Zum Inhalt springen

Wer kann 16mm Film Perfo reparieren?

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Moin,

mir ist gerade was dummes passiert, beim Projizieren mit dem Sessel an die Abwickelspule gekommen, hat die Perfo an einigen Stellen zerfetzt, teilweise bis ins Bild rein.

Kann mir jemand den Film wieder so hinbiegen, dass er gefahrlos wieder durch den Projektor lĂ€uft? Mein Reparaturversuch per Trockenpresse vergrĂ¶ĂŸerte im Neudurchlauf die SchĂ€den. Deswegen lass ich da lieber nen Experten ran.

Die Bilder rausschneiden will ich nicht, da Tonfilm. (der zudem auch noch zu einer (unvollstÀndigen) Reihe gehört (Das 19. Jahrhundert)).

Gruß

Thommi

P.S. wußte nich in welche Kategorie mit dem Gesuch, wenn also falsch, bitte verschieben.

Geschrieben

Da gabs mal Perfoband zur Reparatur dazu. Hatten die Kreisbildstellen mit Sicherheit, nur ist das alles alt und wohl auch weggeworfen worden. Alos bei den ĂŒblichen Anbietern nachschauen, das wĂŒrde ich tun.

Jens

Geschrieben

Ich wollt mich gerade hier zu Wort melden, danke Friedeman :) Ja, ich habe alles zur Reparatur notwendige bei mir, Du kannst mir gerne den Film schicken, und dann schau ich, in wie weit, ich dir die Perfo wieder flicken kann. Unter UmstĂ€nden muss ich Dir dann sogar eine neue Perfo "einschweißen" aber das krieg ich schon hin :)

Und außer Porto fĂŒr die RĂŒcksendung will ich ĂŒbrigens nichts.

• Like 2
Geschrieben

Oh, ich habs schon öfter mal nutzen mĂŒssen, manche Filme bekommt man nur noch im schlechten Zustand, da muss man improvisieren, zur Not aus mehreren Kopien eine machen.

Geschrieben

Ja, bei Polyester, bei Acetat wird geklebt, aber das ist ein Aufwand, der mehrere Stunden dauert und eigentlich nur was fĂŒr eine Restaurierung ist. Hab ich vor Ewigkeiten auch tĂ€glich gemacht, aber da wirste auf Dauer gaga...

• 8 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo Chris,

machst Du soetwas noch? Ich hÀtte einen kleinen Trailer wo die Perfostege gebrochen sind.
ggf. hÀtte ich auch einen komplett Film wo mehrere Meter betroffen sind.
Ich wĂŒrde den Aufwand auch gerne bezahlen.

Geschrieben

Uh, ich bin auf einen Schlag um 2500,- reicher 🙂

Ja, ich hab sogar zwei der GerĂ€te, die PrĂŒftische allerdings nicht mehr, macht aber nichts, das geht an einem Umroller genau so gut.

Du kannst mir die Filme gern mal zuschicken und ich schau, was ich machen kann.

LG

Christian

• Like 1
Geschrieben

Bei kleineren BeschÀdigungen haben wir das im Kopierwerk einst so gemacht:

Filmklebeband lĂ€ngs auf die beschĂ€digte Randstelle, zur RĂŒckseite hin umschlagen,

so dass es doppelt bzw. beidseitig liegt.

Evtl. so beschneiden, dass es nicht ins Bild ragt.

Fest andrĂŒcken, dann die Stelle mit der Wumme (Trockenklebepresse) perforieren.

• Like 1
Geschrieben

Ich hatte auch mal das Problem. Mir ist beim automatischen EinfĂ€deln eines 16mm-Films, dieser irgendwie daneben gelaufen und der Greifer hat die Perforation bis ins Bild hinein zerrissen. Und das ausgerechnet bei einer sehr raren Dokumentation ĂŒber die olympischen Spiele. In meiner Verzweiflung habe ich dann die beschĂ€digten 20 Meter bei Andec zunĂ€chst ausbessern und schließlich per Zwischennegativ neu kopieren lassen, als Klammerteil. War zwar aufwĂ€ndig und etwas teuer, aber es hat sich gelohnt. Man merkt kaum einen Unterschied zum Original. Der Chefredakteur von "Cine 8- 16" hat damals sogar einen Kurzbericht darĂŒber fĂŒr die Zeitschrift verfasst.

Geschrieben
Am 25.9.2015 um 18:01 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Aus Interesse: wie schweißt man denn eine neue Perforation ein? Ultraschall?

@TK-Chris kannst Du denn mit deinen GerĂ€tschaften auch ganze 600m am StĂŒck austauschen, oder ist das "Schweißen" nur fĂŒr kurz StĂŒcke von ca  20cm o.Ă€. gedacht? Lg DC

Geschrieben

@TK-Chris

HĂ€lt denn diese Art von "Schweissen"? Oder ist es eine reine "Notgeburt"?

Bei einer Klebestelle von Polyester Material klappte das schweißen ja gut.

Hast Du mal ein Bild, wie so eine Aperatur ausschaut? Ich vermute es ist so eine Art "Walzenschneider" (Trennung alte Perfo vom Bildteil.) und nachgeladen dann die "Schweisssektion". DĂŒrfte wohl nur bei Arri vorgehalten worden sein, da sehr sehr selten.