Zum Inhalt springen

Cinemaxx goes SONY 4K


preston sturges

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... zumal die Thematik eigentlich durchaus interessant ist.

 

Wie einigt sich Cinemaxx mit den Verleihern bezüglich der Einmalbrillen, wo gibts Probleme, was muß dafür vom Kunden gefordert werden, wie wird das kommuniziert, wie bewerkstelligt man die notwendige hohe Saalauslastung des einen umgerüsteten Saales unter Umgehung der Reservierungsverfallproblematik und gleichzeitig einem wie bisher gewohnten Service, wem werden evtl. welche Sonderrechte eingeräumt ...

 

Alles sehr spannende Fragen, die einem selbst auch Anregungen zur Verbesserung des Ablaufs oder des Kundenservice geben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn bisher geregelt. Es muss ja keine 3d Brille sein, möglich ist ja auch ein Verzehrgutschein für ne kleine Popcorn für 5 Euro bei reduziertem Eintritt um den Verleiheranteil zu drücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verleiher einen solchen Treiben nicht schon einhalt geboten haben.

Übrigends, hier zeigen sich die Verleiher auch als Innovationsbremse, es wäre mehr denkbar, wenn soche Zuschläge wie 3d Zuschlag Verleiheranteilfrei sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich verbirgt sich hinter diesem Aspekt der eigentliche Erfolg von RealD. Nicht weil das Brillenhandling entfällt, sondern weil man zusätzlich Knete einstreichen kann von der der Verleiher nichts abkriegt

Nur das kann's aber auch nicht sein ... irgendwie wäre das dann ja so, als wenn ich in der Gaststätte ein schmackhaftes Essen auf Geschirr serviert bekäme, das ich dann auch gleich noch mit bezahlen muss.

 

Irgendwie finde ich (persönlich) da die Lösung mit den wiederverwendbaren IMAX-Brillen zwar sicherlich personell aufwendiger aber zugleich auch für den Kunden freundlicher und transparanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einnahmen für die Brillen unterliegen, soweit nicht anders zwischen Verleih und Kino vereinbart, dem Verleihanteil.

Grundsätzlich ist aber die FFA Abgabe abzuführen.

 

Zur Zeit wird gerade zwischen Disney und den großen Ketten genau darüber verhandelt weil Disney auf dem Verleihanteil für die Brillen besteht.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ga es nicht 1953 die Zeiss Ikon Brillen zum 3D KINO auch in den Optikergeschäften zu kaufen, um nicht eine Leihbrille des Kinos nehmen zu müssen?

 

Real D hat als großen Vorteil die "disposeable glasses", die Logistik und Desinfektion-/ Reinigungbei Shutter- oder Interferenzbrillen ist ein Kosten- und Zeitfaktor, der 1953 auch zum Untergang von 3D geführt hatte.

Heiute würde so etwas tatsächlich einen Aufpreis für 3D, der ansonsten als ungerechtfertigt anzusehen ist, zur Folge haben müssen.

 

Wegwerfbrillen sind andererseits heute, anders als in den USA, ein nicht mehr zu vertretender Umweltpolitischer Problemfaktor, eigentlich ist da die Kauflösung nicht das schlechteste, kauft der Besucher die Brille beim ersten Besuch, kann er sie in der Zukunft weiter nutzen.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Thread stand vor kurzem die Frage ob Cinemaxx Hamburg Dammtor den großen Saal mit nem 2k ausgerüstet haben, wegen Lichleistung? Würde mich auch interessieren. Dann habe ich gehört, dass das Haus komplett auf dci umgerüstet ist? Kann das wer bestätigen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einnahmen für die Brillen unterliegen, soweit nicht anders zwischen Verleih und Kino vereinbart, dem Verleihanteil.

Grundsätzlich ist aber die FFA Abgabe abzuführen.

 

Zur Zeit wird gerade zwischen Disney und den großen Ketten genau darüber verhandelt weil Disney auf dem Verleihanteil für die Brillen besteht.

 

Gruß

HAPAHE

 

 

Weiß man schon wie viele den Film Oben in 3D einsetzen werden ?

Wir spielen definitiv nicht mehr in 3D.

