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35 mm - Kopien mit Double Inventory - Kopienbestand


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Wer weiß noch welche?

 

Der letzte Countdown (Mono und Dolby A)

Pink Floyd - The Wall (Mono und Dolby A)

Flashdance (Mono und Dolby A)

Hair (Mono und Dolby A)

ZurĂŒck in die Zukunft I (Mono und Dolby A)

Rocky Horror Picture Show (Mono und Dolby SR!)

M - Eine Stadt sucht Ihren Mörder (Mono und Dolby SR!)

Metropolis (Mono und Dolby SR!)

West Side Story (Mono und Dolby SR!) (gab es da auch A - Kopien von?)

 

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Jo, ET aber auch in Dolby SR!

 

Du meinst doch nicht dieses "Ding" mit den "Walkie Talkies", wo Mary hinter der Polizei her schreit:

"Ihr könnt doch nicht auf sie schießen". Womit fragte man sich dann.

Ach, und so etwas Àhnliches wie E.T. hat da Grimassen gezogen....

 

das hatte tatsÀchlich SRDTS in D

Geschrieben (bearbeitet)

Martin, das ist keine gute Idee, wenn man ErstauffĂŒhrung und WiederauffĂŒhrungen durcheinanderwirft.

 

Double Inventory ist, wenn bei der gleichen Auswertung zwei Tonformate alternativ nebeneinander existieren.

 

So wie vor 60 Jahren bei Cinemascope Lichtton Monokopien und 4-Kanal-Magnettonkopien.

 

 

West Side Story gabs 1961 nicht als Dolby.

E.T. in WA ist ein komplett anderer Film als die EA von '82. Bild bearbeitet, digitalisiert, neue Tonmischung.

 

Metropolis - welche Fassungen? Da gabs verschiedene, in Schnitt, Bildausschnitt und Ton verschiedene! Und deren Ton kam nicht vom gleichen Ausgangsmaterial.

 

Rocky Horror Picture Show - auch nix Dual Inventory, sondern neuere Kopien. Bei EA nur Mono.

 

Das wÀre eine sinnvolle Vorgehensweise.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wenn mann EA Kopien nimmt, fĂŒr mich z.B.:

James Bond Moonraker, kenne ich nur als Mono.

James Bond For your eys only (In tödlicher Mission) Kenne ich auch nur als Mono.

Beide sollen aber auch als Stereo NR 1 existiert haben, wie mir mehrfach versichert wurde. Ich kenne den For your ewyes dann nur als 4K Magnet, oder liege da ganz falsch?!

 

Escape from New York (Die Klapperschlange) Kenne ich nur Stereo NR 1, andere berichten, wÀre nur Mono gewesen.

ZurĂŒck in die Zukunft, meine ist Mono, andere hier schreiben ja Stereo NR 1.

 

Mal sehen, wie viele wir zusammenbekommen. Ich war der Meinung bis etwa 1990 noch recht viele Mono Kopien gesehen zu haben.

 

St.

Geschrieben

MOONRAKER, IN TÖDLICHER MISSION und ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT gab es bei der EA definitiv als deutsche Dolby Stereo Kopien.

 

DIE KLAPPERSCHLANGE: die Mono-Kopien der EA waren leider als Dolby Stereo ausgewiesen, was zu sehr unangenehmen Effekten bei der Wiedergabe fĂŒhrte :roll:

Geschrieben

Die Bezeichnung "Stereo Nr. 1" ist mit aller Wahrscheinlichkeit nur eine Erfindung der heutigen Generation. :P

 

 

In den 80er Jahren wurden die zweikanaligen Lichttonfilme mit dem RauschunterdrĂŒckungssystem "Dolby A"

aufgenommen. Der Prozessor hat aus den zwei Spuren den mittleren und den Effektkanal herausgefiltert

und alle 4 Signale (Links - Mitte - Rechts - Effekt) auf die jeweiligen Endstufen geschickt. Bei Monotonanlagen

musste der LautstÀrkeregler um ein bis zwei Stufen höher gestellt werden, um den LautstÀrkeverlust

auszugleichen.

 

Auch fĂŒr den Film "ROCKS OFF - THE ROLLING STONES" wurden Mono- und Dolby-Stereo-Kopien gezogen.

