Kameras passen nicht zusammen. Das verstärkt sich natürlich noch mal durch die Kunstlichtlampe des Projektors.

 

Manueller Weißabgleich könnte schon Besserung bringen, wenn Du ihn Abfilmen willst.

Bei der Abtastung desselben wird das nicht-lineare Spektrum der üblichen LED Lichtquellen schuldig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gamut hatte ich noch nie gehört, dachte erst an einen Schreibfehler ;-)

Aber das gibt es echt, verstanden habe ich das allerdings nicht vollständig.

 

Was ich aber sagen wollte ist, das alle vorherigen Abfilmungen, egal ob mit Weißabgleich

oder ohne, ob mit festen Verschluss- und Blendenwerten oder auf Automatik, die Farben bei

allen anderen Filmen wesentlich näher am Original lagen oder es sogar noch etwas satter wirken

ließen als beim Aviphot. Hier geht es drastisch in die andere Richtung zu einer Verschlechterung ?

Als ob da Farben im Spiel sind, mit denen die Camcorder nicht umgehen können, Farben Salat ;-)

 

Da ist irgend so ein grauer Schleier der fein über allem liegt ...

Auch bei den Wittner Demo Clips ist das Weiss nie rein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf! "Einbetten ist auf Anfrage deaktiviert" sagt das YT-Fenster bei mir, und "Auf YouTube ansehen" funktioniert gerade via iPad nicht. So komme ich gerade nicht zum gucken. Du brauchst jetzt nicht extra einen Link posten oder die Einstellungen ändern, ich guck es mir Zuhause an...aber falls das keine Störung ist, kannst Du vielleicht die nächsten Videos zum einbetten freigeben? Oder läufst bei allen anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf! "Einbetten ist auf Anfrage deaktiviert" sagt das YT-Fenster bei mir ...

 

Das stimmt, aber auf YouTube ist das einwandfrei zu sehen ...

Dies Video ist nicht gelistet und soll nicht verbreitet werden, da es den Aviphot nicht in Verruf bringen soll,

sondern ist nur eine subjektive Studie die hier im Forum besprochen werden soll - am PC/Mac geht es aber.

Eigenartig ist, das mein abgefilmtes Super 8 Video wesentlich besser gelungen ist mit den Farben aber da waren

auch mehr Farben enthalten als in diesem Naturfarben Video ohne knallige Rot, Gelb oder Blautöne - Rätselhaft.

 

Ich warte noch auf 2 weitere 16mm Rollen mit Blautönen am Meer und anderen Farben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf, bei Deinem ersten Clip oben sieht man in den ersten Sekunden, wie sich die Farbtemperatur ändert. Also wie Friedemann sagte: stell auf man. Weissabgleich.

CCD-Sensoren haben mehr Pixel für Grün als jew. für Rot und Blau. Das dürfte bei den Aufnahmen auch noch ne Rolle spielen, daß hier Grün so dominiert.

 

Ich kann noch kein wirkliches Urteil erlauben über die Farbchararakteristik des 200D, aber bei Villars Clip auf Vimeo dominiert sehr stark Grün und Gelb.

 

http://vimeo.com/68868281

 

 

Natürlich sieht das auch nicht aus. (ich nehme jetzt auch meinen Clip raus - der landet in den Suchergebnissen ganz oben - ist aber nicht repräsentativ für den 200D.)

 

Und kleiner Hinweis zum von-der-Leinwand-Abfilmen:

 

Guck mal nach, ob Deine 3-Chip-Kamera diese Möglichkeiten hat:

 

"Cine-Gamma"

Belichtung in 25tel Sekunde im 50i-Modus.

 

Dann hast Du weniger Hotspot und weniger Flackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CCD-Sensoren haben mehr Pixel für Grün als jew. für Rot und Blau ...

Bei Villars Clip auf Vimeo dominiert sehr stark Grün und Gelb. Natürlich sieht das auch nicht aus.

Guck mal nach, ob Deine 3-Chip-Kamera diese Möglichkeiten hat: "Cine-Gamma" Belichtung in 25tel Sekunde im 50i-Modus.

 

Ist das mit den CCD-Sensoren wirklich so ... warum ist das so gemacht worden ... ?

Den Villar Clip kannte ich schon, den fand ich schon beim ersten Mal anschauen nicht umwerfend ;-)

Natürlich sieht das nun wirklich nicht aus, mir gefallen immer noch meine abgefilmten Clips farblich besser.

Von den Aviphot Farben würde ich mal als Laie sagen: etwas zu viel Grün mit Gelbstich und Braungrauem Schleier.

Ich glaube nicht das mein alter aber guter Canon Camcorder solche Einstellungen hat aber ich schaue einmal nach.

Der ist ja auch noch SD und nicht HD was mir aber völlig ausreicht auch wegen der viel geringeren Datenmengen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anlehnung an die menschliche Wahrnehmung. Der Mensch ist ein Wald- und Steppentier und hat als solcher mehr Pixel äh Rezeptoren für Grüntöne als für alle anderen Farben dieser Welt. Bei einfachen Ein-Chip-CCD-Kameras führte das dazu, daß beispielsweise bei Waldaufnahmen das Grün unproportional dominiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviphot in und mit neuem Licht

 

Endlich sind meine 3 letzten Rollen Agfa Aviphot 200D eingetroffen :smile:

 

Die Ergebnisse sind durchweg positiv für mich, die Farben recht authentisch.

Diesmal waren nicht die Grüntöne vorherrschend, da es andere Motive waren.

Weiß ist diesmal auch wirklich Weiß geworden und auch das Blau war sehr schön.

 

Habe einige Aufnahmen bewusst in Richtung Überbelichtung gedreht und selbst die

sind noch schön anzuschauen. Hier kommen die Pastellfarben noch mehr zum tragen.

Die sichtbare Auflösung ist sehr von der gewählten Blende und dem verwendeten Objektiv

abhängig. Manche Aufnahmen sind erstaunlich scharf und feinkörnig geworden, andere sind

sichtbar unschärfer und körniger ausgefallen. Es spielen auch die Lichtverhältnisse eine Rolle

und die Gesamtkomposition vom Bildinhalt und den darin beteiligten Farben und Kontrasten ...

 

Meiner bisherigen Erfahrung nach, zeigt der Aviphot unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem

was ich für Motive mit welchen Lichtverhältnissen filme. Da bedarf es schon einer bewussteren

Auswahl um zu optimalen Ergebnissen zu gelangen, als ob dieser Film mit seinen Eigenschaften

erst einmal erkundet und erobert werden muss. Insgesamt ist der Aviphot aber recht angenehm.

 

Selbst ein fein verpilztes und mit kleinen Pünktchen behaftetes Zoom hat gute Ergebnisse geliefert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Anfrage an die 16mm Aviphot 200D Filmer

 

Ich würde gerne einmal eure Meinung zu diesem Material hören ...

Seid ihr mit den erzielten Ergebnissen zufrieden - Farbe, Schärfe, Korn ?

 

Filmt ihr mit ND-Filter oder ohne ND-Filter und welche Motive sind in Bezug auf

die Farben kritisch und welche unterstützen den farblichen Charakter vom 200D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.