Zum Inhalt springen

Cinemaxx goes SONY 4K


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Allerdings: Was genau sollen "Triple Flash Artefakte" sein (bezogen auf die Artekfakte. Triple Flash ist bekannt)?

 

Bitte korrigiert mich, wenn falsch:

 

Ich vermute durch das Hin- und Herwechseln zwischen den rechten und dem linken Auge kann es für den Zuschauer zu unnatürlichen Bewegungen oder Springen einzelner Objekte kommen, falls der Versatz in den beiden Ansichten groß genug ist (am extremsten wohl noch bei Wechsel zwischen rechter Ansicht des alten Bildes und der linken Ansicht des nächsten Bildes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute durch das Hin- und Herwechseln zwischen den rechten und dem linken Auge kann es für den Zuschauer zu unnatürlichen Bewegungen oder Springen einzelner Objekte kommen, falls der Versatz in den beiden Ansichten groß genug ist (am extremsten wohl noch bei Wechsel zwischen rechter Ansicht des alten Bildes und der linken Ansicht des nächsten Bildes)

 

TripleFlash wird ja gerade deswegen benutzt, um diese zeitsequentiellen Perspektivsprünge zu reduzieren. Mit anderen Worten, ohne TripleFlash treten diese Effekte erst richtig auf. Was Sony da mit 'TripleFlash-Artefakte' meint, weiss wohl nur das Marketing.

 

Richtig ist, dass bei Verwendung des Sony 3D-Vorsatzadapters keine dieser zeitsequentiellen 3D Effekte auftreten, weil wirklich links und rechts immer zeitgleich und nicht hinereinander dargestellt werden, wie auch bei Lösungen mit 2 Projektoren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres leider nicht mit Sony...

- Carsten

 

Nichts außer RealD geht mit Sony ! Mich würde mal interessieren, was RealD an so einem Deal verdient !

 

Wieso?

 

Geht doch auch mit Infitec (Dolby)Technologie,wie auch bei 35 mm Zweiband oder over under mit Infitec problemlos geht. Ich hatte eher gedacht, Polfilter sind in einem 2 Strahlsystem mit SRX problematisch.

 

Ist wohl der höhere Preis der Interferenzfilter Brillen.

Lasse mich aber gern auch von komptetenter Seite technisch aufklären, warum das gesehene eigentlich nicht funktionieren kann...

 

Glückwunsch den Verkäufern des Geschäftesa!. Ja, und damit auch in der BRD die flächendeckende Digitalisierung in 4 k erfolgen, zumindest ist das mittelfristig ein Standard.

Und hoher weltweiter Bedarf an 4 k Maschinen heißt dedizierte Fertigung mit großen Stückzahlen, was letztendlich zu günstigem Preis führt. Das ist gut so!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beim Dolby Verfahren benutzen Farbfilter dürften vermutlich nur schwer mit den 3Farbauszügen der SRX harmonieren. Vermutlich bleibt da faktisch kein Licht mehr übrig. Anderer Punkt dürfte die aufwendigere LightEngine und der monolithische Aufbau der Sony Maschinen sein. Man bekäme das Dolby Wheel da vermutlich schlicht nicht rein, das ist ja in manchen DLPs schon eng.

 

In Verbindung mit der Sony Vorsatzoptik könnte man natürlich prinzipiell ähnlich wie mit den statischen Polfiltern mit Farbfiltern arbeiten - was aber am Problem mit der Lichteffizienz der Filterung nichts ändert. Das liegt das Polfilterverfahren dann wohl immer noch besser.

 

Infitec selbst erwähnt auch LCD als mögliche 3D Basis. SXRD hat halt nen etwas anderen Aufbau, vielleicht kann Mister Sony auch noch was zu den Entscheidungsgründen sagen, würde mich wirklich interessieren. Die Unabhängigkeit der Kanaltrennung von der Sitzposition ist jedenfalls bei XpanD und DolbyD um (Wellen)längen besser.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) die innovativste Technik darstellt und auch von Seitenplätzen aus ohne Einschränkungen nutzbar ist und b) kompatibel zu den kommenden home 3-D Formaten sein wird.

Schon interessant, wie vehement Sie das vor Wochen noch abgestritten haben, daß es zur Nachrüstung im Home Cinema-Bereich käme. Jetzt reden sie diese durch Empfehlungen noch förmlich herbei.

