Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ernst Wiegand:

Ich bin schon mega gespannt, was Du wieder auspackst...und hoffentlich auch nutzt...aber: eine wirklich funktionierende Kamera reicht für unser Hobby...ich erwäge einen Thread mit dem Titel "unboxed projectors"zu eröffnen...denn ohne Projektor kein Bewegtbild.

Viel Spaß beim Hobby

Ernst

Völlig richtig, ein funktionierender Projektor ist wichtig, und Reserve schadet nix. Stell gerne mal was vor.

Geschrieben

Das Zoom der Bolex geht von 8 bis 40 mm. Mit dem Vorsatz erreicht man ca. 4mm, glücklicherweise ohne Vignettierung. Zoomen ist damit auch möglich, da nicht mittels Macroeinstellung scharfgestellt wird. 

20260318_163510.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb rebafilm:

Das Zoom der Bolex geht von 8 bis 40 mm. Mit dem Vorsatz erreicht man ca. 4mm, glücklicherweise ohne Vignettierung. Zoomen ist damit auch möglich, da nicht mittels Macroeinstellung scharfgestellt wird. 

20260318_163510.jpg

Mir ist nicht ganz klar, warum auf dieser Vorsatzlinse MACRO steht. Vermutlich hat es gamit zu tun, dass bei 4mm WW von vorn bis hinten alles scharf wird, auch wenn man wesentlich näher als 1m rangeht. Ich werde es bald mal mit Film testen

Apropos Film: Gestern habe ich selbstverständlich meinen Film, der von Andec geliefert wurde, durch den Projektor gelassen...🙂

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb rebafilm:

Das Zoom der Bolex geht von 8 bis 40 mm. Mit dem Vorsatz erreicht man ca. 4mm

Hält denn dieser Vorsatz hinsichtlich Weitwinkel-Faktor was er verspricht ?

Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass solche auch als Neuware relativ günstig angebotenen Vorsätze (zumeist auch Fernost) real deutlich weniger Weitwinkel-Wirkung haben, als der angegebene Faktor erwarten lässt.

Im konkreten Fall wären das ja 8mm x 0,45 = 3,6 mm 

• Thumsbup 1
Geschrieben

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann hier eine Bolex H16 Reflex mit Fader und 3 Kernen ausgepackt wir?

Was war denn im Andec-Paket drin? Für einen Film war es doch etwas zu groß.

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb k.schreier:

Hält denn dieser Vorsatz hinsichtlich Weitwinkel-Faktor was er verspricht ?

Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass solche auch als Neuware relativ günstig angebotenen Vorsätze (zumeist auch Fernost) real deutlich weniger Weitwinkel-Wirkung haben, als der angegebene Faktor erwarten lässt.

Im konkreten Fall wären das ja 8mm x 0,45 = 3,6 mm 

Genau das habe ich durch Vergleich soeben ermittelt und das Ergebnis gibt dir Recht: Im Vergleich mit dem Schneider

6-51 mm zeigt sich, dass mit dem Vorsatz etwas weniger aufs Bild kommt, also ist die Wirkung wie etwa 6,5mm. Trotzdem noch deutlich mehr auf dem Bild als bei 8mm. Die Eumig Mini3 PMA bietet mit dem winzigen Originalvorsatz dagegen ca. 5mm und passt in die Jackentasche (wenn man den Handgriff abschraubt😉). Unschlagbar die Nizo 561 mit Vorsatz, ich schätze ca.3,5mm. Leider kann ich diesen tollen Vorsatz nicht an der kompakten Nizo 156 nutzen, da die keinen E100 mehr durchziehen will.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Kann mir jemand erklären, woher dieser Drang nach immer mehr Weitwinkel kommt? Ich meine, man kann nicht die ganze Welt einfangen.

Es gibt ja noch Fischaugeobjektive, das will man dann doch nicht, oder?

Vielleicht ist das manchmal sinnvoller als heftiges Tele über 50mm, was ohne schweres Stativ eh nicht gut kommt. 

Geschrieben

Das reicht mir als Antwort nicht. Die Frage geht nach weitem Winkel. Nun tust du so wie Trump, für den etwas Unangenehmes einfach schlagartig nicht mehr besteht. Ich traue dir geistig mehr zu als dem Präsidenten der Vereinigten Staaten. Also, warum müssen da 6 mm her, aus welchem Bedürfnis heraus ist 8 mm zu wenig?

Die Bolex 350 mcs kenne ich übrigens ganz genau, mit so einer hatte ich 1976 zu Filmen begonnen.

Geschrieben

Das reicht mir als Antwort nicht. Die Frage geht nach weitem Winkel. Nun tust du so wie Trump, für den etwas Unangenehmes einfach schlagartig nicht mehr besteht. Ich traue dir geistig mehr zu als dem Präsidenten der Vereinigten Staaten. Also, warum müssen da 6 mm her, aus welchem Bedürfnis heraus ist 8 mm zu wenig?

Die Bolex 350 mcs kenne ich übrigens ganz genau, mit so einer hatte ich 1976 zu Filmen begonnen.

