Zum Inhalt springen

Kodak Tri-X zum Schnäpchenpreis


ReelToReel

Empfohlene Beiträge

Da ist es also, das Angebot wie ich mir das für Super 8 Filme vorstelle. Da ich Verwandschaft in den USA habe, bezahle ich für einen Kodak Tri-X inkl. Porto 19,30 Euro. Geht doch. So etwas müßte doch eigentlich auch für Europa möglich sein, wenn die Mengen stimmen.

Warum sollte ich also auf Adox warten oder auf Fomapan hoffen?

Die Ware scheint absolut frisch zu sein, denn der Filmkarton hat ein neues Design. Auf dem Karton steht als Produktionsdatum "2017". Ich weiß natürlich nicht, ob da jetzt Restmengen vermarktet werden oder ob das jetzt der Hinweis ist, dass Kodak wirklich wieder aktiv wird.

Ich plane ein Super 8 Filmprojekt für November 2017 ------- also los Kodak ----- ich brauche Farbmaterial !!!

 

 

Kodak%20Tri-X.jpg

 

Zu finden ist das Angebot noch unter: http://www.ebay.de/itm/Kodak-Super-8mm-Movie-Film-Tri-X-7266-B-W-reversal-Fresh-New-Cartridge-1889575/291939608351?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

So stelle ich mir das von der Preisgestaltung vor, wenn Kodak Ende des Jahres einen neuen Super 8 Film auf den Markt bringen will.

Schönen Sonntag noch,

Manfred

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde den Preis auch super. Habe bisher ein wenig gezögert, Filme aus Übersee zu bestellen, weil seit der Verschärfung der Anti-Terror Politik Postsendungen angeblich mit Mega-Dosen von Röntgenstrahlung traktiert werden . Manfred, berichte doch mal, wie die Filme aus der Entwicklung kommen. Ich denke. daß hier viele Leute in den Staaten kennen und diese Quelle nutzen würden. Auch 16mm-Materialien bekommt man dort häufiger und günstiger  grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filme sollten im Handgepäck transportiert werden, beim Check-In Gepäck oder Posttransport weiß man in der Tat nicht genau, wie sie gescannt werden.

Ansonsten ist der Preis sicher gut, liegt er ja noch mal ein gutes Stück unter dem eh' schon niedrigeren Kodak Preis im Online Shop.

Läßt man sich die Filme doch per Post schicken, kommt noch Versandkosten hinzu (laut eBay Angebot ~13€/Film, Kosten bei größeren Mengen muß man erfragen) und Einfuhrumsatzsteuer plus evtl Zoll (da gibt das eBay Angebot ~7€/Film an).

Ist sicher auch dem derzeit schwachen Dollar zu verdanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helge:

Natürlich ist das günstig, Im deutschen Kodak Shop kostet er 32,70€ + Versand.

Bleibt nur noch das eventuelle Röntgenrisiko beim Versand des US-Angebots.

 

Ist das Röntgen wirklich eine so grosse Gefahe, wie es hier immer mal wieder geschrieben wird ?

Gibt es dafür keine extra Aufkleber mit dem Hinweis diese Warensendung mit X-Ray zu schonen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gibt keine mir bekannte Begrenzung der Strahlung beim Röntgen von Postsendungen.

So falsch ist die Idee mit dem Aufkleber nicht, aber dann muß der Karton bei der Kontrolle stattdessen geöffnet werden.

Außerdem ist m. E. völlig unbekannt, ob so ein Aufkleber überhaupt beachtet werden und ob eine manuelle Überprüfung eine echte Option ist.

Wie real das Problem tatsächlich ist, kann ich Dir auch nicht beantworten, dazu fehlen in der Tat belastbare, statistische Zahlen zu Schäden und Angaben der Behörden.