Das nenne ich Unseriösität in der Argumentation.

Cinemaxx Aktie hat heute seit Bekanntgabe der Meldung um + 7,53% zugelegt.

Mit Ihrer PR-Hilfe war das zu erwarten.

chartgfx0648f.png

Diese schöne Kurve wird vom @preston mal schnell gespiegelt, und schon geht's wieder aufwärts. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ach so- die Cinamxx AG gehört zur Caritas & Brot für die Welt Gruppe und wird nur betrieben, damit die Menschen a ) Arbeit haben und von der Strasse weg sind und b)dabei auch noch "gute Filme" gezeigt werden.

 

Eine Aktiengesellschaft sind sie nur aus versehen.... die Kurve nicht verbindlich....

 

Das hat niemand behauptet. Aber davon, dass Management und Aktionäre Pfandflaschen sammeln statt Kinos betreiben haben weder Mitarbeiter Einkommen noch Besucher Kino. Also ist deine Alternative 'Pfandflaschen' sammeln schlicht keine, sondern schlichter Dünnpfiff. Die Aktionäre haben halt Pech. Ist ja nicht der einzige Laden, bei dem das so ist ;-)

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beim Dolby Verfahren benutzen Farbfilter dürften vermutlich nur schwer mit den 3Farbauszügen der SRX harmonieren. Vermutlich bleibt da faktisch kein Licht mehr übrig.

Würde das auch so sehen und unterstreichen. Bei DLP/Dolby3D steht ja das gesamte Lichtspektrum des Kolbens (am Filterrad) zur Verfügung. Bei einem hypothetischen SRX/Dolby3D, wofür bei simultaner 2x2k Projektion aus naheliegenden Gründen ein Filterrad sowieso nicht in Frage kommt, würden ergo passive Interferenzfilter in die Split-Optik integriert werden müssen. Und ob die Ausgabe der SXRD-Engine für diese Art der spektralen Filterung geeignet ist, muss wohl eher bezweifelt werden.

 

Bin aber auch für jede Ergänzung oder Korrektur offen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, wie vehement Sie das vor Wochen noch abgestritten haben, daß es zur Nachrüstung im Home Cinema-Bereich käme. Jetzt reden sie diese durch Empfehlungen noch förmlich herbei.

cinerama, nur damit sie das (ich weiss es fällt schwer) langsam mal verstehen:

 

home-cinema ist seit jahren besser als 35mm film. in bild, in ton, in verschleissfreier qualität.

 

das sie nicht schnallen (wollen), das mechanische projektion kein schwein mehr kauft, interessiert usw - das ist ok.

 

das sie hingegen rumjaulen und anderen, anders als sie sogar im kinogeschäft beruflich tätigen, zeitgenossen ständig was vorfiepsen, ist allmählich nervig, langweilig und überflüssig.

 

verschwinden sie nach "nostalgie", da sind sie ok aufgehoben und sicher witzig. On der "digitalen projektion" sind sie einfach nur eine Störung im Forum.

 

Das nenne ich Unseriösität in der Argumentation.

Was ja aus Ihrem Munde schon irrelevanz bedeutet.

Nochmal, ganz deutlich gesagt: Wir sind hier keine Moderatoren, aber Sie sind in dem Subforum einfach nur ne überflüssige Karikatur.

 

Thema war und ist: cinemaxx kauft 60*4K DCI Projektoren, alle obendrein 3D. Und Ihnen fällt dazu nichts anderes ein als als rumzufiepsen und preston surges anzumaunzen? typisch. nochmals: ab nach nostalgie mit Ihnen, und wenn mal wieder in der EU eine Kinokette sich kein DCI leisten kann und 35mmm kauft, dann können Sie hier gerne wieder ihren Sermon postulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unseriöse Marktschreier wie Sie wird man auch mit der Dampframme nicht bändigen können.

 

Fakten:

 

@oceanics-Gruppen zeigen sich m.E. gerne so:

 

- kaum Ahnung von klassischer Filmproduktion oder Mindestparametern eine theaterwürdigen Kinowiedergabe

- dummdreiste Vergleiche zwischen DVD-Scheiben und 35mm-Theaterkopien

- gewerblich nicht angewiesen auf Kinotätigkeiten, Aufgaben der Filmentwicklung oder Film-Aufnahme zur Gänze negierend

- schwachsinnige Betrachtungsvergleiche von 2k vs. 4k-Projektionen, die den Zuchauer für dumm verkaufen (und wissenschaftliche Abhandlungen en passant noch ausserdem)

- ständig die Meinung drehend: anfangs im Forum gegen DCI und 4k wetternd (während ich den 4k-Minimalastandard noch verteidigen musste!), jetzt aber der Marktschreier der 4k-Roll-outs, obwohl @oceanics darin null-komma-nichts zu involviert zu sein scheinen.

