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DIY 8mm 4k Framescanner für 320 Euro


Nils Jacobsen

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Möchte hier meine Erfahrungen über den Bau und die Praxis von meinem Framescanner teilen. 

 

Da ich von meinem Großvater ca 30 20min Filme im Super8 Format geerbt habe und ich diese aufgrund der hohen Kosten nicht digitalisieren lassen wollte musste eine DIY Lösung her. Trotzdem sollte die Qualität stimmen. 

 

Nach langer Recherche und einem Versuch mit einem Scanner von pearl mit sehr bescheidener Qualität, entschloss ich mich einen Scanner selbst zu bauen. 

 

Gebaut habe ich den Scanner bereita im Herbst / Winter 2022 . Das ganze Gerät ist auf einem Noris record L 100 aufgebaut. Diesen habe ich für 10 Euro defekt in der bucht gekauft. Motor und alles überflüssige raus. Antrieb durch einen Steppermotor mit Treiber ersetzt. Leuchtmittel gegen ein LED Leuchtmittel ersetzt. Dieses ist dimmbar. Bei der Flügelblende habe ich zwei Flügel entfernt. Einen zugeschnitten und als Impulsgeber zweckentfremdet. Die Blende aktiviert bei jedem Filmbild einen Microschalter der die angeschlossene Spiegellose Kamera auslöst. Die Panasonic g6 löst in fast 5k auf. Die Optik ist aus einem El nikkor 50mm aufgebaut. Dieses ist mittels 3d gedruckter Adapter an den Projektor angeschlossen und bildet so Format füllend ab. 

 

Der Film läuft vorab durch eine Trockenreinigung (Vorlage von "die Filmretter") - hier wird Staub entfernt und der Film antistatisch gemacht. Die Teile habe ich alle mit dem 3d Drucker gedruckt.

 

Das ganze System hat mit Holz für die Unterkonstruktion und allem anderen ca 320 Euro gekostet. 3d Druckkosten sind nicht einberechnet da der Drucker und filament eh vorhanden waren. 

 

Die Einzelbilder werden als jpg Sequenz in davinci resolve importiert. Da gecroppt und farbkorrigiert und dann als 4k uhd oder 1080p video ausgegeben. Qualität ist gut bis sehr gut und meiner Meinung nach beim Profi kaum besser. Nur der Kontrastumfang ist beim Profi evtl noch größer. Bin aber hier am testen ob es einen merklichen Mehrwert hat RAW Dateien zu nutzen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Scanner läuft seit gut 2 Jahren ohne Probleme und hat inzwischen ca 70 Filme digitalisiert. 

 

Beantworte gerne technische Fragen und poste auch noch Detailfotos.

 

Beste Grüße

Nils

 

 

 

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Super 8 Scan Beispiel - 1.jpg

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Super 8 Scan Beispiel - 2.jpg

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  • Thumsbup 1
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Hast Du als Lichtquelle die Halogen noch drin, oder eine LED?

Halogen hat einen sehr hohen Wärmeanteil, was zu scheinbar unerklärbaren Blendenregulierungen der Digitalkamera führen kann...

 

Sonst sehr schön gelungen.

Was nutzt Du, um die Einzelbilder zu einem Film zusammenzufügen, ohne dabei Qualität einzubüßen, wie es bei den unter Windows erhältlichen Programmen häufig der Fall ist?

ffmpeg? oder?

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vor 35 Minuten schrieb Dent-Jo:

Hast Du als Lichtquelle die Halogen noch drin, oder eine LED?

Was nutzt Du, um die Einzelbilder zu einem Film zusammenzufügen

"Leuchtmittel gegen ein LED Leuchtmittel ersetzt."

"Die Einzelbilder werden als jpg Sequenz in davinci resolve importiert."

Edited by sam.prstn (see edit history)
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Posted (edited)

Genau. 

Das LED Leuchtmittel hat ca 6000 Grad Kelvin, da die Kameras meist auf Tageslicht Farbtemperatur kalibriert sind. Somit ist der weißabgleichbei der lumix fix eingestellt und ISO und Belichtung auch. Damit wird jedes Einzelframe gleich belichtet. 

 

Wie ich bereits geschrieben habe nutzte ich davinci resolve zum Erstellen des Films. Das nutze ich sonst auch zum Schnitt von Urlaubsvideos etc. und das ist selbst in der kostenlosen Version sehr umfangreich und professionell. Einfach die jpegs als Bildsequenz importieren und fertig. Ich benenne die jpegs vorher per commander um. So habe ich eine siebenstellige fortlaufende Nummerierung. Das macht vieles einfacher. Bild wird dann zugeschnitten und farbkorrigiert und dann mit 18 frames pro Sekunde exportiert. Nachschärfen etc ist mit resolve auch alles möglich. 