Leider haben wir uns nicht mehr einigen können.

 

Wir setzen definitiv in 3D ein.

Da wir das Dolby System nutzen haben wir natürlich im Bezug auf die Brillen auch kein Problem mit den Verleihbedingungen.

 

 

Ich denke mal alle Häuser mit Mehrwegbrillen werden in 3D einsetzen.

Bei den Einwegbrillen kommt es da wohl auf die einzelnen Verhandelungsergebnisse an.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes steht im Vertrag für Oben:

 

.......erklärt sich Disney bereit, eine Rückvergütung von € 0,10 pro Besucher, welcher eine Brille ausgehändigt bekommt zu zahlen. Das gilt für Xpand, Dolby oder ähnliche Mehrweg-Brillensysteme.

 

 

Ist ja ein Anfang. Die ganzen Brillenkosten werden damit aber wohl eher nicht abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern weil man zusätzlich Knete einstreichen kann von der der Verleiher nichts abkriegt ...

Nur das kann's aber auch nicht sein ... irgendwie wäre das dann ja so, als wenn ich in der Gaststätte ein schmackhaftes Essen auf Geschirr serviert bekäme, das ich dann auch gleich noch mit bezahlen muss.

 

Hmh, ich hatte schon einige Handwerkerrechnungen in der Hand, auf der eine Position: Werkzeugsabnutzungspauschale stand ... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... irgendwie wäre das dann ja so, als wenn ich in der Gaststätte ein schmackhaftes Essen auf Geschirr serviert bekäme, das ich dann auch gleich noch mit bezahlen muss. ...

 

Das wurde in Italien schon vor vielen Jahren erfunden und nennt sich "Coperto". :wink:

 

Ob das Essen schmackhaft ist oder nicht spielt keine Rolle. Das Coperto muss auf jeden Fall bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne Frage an die Profis von euch ;)

 

Ich habe heute im Cinemaxx Wandsbek Markt Hamburg ICE AGE 3 in 3D geschaut.

 

Allerdings, obwohl die Leinwand komplett zurück gefahren wurde, wurde das Bild nicht auf die ganze Leinwand gestrahlt.

 

Sondern mitteinrein! Und das sah dann so aus, dass links und rechts UND oben!! fette Balken waren...unten schloss das Bild mit dem Ende der Leinwand ab.

 

Könnt ihr euch vorstellen wie ich das meine? Das Format des Filmes war wohl richtig, nix hat gefehlt, allerdings wurde nicht die ganze Leinwand genutzt.

 

Dachte erst es wäre ein Fehler und bin rausgegangen um nachzufragen. Da wurde mir gesagt, dass die einen anderen Projektor haben wie die im Cinemaxx Dammtor, wo Final Destination über die ganze Leinwand gezeigt wurde. Und die 3D Filme bei denen immer so klein sind.

 

Wie bekloppt ist das eigentlich? Ich saß sowieso in Reihe C und durch das extra kleine Bild kam kaum 3D Feeling auf.

 

Wisst ihr, ob RealD, oder speziell Cinemaxx, verschiedene Projektoren für 3D Filme hat, die dann entweder über die gesamte Leinwand gezeigt werden können oder nur klein mittendrin?

 

Dummerweise wurde keine Maskierung ausgefahren, so dass das komplett ungewohnt fürs Auge war!

 

Freue mich auf eure Antworten :)

 

RGVEDA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich ja auch. Deswegen bin ich ja raus. Die Frau die ich da antraf kam wohl auch grade aus dem Vorführraum, weilse gleich bei dem Kinosaal aus so ner Tür kam, wo halt nur die Mitarbeiter rein dürfen.

 

Aber sie behauptete felsenfest, dass die im anderen Cinemaxx andere Projektoren hätten und das daher bei ihnen nicht über die ganze Leinwand gehen würde. Zudem wäre Final Destination ja ein anderer Film als ICE AGE ....tolle Aussage...

 

RGVEDA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final 4 in 3D >>>>CS

 

Ice Age3 in 3D >>>>flat

 

Ja, aber das was er beschreibt ist ein schwarzer Rand an allen Seiten. Das hab ich letztens in einem anderen Thread gelesen, das passiert wenn man das Bild nicht richtig skaliert. Das klingt sehr nach Bedienfehler.