Ihren Roll-out-Emfpehlungen ist doch wohl kaum jemand ernsthaft in der Branche gefolgt? M.W. treffen andere die Entscheidungen.

 

Und dann dem Anschein nach auch noch in "multiplen" IPs durch das Forum wandernd (angeblich mehrere @oceanics mit 1 Account-Nutzung): dass sich die Moderatoren das gefallen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das sie nicht schnallen (wollen), das mechanische projektion kein schwein mehr kauft, interessiert usw - das ist ok.

 

Oceanic, es grenzt schon fast an dummer Propaganda. Zu Deinem Verständniss: Alle in Europa gebauten Multiplexxe der letzten Jahre, natürlich nur soweit ich von denen weiß, die melden sich leider nicht bei mir wenn sie eröffnen, setzen in allen Sälen immer noch ganz klar auf 35mm. Mir ist nicht ein Saal bekannt, der keine 35mm Anlage (und überwiegend NEUE) bekommen hat!

Bevor jetzt wieder das wischi waschi Argument mit den Verkaufszahlen kommt: Natürlich werden mehr DCI´s verkauft. Schon alleine deshalb, weil z.B. Cinemaxx schon in jedem Saal einen 35er stehen hat und DCI nur Nachrüsten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinemaxx Aktie hat heute seit Bekanntgabe der Meldung um + 7,53% zugelegt.

Mit Ihrer PR-Hilfe war das zu erwarten.

 

Ich denke, da überschätzt @cinerama aber den Einflußbereich von @preston sturges. :wink:

 

Wahrscheinlich hat @cinerama schon die BaFin über einen Verdacht auf Insiderhandel informiert. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Die Aktionäre haben halt Pech. Ist ja nicht der einzige Laden, bei dem das so ist ;-)

 

Genau ... und Cinemaxx wird damit auch nicht der einzige Laden bleiben, der verschwindet..

 

Bzw Hey ... willst du nicht ein paar Junk-Papiere kaufen damit noch einige Menschen länger in die Sozialamtsarchitektur - Kinos der CmaXX Kette gehen können und Pferdeeimer voll Cola & Popcorn in sich hineinschütten & stopfen können?..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich das Konzept von Cinemaxx nicht wirklich zu Ende gedacht. Statt nur einer 3D-Brille würde ich dem Kunden ein komplettes 3D-Kino verkaufen. bei jeder Vorstellung in seinem Kino muss der Kunde dann natürlich eine Servicegebühr entrichten.

Wenn die Jungs und Mädels bei Cinemaxx erstmal auch darauf kommen wird der Aktienkurs wahrlich explodieren. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber ich muss es mal loswerden:

Ich finde es mehr als anmassend, dass oceanic sich hier rausnimmt cinerama zu sagen, er soll "verschwinden" :shock:

Ich muss zwar öfter mal den Kopf über cinerama schütteln, aber alles in allem ist er mir doch wesentlich symphatischer als irgendwelche Leute, die meinen, ihnen gehöre das Forum.

Also, cinerama, weiter so! Gebe dir in vielen Sachen (nicht in allen) Recht. 8)

Und wenn hier jemand das Recht hat, andere "rauszuschmeissen", dann ist das wohl immer noch der Moderator...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich etwas, dass ich heute vor der Tür eines CinemaxX-3D-Saales entdeckt habe. Dort steht doch tatsächlich ein Mülleimer mit einem Hinweisschild, dass die 3D-Brillen, die man kaufen muss, nur einmal verwendbar seien. Interessant finde ich, dass man in anderen Kinos genau die gleichen Brillen zu kaufen bekommt und darauf hingewiesen wird, dass man sie nur einmal kaufen braucht und dann immer wieder verwenden kann. Also was denn nun? Ich glaube hier will sich einer bereichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl zu kompliziert, auf die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen 3D Verfahren hinzuweisen ;-)

 

 

- Carsten

 

Was meinst Du? Im CinemaxX kommt doch ein Polfiltersystem zum Einsatz mit den passenden Brillen. Zur Zeit noch MasterImage, sobald die neuen Projektoren da sind realD mit 4K Projektion. Warum sollte man also die Brille nicht wiederverwenden können? In anderen Kinos bekommt man die gleichen Brillen zur mehrfachen Verwendung. Immerhin kosten die Brillen im CinemaxX 2,50€ zusätzlich zum 3D-Zuschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet, dass man die nicht wiederverwenden kann.

