Zum Inhalt springen

Modern Times


Fabian

Empfohlene Beiträge

Gestern war ich in einem kleineren regensburger Kino und wollte mir gemütlich "LET'S MAKE MONEY" ansehen.

 

Zuerst war ich etwas verwundert, dass die Werbung anfangs diaartig über einen Videobeamer projiziert wurde, aber das ist ja letztendlich hinnehmbar.

 

Als dann allerdings der Hauptfilm begann und dieser immer noch aus dem Beamer kam war ich dann schon etwas erschrocken. Das ganze sah aus als hätte es ein bisschen mehr Auflösung als eine DVD. Die Kontraste waren fürchterlich, Schwarzdarstellung nicht gegeben, bei dunklen Bildern nur noch graues Leuchten. Teil waren grauenhafte Treppenartefakte zu erkennen und das Bild zog bei schnellen Bewegungen furchtbare Schlieren.

 

Als schließlich der Film (halbwegs) zuende war wurde er im Abspann abgewürgt und der Windows-Desktop war auf der Leinwand zu sehen. Schließlich stand noch groß auf der Leinwand "Zum Ausschalten des Beamers "AUS-Taste" 3 Sekunden drücken".

 

Dann war der Alptraum zuende. 7€ + 2€ Getränk hat er mich gekostet.

 

Ich werde so schnell sicher nicht mehr kommen.

 

Muss man sich an soetwas demnächst im Kino gewöhnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas: das ist einfach gut

 

@fabian: das sind eben die seiten von der schönen digitalen projektion, die von den befürwortern des digitalen gerne unter den tisch gekehrt werden. die qualität einer vorführung hängt immer von den projektionisten und der wartung des technischen equipments ab, aber beim digitalen braucht man ja keine fachlich kundigen bediener mehr. :lol: 8) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind schon wieder voll in der Diskussion Film/Video. Um kurz Stellung zu beziehen: Mir ist Film lieber, weil es auf mich ankommt, damit die Sache klappt. Der Mensch ist nicht zum Bediener degradiert, sondern Akteur. Computer sind recht an Supermarktkassen und überall wo gezählt, gestapelt und verrechnet werden soll. Schrift, Bild und Schall gehen kaputt im Rechner. Es wird immer Schriftkünstler, Maler, Zeichner und Musiker geben, die den Widerstand von Materialien und ihres eigenen Leibes suchen, um sich daran zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"LET'S MAKE MONEY"

Als schließlich der Film (halbwegs) zuende war wurde er im Abspann abgewürgt und der Windows-Desktop war auf der Leinwand zu sehen.

Bei Windows- Desktop müsste es sich um eine DVD gehandelt haben. (Hat also mit D-Cinema nichts zu tun.)

Wenn ich recht informiert bin, wird der Film jedoch noch nicht auf DVD ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du hier erlebt hast, ist kein D-Kino. Sondern eine Vorführung mit einem veralteten Beamer, was von einigen ja als E-Kino verkauft wird.

Kann durchaus sein, daß die Präsentationen vom Z-Server lief, und es keine DVD war (obwohl 1080p Blueray heute Standard sein sollte, wenn schon E von der Disk im Kino!)

 

Let's make money wird durchaus in den Großstädten auf 35mm Kinofilm angeboten, obschon das Quellmaterial vidiotischem Ursprunges ist. Die von mir gesehene Kinoqualität war in Ordnung, zwar nicht bestmäßig, aber akzeptabel für ein Doku.

 

Daß hier in kleineren Orten mal wieder DVD Güte mit Nullkontrastprojektoren aus 2004 als "großes Kino" verkauft wird, möchte ich als Betrugsversuch werten, wenn nicht darauf an der Kasse hingewiesen wird.

Selbstz heute übliche Heimprojektoren der 2 k Klasse für ca 2500 Euro haben ein Kontrastverhalten, was manche Filmprojektion alt aussehen läßt, bitte jetzt keine Diskussion Film vds. Beamer im Allgemeinen, mir geht es hier um den Unterschied veralteter, unbrauchbarer Präsentationsbeamer in deinem Kino vs. heute üblicher, licht- und kontraststarker Heimgeräte.

 

Diesen Standard nach oben zu überbieten, dafür zahlt man im Kino Eintrittssgeld, oder die Lehre sollte beser lauten: Kauf der Blue Ray für zuhause, dauert aucht nicht all zu lang nach Kinostart.

 

Übrigens: Auch für beengte Platzverhältnisse und kleine Bildwände gibt es D-Kino Projektoren mit guter Bildwiedergabe und DCI Tauglichkeit.

NC800C-Main-Face.jpg

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, wenn nicht darauf hingewiesen wurde, dass es sich bei dem film um eine präsentation ab dvd handelte, hätte ich mein geld zurückverlangt!

 

Wenn die nicht gespurt hätten, wäre das ganze übrigens unlauterer wettbewerb gewesen (der kunde zahlt für etwas hochwertiges, bekommt aber mindere qualität) abgesehen davon sind die kosten für eine dvd vorführung geringer als die einer 35mm kopie...

naja, nebenbei gemerkt, den film gibts offiziell nicht als videma lizenz, also wäre auch diese vorführung rein rechtlich betrachtet, anzuzeigen... naja, wenn mans halt übertreiben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

So ist es wohl nicht, die werden schon mit Lizent gespielt haben.

 

Ich gehe mal davon aus, die 35mm Kopienzahl ist klein, und so wird der Film bewußt als Z-Serverfassung (Salzgebersystem) oder DVD an das Theater gelangt sein.

