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Cinemaxx goes SONY 4K


preston sturges

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Dann dürfte ich ihm ja auch nicht verbieten, dass er seine Gummibärchen bei Aldi kauft und bei mir im Kino verzehrt.

Nun gut, aber wirklich kannst Du ihm das ja auch nicht verbieten.

Allerdings damit, jemanden zu zwingen, sich eine Brille zu kaufen, bewegt man sich da doch wohl schon eher in einer gesetzlichen Grauzone.

 

Wir alle kennen doch die Besucher mit ihren teilweisen abnormen und nicht nachvollziehbaren Vorstellungen/Argumenten/Forderungen/Einstellungen bspw. wie solchen und ähnlichen: (Typ: Lehrerehepaar) "Ich brauche keine Brille, ich will den Film eben so sehen". Der nimmt dann eben keine, bezahlt nur den Preis der auf der Eintrittskarte steht und basta. Im Saal zieht er dann eine eigene aus der Tasche - dann kannste auch nichts machen.

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Cinemaxx und co. haben bis jetzt noch kein Geld durch die digitale 3D Projektion verdient, da ersteinmal Millionenbeträge für die Technik investiert werden mussten. Am 3D Geschäft verdienen gerade ausschließlich die Verleiher, durch höhere Eintrittspreise sowie den gerade entstandenen Hype um 3D und dem damit einhergehenden Besucherzuwachs.
Aber war nicht gerade der erhöhte Gewinn des fortschrittlichen Kinobetreibers der Grund für die 3D Installation? Da erscheint die fragwürdige Brillenpraxis mehr als Verzweiflungstat.

3D rocks,@oceanic, übernehmen Sie......

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Man sollte vor allem erstmal den Kunden dabei nicht vergessen! Ich erinnere gerne an SpyKids, da wurden die Brillen vom Kunden nicht bezahlt. Nun haben wir ein technisch besseres und aufwendigeres Verfahren, da kann man schon etwas extra nehmen. Ich kann dem Kunden aber nicht erklären, dass ich eine Brille kaufen muss um sie dann nicht wiederverwenden zu können. Hier irrt Cinemaxx und nutzt erst einmal ein Alleinstellungsmerkmal aus. Der Kunde ist leider in seiner Entscheidung nicht ganz so frei wie manche glauben. Er will den Film ja sehen und wenn er sich erstmal ins Kino bewegt hat wird er auch bleiben. Ob er allerdings noch einmal wiederkommt.....

Die Verleiher wurden leider durch die umrüstwilligen Betreiber in die denkbar beste Lage versetzt den Markt zu bestimmen. Unsere Branche wird anscheinend nie lernen mit einer Stime zu sprechen.

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Aber war nicht gerade der erhöhte Gewinn des fortschrittlichen Kinobetreibers der Grund für die 3D Installation? Da erscheint die fragwürdige Brillenpraxis mehr als Verzweiflungstat.

3D rocks,@oceanic, übernehmen Sie......

Klar. Der erhöhte Gewinn *pro* Zuschauer zusammen mit dem *mehr* an Publikum sind in der Tat zentral.

 

Aber die Brille zum verdeckten Preisaufschlag zu machen ist zumindest schräg, und cinemaxx steht mit der Praxis auch ziemlich alleine da. Rechtlich kann man das als Nichtjurist in D nur unbewertet lassen, riecht aber nach einem Verbundgeschäft (Koppelvertrag) und in deren Umfeld ist unlauterer Wettbewerb doch recht stark bewertet.

 

Was allerdings auch nicht stimmt ist das nur die Verleiher profitieren, und die Kinos nicht. :) ich denke da würden doch so einige 3D-Kinobetreiber auch ins schmunzeln geraten.

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Dein Gedankengang ist aber auch etwas wunderlich. Ich benötige keine Süßigkeiten oder Getränke, um den Film sehen zu können, wohl aber eine Brille...somit sollte man dem Kunden gegenüber ehrlich sein, denn mit dem Eintrittspreis erwerbe ich das Recht, den ausgewählten Film sehen zu dürfen, und das kann ich ohne zusätzliche Brille nicht. Interessante Frage für Rechtsexperten, ich glaube nämlich, hier könnte mancher Kinobetreiber ganz gewaltig auf den Bauch fallen...

