Zum Inhalt springen

Entscheidungsfrage


Carena48

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ReelToReel:

Hallo,

ich habe mir 1979 eine NIZO 481 macro gegönnt. War damals als Student viel, viel Geld für mich. Seither, vor allem seitdem man Super 8 Kameras billig gebraucht kaufen kann, ist so manche andere Kamera zu mir gewandert und wieder verschwunden. Ein  paar der später erworbenen Kameras fristen nun ein Austellungsdasein in einem Glasschrank.

Aber für den wirklichen Gebrauch greife ich nur noch auf meine NOZO 481 macro zurück. Vor 2 Jahren hat mir ein Fachmann eine Elektronik eingebaut, so dass ich keine Batterien mehr für die Belichtungsautomatik brauche.

Also Gerhard, ich würde die NIZO 561 macro favorisieren.

Ja, die 481macro, meine allererste (auch 1981 gebraucht noch teure) Super8-Kamera - seufz.

War super, bis sie mir im Berliner Olympiastadion bei einer sehr langen (Wolken-) Zeitrafferaufnahme bei Sturm mitsamt Stativ umfiel und auf den Sucher knallte.

Nach der ebenfalls teuren Reparatur habe ich sie verkauft und mir die 801macro geholt, später die Professional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Theseus:

Gerhard, ich mich interessiert, was der Hintergrund von deiner Frage ist.

Es ist so:  Mich interessieren dieses Forum und die Beiträge und daher interessiert es mich auch, welche Kameras ihr für Super 8 bevorzugt. Schlecht ist von denen, die ich habe, keine, aber ich will auch keine in einer Vitrine verkommen lassen.

Ich habe doch noch zwei Kameras vergessen (Da sieht man: Man weiss gar nicht, was man so alles hat 😉 )

AGFA Movexoom 3000

und 

Bolex 150

- Letztere wird euch vermutlich nur ein müdes Lächeln entlocken.

vor 4 Stunden schrieb Stefan vom Stein:

endiere aber eindeutig zu den kleineren einfachen Modellen

Stefan, die ist aber wirklich nicht schlecht! 😉 Vor allem klein und unauffällig 😉 Liegt auch prima in der Hand! Und sehr leicht mit 1912 Gramm incl. Gurt. Habe sie gerade gewogen.

vor 4 Stunden schrieb ReelToReel:

ich habe mir 1979 eine NIZO 481 macro gegönnt. War damals als Student viel, viel Geld für mich.

Stimmt, die Nizo war mal sehr  teuer und wer in den 70ern eine hatte, wurde ganz schön beneidet darum.

vor 6 Stunden schrieb Helge:

Für die anspruchsvolleren Filmer gab es dann später das „ Stativset“.

Ich sag mal so: Es geht auch ohne. Hält auch am Handgriff recht gut mit Stativ.

vor 15 Stunden schrieb Theseus:

Bei der Überlegung, welche Kamera jetzt Ostern mitkommt, habe ich mich dafür entschieden, dass die Agfa Movexoom10 und die Nizo561 mitkommen.

Die Movexoom 10 ist in der Tat eine unterschätzte Kamera, stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem unterschiedlicher Super 8 Filmkameras ist, fast jede hat den Bildstrich an einer anderen Stelle. Vor vielen Jahren habe ich mir zwei Eumig Nauticas (für alle die sie nicht kennen, eine Kamera die bis 30 Meter Tiefe ohne zusätzliches Gehäuse wasserdicht ist) auf den Bildstrich der NIZO 481 macro einstellen lassen. Es nervt mich einfach wenn ich bei der Projektion ständig nachregeln muß.

Im letzten Jahr habe ich eine Canon 514XL mitgenommen. Leider sind die Titelaufnahmen unscharf geworden. Woran das nun lag ist bisher unbekannt. Nun muß ich versuchen die Titel nachmals mit der gleichen Kamera zu filmen, denn der Bildstrich paßt so ganz und gar nicht zu meiner NIZO.

Ich habe vor ein paar Jahren mal mit 2 Freunden einen Super 8 Testfilm mit 8 verschiedenen Kameras gemacht. Das Ergebnis: nur 2 Kameras (von 2 verschiedenen Herstellern) paßten übernander. Ansonsten war jeder Bildstrich bei jeder Kamera woanders 👿

 

Grüße

Bearbeitet von ReelToReel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jacquestati:

Tendiere mitlerweile auch zu den leichten Versionen, die 481 macro gehört dazu, und bei den von mir favorisierten Beaulieus die 4008 ohne Zoommotor und mit einem kleinen Variogon 8-40mm, die ist wie eine kleine Schwester der M3.

