Zum Inhalt springen

Zukunft Schmalfilmforum


Henri

Empfohlene Beiträge

Das sehe ich genau so.

Ich bin allerdings auch der Ansicht, daß man sich nicht mit viel öffentlichem Geschrei beim Admin abmelden sollte, nur um kurz darauf wieder zurückzukehren. Was soll das ?

Warum nicht einfach mal die Klappe halten und 2 Wochen nicht schreiben? Statt jeden Tag 10 Beiträge.

Warum immer "der große Showdown" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich plädiere für eine Deaskalation. Einige Teilnehmer haben sich abgemeldet. Das ist schade. Meine Lebenserfahrung zeigt mir jedoch, alles ist relativ.

 

Kurz zu den im Raum stehenden Verschwörungstheorien.

 

 

Es gab von mir eine einzige PN an 000 mit der Aufforderung, eine Aussage "Ich habe keinen Kontakt zur Firma Kodak - würde das nur behaupten"

Diese Darstellung habe ich zunächst öffentlich mit der Aussage reviediert, dass ich meinen Kontakt zu Kodak, wie es im BtoB üblich ist, selbstverständlich auch dokumentiert habe. Die Angriffe wurden darufhin noch schärfer. Erst jetzt habe ich 000 mit der Option einer Abmahung konforntiert.

 

Das ist alles. Mehr gab es zumindest aus meiner Richtung nicht. Was 000 daraus gemacht hat, kann ich nur aus den Reaktionen mir zum Teil lieber und wichtiger Filmer schließen. Schön ist es nicht.

 

Ich bedaure meine PN an 000 insoweit, als es durch das Breitreten und Ausschmücken unschöne Folgen für alle hier hatte.

 

 

Auch ich bin an einer Fortsetzung des Forums sehr interessiert und gelobe, meine durch meine mit der Enttäuschung durch geschichtliche Erlebnisse und Erwartungen verbundene Frustartion hier nicht mehr öffentlich zu machen. Ich werde mich ausschließlich themenbezogen äußern und versuchen, Neulingen, wie bisher auch ganz persönlich und in der Tat hilfreich zur Seite zu stehen.

 

Gleichzeitig zolle ich den Leuten die jetzt gegangen sind Respekt und Dank für Ihre Beiträge. So ist das Leben. Jeder Platz wird irgendwann einmal frei. Ich wünsche ihnen alles Gute und allzeit Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du für den von Dir so bedauertem Weggang dieser von Dir so gelobten Teilnehmer mindestens mit- wenn nicht sogar alleinverantwortlich bist würde eine abschließende Entschuldigung ihnem gegenüber jetzt noch fehlen, um einen wirklichen Neustart zu ermöglichen.

Und gibt hoffentlich vielen von ihnen die Gelegenheit ohne Gesichtsverlust zurückzukehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles. Mehr gab es zumindest aus meiner Richtung nicht.

Was 000 daraus gemacht hat, kann ich nur aus den Reaktionen

mir zum Teil lieber und wichtiger Filmer schließen.

Schön ist es nicht.

 

Es wäre gut wenn die Wahrheit von den Beteiligten hier kommuniziert wird ...

Ansonsten bleiben hier sehr unschöne klebrige Anschuldigungen im Forum hängen

Lieber eine klare Auseinandersetzung - als so ein schwammiges abtauchen im Nebel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

Hallo Olaf,

 

ich kann hier nur für mich sprechen. Der User Fairchild Cinephonic hat sich jetzt als Icon den Schriftzug "Warten" gegeben. Vermutlich deshalb, weil der Administrator Henri, wie er selbst hier schrieb, diesen User bei der Veröffentlichung seiner Beiträge zunächst unter die Aufsicht eines Moderators stellt. Das heißt, Beiträge werden erst freigeschaltet, wenn sie gegengelesen wurden. Man vergisst ja leicht, was es hier alles zu lesen gab und so weiß vielleicht mancher nicht mehr, was FC hier als Antworten auf Statements anderer so gepostet hat. Mir wurde beispielsweise - ohne konkretes Wissen durch FC - abgesprochen, dass ich noch aktiv filme und ich hätte deshalb gar kein Recht, mich in diesem Forum zu äußern. Dies war eher eine der harmlosen Plänkeleien, es gab auch viele andere solcher Schmähungen. Ich wurde außerdem von ihm in insgesamt zwei PN, nicht wie FC schreibt in einer, mit rechtlichen Konsequenzen für harmlose Postings von mir bedroht. Wenn man hier durch FC genannt wird, muss es auch möglich sein. dies richtig zu stellen. Zitate aus den PN: "Ich fordere dich auf, das umgehend zurückzunehmen. Andernfalls hast du mit einer Abmahnung zu rechnen. Du wärst nicht der erste, der hier für Herabsetzung eine entsprechende Abmahngebühr zahlt. Gehe bitte davon aus, dass ich keineswegs scherze."