 

Es ging nur um die Frage, warum der Preis der Brille nicht mit auf der Eintrittskarte steht. Mehr nicht.

 

In meiner Denke und hätte ich schon 3D würde ich die Brille (Polbrillen) für die angesprochenen 2,50 oder 3,-- € verkaufen und natürlich dem Gast sogar darauf hiweisen, dass er die Bille behalten soll und beim nächsdten mal wieder mitbringt -we im Flieger nach Malle, da kauft man die Kopfhörer auch nur einmal :-)

Mein Mehrerlös läge im Aufschlag für den Eintritt

 

Das der Verleih einen Verleihanteil erwartet schockiert mich doch sehr. Halte ich für frech und wirklich gierig und durch nichts gerechtfertigt. Daran könnte bei mir eine 3 D Vorstellung scheitern!!

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Das Problem ist hier, dass das Kino eben unbedingt für jede Aufführung eine Brille an jeden Besucher verkaufen will und somit der Brillenkauf mit dem Filmbesuch verkoppelt wird. Würde man die Brillen separat anbieten und dann eben auch den Mehrfachgebrauch gestatten bzw. in Kauf nehmen, sähe das anders aus. Unter diesen Umständen sehe ich es als garnicht so verwerflich an, dass der Verleiher seinen Anteil am Anteil will.

 

Wenn man einigen Aussagen hier im Forum glauben will, ist das durchaus verbreitete Praxis bei der Nutzung von Einwegbrillen. Aber auch einer der Punkte, die sich mit zunehmender Verbreitung von 3D scheinbar erst noch einrütteln müssen. Bin aber ziemlich sicher, dass Cinemaxx mit der Zwangsbrille über kurz oder lang baden gehen wird.

 

 

- Carsten

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Nach drei Besuchen in den jeweiligen Sälen dier hier besprochenen, frisch ausgestatteten xX-Betreiberin stimmte hinten und vorne nichts.

5.5 Mio EUR für soviel Dilettantismus schreien zum Himmel: im doch schönsten und größten "Filmfestspielhaus" der Republik.

 

Traurig:

 

1. Überall zu dunkles Bild

2. Überall formatbeschnitten ("Up" in 2.39 : 1 gecropped)

3. 2.39 füllte nicht einmal die durch die 35mm-Projektion eingerichtete Bildfläche

4. Ton überall (trotz der Vorteile des nicht komprimierten PCM-Codes) dumpf und zu leise

5. Für mich kein revolutionär erkennbarer Vorsprung zum 70er Jahre-Polarisationsverfahren erkennbar (geworben wird ja etwa bei der anderen Firma, der UCI, mit gestreckten Fäusten aus der Zeit der russischen Arbeiter-Agitprop-Kampagnen)

 

Karte also zurückgegeben.

Die platinblonde, steile Schönheit musste erst ellenlang mit der Betriebsleitung debattieren, ob das erlaubt sei. Dann kam das "o.k." und sie fragte mich mit von allen Wassern gewaschener Verkaufsrhetorik und Unschuldsmiene, ob ich denn die Brille behalten möchte?

Jedenfalls bat ich sie flehentlich, mir nicht auch das noch anzutun.

 

Na diesen amüsanten Erfahrungen perfekter DCI-Revolutionen und Serviceprojekte ist für mich restlos klar, zum Jahresende mir einen 3D-Blu ray-Player zu kaufen, der mir die Formate ausgibt, die nativ möglich sind resp. sich auch kalibrieren lassen.

(Sonderlich voll waren die Säle im overscreenten Berlin auch nicht, sodass schon jetzt Sättigungsgrenzen sich anzukündigen scheinen. Der Verzehr von Popcorn aber erreichte indertat neue Höhenflüge. :D Klebte und duftete überall paradiesisch ...)

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Na diesen amüsanten Erfahrungen perfekter DCI-Revolutionen und Serviceprojekte ist für mich restlos klar, zum Jahresende mir einen 3D-Blu ray-Player zu kaufen, der mir die Formate ausgibt, die nativ möglich sind resp. sich auch kalibrieren lassen.

 

Bitte um kurze Erklärung, wie Du einen blu-ray 3-D Player (gibt es überhaupt dedizierte 3-D blu-ray Player??) kalibrieren möchtest und welche Parameter sich da überhaupt kalibrieren lassen.