Hätte er geschrieben, dass nur rechts und links schwarz war, dann wäre alles klar. Aber auch oben und unten, das darf in dem Fall nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten wars zum Leinwandrand hin. Nur oben nicht. Also links, rechts und oben.

 

Könnt ihr mir bitte ne kurze Erklärung zu CS und Flat geben?

 

Und selbst wenn nur rechts und links schwarz gewesen wäre, hätte trotzdem noch die Maskierung gefehlt. Kann ja nich sein, dass die Leinwand einfach so offen bleibt. Das zerstört doch das Gesamtbild...

 

RGVEDA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad gemerkt, dass ich "Leinwand komplett zurück gefahren" geschrieben habe.

 

Ist natürlich Unsinn. Soll natürlich der Vorhang gewesen sein ;)

 

Hier mal eine kleine Zeichnung aus Paint. Ist natürlich nicht auf den Punkt korrekt und das Bildformat im Kino war auch eher 16:9 als nun auf der Zeichnung in 4:3 :)

 

Aber so könnt ihr euch das vorstellen. Wie gesagt, die Kaschierung/Maskierung war nicht ausgefahren, es war einfach nur so schwarz drumrum.

 

ICE%20AGE%203%20in%203D%20Format.JPG

 

RGVEDA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eben nicht "MAXXIMUM 3D" sondern nur "MINIMUM 3D". :wink:

 

Da wurde sicher etwas vergessen umzustellen und die Dame, die Dir begegnet ist, hatte keine Ahnung. Sicher hat sie nur ein kleines Schwätzchen mit dem Vorführer gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da wurde sicher etwas vergessen umzustellen und die Dame, die Dir begegnet ist, hatte keine Ahnung. Sicher hat sie nur ein kleines Schwätzchen mit dem Vorführer gehalten.

So sehe ich das auch, Gleichgültigkeit kennt halt keine Grenzen, leider! :evil:

Aber vll. war sie ja auch nur auf der Toilette ... :?:

 

Könnt ihr mir bitte ne kurze Erklärung zu CS und Flat geben?

Hierzu nur ganz kurz: CS ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für ein Bildformat im anamorphotischen Verfahren, meist 2,35:1 und flat heißt nichts weiter als eine sphärische Projektion im Format 1,85:1 (o.ä.), ähnlich wie in Deiner Zeichnung. Bei CS hätte das Bild die gesamte Breite ausfüllen müssen, bzw. bei flat die gesamte Bildwand.

 

Was mich allerdings wundert, daß sich kein anderer Besucher muckiert hat. Kann man den zahlenden Gästen immer noch eine fehlerhafte Projektion als richtig und gut verkaufen und dafür den vollen Eintrittspreis verlangen? :evil:

 

@RGVEDA: Ich denke, eine Beschwerde beim betreffenden Kino sollte helfen. :wink:

 

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im von mir aus nächstgelegenen 3D-Kino, dem Blueboxx in Villingen müssen die Brillen auch käuflich erworben werden. Ich nahm bislang eigentlich an, daß dies in der Mehrzahl der Kinos so ist. Bei dem logistischen Aufwand für Reinigung und Überprüfung auf Beschädigung eigentlich verständlich.

 

Natürlich muß man die Brille nur kaufen, wenn man nicht bereits eine besitzt. Kostenpunkt: 2 Euro. Dafür sind die Eintrittspreise noch vergleichsweise moderat. Mit 2,50 Aufschlag auf den Normalpreis kommt man an Kinotagen schon für 6,50 rein. Die direkte Konkurrenz vom Cinestar Schwenningen verlangt so viel am gleichen Tag neuerdings sogar schon für einen gescheiten Platz in einer 2D-Vorstellung. 3D gibts dort erst seit dieser Woche und kostet an Kinotagen gleich mal 9,50 Euro, wobei unklar ist, ob noch ein Aufschlag für die Brille hinzu kommt.

 

Ob sich solche Preisunterschiede (bei gleichem Komfort) auf Dauer durchsetzen lassen, da bin ich aber mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.