Zum Inhalt springen

Super 8 Winter Wettbewerb - die ersten Filme sind jetzt da!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Hahaha, vielen Dank! Du hast meine Frustration über einige Anmerkungen wohl schon gespürt:). Bei einigen Kommentaren hat es mich gejuckt, was zu schreiben. Aber das kommt später:). In diesen Wettbewerbsbeiträgen werden jedenfalls ab und an endlich mal Geschichten erzählt - und das ist ja durchaus mal erwähnenswert:):

Auch ich finde die Aktion selbst super. Es sollten viel öfter Testfilme verschenkt werden. Da könnte ja die Filmförderung mal sinnvoll ein paar Euro spendieren😄!

Geschrieben

Was sagt ihr eigentlich sonst zu den Videos? Bildstand, Schärfe, Kontrast, … sind doch ziemlich gut, oder? (Das Korn ist eigentlich vergleichbar mit Kodak Vision3 500T, wenn man sich das mal so im Vergleich anschaut.)

Geschrieben

Das erste ist stellenweise etwas überbelichtet und sieht recht kontrastarm aus (evtl. Folge von Überbelichtung?) und ein- bis zweimal unscharf. Insgesamt ist hier die Schärfe schwerer zu beurteilen. Das zweite dürfte ohne Filter bei Kunstlicht aufgenommen sein und hat einen Fussel im Bild, hier ist die Schärfe besser zu beurteilen und gut. Der Bildstand scheint recht gut zu sein.

Geschrieben

Ich tu‘ mich immer schwer mit Kritik über Andere, wenn ich selber nichts auf die Kette kriege und erst einmal die Spinnen aus der Kamera jagen muss, wenn ich sie einsetzen möchte. 

Die Aktion finde ich super, da die davon ausgehende Motivation doch schon sehr groß ist. Über Korn und Filmidee wurde schon viel geschrieben. 

Ich mag solche Kieselfilme nicht so gern wie Friedemann, ich halte es eher wie der Heinz (Erhard). Mit den Ideen ist es meines Erachtens so: 

• Man muss eine haben, und
  • man muss sie auch umsetzen.

Hier liegen ja bei den meisten schon erhebliche Hürden vor, die kaum zu überspringen sind. Deshalb ziehe ich den Hut vor denen, die nicht nur wollen, sondern auch tun. Chapeau!

Der erste Film erzählt eine nette Story, die mit blassen Farben und etwas Kontrastarmut einen sonnigen Tag vermuten lässt. Im zweiten Film kommen die Farben zum tragen. Ich frage mich, wie man diese Schütteldinger immer auf die annähernd gleiche Stelle platzieren kann. Eine Story ist das natürlich nicht, aber immerhin ein nettes Experiment, dem ich bei der gegebenen Länge auch noch gut folgen kann. Etwas über eine Minute kann man ja gut schauen. 

Ich bin deshalb gespannt auf das, was noch kommen mag. 

Liebe Grüße, 

Uwe

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Schokoprinz:

Eine Story ist das natürlich nicht

Jede der Schneekugeln hat ihr eigenes Narrativ - als "Souvenirs" wecken sie Erinnerungen bzw. Assoziationen.

Und es gibt Steigerungen: Es beginnt lokal in der Schweiz, wird dann international und streift bei Guggenheim gehobene Kultur

und bei den Märchenmotiven die Literatur.

Es ist durchaus ein kleiner Spannungsbogen drin - erinnerte mich irgendwie an "Ich liebte ein Mädchen..." von Ingo Insterburg.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Den 250D gibt es nicht für Super 8!

2013 hatte ich mal genau eine Kassette 250D in einer Pro8 Abfüllung als Vision2 Pro8/05. Aber im Original von Kodak: nie gesehen.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Benutzername:

Natürlich gibt es ihn auch in Super8: https://www.pro8mm.com/products/pro8-07-250d-super-8-package?_pos=12&_sid=48785b48f&_ss=r&variant=14294117122083

(Ja, okay, momentan ist er ausverkauft…)

Ich hätte mich gewählter ausdrücken müssen: Der 250D ist kein standardmäßig in der EU verfügbarer Super 8 Film. Er wird vom Materialhersteller Kodak nicht in der Super 8 Kassette angeboten. Es gab einige Kleineditionen von Anbietern, die das Material selbst abgefüllt haben oder abfüllen ließen: z.B. straight8 in London oder Pro8mm in den USA.

Bei uns im Laden click & surr kommen immer wieder Kunden, die den 250D als 16mm-Film kennen und die selbstverständlich davon ausgehen, dass er auch als Super 8 Kassette verfügbar ist. Das ist nicht der Fall. Deshalb habe ich geschrieben, dass es das Material nicht in der Super 8 Kassette gibt. Richtig wäre also der Satz: Den 250D gibt es von Kodak nicht als Super 8 Kassette.

Bearbeitet von Jürgen Lossau (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Kleineditionen von Anbietern, die das Material selbst abgefüllt haben oder abfüllen

Ist der Wolfen Color NC 400 nicht eigentlich auch in diese Kategorie einzuordnen (auch im mengenmässigen Vergleich zu Kodak) ?