Ich persönlich halte das Risiko in dieser Richtung aber für geringer und würde es eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das potentielle Röntgen Risiko derart wichtig ist, wäre vielleicht zu überlegen hier im Forum eine Sammelbestellung anzuregen, die dann, nach Absprache, vom Verkäufer per Schiff versandt werden könnte.
Damit meine ich nicht einen Container vollkriegen zu wollen, sondern eine billigere Versandalternative zu nutzen, die das Flugzeug meidet.

 

Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fomapan kann aus DE einfach sofort und billig über Foma.cz bestellt werden. Warum sollte man hoffen?

 

Aus USA klappt es nur wann ein Geschäft unmarkierte einfache Umschlage benutzt welche direkt an Käufer schickt. Leider muss man bei undokumentierte Export Sales-Tax bezahlen aber man spart MwSt.

Leider gibt es viele betrügerliche Käufer und ohne
Registrierung muss gerechnet werden mit verlust von 1/5 der Sendungen.
 
Warum Kodak in EU so viel mehr rechnet als in USA soll der Hauptfrage sein.
Vielleicht schickt Kodak alles über express Luftfracht :)

 

 

 
Bearbeitet von André J (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Olaf S8:

 

Ist das Röntgen wirklich eine so grosse Gefahe, wie es hier immer mal wieder geschrieben wird ?

Gibt es dafür keine extra Aufkleber mit dem Hinweis diese Warensendung mit X-Ray zu schonen ?

 

Postpaketen wirden gar nicht met X-ray untersucht. Wer sollte die Bilder untersuchen?

Nur bei vermutung von Kontrabande wird untersucht und das Paket geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Helge:

Natürlich ist das günstig, Im deutschen Kodak Shop kostet er 32,70€ + Versand.

Bleibt nur noch das eventuelle Röntgenrisiko beim Versand des US-Angebots.


Euro 4 bei Euro 30 ist bedeutungslos. Vorteil bei kauf in EU ist die Steuer in EU gehoben wird und nicht in eBay Global Shipping program verswindet.

Bearbeitet von André J (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran ein Vorteil? Und bedeutungslos sind mehr als 10% (Du hast die Versandkosten bei Versand aus dem deutschen Kodak Shop unterschlagen) sicher nicht!

vor 2 Stunden schrieb André J:

 

Postpaketen wirden gar nicht met X-ray untersucht. Wer sollte die Bilder untersuchen?

Nur bei vermutung von Kontrabande wird untersucht und das Paket geöffnet.

 Doch, Pakete werden stichprobenartig (je nach Absender, Region, Größe etc.) geröntgt, es geht natürlich nicht bloß nach konkreten Vermutungen, sondern es erfolgt auch eine flächendeckende Rasterung. Nach USA sicher stärker als in der anderen Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helge:

Was ist daran ein Vorteil? Und bedeutungslos sind mehr als 10% (Du hast die Versandkosten bei Versand aus dem deutschen Kodak Shop unterschlagen) sicher nicht!

 Doch, Pakete werden stichprobenartig (je nach Absender, Region, Größe etc.) geröntgt, es geht natürlich nicht bloß nach konkreten Vermutungen, sondern es erfolgt auch eine flächendeckende Rasterung. Nach USA sicher stärker als in der anderen Richtung.

Vorteil ist dass EU Geld an EU Steuer und Geschäften geht und nich an Ausländische.

 

Routinemässig werden, nach angaben von Versandhäuserspezialisten, Paketen nicht mit X-ray untersucht. 

Bearbeitet von André J (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EU ist doch am Ende genauso ausländisch, und im Ernst in beiden Fällen geht das allermeiste Geld an Kodak, daher ist der Einwand ziemlich absurd.

Welcher "Versandhausspezialist" (was auch immer das sein soll) Dir das gesagt hat, weiß ich nicht. Die Pakete werden genauso per Luftfracht wie alles andere transportiert, und alles was im Flugzeug transportiert wird, wird auch geröntgt oder (siehe mein Posting oben) es muß von Hand durchsucht werden (also geöffnet werden), wobei diese Option nicht geregelt ist, also unzuverlässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab das Thema angeschoben, jetzt muß ich natürlich nochmals "meinen Senf dazugeben".