 

Die Beaulieu 4008er haben mich eine Zeit lang fasziniert. Ich kaufte mir eine gebrauchte und nahm sie mit auf Auslandsreise. Der erste Probefilm war einwandfrei und die Bildschärfe wirklich gut. Doch während der Auslandsreise bekam die Kamera ein Problem mit der Belichtunsautomatik, das man beim filmen nicht mitbekam, und versaute mit die Hälfte der Filme. Ich ging dann zur Firma Ritter für eine Kamerareparatur. Dort schlug man mir vor, für einen Aufpreis von 400 DM die Kamera gegen eine gebrauchte von Ritter zu tauschen. Das habe ich dann gemacht. Ein Jahr und nur 2 Kassetten lang gab es keine Probleme. Im Zweiten Jahr bekam auch diese Kamera während eines Auslandsaufenthaltes ein Problem beim filmen und versaute mir 30% der Filme. Ich hatte genug von den 4008ern (glaube war eine 4008 ZM4) Als mir 2 Jahre später ein Bekannter eine weitere 4008 ZM4 anbot habe ich die unter Vorbehalt gekauft. Der Probefilm zeigte: Kamera defekt. Und so habe ich die Kamera zurück gegeben.

Es muß so um 2003 gewesen sein, da juckten mich die Beaulieu Kameras dann doch wieder. Jetzt nahm ich die 6008er ins Vesir. So eine Tonfilmkamera war ja die Spitze der Super 8 Entwicklung. Schwer wie ein Stein, aber zuverlässig und mit allen Rafinessen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich habe nur 2 Kassetten damit belichtet. Denn in dieser Zeit habe ich mich sehr, aber doch irgendwie halbherzig für Videotechnik interessiert. Als dann  die ersten Gerüchte über eine Schließung des Kodak Labors in der Schweitz zu mir drangen habe ich die 6008 dann noch für meinen Einkaufspreis schnell verkaufen können. So endeten meine Affairen mit den Französinnen.

Meiner NIZO 481 macro habe ich aber bis heute die Treue gehalten.

Bearbeitet von ReelToReel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann diese Probleme mit der Beaulieu nicht bestätigen, die Kameras waren durchweg zuverlässig, und die Ergebnisse im Vergleich zur Nizo 801, die ich verkauft habe, merklich kontrastreicher und brillanter. Mit der 6008 hatte ich noch auf Kodachrome die besten Ergebnisse, mit 1a Bildstand. Von Ritter gab es Hinweise auf verschlimmbesserte Kameras nach dem Service...

https://cinematography.com/index.php?/topic/75711-bad-experience-with-ritter-media-germany-beaulieu-repair-please-share/

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Carena48:

Ich habe doch noch zwei Kameras vergessen (Da sieht man: Man weiss gar nicht, was man so alles hat 😉 )

AGFA Movexoom 3000

Das ist auch eine sehr schöne Kamera. Das spacige Design ist ein Hingucker. Ich nehme die Kamera gerne da, wo ich aufs Filmen angesprochen werden will. Mir ist schon mehrmals passiert, dass wildfremde Leute auf Festveranstaltungen gefilmt werden wollten und vor der Kamera verrückte Sachen machten. Das kann keine andere Kamera so gut - außer vielleicht der Movexoom 4000 oder 2000. 🙃

 

Abgesehen davon hat die Kamera einen wirklich guten Filmtransport. Ich war schon ziemlich frustriert, weil eine Kassette öfters klemmte. Beim Anschauen stellte ich fest, dass trotzdem alles drauf war. Der Greifer hat trotz klemmender Aufwicklung den Film in die Kassette geschoben. Eine andere Kamera, wo ich die Kassette getestet habe, hat dagegen die Perforation beschädigt, statt ihn zu transportieren. Auch ist der Bildstand so gut, dass man Titelüberblendungen bzw. -einblendungen mit Hilfe der Überblendfunktion machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Movexoom 3000 auch nur gute Erfahrungen gemacht und so einen riesigen, hellen Sucher habe ich noch bei keiner anderen Kamera gefunden (Den miserabelsten Sucher hatte die Bolex -glaube P2 wars- aber das ist ja N 8 ).   Mit Macro gibt es dafür Probleme (Titel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 17:12 schrieb Jürgen Lossau:

Die Soundkameras sind inzwischen alle sehr störanfällig und man schleppt Technik mit, die man nicht brauchen kann (vor allem gewichtsmäßig), deswegen entfallen die Bauer S und die Yashica aus meiner Sicht sofort. Das ist heutzutage einfach nur noch Müll, leider...