 

Ansonsten ist es natürlich bedauerlich, dass Dir die 3-D Installationen in Berlin nicht zusagen und Du ins home-entertainment abwandern musst. Ich finde Deine Hingabe an die Suche nach einem perfekten Kino absolut begrüßenswert.

 

Ich habe in Berlin nur eine 3-D Projektion gesehen - das war in der Astor-Filmlounge mit Kinoton Projektor und Dolby 3-D - und da fand ich nichts daran auszusetzen, das war einwandfrei. Aber ich habe natürlich nicht Deine hohen (und wohl auch nie zu erfüllenden) Anforderungen an ein perfektes Kino.

 

Empfehle Dir sonst evtl. als Ausweichkino das Hofgarten Kino in Belzig mit XpanD 3-D Projektion und nettem Biergarten für einen Spätsommer-Testbesuch.

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Es gibt weder jetzt noch zum Jahresende 3D-BluRay Player. Und selbst mit gegenwärtigen Spitzenprojektoren aus dem Heimkinobereich dürften sich die Helligkeitsanforderungen im 3D Betrieb erfüllen lassen, denn der Lichtverlust schlägt dort natürlich genauso gnadenlos zu. Freilich hat man als Heimkinobetreiber die Wahl, sein Bild auf A3 Format runterzuzoomen um das wieder aufzuholen.

 

 

- Carsten

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Es gibt weder jetzt noch zum Jahresende 3D-BluRay Player.

... und keine Filme ... und keine 1080P 3D Spezifikation für zuhause ... und so weiter.

 

Und selbst mit gegenwärtigen Spitzenprojektoren aus dem Heimkinobereich dürften sich die Helligkeitsanforderungen im 3D Betrieb erfüllen lassen, denn der Lichtverlust schlägt dort natürlich genauso gnadenlos zu.

Gemeint ist: "nicht erfüllen lassen", oder? Zumindest sind mir keine Projektoren in der Preisklasse bis ~15.000 jeweils bekannt.

 

 

 

 

- Carsten

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sollten jetzt die kinos mit "nur" 2k nachziehen? ich sehe schon in der rubrik "biete" diese maschinchen stehen...

Ich nehme an, das ist zur Awechslung mal wieder direkt auf das Thread-Thema bezogen?

Da ist die Antwort ein klares nein. Und zwar aus verschiedensten Gründen, die hier bereits ausgeführt wurden.

 

Die wichtigsten vielleicht nochmal zur Erinnerung:

- 2k ist 3D-Standard. Jetzt und in Zukunft. Mit mehr wird es auf absehbare Zeit keinen 3D Film geben.

- Auch "MaxXimum 3D" usw. ist einfach DCI 2k 3D.

- Bei 2D Content gilt: Aktuelle Digitalprojektoren liefern auch mit 2k ein hervorragendes Bild. In kleineren Sälen wären 4k und 8.847.360 Bildpunkte sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für größere Säle bzw. Neuanschaffungen ist es eine Erwägung, aber keine zwingende, schon gar nicht technische Notwendigkeit.

 

Insofern werden in nächster Zeit vermutlich sehr sehr wenige DCI 2k Projektoren in der Rubrik "biete" zu finden sein. :wink:

 

Überall formatbeschnitten ("Up" in 2.39 : 1 gecropped)

Wie kann "Oben" denn in 2.39 : 1 gecropped vorgeführt werden?

Bzw. was soll das übehaupt bedeuten?

 

Um Aufklärung an der Stelle sehr dankbar

Jacob

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Tach,

 

was mir noch nicht ganz klar ist: Geben die deutschen Verleiher die RealD-Brillen kostenlos an die Kinobetreiber ab? In den USA ist das laut Variety (noch) der Fall (http://www.variety.com/article/VR111800...=1009&cs=1).

 

Falls das auch in D so wäre, fände ich den Zwangsverkauf von Polfilterbrillen kritisch.

 

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/Cool-kuc...ung/145639 (letzte beiden Absätze).

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Bitte um kurze Erklärung, wie Du einen blu-ray 3-D Player (gibt es überhaupt dedizierte 3-D blu-ray Player??) kalibrieren möchtest und welche Parameter sich da überhaupt kalibrieren lassen. [...]

 

Ich habe in Berlin nur eine 3-D Projektion gesehen.