 

vor 48 Minuten schrieb Dent-Jo:

Was nutzt Du, um die Einzelbilder zu einem Film zusammenzufügen, ohne dabei Qualität einzubüßen, 

 

Edited by Nils Jacobsen (see edit history)
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Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb makrofotografie:

Sehr schön 🤩 

Kannst du mal einen kurzen Ausschnitt eines gescannten Films zeigen?

so hier wie versprochen ein kurzer Ausschnitt aus dem Film. Film ist von 1984. Gefilmt auf Kodak Film. 

 

die Qualität leidet auf youtube aber sehr. Die Sceenshots oben sind aus dem 4k Material und so sieht der ganze Film aus.

 

 

 

 

Edited by Nils Jacobsen (see edit history)
  • Thumsbup 2
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vor 8 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Sehr schön!

Ist die Kamera in der 320€-Kalkulation enthalten?

 Ja die Lumix ist enthalten. 70 € über kleinanzeigen. Kein Akku und kein Objektiv dabei. Außerdem verliert sie das Datum nach jedem Ausschalten. Daher so günstig. War aber für meinen Zweck nicht relevant.

 

 

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Gratuliere Nils, eine sehr schöne Arbeit.

 

In Deiner Filmführung ist vor Durchlauf des Filmes durch die Reinigungswalzen ein Ventilator von Sunon eingebaut. Welche Aufgabe hat dieser Ventilator ? Ich sehe keine Wärmequelle, die da gekühlt werden müsste.

 

Kannst Du uns noch beschreiben, wo genau Deine Bilddaten gespeichert werden ? Ich sehe keinen externen Computer oder Bildspeicher, nutzt Du also den ursprünglichen kamerainternen Speicher ? Wieviel Speicher steht Dir dabei zur Verfügung, und wie schnell ist dieser Speicher, das heißt, wieviele Sekunden nach Auslösung ist die Kamera erneut einsatzbereit, und was ist somit die maximale Abtastgeschwindigkeit ?

 

Erfolgt die Ausgabe dann per Datenkabel, oder kannst Du eine Speicherkarte einsetzen ?

 

Eine Bildausgabe in unbearbeiteter Form, direkt nach dem Kamerasensor, sollte schon noch ein Plus an Qualität geben. JPEG-Dateien komprimieren ja immer mit Verlust.

Edited by Lichtspieler
Korrektur (see edit history)
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Hallo Lichtspieler. 

 

Danke für dein und euer Lob. 

 

Der Hochgeschwindigkeitslüfter soll Staub und andere Partikel vom Film blasen. Vorher läuft der Film durch zwei antistatische geerdete Vinylplattenbürsten. Danach noch durch entgegengesetzt drehende Filzbürsten. Eine Nassreinigung ist sicher besser aber diese ist auch wirkungsvoll. 

 

Die jpegs oder raw files werden auf der sd Karte in der Kamera gespeichert. Da habe ich 2 Stück a 256 GB gekauft. Hier passt immer ein Film mit knapp 30 min in jpegs drauf und die sind so schnell, dass bei jpegs bis zu 1 frame die Sekunde auf Dauer geht. Bei raw nur 1 frame alle 3 Sekunden. Da das System aber zuverlässig läuft und ich nicht daneben sitzen muss, ist mir das egal. Hauptsache die Qualität stimmt. 

 

Werde mal eine 15m Spule als raw einscannen und dann mit der jpeg Version vergleichen. 

 

 

 

  • Thumsbup 1
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Nils, Datum geht über den Akku, kein Akku, kein Datum. Ob da ein großer Goldcap helfen könnte, wenn nötig, kann man ja versuchen.

Jens

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Moin!

Gute Arbeit - alles ohne Computersteuerung, sehr schön. 

Mich würde interessieren, wie Du das mit dem Antrieb gelöst hast. Kannst Du davon noch mal ein Detailfoto posten und sagen, was derMotor für technische Daten hat?

Und gerne auch ein Detailfoto von der Microschalter-Flügeblenden-Auslösung. 
 

Danke fürs Teilen,

Sebastian

 

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Der Original Motor wurde von mir an gleicher Stelle durch einen Steppermotor ersetzt. Der ist in seinen Laufeigenschaften sehr stabil auch bei sehr geringen Umdrehungen. Der läuft dann auf der eingestellten Geschwindigkeit dauerhaft. Deswegen wird er durch einen alten PC Lüfter gekühlt. 

Der Mikroschalter löst bei jeder vollen Umdrehung der Flügelblende einmal aus. Das passiert genau dann wenn der Greifer aus dem Film raus ist und der Film still steht. 

 

 

https://youtu.be/CIxnDEiRUX4?si=JMtOSQ-DdW5YtGWB

IMG_20240310_230624.jpg

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vor 8 Minuten schrieb Martin Rowek:


Warum der große Abstand zwischen Filmbühne und Kamera?
Welche LED-Lampe kommt zum Einsatz? Passt sie in die Original-Halterung?

