Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Eremitage:

Wie lief das wohl früher in den Vorführkabinen ab, als der 35 mm Film noch das gängige Medium war..?

Nein, Nein und nochmal Nein-->das willst du nicht Wissen!😈

• Thumbsdown 1
  • Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PKGeorge:

Nein, Nein und nochmal Nein-->das willst du nicht Wissen!😈

Hey, jetzt werde ich aber erst Recht neugierig..😀🤔🫣

Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder auf's eigentliche Thema zurückkommend, ist mir bei der Montage der Filmandruckbügel aufgefallen, dass die zwei Halbrollen im Andruckbügel mit ihren äußeren Ringnuten nicht exakt in der Flucht zur Zahnspitzenlinie der Transportrolle stehen.

Ich habe versucht das fotografisch mal einzufangen. Mit der Handykamera ist das Ergebnis leider nicht 100 prozentig.

Ich hoffe man kann erkennen worauf ich hinaus möchte. Eigentlich müsste man mittig zwischen den beiden Halbrollen zum Ausgleich eine Distanzscheibe einlegen.

Oder..?

Foto: Transportrolle mit anliegendem Filmanruckbügel in der Totalen.

IMG_20260713_193905_HDR.thumb.jpg.f6cfdcebe8834678e11f0c09253d81b9.jpg

Foto unten: Detailaufnahme mit erkennbarem Versatz von Zahnspitzenlinie zur Mitte der Ringnut in der rechtseitigen Filmführungsrolle.IMG_20260713_193945_HDR.thumb.jpg.bc10d10cb58fc8fbcd03c634c3bc515b.jpg

Foto unten: Linke Seite, exate Ausrichtung erkennbar.

IMG_20260713_193935_HDR.thumb.jpg.55b9649519234e8945b4fe5d9cbb7b8b.jpg

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eremitage:

zum Ausgleich eine Distanzscheibe einlegen.

Oder..?

Nein, bestimmt nicht.

Versuchmal die markierte Schraube leicht etwas fester zu drehen.

Diese Schraube drückt mit ihrer Spitze in einen Konus und drückt die Welle der Achse noch etwas nach Rechts.

Sollte es nicht Funktionieren die Welle nochmal zerlegen.zahnrolle.thumb.jpg.19577224880225931d6a7b20d38557a6.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PKGeorge:

Nein, bestimmt nicht.

Versuchmal die markierte Schraube leicht etwas fester zu drehen.

Diese Schraube drückt mit ihrer Spitze in einen Konus und drückt die Welle der Achse noch etwas nach Rechts.

Sollte es nicht Funktionieren die Welle nochmal zerlegen.

Die Schraube sitzt schon fest in der vorgesehen V-Nut und ich habe am Andruckbügel schon beidseitig die neue Lackierung bis auf das blanke Metall entfernt. Mehr geht nicht. Um die Ringnut zu vermitteln müsste ich den Andruckbügel um etwa 1 mm schmäler machen und dann wie schon erwähnt, mittig zum Ausgleich zwischen die beiden Rollen eine Distanzscheibe legen.

Bei der anderen Maschine ist diese Diskrepanz exakt die gleiche. Wollte das BAUER vielleicht so, dass der Film einseitig so knapp geführt wird..?

Geschrieben

Also ich fühle mich gerade an den Loriot sketch mit der Badewanne erinnert. Korinthenkackerei vom feinsten. 

Der Projektor hatte eine Auslieferungskontrolle und unzählige Betriebsstunden überstanden und jetzt wird hier allen Ernstes über die Ausrichtung einer Führungsrolle im 10tel mm Bereich diskutiert. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Eremitage:

aufgefallen, dass die zwei Halbrollen im Andruckbügel mit ihren äußeren Ringnuten nicht exakt in der Flucht zur Zahnspitzenlinie der Transportrolle stehen

Ganz einfach, das ist eine CinemaScope-Zahnrolle. Film mit Perforationstyp ISO 491-AC (American Cinemascope) hat die Lochreihen weiter auseinander als bei den anderen Typen. Normalzahnung weist auch breitere Zähne auf.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Ganz einfach, das ist eine CinemaScope-Zahnrolle. Film mit Perforationstyp ISO 491-AC (American Cinemascope) hat die Lochreihen weiter auseinander als bei den anderen Typen. Normalzahnung weist auch breitere Zähne auf.

Danke für den Hinweis.

Da kann man natürlich lange herumrätseln, wenn man den geschichtlichen Hintergrund nicht kennt.

Ein wenig habe ich da jetzt im Netz drüber gelesen und das so verstanden, dass man die jetzt montierten Transportrollen der B14 (beide Maschinen) weiter- und vor allem für alle Filmformate benutzen kann.

Aber so ganz überzeugt mich das nicht.

Die Fotos zeigen ja sehr deutlich wie knapp die Filmführung eingestellt ist.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Eremitage:

Die Fotos zeigen ja sehr deutlich wie knapp die Filmführung eingestellt ist.

Überzeugt mich auch nicht.

Auf dem Bild blauer Pfeil scheint es zu stimmen.

Überprüfe ob die Spannhülse roter Pfeil an die Anschlagschraube weißer Pfeil anschlägt.

Tip: die Spannhülse sollte äh muß man erneuern.

Wenn die abbricht gibts Zirkus,Ärger und Stress!

Andruckbügel.jpg

• Thumsbup 1