Sendungen aus USA verschickt, von privat an privat, sind Zoll und MwSt frei bis 45 Euro. (also eigentlich nur 2 Filme)

Mir bringt die Verwandschaft die Filme mit, dann sind sie natürlich ohne Porto und Zoll, MwSt, ........

Übrigens ..... gerade geschaut ...... AUSVERKAUFT. Da hat noch jemand die letzten 13 Filme abgeräumt.

 

Ob da wirklich jemand seinen Studentenrabatt weitergegeben hat, kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich hat er 253 Filme verkauft. Also rund 5000 $.

Kann kaum glauben, das Kodak das an einen Studenten oder eine Institution verkauft. Der Ebay Verkäufer mußte zudem die Ebay-Gebühren und die Paypal Gebühren bezahlen. Zumindest die Paypal gebühren brauchen deutsche Shop-Betreiber ja nicht zahlen. Rechnet man alles zusammen, sind die Filme in Deutschland überteuert?

Das führt mich wieder zum Anfang der Sache, .......................................

Sind das nur noch Restbestände, die hier billig veräußert werden, bevor man diesen Filmtyp einstellt?

Die Filme haben ein neues Karton-Design und sind mit 2017 markiert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die sich so viel Mühe machen für ein paar hundert Kassetten um diesen Filmtyp dann einzustellen! Ich hoffe also auf bessere Zeiten !!!!

Der Tip, stattdessen Fomapan zu kaufen ist jetzt nicht so richtig bei mir angekommen. Oder hab ich die Super 8 Kassetten von Fomapan übersehen?????

Gibt (soweit ich weiß)  nur Doppelsuper 8. Dann müßte ich noch Leerkassetten kaufen oder bastel, den Film splitten und reinfummeln. UFF. Das ist jetzt nicht so mein Ding. Ist für mich alles nur eine Notlösung der Notlösungen.

Gäbe es morgen wieder Kodak Farbmaterial zu einem "bezahlbaren Preis" würde der Markt für diese Produkte zusammenbrechen.

Für mich werden die schwarzweiß Filme sowieso eine Ausnahme bleiben. Ich hoffe also auf Kodak Farbfilme. Für die "neue Kodak Kamera" werde ich eh kein Kunde sein.

Negativfilm ist für mich keine Alternative, denn dann Endprodukt ist dann eine digitale Datei. So etwas kann ich mit meiner Digicam besser und billiger herstellen. Und mein Computer-Schnittprogramm kann auch den passenden Super 8 Effekt (oder 16mm) dazu liefern. Das ist es für mich also wirklich nicht.

 

Mir zeigt der Ebay Verkäufer in den USA, dass  Super 8 Film zu besseren Preisen möglich ist. Bin mal gespannt ob es weitere 250 Kassetten einkaufen kann.

Hoffe er verkauft als nächstes Kodak Farbmaterial...................

DIE HOFFNUNG STIRBT JA BEKANNTLICH ZULETZT

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage einfach den Verkaufer über eBay-frage-stellen...

Ausser eBay verkauf soll sich 10% sparen :)

 

Wann man ohne Familienhilfe aus USA kaufe möchte kauft man einfachst von John Schwind.

Der macht Packung und Kombi einfach nach wunsch. Aber immer registriert.

Bearbeitet von André J (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Hallo Manfred, hallo Schnäppchenjäger,

neben Einfuhrumsatzsteur plus Zoll (zusammen rund 24%) und Versandkosten kommt also das Strahlenrisiko dazu. Da kaufe man doch einfach bei Andec für 29,99 Euro inkl. MWSt. pro Stück - und siehe: das Gute liegt so nah;). Ist 10% billiger als bei Kodak.

Das ist natürlich die beste Lösung, wir waren einfach schlecht bestrahlt (die älteren unter uns kennen den Ausdruck noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Tri X ist ein Super Film,  in allen Kameras die mehr als 25-40 ASA erkennen benutze ich ihn, also fast allen.