Hallo Martin, 

 

Der Abstand hat sich dadurch ergeben, dass ich das Einzelframe ja formatfüllend auf dem Sensor haben wollte. Da ich kein Makroobjektiv mit Zoom kaufen wollte musste ich ein passendes Adapter konstruieren und mit dem 3d Drucker drucken. Den optischen Weg und somit die Länge des Adapters habe ich mir ausgerechnet und dann noch minimal angepasst. 

 

Ich habe der Einfachheit halber ein handelsübliches gu 10 Leuchtmittel mit 6000k und 230v eingebaut. Das ist über einen günstigen Phasenanschnittsdimmer dimmbar und du bekommst beides im Baumarkt für wenige Euro. 

 

Grüße Nils 

  • Thumsbup 1
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Hallo Nils,

ja, mit sogenanntem Zwischenring kann man auch mit normalen Festbrennweiten Makro-Aufnahmen machen. 

Ich hab hier noch eine alte Nikon D 3100 DSLR mit FHD-Videoaufnahmemodus.  Schade, dass die LED nicht mit 12V oder 15V betrieben wird/werden kann 😉 Ich kann ja trotzdem mal einen Versuch mit 230V-LED und 25 bzw. 16,66 B/s machen. Ich wäre ja schon froh, wenn ich meine "aktuellen" Filme ab 2010 in FHD abgetastet bekomme und das Ergebnis besser aussieht, als die Abtastungen von meinen anderen Filmen. Dennoch interessiert mich der Framescanner mit Steuerplatine von Friedemann Wachsmuth sehr.

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Am 10.3.2024 um 17:40 schrieb Nils Jacobsen:

 Ja die Lumix ist enthalten. 70 € über kleinanzeigen. Kein Akku und kein Objektiv dabei. Außerdem verliert sie das Datum nach jedem Ausschalten. Daher so günstig. War aber für meinen Zweck nicht relevant.

 

 


Bei Gebrauchthändlern wie mpb kostet sie, in gutem Zustand und mit Garantie, +/- 150 EUR, also kein allzu heftiger Preissprung ggü. Deinem Schnäppchen. 

Der Vorteil der G6 sind nicht nur die Sensorauflösung und das sehr flexible Wechselbajonett (mit geringem Auflagemaß), für das es alle erdenklichen Adapter auf ältere Objektivfassungen gibt, sondern auch, dass sie einen optionalen elektronischen Verschluss hat, der beim Abfotografieren von vielen Filmbildern ohne mechanischen Verschleiß arbeitet.

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Posted (edited)
vor 27 Minuten schrieb fcr:

.... sondern auch, dass sie einen optionalen elektronischen Verschluss hat, der beim Abfotografieren von vielen Filmbildern ohne mechanischen Verschleiß arbeitet.

Genau. Mir war auch die Auflösung und vor allem der elektronische Verschluss wichtig. Habe inzwischen an die 2 Millionen Auslösungen gemacht und es funktioniert alles so gut wie am ersten Tag. 

 

Für meinem im Bau befindlichen 16mm Scanner habe ich auch eine g6 und nutze ein 100mm pentax Objektiv mit 2,5er Lichtstärke. Über den 3d gedruckten Balk ist es an der G6 angeschlossen. Passende Adapter habe ich gleich mitgedruckt. 

 

Grüße Nils 

Edited by Nils Jacobsen (see edit history)
  • Thumsbup 2
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Mal 'ne blöde Frage: Wo kaufst Du Kleinteile, wie z.B. das Keilriemrad, das auf dem Motor sitzt oder den Riemen? Bei Conrad oder Voelkner nehmen die saftige Preise, z.B. 13 Euro + Mindermengenzuschlag + Versand, so dass man dann bei 22 Euro für eine 25mm Zahnriemenscheibe landet. Und bei ebay habe ich sowas nur mit Versand aus China gefunden. 

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vor 2 Stunden schrieb Sebastian Bock:

Mal 'ne blöde Frage: Wo kaufst Du Kleinteile, wie z.B. das Keilriemrad... 

Riemen ist der Original Riemen vom Noris. Das Rad habe ich mir selbst gedruckt. Habe geschaut wie groß das sein muss und hab mir das dann im 3d Programm konstruiert und dann ausgedruckt. Nutze meinen 3d Drucker unheimlich viel für solche Dinge wie Reparaturen oder Konstruktionen die sonst schwer zu beschaffen wären oder extrem teuer sind. Das war auch Anschaffungsgrund. Viele Teile vom Scanner hab ich selbst gedruckt und sei es nur der Arm auf dem der Mikroschalter für die Auslösung der Kamera befestigt ist. 

 

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe leider auch keinen günstigen Lieferanten für solche Teile gefunden und bin dann auf den Drucker ausgewichen. 

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vor 2 Stunden schrieb Sebastian Bock:

Und bei ebay habe ich sowas nur mit Versand aus China gefunden. 

 

Stellt außer der Wartezeit eigentlich kein wesentliches Problem dar.

Inzwischen führen viele dieser Versender die Mehrwertsteuer ab,

so dass keine weiteren Gebühren anfallen.

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