Bis auf die Beaulieu 600 S. Zuverlässig, robust und das Gewicht ist tragbar 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 17:04 schrieb Carena48:

Die Kameras sind alle wie nagelneu! Erstklassiger Zustand!😉

 

Erst gestern hat eine dieser kleinen Agfa Microflex (die erste von ein paar die ich schon hatte, die funktioniert) plötzlich während der Aufnahmen rumgezickt:

Beim Druck auf den roten Sensor-Auslöser tat sich zuerst nichts mehr.

Kamera aus- und wieder eingeschaltet - plötzlich ratterte sie von allein los. offensichtlich hatte sich da der Sensor-Auslöser verhackt.

Kassette raus und wieder rein. kein mucks. bischen liegenlassen und nach einer Stunde nochmal probiert... da ging sie wieder.

Soviel zum Thema "erstklassiger Zustand" bei mind. 35 bis 50 Jahre alten Kameras.

Es ist wie bei den Oldtimern: Mit dem Total-Ausfall sämtlicher Aggregate muss jederzeit gerechnet werden.

Von daher ist es schon gut, wenn man aus einem gewissen Kamera-Pool schöpfen kann.....

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ReelToReel:

Problem unterschiedlicher Super 8 Filmkameras ist, fast jede hat den Bildstrich an einer anderen Stelle.

Bei den meisten Kameras mit denen ich gefilmt habe hält sich das von Modell zu Modell in erträglichen Grenzen.

Wirklich krass ist es mir aber auch bei Canon-Kameras (Canon 310XL) aufgefallen.

Apropos:

Bei meiner aktuellen 310XL ist der Sucher wohl auch nicht mittig zentriert zum aufgenommenen Bild.

Ist mir beim Titel-Filmen aufgefallen. Der eigentilch beim Blick durch den Sucher mittig angeordnete Titel sitzt im fertigen Film deutlich nach links verrutscht.

Ist das so bei diesen Modellen oder hat meine einen Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb k.schreier:

Von daher ist es schon gut, wenn man aus einem gewissen Kamera-Pool schöpfen kann.....

Das stimmt schon. Super 8 - Kamera ist bei mir bisher noch keine ausgefallen, aber  Doppel 8 - Kameras einige. Die Nizo 561 macro und die Canon 814 XL funktionieren seit 3 Jahren einwandfrei, ebenso die Movexoom 3000 und die MOS 10. Ich kann nicht klagen. Reserve ist natürlich immer gut. 😉

 

Mir kommt vor, dass sich hier die Nizo als Nummer Eins herauskristallisiert?

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carena48:

 

Mir kommt vor, dass sich hier die Nizo als Nummer Eins herauskristallisiert?

von mir aus ja.... aber auch als ich noch funktionierende Silberlinge regelmässig benutzt habe, war die Canon 310XL als handliche und lichtstarke (zumindest Zweit-) Kamera immer dabei.

Die 310XL ist übrigens auch kaum totzukriegen (und braucht nur 2 handelsübliche AA-Zellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 310 XL ist eine schöne handliche uns lichtstarke, kleine Kamera. Zudem versteht sie 100ASA Daylight Filme. Sonst kann sie nicht viel (1 Geschwindigkeit und 3-Fach Zoom) aber für den Zweck sehr schön.

Meine ist halt leider sehr laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallel dazu auf Doppel 8 wäre vielleicht die Bauer electric zu erwähnen: Auch nur 2 Stk. AA-Zellen. So lichtstark ist sie natürlich nicht wie die Canon 310XL, klar.

Ich bin kein grosser Freund von so kleinen Kameras. Grund dafür kann ich keinen nennen. Vielleicht zu klein und leicht zum Freihändig-Filmen?

Derzeit habe ich in der Canon 814XL eine Kassette drin. Die kann übrigens auch bei weitem nicht so viel wie z.B. eine Nizo 561 oder Movexoom MOS 10 und wird derzeit meines Erachtens nach überteuert verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resume: Wenn ich mir die Beiträge nochmals so durchlese, scheint wirklich die Nizo an erster Stelle zu liegen von den Kameras, die ich angeführt habe und die ich  besitze.

Ich schwanke zwischen 2 Kameras hin und her (derzeit):

NIZO 561 macro und AGFA MOVEXOOM 3000 

Derzeit ist für mich die AGFA MOVEXOOM 3000 an erster Stelle, gefolgt von der NIZO 561 macro, wobei ich die Nizo bislang am liebsten verwendet habe, weil das eine Kamera ist, die alles kann, prima Ergebnisse liefert und weder gross noch schwer ist. Und exclusiv aussehen tut sie obendrein. Kann mich noch gut erinnern, wie sehr die Filmer in den 70er Jahren bewundert und beneidet wurden, die sich eine Nizo leisten konnten. Mit der Kamera war man der King.

(Bei der Beaulieu kann ich nicht mitreden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.