Zum Inhalt springen

Nachruf Ronald Vedrilla


pfalzritter

Empfohlene Beiträge

Am Samstag, den 27. September 2014 starb im Alter von 71 Jahren an den Spätfolgen einer Herz-Operation (vom Mai diesen Jahres), Ronald Vedrilla. Er ist vor allem den Filmern als kompetenter Autor bekannt, die seine fundierten Beiträge in "Schmalfilm" gelesen haben. In den letzten Jahren hat er sich nur noch selten zu Wort gemeldet. Meinen letzten telefonischen Kontakt mit ihm hatte ich im Februar diesen Jahres; er wollte zur Filmbörse nach Deidesheim fahren, doch hierzu ist

es dann nicht mehr gekommen. So bleibt die Erinnerung an einen begeisterungsfähigen und liebenswerten Menschen.

 

Speyer/Deidesheim, 30. September 2015

Michael Ritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schmalfilm hat bis zum Ende des Erscheinens im Frühjahr 2013 gern und vielfach die gut recherchierten und stets fundierten Beiträge von Ronald Vedrilla veröffentlicht. Vedrilla war ein streitbarer Geist, der eine sehr eigene Meinung über die Filmerszene hatte. Ich habe noch ein Manuskript von Ronald Vedrilla vorliegen, das er für camera über analoge Fotografie geschrieben hat - vermutlich eines seiner letzten. Ich werde prüfen, wann wir es drucken können. Mit Vedrilla verliert die Schmalfilmwelt einen versierten Kenner, der früher bei der photokina für die Bilderschauen und Filmwettbewerbe verantwortlich war. Vedrilla war auch Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), in die ich durch seine und die Empfehlung eines weiteren Mitglieds ebenfalls berufen wurde. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

 

Dieter Burger, Leiter des Produktionsbereichs Fotokino der Robert Bosch GmbH, ist für seine Verdienste um den photokina Film- und Videowettbewerb "Lokalereignis" mit dem photokina Obelisken ausgezeichnet worden. Burger war maßgeblich am Zustandekommen dieses erfolgreichen Wettbewerbs für Amateure beteiligt und fungierte mehrmals als Jurymitglied. Den Ehrenpreis der "Weltmesse des Bildes" überreichte ihm der Beauftrage "Lokalereignis", Ronald Vedrilla, während der photokina 86 in Köln.

 

Ronald Vedrilla - links im Bild

post-76103-0-45275500-1412017161_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ronald Vedrilla haben wir einen echten Fachmann und zugleich einen lieben Filmfreund verloren. Wie viele andere Hobbyfreunde habe ich seine akribisch recherchierten Artikel sehr geschätzt und mit Begeisterung gelesen. Erst vor einigen Monaten hat er "Cine 8-16" noch eine neue Artikelreihe zur Verfügung gestellt, der erste Teil wurde soeben in Heft 31 publiziert (http://www.filmvorfu...-16-ausgabe-31/).

Wir werden ihn und seine herzliche, liebenswerte Art vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr traurige Nachricht.

 

Ich kannte Ronald Vedrilla persönlich von der Filmbörse in Köln/Mühlheim, wo er entweder zusammen mit seiner Frau einen kleinen Stand hatte oder als Besucher anwesend war. Ein erster Kontakt mit Ihm ergab sich über Ausgaben des "Schmalfilm", die er an seinem Tisch ausliegen hatte und gegen - soweit ich mich entsinne - einen frei wählbaren Obulus bzw. sogar gratis abgab. Ich weiß aber noch, daß ich Ihm regelrecht einen halbwegs angemessenen Betrag aufdrängen musste... Er machte da ganz gut Werbung für das Magazin vom Jürgen.

Man konnte ihn meist umringt von einer Gruppe von Leuten finden - er wusste sehr gut Geschichten aus seiner aktiven Photokina-Zeit zu erzählen und war auch sonst ein kompetenter und vor allem angenehmer, ruhiger Gesprächspartner.

Ich darf sagen, daß Ronald Vedrilla mich erst richtig zur Filmbörse in Köln "brachte" - durch ihn sprang der Funke endgültig über, der mich nun alle 3 Monate nach Köln pilgern läßt.

 

Kurzum, ein aktiver, quirliger Zeitgenosse, der sich leider seit mehr als einem Jahr rar machte. Seiner Frau, die sein Hobby intensiv mit Ihm teilte, wünsche ich viel Kraft für die schwere Zeit.

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Team der Kölner Filmbörse ist sehr traurig über den Tod von Ronald Vedrilla, einem sehr liebenswürdigen, agilen und Zelluloidbegeisterten Menschen.

Die Kölner Filmbörse wird in seinem Sinne "perforiert" weitermachen und ihn stets in würdiger und bester Erinnerung behalten.

 

Machs gut, Ronald !

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erinnere mich gern an den Plausch bzgl. Seiner und meiner Erlebnisse in Marfa [Location: "Giganten"]

 

 

Gott hab ihn selig und moege ihn in sein Herz aufnehmen!

 

Denkt alle dran, wir sehen uns ggf. "dort" alle wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.