 

Die zweite: "Erfolgt von deiner Seite bis zum 12.05.2014 keine entsprechende Richtigstellung, werde ich einen RA mit der Verfolgung meiner Interessen hier beauftragen."

 

Als die Administratoren entschieden hatten FC unter Veröffentlichungskontrolle zu stellen und sich FC dann in einem Posting in einem Thread, wo es um die Fortführung des Forums ging, als Moderator anbieten durfte - und dies auch noch freigeschaltet wurde - war für mich das Maß des Erträglichen übergelaufen. Ich habe mich dann zurück gezogen. Weshalb die anderen dem Forum den Rücken gekehrt haben, müssen sie selbst beschreiben - meines Wissens nach liegt es aber ebenfalls an den durch den Administratore zugelassenen Postings von FC.

 

Ich weiß, dass es nicht gern gesehen wird, hier Auszüge aus PN zu veröffentlichen. Aber nur so kann ich mich hier rechtfertigen. Sollte dies wieder gelöscht werden, so bitte ich gleich darum, auch das entsprechende Posting von FC zu diesem Thema zu löschen, weil es unwahre Formulierungen enthält. Aber so ist das hier leider im Moment. Es ist sehr schwer, sich hier konkret gegen FC zu wehren, weil die Moderatoren/Admins meiner Ansicht nach falsche Prioritäten setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal hängt man eine neue Leinwand fürs Heimkino auf und geht dann noch die Sonnenstrahlen mit ein paar Bier geniessen ;)

 

OK:

1. was ich hier lese stimmt mehrheitlich mit meiner Meinung überein.

2. Ich hätte jetzt den FC Beitrag nicht freigeschaltet, weil genau das wieder Diskussionen hervorruft (auch wenn "neutral" geschrieben)

3. da die Antwort auch neutral ist, lasse ich das mal stehen. Bitte nicht ausarten und wieder loslegen.

4. es gibt wie schon öfters gesagt, immer 2 Seiten und ich bin derjenige mit der wenigsten Ahnung, da ich hier nicht mehr aktiv tätig bin (sollte mir wieder einen Projektionsjob sichern).

d.h. ich hab am Wochenende versucht mir einen groben Überblick zu schaffen. Ich kann lesen und versuchen Stimmungen einfangen.

5. Das Ergebnis hat keinen gefallen. Heißt wohl der eingeschlagene Weg ist hart und steinig...

6. grob von nem juristen verifiziertes Juristenzeug: Rechtliche Schritte sind keine Drohung, auch wenn es so verstanden wird. (ich kann das jetzt nicht ausführlich wiedergeben waren zuviel Bier)...

Damit hab ich auch "000" ein Tor gelegt, weil ich ne PN von FC "als Drohung" verstanden habe.

Das ich darüber gegrinst habe, nach ca bisher hier im Forum gefühlt 100 Anwaltsankündigungen und bisher nur 1 durchgeführte, war für 000 natürlich nicht ersichtlich, und hat das vielleicht wieder hochgeschaukelt.

Orginalzitat von mir an 000: "Ich freu mich ja schon auf seinen (FC) Brief vom Rechtsanwalt :)"

Ich warte persönlich gesagt immer noch auf die erste gerichtliche Auseinandersetzung, da die nicht kommt, heißt das das die Moderatoren (und ich wenn ich eingeschaltet werde) einen guten Job machen

6. Am liebsten würde ich jetzt ein Forumstreffen organisieren, weil meine Erfahrung sagt, das das persönliches Kennenlernen viel verändert. Und insbesondere die Betroffenen mit mir (oder einen anderen Mediator) an einen Tisch hocken. Erfahrungsgemäß (anderer großer Kindergarten) kommt da oft "Nein, Nein habe ich doch gar nicht so gemein; hast du voll falsch verstanden, " und plötzlich gab es da nach viel Bier neue Freunde (natürlich nicht immer, aber oft)...

7. Mtglieder die drohen zu gehen: Drohungen ignorier ich (und lösche sie), sind genauso wie der Satz "ich schalte den Rechtsanwalt ein" eher kontraproduktiv, da ich sie absolut negativ einstufe.

8. vergessen

9. geschrieben zwischen 22:00 und 23.45 abgesendet nach nochmaligen durchlesen am nächsten Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du für den von Dir so bedauertem Weggang dieser von Dir so gelobten Teilnehmer mindestens mit- wenn nicht sogar alleinverantwortlich bist würde eine abschließende Entschuldigung ihnem gegenüber jetzt noch fehlen, um einen wirklichen Neustart zu ermöglichen.