• Thumsbup 1
Geschrieben

Die "Hater" von Perfolöchern im Scan und Bilderweiterung übers Frame hinaus werden beim nächsten Film wieder auf ihre Kosten kommen:). Wie wär's mit "Leben und leben lassen"? Jeder sollte das selbst bestimmen können und unter jungen Leuten ist das nun mal angesagt. Konzentrieren wir uns hier doch besser auf die Machart der Filme und den Look des Materials.

• Like 2
Geschrieben

Gute Bildschärfe, ruhige Bildführung und zumeist richtig belichtet. Kurze Geschichte mit ein bisschen subjektiver Kamera, klug eingesetzt. Weniger experimentell und weniger emotional, eher berichtend.

Über Korn und Kontrast hatten wir es ja schon, das Material verliert in den Totalen im Hellen deutlich, ich habe da immer noch eine Überbelichtung im Verdacht, weil die verwendeten Kameras entweder die Empfindlichkeit nicht lesen können oder die Blende nicht weit genug schließt.

vor 35 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Die "Hater" von Perfolöchern im Scan und Bilderweiterung übers Frame hinaus werden beim nächsten Film wieder auf ihre Kosten kommen:). Wie wär's mit "Leben und leben lassen"? Jeder sollte das selbst bestimmen können und unter jungen Leuten ist das nun mal angesagt. ..

Man kann ja reinzoomen, dann verschwinden die überflüssigen Bilderweiterungen.

(Ich mache jetzt mal den „Simon“ 😉)

vielleicht brauchen die „jungen Leute“ ja Perfoloch und Bilderweiterungen und Korn, um dem Film analoge Authentizität zu verleihen…

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Teilweise. Ansonsten müssen wir nehmen, was rechtefrei ist…

Aah! Ich finde die Auswahl bei den bisherigen Beiträgen sehr gelungen und passt für meinen Geschmack gut zum Filminhalt.

Geschrieben

Gefällt mir, obwohl meiner Meinung leicht überbelichtet. Hauptsache, der Schnee ist weis. Den Film hätte man aber mit 25 ASA genauso gut drehen können, Mir fehlen Bilder vom Apres Ski und an der Bar🙂

• Like 1
Geschrieben

Ich finde es gut, dass das Perfoloch und insbesondere der Bildstrich zu sehen ist. Solange das Perfoloch nicht oben mittig und das Bild im Hochformat erscheint ist alles gut. Bildstand der Kamera ist phänomenal. Bildstand der Abtastung leider katastrophal.

Ansonsten ein sehr gelungener und schöner Film und nun mein neuer Favorit. Die Musik erinnert mich an den Super8-Film "Buchtwacht" von Manuel Francescon.

Leise rieselt das Korn 😉 Es fällt in diesem Film kaum auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Winter Competition - Marush Mehnert

Meines Erachtens der bisher beste Film des Wettbewerbs.

ein locker, leicht und unverkrampft gefilmter Urlaubs-/Ausflugs-Film - ganz klassisches Super8-Sujet also, wenn auch in leicht aufgepeppter, moderner Form.  

Er erzählt aber KEINE Geschichte (was Jürgen ja in letzter Zeit sehr wichtig ist).

Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen mit einem 400ASA-Film im gleissenden Sonnenlicht im Schnee zu filmen.

In diesem Fall gibt es durch die Überbelichtungen teilweise allerdings eine durchaus interessante Ästhetik (unbeabsichtig?)- gleich am Anfang die weißen wie ausgestanzt wirkenden Lifte gegen den blauen Himmel.

Weiß man, inwieweit die Filmemacher Erfahrung haben mit Fotografie und Film (evtl. auch digitaler Art) und somit die grundsätzlichen Zusammenhänge von Filmempfindlichkeit und Belichtung einschätzen können?

So ist das - andere kriegen einen 400ASA-Film zur Verfügung gestellt und müssen damit bei strahlender Sonne filmen.

Ich habe seit Wochen einen abgelaufenen Orwo UP100 in der DS8-Kamera, der nach Belichtungs-/Entwicklungsprobe noch für 12 ASA gut ist und kann ihn nicht belichten, weil immer dann wenn ich Gelegenheit hätte, das Wetter zu schlecht bzw. zu trübe / zu dunkel ist.

Was gäbe ich um diese Sonne ! Mehr Licht!

Warum eigentlich sind der 2te und 3te Film so kurz ?

Es sind doch 15m / 3Min20 in der Kassette ?

Oder sind die restlichen Meter alle hoffnungslos überbelichtet ?

War es nicht Vorgabe die komplette Kassette für den Wettbewerbsfilm zu verwenden ?

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Naja, AI-komponiert, zu eigenem Text. 

Der Text könnte auch KI sein, oder nicht? Bald wird wohl die gesamte Film- und Musikbranche durch KI ersetzt 😞 Aber zurück zum Thema.

@k.schreier Hoffentlich gibt es einen nächsten Wettbewerb mit dem Thema Sommer z.B. Sommer in Schluchten, Tälern und Großstädten, dichten Wäldern, also überall dort wo viel Schatten ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Martin Rowek:

Hoffentlich gibt es einen nächsten Wettbewerb mit dem Thema Sommer z.B. Sommer in Schluchten, Tälern und Großstädten, dichten Wäldern, also überall dort wo viel Schatten ist.

Au ja, und da testen wir dann einen neuen 12 ASA Film😝