Ich beziehe mich auf die Entwicklung neuer Blu ray-Player sowie die Kalibrierung von Home Cinema-Beamern.

 

Wenn Sie in Berlin nur 1 Vorführung im Jahr ansehen, verstehe ich nicht, warum Sie anderen "Ratschläge" erteilen möchten, wohin sie gehen sollten?

Versteht das sonst einer hier?

Es gibt weder jetzt noch zum Jahresende 3D-BluRay Player.

... und keine Filme ... und keine 1080P 3D Spezifikation für zuhause ... und so weiter.

Eigentlich müssten es die Verfechter digitaler Formate besser wissen als ich und der Rest der Community. Es sollten sich aber die Erklärungen von Panasonic, SONY u.a. herumgesprochen haben, den Standard in Kürze zu verabschieden. Dabei wird die Speicherkapazitt verdoppelt, aber 3D-Blu ray werden auch rückwärtskompatibel zu alten Playern sein.

Es gibt bereits Starttermine, und auch AVATAR wird im August 2010 auf Blu ray in 3D erscheinen - auch wenn man sich grosse Filme ausschliesslich für die Kinoauswertung wünschen möchte.

Eigentlich solltet Ihr auf dem Laufenden sein, dachte ich.

 

Überall formatbeschnitten ("Up" in 2.39 : 1 gecropped)

Wie kann "Oben" denn in 2.39 : 1 gecropped vorgeführt werden?

Bzw. was soll das übehaupt bedeuten?

 

Um Aufklärung an der Stelle sehr dankbar

Jacob

Weil es nicht das native Format zu sein scheint. Bildinhalte werden beschnitten und die Schärfe leidet.

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Wenn Sie in Berlin nur 1 Vorführung im Jahr ansehen, verstehe ich nicht, warum Sie anderen "Ratschläge" erteilen möchten, wohin sie gehen sollten?

Versteht das sonst einer hier?

 

Da Du hier alle 3-D Vorführungen in Berlin als "stimmt hinten und vorne nicht" bezeichnet hast und als persönliche Konsequenz daraus die home-vorführung mit "kalibrierfähigen blu-ray playern" (?) vorziehst, wollte ich den hier Mitlesenden nur mitteilen, dass ich zumindest in Berlin eine gute 3-D Vorführung in der Astor-Filmlounge gesehen habe und wollte Dir mit Belzig eine Alternative aufzeigen.

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Danke für Ihre Hilfe, @preston.

Oje, da hat sich aber einer verrant. Jeden Beitrag "der anderen Seite" muss man nun auch nicht sarkastisch bemüht kontern.

Insbesondere unangenehm, wenn es sich tatsächlich nur um eine simple freundliche Empfehlung handelte. :oops:

 

Vielleicht die Animositäten einfach mal weglassen. Ich denke, das wäre ein Gewinn für jeden hier.

 

Weil es nicht das native Format zu sein scheint. Bildinhalte werden beschnitten und die Schärfe leidet.

Mich würde dazu noch interessieren, ob Sie "Oben" tatsächlich auf einer CS kaschierten Bildwand gesehen haben ... mit rund 21% vertikalem Beschnitt? Immerhin ist der Film ja 1,85 :1 nativ.

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Tach,

 

was mir noch nicht ganz klar ist: Geben die deutschen Verleiher die RealD-Brillen kostenlos an die Kinobetreiber ab? In den USA ist das laut Variety (noch) der Fall (http://www.variety.com/article/VR111800...=1009&cs=1).

 

Falls das auch in D so wäre, fände ich den Zwangsverkauf von Polfilterbrillen kritisch.

 

 

Die letzten 3-D Filme (MONSTERS VS. ALIENS, ICE AGE 3, CORALINE und UP) wurden nicht mehr durch Abgabe von kostenlosen RealD Brillen von den Verleihern an die Kinos unterstützt. Die genannten 4 Filme (alle von unterschiedlichen Majors verliehen) wurden dazu zu unterschiedlichen Bedingungen und Konditionen, was die Brillenkompensation betrifft, vermietet. Für meinen "Geschmack" war das ICE AGE 3 und das MONSTER VS. ALIENS Modell das gangbarste Verfahren und berücksichtigte in angemessener Weise den finanziellen und personellen Mehraufwand der Kinos für die Brillen und den Handlingsaufwand.