Alle Hersteller von modernen Digitalkameras mit fest eingebautem Zoom bieten heute WW ab 28mm oder kürzer, warum wohl? Früher mit 40mm konnten viele Motive am Tisch, in der Stadt usw nicht sinnvoll umgesetzt werden. Als Eisenbahnfan habe ich das früher auch nicht gebraucht. Gerade sitze ich in einem Café in der Innenstadt und hab das 6mm an der Bauer schon genutzt. Klar kann der Filmer auch schwenken, wenn nicht alles aufs Bild passt. Wenn du aber am Motiv dran bist wird die Perspektive ganz anders mit Weitwinkel. Der Zuschauer ist näher am Geschehen, teilweise wirkt das sogar dramatisch. Wer es nicht mag braucht es ja nicht nutzen. 

Geschrieben

Übrigens bin ich begeistert: mehr als 100000 Aufrufe in knapp 24 Monaten, das ist schon was.

Danke für ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit😄!

Geschrieben

Ja, lieber @rebafilm, du wirst es wohl nie erfassen, was ich schreibe. Du liest etwas anderes oder beantwortest andere Fragen als die gestellten. Letzter Versuch mit einer Wiederholung: Was treibt dich innerlich an, nicht äußerlich, wenn du auf dem Kaffeehausstuhl sitzen bleibst, was ist das Behagen beim Vergrößern des Gesichtswinkels?

Du bist passiv gegenüber der Welt. Die Kameratechnik muß dafür aufkommen, daß du dich nicht bewegst im Raum, nicht bewegst, um einen geschickten Standpunkt für eine interessante Perspektive zu finden. Es ist etwas Menschliches, wonach ich frage. Du kaufst ja auch Seife ihrer reinigenden Wirkung wegen und nicht, weil ein Viererpack drei Euro kostet.

• Like 1
  • Thumsbup 2
  • Smile 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Das reicht mir als Antwort nicht.

Lol.

Sagmal, wie kommst du eigentlich darauf, dass dir die Leute hier Rede und Antwort stehen müssen?

• Smile 1
Geschrieben

Ja, lieber @rebafilm, du wirst es wohl nie erfassen, was ich schreibe. Du liest etwas anderes oder beantwortest andere Fragen als die gestellten. Letzter Versuch mit einer Wiederholung: Was treibt dich innerlich an, nicht äußerlich, wenn du auf dem Kaffeehausstuhl sitzen bleibst, was ist das Behagen beim Vergrößern des Gesichtswinkels?

Du bist passiv gegenüber der Welt. Die Kameratechnik muß dafür aufkommen, daß du dich nicht bewegst im Raum, nicht bewegst, um einen geschickten Standpunkt für eine interessante Perspektive zu finden. Es ist etwas Menschliches, wonach ich frage. 

Wenn du die letzten beiden Sätze meiner Antwort gelesen hättest....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rebafilm:

teilweise wirkt das sogar dramatisch

Das stimmt im Prinzip, klassisches Beispiel: Citizen Kane.
Aber da ist Bewegung im Spiel, große theatralische Geste, auf die Kamera zu.

Gerade die kurze Brennweite ermöglicht auch eine entfesselte Handkamera,

also Bewegung.

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fabian:

Sagmal, wie kommst du eigentlich darauf, dass dir die Leute hier Rede und Antwort stehen müssen?

die Leute nicht, @rebafilm

Meine Frage ging auf Weitwinkel, er kommt mit Tele als Argument, vielleicht sinnvoller als. Ausweichmanöver

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Martin Rowek:

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann hier eine Bolex H16 Reflex mit Fader und 3 Kernen ausgepackt wir?

Was war denn im Andec-Paket drin? Für einen Film war es doch etwas zu groß.

Da war genau eine 15m E100 D Filmspule drin.und die war in folgenden Kameras:

20260319_101249.jpg

Geschrieben

Und hier die Ergebnisse: Die Bauer C700 belichtet inzwischen nach meiner Behandlung den E100 optimal. Die Bauer C900 hatte ich bei der Sonderfahrt nach Lindau dabei. Die Aufnahmen bei schlechtem, regnerischen Wetter wirken um eine Blende unterbelichtet. Tage später bei Sonne sind die Aufnahmen eher ok. Deshalb schätze ich Kameras mit +- Korrekturmöglichkeit wie bei der REVUE CE 600. Die funktioniert einwandfrei. Zuletzt hatte ich das Vergnügen, die verbliebenen Filmmeter in der AF-Kamera zu belichten. Auch hier klappte es mit der Belichtung, dem Filmtransport und dem AF. Natürlich gibt es Situationen wo man besser von Hand einstellt. Aber ein einfacher Versuch: Ich stehe am Wegrand, eine Person kommt auf mich zu, AF war erfolgreich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rebafilm:

Da war genau eine 15m E100 D Filmspule drin.und die war in folgenden Kameras:

Und die hast Du alle zu Andec geschickt, welche sie Dir dann mit dem entwickelten Film zurückgeschicht haben? Wenn ja, warum?