 

Aber vielleicht denken die Betreiber, lieber gleich entsorgen, als immer wieder Ärger kriegen mit Leuten, die mit XpanD oder Dolby Brillen in die Vorstellung kommen und sich dann beschweren, der 3D Projektor sei kaputt...

Den Mehrverdienst nimmt man natürlich gerne mit. Solange es noch so wenig Konkurrenz gibt, kann man es ja mal probieren.

 

Hier steht der übliche Salbader dazu auch in der FAQ, soll keiner sagen, er habe es nicht vorher gewusst:

 

http://www.cinemaxx.de/MaxXimum3D/FAQ

 

[Edit by T-J: Text aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, er ist eh verlinkt.]

 

Irgendwoher muss es ja kommen, dass der Aktienkurs so explodiert ist.

Bei jedem Besucher und jedem Besuch 2,50 für die Brille und zwischen 3 und 5 Euro 3D Aufschlag. Da hat man den Eintritt mal eben verdoppelt.

Muss man positiv sehen, das schafft auch ein ungeheures Potential für spätere Preissenkungen und Rabatte ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, Du kriegst doch jedesmal ein kostenloses Aktionsprodukt dazu.

Was weiss ich, das Popcorn von gestern schon heute oder so.

 

Wo es 3D fähige Konkurrenz gibt, werden deren Säle leer bleiben bei den Preisen. Aber es werden erstmal genug Pappis ahnungslos drauf reinfallen und dann mit 60 Euro für einen Kinoabend gute Miene zum bösen Spiel machen.

 

Ich stell mir das gerade vor:

'3mal IceAge 3D, aber nicht so weit vorne bitte'

'Bitte sehr, das macht dann 42 Euro.'

'Was, das ist ja Wucher, das bezahle ich nicht, wir fahren wieder nach Hause und gucken die Sportschau!'

'Kreisch-Heul-WillabbaEisÄtsch3Deeeeee'.'Aber Klaus, Du hast es dem Kleinen doch versprochen und wir sind jetzt 40km hergefahren und hier gibts meilenweit kein MacDonalds! Montag zur Schule muss er am Ende wieder seine ADHS Pillen nehmen!'

'Stöhn. Also gut. Aber nie wieder. Wir kaufen einen Beamer, das ist billiger.'

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist auf der Webseite steht das gleiche.

 

In der Preisinformation steht noch:

 

'ggf. zzgl. für den Kauf der 3D-Brille 2,50 €'

 

Was immer das ggfs. da bedeuten soll...

 

 

Na die werden schon früh genug Erfahrungen machen, was das Publikum von der Zwangsbrille hält. Das 'ggfs.' wird glaube ich sehr schnell ein 'optional' werden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was immer das ggfs. da bedeuten soll...

 

Man kann doch aber seine Brille vom letzten Mal wieder mitbringen? Will sagen: Die zwei Euro fünfzig fallen imho nur beim Erstkauf an ... und man hat immer "seine" persönliche Brille .... oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was immer das ggfs. da bedeuten soll...

 

Man kann doch aber seine Brille vom letzten Mal wieder mitbringen? Will sagen: Die zwei Euro fünfzig fallen imho nur beim Erstkauf an ... und man hat immer "seine" persönliche Brille .... oder ?

 

Also es ist ab sofort so, dass im 3D-Ticketpreis die Brille schon drin ist, so dass Ottonormalbesucher sie auch wegwerfen kann. Der Brillenzuschlag scheint damit zu verschwinden. GoldCard-Inhaber müssen die Brille beim ersten Mal kaufen und sollten sie behalten, wenn sie nicht jedes Mal eine kaufen wollen. So wurde mir es auf Mailanfrage erklärt. Ich frage mich, warum man nicht gleich eindeutige FAQs schreibt. Auch können GoldCard-Inhaber weiterhin Karten reservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.