Beim Sommer-Film-Festival, das wir 1987 vier Wochen lang mit 4 Kinos gemeinsam veranstalteten, war ein

Kollege dabei, der bereits eine Dolby-Stereo-Anlage installiert hatte. Aufgrund dessen hat dieser einen Aufstand

veranstaltet, weil der Verleih den Rolling Stones-Film als Monokopie auslieferte. Er hat daraufhin eine separate

Dolby-Stereo-Kopie bekommen. Damit waren zusÀtzliche Transportkosten entstanden. Ob deshalb auch zweimal

die Mindestgarantie von jeweils 300 DM aufzurechnen war, entzieht sich meiner Kenntnis. Da mĂŒsste ich

meine alten Unterlagen hervorholen und anhand der Besucherzahlen und Einnahmen die Filmmiete ermitteln.

Doch das ist fĂŒr diesen Thread nicht relevant.

 

 

Gruß

Maximum

Geschrieben (bearbeitet)

DIE KLAPPERSCHLANGE: die Mono-Kopien der EA waren leider als Dolby Stereo ausgewiesen, was zu sehr unangenehmen Effekten bei der Wiedergabe fĂŒhrte :roll:

 

Wolfgang, stmmt nicht ganz. Die waren tatsĂ€chlich in Stereo. Klapperschlange war meine erste Stereo Kopie, und daher erinnere ich mich noch gut dran, weil wir die exzessiv zum Testen unseres Heimkinosystems benutzt haben. 1982 war Stereo NR 1 mit Surround Real, im Kino war es leider nur in sehr wenigen zu finden. Die Freude war gross, diese, wenn auch leicht geschĂ€digte Kopie zu beommen. Testmaterial war ja fĂŒr uns SchĂŒler/ Studenten rar.

post-74763-0-27208600-1441637184_thumb.jpg

Blick auf das Endband zeigt es, die Kopie aus England. Denn die dt. Werke konnten 1981 noch kein Stereo Lichttonnegativ erstellen.

 

GrĂŒĂŸe

 

Stefan

 

Noch mal zu NR: heißt tatsĂ€chlöich Noise Reduction. Filmtechnik macht nur Sinn, wenn sie international genormt ist, Normen kennen keine Herstellersysteme, sie mĂŒssen in der Bezeichnung neutral sein.

Dolby Stereo ist nur eines von sehr vielen kompatiblen Verfahren des ISO NR 1 Prozesses, bei der Aufnahme; und noch mehr verschiedenen Verfahren bei der Wiedergabe.

ISO NR 2 bezeichnet das, was man "Extended Noise Reduction Process" nennt, der ab 1988 Einzug hĂ€lt, zunĂ€chst nur in Europa erfolgreich ist. Eine der Markenbezeichnungen ist Dolby Spectral Recording. Aber es ist wie beim "Tesa" Film, in den USA "Scotch tape". Die Synonyme fĂŒr transparente KlebebĂ€nder schlechthin.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wolfgang, stmmt nicht ganz. Die waren tatsĂ€chlich in Stereo. Klapperschlange war meine erste Stereo Kopie, und daher erinnere ich mich noch gut dran, weil wir die exzessiv zum Testen unseres Heimkinosystems benutzt haben. 1982 war Stereo NR 1 mit Surround Real, im Kino war es leider nur in sehr wenigen zu finden. Die Freude war gross, diese, wenn auch leicht geschĂ€digte Kopie zu beommen. Testmaterial war ja fĂŒr uns SchĂŒler/ Studenten rar.

post-74763-0-27208600-1441637184_thumb.jpg

Blick auf das Endband zeigt es, die Kopie aus England. Denn die dt. Werke konnten 1981 noch kein Stereo Lichttonnegativ erstellen.

 

GrĂŒĂŸe

 

Stefan

 

Noch mal zu NR: heißt tatsĂ€chlöich Noise Reduction. Filmtechnik macht nur Sinn, wenn sie international genormt ist, Normen kennen keine Herstellersysteme, sie mĂŒssen in der Bezeichnung neutral sein.

Dolby Stereo ist nur eines von sehr vielen kompatiblen Verfahren des ISO NR 1 Prozesses, bei der Aufnahme; und noch mehr verschiedenen Verfahren bei der Wiedergabe.

ISO NR 2 bezeichnet das, was man "Extended Noise Reduction Process" nennt, der ab 1988 Einzug hĂ€lt, zunĂ€chst nur in Europa erfolgreich ist. Eine der Markenbezeichnungen ist Dolby Spectral Recording. Aber es ist wie beim "Tesa" Film, in den USA "Scotch tape". Die Synonyme fĂŒr transparente KlebebĂ€nder schlechthin.