Und gibt hoffentlich vielen von ihnen die Gelegenheit ohne Gesichtsverlust zurückzukehren.

 

Dazu sehe ich keine Veranlassung. Ich ewarte umgekehrt auch keine Entschuldigung für die gegen mich vorgbrachten Entglisungen. Für mich ist die Sache beednet. Ich bin für ein Fortführen des Schmalfilmforums aus genau den Gründen, die z.B. Thorsten beschrieben hat.

 

Deaskaltion ist das Zauberwort nicht Öl ins Feuer.

 

Dies war mein Schlusswort zu dieser Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Am liebsten würde ich jetzt ein Forumstreffen organisieren, weil meine Erfahrung sagt, das das persönliches Kennenlernen viel verändert. Und insbesondere die Betroffenen mit mir (oder einen anderen Mediator) an einen Tisch hocken. Erfahrungsgemäß (anderer großer Kindergarten) kommt da oft "Nein, Nein habe ich doch gar nicht so gemein; hast du voll falsch verstanden, " und plötzlich gab es da nach viel Bier neue Freunde (natürlich nicht immer, aber oft)...

 

Tja, wir haben ja für Mitte September ein Filmer-/Sammlertreffen in Berlin angedacht (s. entsprechenden Beitrag), ich hoffe, dass das trotz dieser aktuellen Diskussion noch Bestand hat.

 

Wäre vielleicht ein Möglichkeit....falls das entsprechende Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich hätte jetzt den FC Beitrag nicht freigeschaltet, weil genau das wieder Diskussionen hervorruft (auch wenn "neutral" geschrieben)

3. da die Antwort auch neutral ist, lasse ich das mal stehen. Bitte nicht ausarten und wieder loslegen.

 

Wenn man über die Zukunft des Schmalfilmforums reden will, muss man auch die Ursachen für die Krise ausräumen. Insofern finde ich es richtig, dass FC und Jürgen sich zu den Hintergründen geäußert haben und das auch stehen bleibt.

 

Dazu sehe ich keine Veranlassung. Ich ewarte umgekehrt auch keine Entschuldigung für die gegen mich vorgbrachten Entglisungen. Für mich ist die Sache beednet.

 

FC, Du machst es Dir zu einfach. Die "gegen Dich vorgebrachten Entgleisungen" waren nachvollziehbare Reaktionen auf Deine Entgleisungen. Das kannst Du nicht gleichsetzen. Insofern ist Helges Hinweis, dass hier auch eine Entschuldigung fällig ist, auch nach meinem Dafürhalten durchaus begründet. Auch hier gilt für mich, wenn man über die Zukunft des Schmalfilmforums reden will, muss man auch die Ursachen für die Krise ausräumen. Und das Verhalten, das man Dir hier vorwarf, ist mit Deiner Versicherung, in Zukunft darauf zu verzichten, allein nicht ausgeräumt. "Schwamm drüber" reicht nicht. Wenn die Sache, wie Du sagst, so für Dich beendet ist, wird die Krise für die, die ausgeschieden sind oder sich zurückgezogen haben, nicht zu Ende sein. Das mag Dir egal sein, vielen anderen aber sicher nicht.

 

Mit diesem Beitrag soll es zu dem Thema von meiner Seite aus sein Bewenden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Beitrag soll es zu dem Thema von meiner Seite aus sein Bewenden haben.

Gut, weil ich hab ja eigentlich gesagt, ich lösch alles was zu dem Thema hier anfällt. :twisted:

 

Wollen wir das Thema schliessen / löschen, oder hat jemand noch gute Ideen fürs Forum? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, weil ich hab ja eigentlich gesagt, ich lösch alles was zu dem Thema hier anfällt. :twisted:

 

Wollen wir das Thema schliessen / löschen, oder hat jemand noch gute Ideen fürs Forum? :)

Was das Forum angeht, hast Du m.E. den richtigen Modus operandi gewählt. Daran wird es nicht mehr scheitern. Jetzt kommt es auf die Teilnehmer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann hat mich gebeten, einen allerletzten Post hier zu posten und da die anderen auch durften....

Danach ist aber Schluss mit "Vergangenheitsbewältigungen"

 

Hallo,

 

Von einigen Forenten wurde mehr Klarheit verlangt, was eigentlich genau passiert sei. Jürgen hat es schon auf den Punkt gebracht: Es ist schwer, das darzulegen, ohne Forenregeln zuverletzen und neue Meta-Diskussionen aufkommen zu lassen. Ich werde daher nicht ins Detail gehen, denn es führt letztendlich zu nichts.

 

Nur so viel sei gesagt: Bei mir eskalierte es nicht in Abmahnungs-Drohungen. Bei mir haben sich über einen längeren Zeitraum (neben einiger positiver) leider recht viele Erlebnisse mit FC akkumuliert, die teilweise nicht nur mich, sondern plötzlich auch in äußerst unangenehmer Weise Menschen in meinem Bekanntenkreis betrafen. Das ist dann schon ziemlich konkret beängstigend.