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...zum Jahresende mir einen 3D-Blu ray-Player zu kaufen....

Es sollten sich aber die Erklärungen von Panasonic, SONY u.a. herumgesprochen haben, den Standard in Kürze zu verabschieden.

Sie können sich zum Jahresende keine bluray3D Player kaufen.

Der Standard wird (mit Glück) dieses Jahr fertig.

Produkte (mit Glück) in über einen Jahr.

 

Wenn sie sich zum Jahresende 3D in sauberem HD kaufen möchten, kommen sie um die Studiosysteme nicht umhin - oder basteln sich was eigenes, wofürs dann keine Titel gibt.

 

Für DCI 3D Titel zuhause: Empfehlen würde ich Iridas Speedgrade (~30K€) oder Assimilate Scratch (~30K) zum Abspielen, mit denen sind wir recht zufrieden. Geht nicht mit DCP, aber mit dem Premaster. Für 3D DCI & DCP Playback wäre DVS Clipster sogar besser (~60.000), aber egal.

 

Dann ne ordentliche Workstation mit einem guten Raid (>600 MB/sek im seek solltens schon sein für 3D10bit444) so um die 15.000-25.000.

 

Wenn sie jetzt sparen sollten müssen kann man ja displayseitig hinter die Quadro SDI (~5.500) noch nen günstiges 120Hz Display für 400€ hängen, der Samsung bspw, ist zwar nicht fullHD aber immerhin. Für den Fall das Sie dann noch 3D sauber kalibrierbar, mit entsprechender Leuchtleistung und in HD & 2K haben projeziert haben wollen würde ich schon eher so 30-40 zurechtlegen. Vorsicht: Die Systeme sind, typisch Studiokram, *nicht* keyfähig, das heisst sie können nicht Kino-Releasekopien darauf abspielen.

 

Spaß beiseitige,

3D via bluray ist bei weitem nicht so trivial wie Sie sich das vorstellen:

- Bluray basiert auf GOP-Formaten, in 2D unproblematisch, für 3D *nicht* als Einzelstrom einsetzbar.

- die existierenden Schnittstellen sind mit der Ausnahme der neuesten HDMI Revision zu lahm, d.h. Bestandstechnik nach 3D upgraden zu können, was wünschenswert wäre, ist wirklich komplex. Wird wohl nicht hinhauen, dennoch versuchen die Hersteller noch Wege zu finden. Alleine die PS3 *irgendwie* upgradebar zu 3D zu bekommen wäre ein *Bombengeschäft*

- Wenn die Specs durch sind, braucht man dann die *encoder*. Die müssen ebenfalls hergestellt & entwickelt werden, bevor auch nur ein einziger Titel auf den Markt kommen kann. Alleine das verursacht ein Delta von einigen Monaten, bevor überhaupt gefertigt werden kann.

 

Es gibt bereits Starttermine, und auch AVATAR wird im August 2010 auf Blu ray in 3D erscheinen

Sosososo, aha. Haben sie sich das traditionell einfach selber ausgedacht oder gibts eine Quelle?

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Es gibt bereits Starttermine, und auch AVATAR wird im August 2010 auf Blu ray in 3D erscheinen

Sosososo, aha. Haben sie sich das traditionell einfach selber ausgedacht oder gibts eine Quelle?

 

Ich kenne weder @cinerama's quelle noch seine Denke ... aber so knifflig ist die Aufgabe ja auch nicht.

 

AVATAR startet day-to-day Mitte Dezember 2009 weltweit in den Kinos. Nach meiner Einschätzung des gängigen DVD-Business Modells wird zu Ostern 2010 die DVD, die blu-ray und wahrscheinlich auch die "Panasonic" 3-D blu-ray für den Oster-Gabentisch in den Geschäften bereit liegen.

 

@cinerama's Datum Mitte August 2010 halte ich für zu spät und unwahrscheinlich ... DVD-Releases dieses Kalibers werden normalerweise nicht in die Ferienzeit gelegt.

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Sie können sich zum Jahresende keine bluray3D Player kaufen.

Der Standard wird (mit Glück) dieses Jahr fertig.

Produkte (mit Glück) in über einen Jahr.

[...]