Ich denke auch, das ein Kauf bei Andec oder Fotoimpex , oder anderen Händler, wchtig ist auch wenn man am Ende mehr für das Paket mehr zahlt.

Es stützt und erhält die letzten Schmalfilmfirmen.

Wer Ansprechpartner im Lande wünscht muss diese auch erhalten.....

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe den Verkäufer des Kodak Tri-X Material mehrfach angeschrieben. Leider ohne irgendeinen Erfolg. Das scheint irgend ein "möchtegern Radiosender" zu sein. Warscheinlich nur über Internet zu hören. Auf jeden Fall hört sich das sehr, sehr amateurmäßig an.

Dieser "Sender" hat also einen Shop bei Ebay in dem vom Telefon über 16mm Filme bis hin zu den Kodak Super 8 Tri-X Filmen eine etwas seltsame Mischung verkauft wird.

Auf der Ebay-Seite erklärt der Verkäufer sich selber: 

Riverwest Radio Inc., outlet for alternative voices, platform for community education and creativity. Our storefront studios activate community members to produce their own shows and serve as stewards of the station. Please bid generously!

Auf deren Internetseite kann man über Paypal auch Geld spenden.  :13_upside_down:

 

Auf jeden Fall haben die/der wohl gute Beziehungen zu Kodak. Es werden die nächsten Filme zum Schnäpchen Preis angeboten. Oder sind das die normalen Preise in den USA???

Gerade als ich geschaut habe waren noch 38 Filme verfügbar. Also alle die nicht schnell genug waren - es gibt noch mehr.

Aber auch die Super 8  Vision 3 (50D, 200T, 500T) sind mit ca. 23 Euro + Nebenkosten (Zoll, MwSt) recht günstig.

 

 

Am 1.8.2017 um 21:01 schrieb Stefan vom Stein:

.............Ich denke auch, das ein Kauf bei Andec oder Fotoimpex , oder anderen Händler, wchtig ist auch wenn man am Ende mehr für das Paket mehr zahlt.

Es stützt und erhält die letzten Schmalfilmfirmen.

Wer Ansprechpartner im Lande wünscht muss diese auch erhalten.....

 

 

:610_movie_camera: Gerade diese Schnäpchen in den USA haben mich dazu veranlaßt die Digi-Cam nochmal bei Seite zu legen. Bei dauerhaften 70 Euro (inkl. Entwicklung) oder mehr, für eine Super 8 Kassette in Farbe werde ich da  sowieso entgültig raus sein.......

Zudem: Wittner macht "Umbauarbeiten", Fotoimpex kann seit Wochen keinen Adox S8 Film liefern, Macodirekt (oder Foma) können/wollen keine Super 8 Kassetten herstellen, und Ferrania will Wollen wollen - we would love to do it - but we can't. Weißblechdosen gibt es nur noch als Restbestände, Spulen - oje..........Und meine letzten 2 Bestellungen bei Lieferanten von Super 8 Artikeln wurden trotz bestehender Internetseite nicht mal beantwortet .......... Der letzte Versuch, hier im Forum, einer Sammelbestellung für farbiges Super 8 Filmmaterial, bei der ich mich gerade anhängen wollte, ist wegen "zu großer Mengen (wirklich!)" gescheitert.

Ob man bei diesen Umständen noch "FILMT" oder bei all den Einschränkungen nur noch herumbastelt ist wirklich zu einer generellen Frage geworden. Das einzelne durch Zahlung hoher Preise irgendwas am Leben erhalten können ist ganz schön blauäugig@

 

Im Moment geht es mir wie vielen anderen Schmalfilmern. Ich warte darauf ob Kodak nun doch noch einmal "aus dem Pot" kommt. Jeder Tag der vergeht kostet Kodak ein paar potetielle Filmer mehr, die nicht mehr warten wollen/können und sich anders orientieren. Entweder da geben einige Leute jetzt endlich GAS oder sie brauchen sich gar nicht mehr erst bemühen.

Drücken wir also die Daumen

Grüße

Manfred

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.