Auch selbst bei DVD wird das Ergenis nicht so gruselig, wie beschrieben aussehen. Das ist mangelhafte, veraltete Technik, für die das Kino zu 100% verantwortlich ist.

Diese Betreiber in ihrem unermüdlichen Geiz, scheuen ja den Kauf eines eines vernünftigen Projektors wie der Teufel das Weihwasser...

... denn demnächst gibt es ja DCI Sytemtechnik geschenkt. (Bald nun ist Weihnachtszeit!)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also wir (Passau = 50 Tsd. EW = viel kleiner als Regensburg) haben eine nagelneue Kopie von "Let's make money" gekriegt, zum Start... :shock:

 

Seltsam...?

 

Die Kopie selbst ist übrigens wieder gut. Bildstand einwandfrei, DDFR 1-3.

Klar, das Ursprungsmaterial ist natürlich nicht so toll, aber für eine Doku akzeptabel.

 

Also, schau doch mal bei uns vorbei... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstz heute übliche Heimprojektoren der 2 k Klasse für ca 2500 Euro haben ein Kontrastverhalten, was manche Filmprojektion alt aussehen läßt, bitte jetzt keine Diskussion Film vds. Beamer im Allgemeinen,

Du machst ja auch, nach Wechsel der Auftraggeber, nichts mehr mit Film - der Dich zu überfordern scheint. :wink:

 

MODERN TIMES: gibt doch die Chaplin-Kopien der Cineteca Ritrovata, streng photochemisch und unübertroffen auf 35mm umkopiert.

Was soll das Geplänkel also?

Wir sind schon wieder voll in der Diskussion Film/Video. Um kurz Stellung zu beziehen: Mir ist Film lieber, weil es auf mich ankommt, damit die Sache klappt. Der Mensch ist nicht zum Bediener degradiert, sondern Akteur. Computer sind recht an Supermarktkassen und überall wo gezählt, gestapelt und verrechnet werden soll. Schrift, Bild und Schall gehen kaputt im Rechner. Es wird immer Schriftkünstler, Maler, Zeichner und Musiker geben, die den Widerstand von Materialien und ihres eigenen Leibes suchen, um sich daran zu entwickeln.

Aber unbedingt. Auch das Medium Printmaterial ist in Auflösung und Kontrastumfang unerreicht.

Warum hierauf (und seine Verbesserungen) verzichten wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ums mal zusammenzufassen: Auf meine Klage beim Kinobesitzer hin bekam ich konkret folgende Antworten:

 

1. Von LET'S MAKE MONEY gibt es keine 35mm Kopien

2. Bei einem Dokumentarfilm ist die Verwendung 35mm Formats unnötig

Wie ich bereits oben erwähnte: Der Film wird zur Zeit nur auf 35mm ausgeliefert.

Leider gibt es ihn aus rechtlichen Gründen noch nicht auf DVD. (Auskunft des Verleihs.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr euch absolut sicher, dass es den Film in keiner digitalen Form vom Verleih gibt, die man auf einem Windows-Rechner abspielen kann?

 

Es war definitiv ein Windows-Desktop, auf dem diverse VB-Skripte zu sehen waren, die man sich wohl zur besseren Ablaufsteuerung gebastelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr euch absolut sicher, dass es den Film in keiner digitalen Form vom Verleih gibt, die man auf einem Windows-Rechner abspielen kann?
Einfach anrufen:

Delphi Filmverleih GmbH

Kurfürstendamm 226

10719 Berlin

Tel: +49 / (0)30 / 885 974-0

Fax - Büro: +49 / (0)30 / 885 974-15

Fax - Dispo: +49 / (0)30 / 885 974-45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr euch absolut sicher, dass es den Film in keiner digitalen Form vom Verleih gibt, die man auf einem Windows-Rechner abspielen kann?

 

Es war definitiv ein Windows-Desktop, auf dem diverse VB-Skripte zu sehen waren, die man sich wohl zur besseren Ablaufsteuerung gebastelt hat.

 

ich hab den film selbst in einer 35mm kopie gesehen, bzw. war die im projektor eingelegt.

 

Delphi macht eigentlich recht selten etwas auf digital, und wenn, dann nur via XDC, ergo nicht windoof fähig....

ich tippe auf netzklau...

und wenn das stimmt, haste wohl bald dein eigenes kinoequipment fabian :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich vielleicht mal an den Verleih wenden, bevor man Kinobetreiber zu potentiellen Raubkopierern abstempelt oder Halbwissen in Foren wiedergibt.Den Film gibt es in 35mm und als Verleih DVD , wenn man diese auf Windows Rechnern abspielt sieht man am Filmende einen Windows desktop . Ich selbst habe den Film in der 3 - Laufstreifen Fassung gesehen, ich glaube da wäre ich mit der DVD Fassung besser bedient gewesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich vielleicht mal an den Verleih wenden, bevor man Kinobetreiber zu potentiellen Raubkopierern abstempelt oder Halbwissen in Foren wiedergibt.Den Film gibt es in 35mm und als Verleih DVD , wenn man diese auf Windows Rechnern abspielt sieht man am Filmende einen Windows desktop . Ich selbst habe den Film in der 3 - Laufstreifen Fassung gesehen, ich glaube da wäre ich mit der DVD Fassung besser bedient gewesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film gibt es in 35mm und als Verleih DVD
Halbwissen wird auch nicht wahrhaftiger, wenn man es doppelt postet. (Zweimal halb = einmal voll (oder so)).

Noch einmal: Der Film wird (noch) nicht auf DVD ausgeliefert!

Aber wenn wir nun schon mal beim Äußern von Vermutungen sind: Welches kleine Regensburger Kino könnte denn in Frage kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.