Wenn sie jetzt sparen sollten müssen kann man ja displayseitig hinter die Quadro SDI (~5.500) noch nen günstiges 120Hz Display für 400€ hängen, der Samsung bspw, ist zwar nicht fullHD aber immerhin. Für den Fall das Sie dann noch 3D sauber kalibrierbar, mit entsprechender Leuchtleistung und in HD & 2K haben projeziert haben wollen würde ich schon eher so 30-40 zurechtlegen. Vorsicht: Die Systeme sind, typisch Studiokram, *nicht* keyfähig, das heisst sie können nicht Kino-Releasekopien darauf abspielen.

 

Spaß beiseitige,

3D via bluray ist bei weitem nicht so trivial wie Sie sich das vorstellen:

- Bluray basiert auf GOP-Formaten, in 2D unproblematisch, für 3D *nicht* als Einzelstrom einsetzbar. .

 

Es gibt bereits Starttermine, und auch AVATAR wird im August 2010 auf Blu ray in 3D erscheinen

Sosososo, aha. Haben sie sich das traditionell einfach selber ausgedacht oder gibts eine Quelle?

Mit Samsung-Experimenten (das brillenlose 3D-Experiment fand zu geringen Anklang) hat die majoritäre Industrie-Ankündigung nichts zu tun: dort agieren andere Global Player.

Ich habe nicht von "Trivialität" gesprochen, sondern von neuen Playern und einer Standard-Verabschiedung, worüber Einigkeit bestünde. Auch verdoppelt sich der Speicher-Datenablegung auf der Disc (2x HD). Das ist dann den Referenten zufolge Anfang/Mitte 2010 zu erwarten (allerdings unterschiedliche Lösungen für Plasma und LCD, u.a. 48p sowie 240 Hz etwa bei SONY: stroposkopfreies Bild und der DCI-Norm überlegen). Ein Profil auf Basis von MVC (Multi View Code) auf H.264.

Einige im Forum - @preston sturges voran - negierten ja montatelang die Stossrichtung der Industrie, 3D-Filme für den Home Cinema-Markt herauszubringen. Das kratzte ihm am Scheinbild der heilen Kinolandschaft, die natürlich auf ewig erstrangig beliefert würde.

Mich erstaunt, daß hier keiner auf SONY und Panasonic konkret Bezug nimmt, sondern sich im Theoretisieren oder Abstreiten verliert.

So auch das schon wieder:

Ich kenne weder @cinerama's quelle noch seine Denke ... aber so knifflig ist die Aufgabe ja auch nicht.

 

AVATAR startet day-to-day Mitte Dezember 2009 weltweit in den Kinos. Nach meiner Einschätzung des gängigen DVD-Business Modells wird zu Ostern 2010 die DVD, die blu-ray und wahrscheinlich auch die "Panasonic" 3-D blu-ray für den Oster-Gabentisch in den Geschäften bereit liegen.

 

@cinerama's Datum Mitte August 2010 halte ich für zu spät und unwahrscheinlich ... DVD-Releases dieses Kalibers werden normalerweise nicht in die Ferienzeit gelegt.

Schätzen Sie, was Sie mögen. Dass Ostern im 5-Monats-Fenster der DVD-Veröffentlichung sich anböte, kann jeder sich denken.

Da ich den August nannte und mich auf Panasonics IFA-Konferenz beziehe, sind weitere Fragen bitte dorthin zu richten.

Weil es nicht das native Format zu sein scheint. Bildinhalte werden beschnitten und die Schärfe leidet.

Mich würde dazu noch interessieren, ob Sie "Oben" tatsächlich auf einer CS kaschierten Bildwand gesehen haben ... mit rund 21% vertikalem Beschnitt? Immerhin ist der Film ja 1,85 :1 nativ.

Aber das hatte ich nun mit Nachdruck niedergeschrieben, dass er in drei Sälen 3D in Scope-Breite lief.

Da Sie der Sache nicht recht glauben mögen, ergänze ich das durch den Hinweis auf meine Beschwerde an der Kasse, wonach die Betriebsleitung ausrichten liess (wortwörtlich zitiert): "von Pixar so angeliefert".

Mag schon sein, hat aber nichts mit dem ausgespielten Format zu tun.

Das war rabiat beschnitten, und selbst die Titel konnte man nicht lesen.

Sowas ist doch bereits bei anderen DCI-Vorführungen laufend passiert. Auf 35mm stimmts dann plötzlich.

