Zum Inhalt springen

Was kostete damals ein Elmo ST 1200?


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

 

ich versuche gerade mit ein paar Filmfreunden, die Frage zu klären, was damals zur Super 8- Prime Time :) ein neuer Elmo ST 1200 gekostet hat. Gab es die eigentlich in normalen Fotogeschäften zu kaufen?

 

Es wäre nett wenn ihr uns weiterhelfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja klar, gab es. sicher nicht unbedingt in der Photodrogerie an der Ecke neben Kamillentee, Penaten-Creme und Sonnenöl, aber in den großen Geschäften wie z.B. in Klön, Frankfurt oder Düsburch sicher. Da lag dann auch schon mal eine 16mm Beaulieu im Fenster, die S8 sowieso. Das waren eben ganz andere Zeiten in dieser Hinsicht.

 

Freundliche Grüße

 

Yan

Bearbeitet von yan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der ST lag bei ca. 900,00 DM. Im Jahre 1978. Allerdings kann ich mich an die Ausführung nicht erinnern.

 

Wenn man bedenkt das ein guter Projektor von Porst schon ueber 400,00 DM lag und bei meinem Porst war ständig die Lampenfassung verschmort.

 

Bei uns gab es Elmo nur in einem Medienfachgeschaeft, die verkauften damals auch U-Matic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war die Maschine von Porst nicht schlecht, aber ich bin seit dieser Zeit Elmo und Beaulieu Anhänger im Super-8 Segment. Im ersten Eumig verschmorte der Film vollständig...

 

Nach drei Reparaturversuchen gab es dann den Kaufpreis von Porst zurueck. Also absolut korrekt behandelt worden.

 

Es lag einzig und allein an der Bauform der Leuchtmittel Fassung fuer Stiftsockel. Kleines Problem, grosse Wirkung.

 

Der ST lief vielfach in Erotik Bars im Dauerbetrieb. Sehr robustes Geraet. Der GS ist anfälliger, aber vom Ton deutlich besser, so meine Erfahrung mit ueber 30 Geräten im S-8 Sektor in mehreren Jahrzehnten.

 

Hat eigentlich jemand eingehende Erfahrungen mit Fumeos?

 

Bei Kempski gab es die ja auch seinerzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Jemand aus unserer Facebookgruppe, hat eine alte Rechnung gefunden und damals kostete ein ST tatsächlich um die 1400,-. Das wundert mich nicht denn gegenüber den typischen Plastik, Revue, Porst und Noris Projektoren war und ist ;) der ST doch absolute Championsleague. Ich habe damals, in den frühen Achtziger Jahren, auch immer die Prospekte von Kempski bekommen und da bin ich auch das erste mal auf die Elmos aufmerksam geworden. Aber für uns als Jugendliche damals einfach unerschwinglich.

 

Heute habe ich 2 ST´s im Betrieb und ich habe nie einen besseren Projektor im Super 8 Bereich gehabt. Für mich hat er den besten Monosound überhaupt. Da ich überwiegend ein Sammler der alten Super 8 Kauffilme bin, ist dieser Projektor genau das richtige. Klar hätte ich auch gerne einen GS aber die sind heute auch noch ganz hoch um Kurs! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch dunkel an ein Prospekt vom Beaulieu Projektor erinnern, der lag mit 2000,- DM (meine ich) jenseits meiner Azubi Reichweite. Mich hatte der verschleißfreie Rubin Filmandruck so fasziniert. Ich habe nie etwas über diesen Projektor gehört, war er wirklich so gut? Besser als Elmo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beaulieu hat bei Ritter als Vorfuehrgeraet ueber 3000,00 DM gekostet!

 

Bild ist super. Ton auch spitze. Eine echte Alternative zum Elmo, wie ich persönlich finde.

 

Aber das ist wie beim Automobil.

 

Was ist besser: Ingolstadt, München oder Stuttgart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der 1980iger Jahre hat man für die Beaulieu 6008 Pro zusammen mit dem Projektor 608 EL die stolze Summe von knapp 10.000;- DM gem Listenpreis bezahlen müssen. Anno 1981 hat meine 4008 mit Angenieux gebraucht bei Pini in München auch noch 1800,- DM gekostet. ...... Damals viel Geld .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

da war ja meine Nizo 481 (noch ohne Macro) in 1978 ein echtes Lowbudget-Produkt, DM 680.- bei Foto Koch in Frankfurt am Main als Ausläufer, weil die Macro-Serie kam.

Damals bestand übrigens noch Preisbindung .. die Nizos kosteten meiner Erinnerung nach damals gemäß Liste DM 898.- (481), 998.- (561), 1098.- (801).

Die Super8- Beaulieus waren mir als französische "Zicken" damals suspekt und zu hochpreisig ...

Nach wie vor stellt für mich die Nizo professional (damals um die DM 1600.-) das "non plus ultra" der Super8-Kameras dar -sowohl von der technischen Ausstattung her als auch vom funktionellen Design.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

weil es gerade zum Thema passt:

 

Hat jemand eine Ahnung, welches Objektiv hier auf dem Elmo gesteckt wurde. Ich kann mit diesem komplett weißen Gehäuse nicht viel anfangen bzw. es einordnen und der Verkäufer kann bzw. lässt sich nicht helfen.

 

Vielleicht eins, was gar nicht zum ST 1200 gehört? Wäre gut zu wissen, bevor ich da hin fahre. ;-)

 

Danke an alle.

post-83705-0-63770600-1432812590_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer,

 

da an alten Preisen von einigen von Euch Interesse besteht, habe ich div. Einzelblätter gescannt. Sie müssten von einem älteren CHB Filmpartner Katalog stammen, denn ich habe sie vor vielen Jahren in einem aktuelleren Katalog der gleichen Fa. aus Blieskastel reingelegt.

 

Als Schmankerl habe ich aus diesem Katalog die Filmmaterial Seite gescannt. Mit Wehmut las ich heute die damaligen Preise, es waren für mein persönliches Empfinden schöne Zeiten mit fairen Preisen. Heute kann meiner Meinung nach nicht von fairen Preisen gesprochen werden.

 

Ferrania steht bei viel Optimismus ante portas u. sollte es dann wieder gutes Filmmaterial geben, habe ich die Befürchtung bzw. Zweifel, auch wenn es subjektiv klingt, dass es dann auch faire Preise geben wird.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Preislisten für das Forum 2015_05_29.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.