 

Jetzt hat mich schon wieder einer zum Wolfgang gemacht... ;-)

 

Als ich mir seinerzeit DIE KLAPPERSCHLANGE in einem mit Dolby Stereo Prozessor ausgestattaten Kino angehört habe, war der Ton komplett ĂŒbersteuert und monophon. Ich habe das Problem damals direkt bei Dolby eingekippt, worauf die recherchiert haben. Eben mit dem Ergebnis, dass da wohl tatsĂ€chlich Mono-Kopien als Dolby Stereo gekennzeichnet waren. Ob dies alle Mono-Kopien betraf weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Vielen Dank fĂŒr das "Dolby Stereo"-Bild, Kinokunstbutter.

 

 

Erst kamen die Filme mit der "Dolby-Stereo" - Lichttonspur mit dem von Kinokunstbutter gezeigtem Emblem.

FĂŒr die RauschunterdrĂŒckung wurde das aufwĂ€ndige "DOLBY A" verwendet, im Heimtonbereich wurden zur

klanglichen Verbesserung die damaligen Cassettenrecorder mit dem vereinfachten "DOLBY B" ausgerĂŒstet.

 

Dann folgten Filme mit verbesserter Lichttonspur in "Dolby-Stereo SR", dem "Spectral Recording".

Cassettenrecorder im höherwertigen Heimtonbereich wurden mit dem weiterentwickelten "Dolby C" bestĂŒckt,

das weder kompatibel zu "Dolby B" noch ohne RauschunterdrĂŒckung genutz werden sollte.

 

Diese Technik fand zu Zeiten vor dem digitalem Ton statt. Lichttonfilme mit Dolby-Stereo-Spuren sollten den

Filmen mit Magnettonspuren Paroli bieten, weil es den Arbeitsaufwand verringerte und die Herstellungskosten

reduzierte. In der 70mm-Filmherstellung mit Magnettonspuren kam auch die Dolby-RauschunterdrĂŒckung

zum Einsatz.

 

 

Unter ISO NR 1 und ISO NR 2 finde ich in den Suchmaschinen auch nichts Verwertbares.

 

 

Gruß

Maximum

Geschrieben

 

James Bond For your eyes only (In tödlicher Mission) Kenne ich auch nur als Mono.

 

Bei dieser Monokopie stand im Abspann des Films auch in Dolby Stereo und war sogar eine Polyesterkopie.

Geschrieben (bearbeitet)

post-74763-0-60773500-1441652859_thumb.jpgpost-74763-0-88453500-1441654345_thumb.jpg

Sorry, Wolfram, wollte Dich nicht umbenennen, hoffe so ist es Richtig.

Nun, als verzerrt wĂŒrde ich das auf der Spur nicht bezeichnen, sogar sehr gut im Aussteuerungsbereich der Kamera geblieben. SpĂ€ter waren so gute Aussteuerungen in lauten Szenen selten. Offensichtlich taste man sich an das Machbare heran. Gut, dafĂŒr gab es ja mal den Printmastering Consultant, der dem Toningenieur zur Seite stand.

Gerade Escape hat eine hervorragende Mischung! Dynamisch, lebendig, und sehr gut zum Bild passend. Schade, dass man das im Kino nie sehen und hören konnte. Bei dieser Kopie stört jetzt massiv das Prasseln der Kratzer. So ist das halt, wenn Filme unendlich im Überblendebetrieb laufen, und niemand umrollen kann...

... aber das ist off topic.

Interessant wÀre wirklich von jemandem, der im VerleihgeschÀft odre Kopierbetrieb tÀtig war, zu hören, wie die Entwicklung gewesen ist, und ab wann sich Lichtton Stereo als Single Inventory Regel etabliert hatte.

Stimmt Chris, die erste Stereokamera in Hamburg war fĂŒr die extra scharfen Filme gedacht, so erinnere ich das auch. Aber auch dazu, gerne mehr aus erfahrener Quelle. Erinnerung tĂ€uscht gerne.

 

post-74763-0-39707100-1441653873_thumb.jpg

Gruß

 

Stefan

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Warum war fĂŒr die "scharfen" Filme den Stereo so wichtig?

Ich hÀtte das Bahnhofskinopuplikum jetzt nicht als besonders QualitÀtsafin in Erinnerung...

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