Es gibt doch von @laserhotline in diesem Forum Berichte über das Formatchaos.

 

Das Chaos hat erst begonnen...

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... Sowas ist doch bereits bei anderen DCI-Vorführungen laufend passiert. Auf 35mm stimmts dann plötzlich.

Es gibt doch von @laserhotline in diesem Forum Berichte über das Formatchaos.

 

Das Chaos hat erst begonnen......

 

Siehst Du so viele DCI-Vorführungen? Hätte ich Dir gar nicht zugetraut.

 

Formatchaos gab und gibt es auch bei 35mm.

 

Erst kürzlich wieder einen Scope-Film zu Beginn in Breitwand gesehen, weil der Vorführer im Schienenspiel die Matrix nicht umprogrammiert hatte. Hätte ich nicht reklamiert, hätte sich der Rest vom Saal vermutlich 2 Stunden Eierköpfe angeschaut.

 

Wenn Geräte - egal ob analog oder digital - falsch bedient werden, führt das zu falschen Ergebnissen.

 

Das Formatchaos gibt es eher beim Homecinema, weil da viele überfordert sind, die Formate richtig einzustellen.

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Einige im Forum - @preston sturges voran - negierten ja montatelang die Stossrichtung der Industrie, 3D-Filme für den Home Cinema-Markt herauszubringen.

 

"Stoßrichtung der Industrie" ... warum legst Du wieder diesen Kriegsberichterstatter-Jargon an den Tag?

 

Ich habe immer behauptet, dass 3-D für einen längeren Zeitraum ein Alleinstellungsmerkmal des Filmtheaters ist. Dass dieser Zustand für ewig sein wird, das habe ich allerdings nirgendwo geschrieben. In Folge dieser Einschätzung der Lage haben wir auch bereits vor fast 3 Jahren in Digital- und 3-D Technik investiert. Eine Entscheidung, die wir nie bereut haben.

 

Dass 3-D auch in das Heim Einzug halten wird, war auch uns vor 3 Jahren durchaus klar. Es ist aber zu erwarten, dass es ...

 

a) noch Monate dauern wird, bis 3-D für home-medien überhaupt verfügbar sein wird.

 

b) noch einige Jahre dauern wird, bis es in relevanten Zahlen bei den Zuschauern zu Hause steht.

 

c) ein teurer Spaß für daheim bleiben wird, den sich nur wenige leisten wollen und können.

 

d) eine Gratis-Werbung für das 3-D Erlebniss im Kino sein wird, sobald sich die Media-Märkte und Co. in großen Anzeigen mit 3-D ins Zeug legen. Dann wird auch bald die große Masse der Kunden den Unterschied zwischen 3-D und 2-D überhaupt kennen lernen und im Kino erleben wollen, wenn das Filmangebot interessiert. Obwohl 3-D für uns hier im Forum fast eine Selbstverständlichkeit darstellt und wir wissen, was gemeint ist, ist das Bewußtsein und Verständnis für 3-D beim Endkunden noch weniger ausgeprägt als angenommen.

 

d) auch mit 3-D als home-medium es für die Studios keinen Grund geben sollte, an der seit Jahrzehnten geübten Praxis der Kaskadenauswertung etwas zu ändern. Kein Studio wird die Premium-Erstauswertung eines 3-D Filmes im Kino wegfallen lassen, denn nur im Kino entscheidet sich der Marktwert eines Filmes.

 

Die 3-D Technik im Kino wird sich weiter entwickeln und Innovationen und Verbesserungen werden kommen, der Markt ist heiß und es wird fieberhaft entwickelt.

 

Wir erhalten nächste Woche z.B. die ersten Serien-Muster einer ganz neuen LCD-Shutterbrillen Entwicklung eines neuen Anbieters am Markt mit teilweise hervorragenden Eigenschaften in Bezug auf Schaltzeiten, Gewicht, Wiederaufladbarkeit der Batterien (Litium-Ionen-Zellen), Handling (Spülmaschinengeeignet), Tragecomfort (25% leichter als bisherige) und Kontrastverhältniss. Wir sind gespannt, freuen uns auf diese Innovation und begrüßen jeden kleinen Schritt, der die Qualität der angebotenen Wiedergabe in Bild und Ton weiterbringt und das Erlebnis für den Gast eindrucksvoller werden läßt.

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