Es gab diesbezüglich aber umfängliche, relativierende, manchmal auch recht sachliche Diskurse per PN, die meine Einstellung in soweit veränderten, als dass ich ein friedliches Nebeneinander per "ignore" versuchte, denn ich habe trotz Impulsivität grundsätzlich ein hohes Harmoniebedürfnis.

 

Leider hat das auf die Dauer nicht geklappt, gewisse Provokationen habe ich mitbekommen und sie haben dann doch zur Eskalation geführt (wohl auch genährt von den Erlebnissen der Vergangenheit), ich fühlte mich im Forum jetzt weder noch wohl noch wirklich sicher.

Daher mein Entschluss, mich zurückzuziehen udn den Kontakt abzubrechen. Es gibt eben Dinge, die einen höheren Stellenwert haben als das abendliche Bier in dieser "Lieblingsstammkneipe" hier.

 

Ich will mich nicht als Engel darstellen.

Wie jeder Mensch habe und mache ich Fehler. Ich weiß, dass ich Launen habe, dass ich zu vielen und gelegentlich auch starken Worten neige, dass ich nicht immer genug abwäge, wie meine Worte beim Gegenüber ankommen und was sie dort auslösen könnten. Auch habe ich oft das Gewicht unterschätzt, dass meine Worte in unserer schrumpfenden Nische plötzlich bekommen haben.

 

Um das Thema sauber anzuschliessen, möchte ich daher an verschiedenen Stellen um Entschuldigung bitten.

 

Zunächst gilt dies den verschiedenen Zulieferern, deren Preise und Produkte ich oft derartig kritisch betrachtet habe, dass geschäftsschädigender Einfluss nicht ausgeschlossen werden kann. Heute weiss ich, wie gut die Klose-Kassette ist und wie gut es ist, dass es sie gibt. Heute weiß ich, was Fuji-Material kosten muss, um kostendeckend zu sein. Heute weiß ich auch, dass Kahlfilm einige ganz hervorragende Produkte zu wirklich guten Preisen im Angebot hat. Ich weiß, das Fehler überall passieren und ein Einmannbetrieb nicht die QS und den Service eines Applestores oder einer Kaufhauskette leisten kann. Liebe Händler und Zulieferer, ich bitte um Verzeihung, wenn mein gelegentlich geäußerter Unmut unangemessen negative Wirkung auf Ruf oder Geschäft hatte. Ich will versuchen, das im Rahmen meiner Möglichkeiten wieder gut zu machen, in dem ich gute Produkte und Dienstleistungen verteidige und zudem jedem, der mit seinen Aktivitäten unserem Hobby hilft, durch Käufe und Empfehlungen unterstütze und ihm ggf. auch Bühne geben will.

 

Desweiteren bitte ich jeden Forenten und Exforenten um Entschuldigung, dem ich mit meinem "Alphatierverhalten" (so nannte es einer, der es wissen muss) irgendwie auf die Füße getreten bin. Es ist eigentlich nie mein Ansinnen, zu missionieren oder bestimmte Denkweisen als die (einzig) richtigen Darzustellen; allein habe ich schon öfter reflektiert bekommen, dass meine Begeisterung und meine Neigung zum gelegentlichen Wortschwall leider aber genau so wirken können. Ich bedaure jede leise Meinung, die ich so "erdrückt" habe, jeder Form unangemessener Verhöhnung bestimmter, wiederkehrender Verhaltensmuster und auch jeden Beitrag, der irgendwie meinetwegen nicht geschrieben wurde.

 

Zu guter letzt bitte ich jeden einzelnen um Entschuldigung, der von mir mal eine unangemessene Antwort im Affekt bekommen hat. Trotz meines Vornamens neige ich unter bestimmten Umständen zu gelegentlich aggressivem, impulsivem Verhalten -- wohlwissend, dass "erstmal still schweigen" oft der viel klügere Weg ist. Olaf, ich wollte Dich mit Deinen Reparateur-Erfahrungen nicht vor den Kopf stoßen. Niemanden hier hätte ich je misanthropisch veranlagt nennen sollen. Und auch nicht jeder politisch unkorrekte Beitrag hier erforderte meine moralische Geraderückung.

 

Das war alles, was ich noch sagen wollte.

Habt Spaß beim Filmen, entwickeln und projizieren, kauft fleissig ein und wer mich kontaktieren will, tue dies am besten via friedemann[AT]filmkorn.org. Und jetzt gehts raus. Wie sagt der ND-Verweigerer noch gleich? "Sonne lacht, Blende 22!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.