Zum Inhalt springen

Pausenfilm


kinofreund

Empfohlene Beiträge

Der kolben fährt sich nach schließen der lichtklappe sowieso auf 25% leistung runter oder so.

Unser techniker hat angeraten wenn die zeit zwischen den vorstellungen nicht 20 min übersteigt den kolben anzulassen.

Ansonsten würde sich laufstunden gegen die abnutzung beim zünden abkühlen etc. nicht rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal eine technische Frage

 

macht ihr den kolben während der Pause aus oder lasst ihr ihn an ?

 

was ist besser ( z.B. für die Bildklappe)

 

Gruß

 

monline

 

es ist besser den die 10 Minuten anzulassen, da jeder Zündvorgang Lebensdauer kostet.

Lichtklappe zu und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kolben fährt sich nach schließen der lichtklappe sowieso auf 25% leistung runter oder so.

Unser techniker hat angeraten wenn die zeit zwischen den vorstellungen nicht 20 min übersteigt den kolben anzulassen.

Ansonsten würde sich laufstunden gegen die abnutzung beim zünden abkühlen etc. nicht rechnen.

 

ups, da war jemand schneller:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe des DCP erscheint mir aber für 160Min und 3D sehr klein?

 

Finde ich auch etwas klein ... :shock:

 

... macht ihr den kolben während der Pause aus oder lasst ihr ihn an ?

 

Wenn der ganze Tag digital gespielt wird, bleibt der Kolben an, gibt es dazwischen 35mm, wird der Kolben ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn der ganze Tag digital gespielt wird, bleibt der Kolben an, gibt es dazwischen 35mm, wird der Kolben ausgeschaltet.

 

Also bleibt er auch zwischen den Shows an?

Da habt ihr doch bestimmt 30-60 Min Pause dazwischen.

Verlängert das wenige Zünden dann die Lebensdauer so stark, dass sich das lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn der ganze Tag digital gespielt wird, bleibt der Kolben an, gibt es dazwischen 35mm, wird der Kolben ausgeschaltet.

 

Also bleibt er auch zwischen den Shows an?

Da habt ihr doch bestimmt 30-60 Min Pause dazwischen.

Verlängert das wenige Zünden dann die Lebensdauer so stark, dass sich das lohnt?

 

Hierzu würde mich ein Statement von @Nils Ushio freuen.

 

Ich mag das alles so nicht wirklich glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage: Wenn ein Film mit Pause nicht von vorneherein in zwei getrennten DCPs geliefert wird - welche Server unterstützen denn überhaupt die automatische Unterbrechung und die Wiederaufnahme eines einzigen DCPs in der Playlistautomation? Oder erwarten die, dass man sich den Wecker stellt und dann manuell auf Pause drückt?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 153GB erscheint mir auch sehr klein aber vielleicht kommt da vom kleinen (1,78:1) Bild??

 

Hallo UC-KA,

 

also wenn in diesem Sinne, dann ja eher im Gegenteil. Bekanntlich hat das "große" CS-Bild im digitalen Kino ja leider eine geringere Auflösung (2048 x 858 bei 2K) als Breitwand bzw. dem von Dir zitierten 16:9 (1998 x 1080 bei 1:1.85 in 2K).

 

Mir erscheint die DCP-Größe allerdings auch sehr klein. Meine Info - von meinen Kollegen in den USA, die wiederum von Deluxe - besagt 258 GB für die 3D-Fassung.

 

Schönen Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wurde schonmal gefragt an dieser Stelle, aber ist vielleicht jemand im Besitz eines "Pausen-DCPs" o.ä. und könnte sich vorstellen, das freundlich zur Verfügung zu stellen? Wenn schon Pause, dann in jedem Falle ordentlich, oder? :)

 

Wenn ich morgen etwas Zeit habe, werde ich ein 10-Sekunden-Spot "PAUSE" erstellen. Das Ganze mache ich dann neutral damit es auch für andere 3D-Einsätze genommen werden kann. Deshalb auch ohne Ton.

 

Am Sonntag kann ich testen ob's läuft. Am Sonntagabend stelle ich dann an dieser Stelle eine Info ein.

 

HdGehres

 

Allerdings ist der Clip mit dem CineAsset-Logo unten rechts im Bild versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ...

 

... das mit dem Pausenfilm funktioniert natürlich nur, wenn der Film aus zwei Teilen besteht, ansonsten geht's nur mit einer STOP/PAUSE-Markierung. Möglichst in einer Ab-/Aufblende.

Dann könnte man vor dem Film einen Hinweis einblenden wie etwa:

 

"Nach etwa 90 Minuten machen wir eine kurze Pause"

 

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir werden wohl keine Pause machen, aber interessant ist die Problematik trotzdem.

 

Irgendwas IN ein DCP zwischenzuquetschen wird wohl nicht gehen.

Daher halte ich eine Einblendung vorab für keine schlechte Idee.

Dann einen Lichtimpuls und ne Sekunde später ein Stop-Signal. (Falls das geht ... hat wer sowas als Automatik-Befehl mit drin?)

Abfahren wird man aber wohl doch immer wieder per Hand (müssen/wollen)?

 

Andererseits könnte man digital ja auch ein wenig wiederholen, damit die Leute sich besser wieder reinfinden und wissen, daß sie nichts verpaßt haben...

 

Saallicht schon etwas vorher

Lichtklappe und Tonumschaltung auf Pausenmusik (alles als Marke in der Show gesetz)

Ansteuerung evtl existierender anderer Geräte, wenn noch eine anderweitig wiedergegebene Einblendung erfolgen soll

Und dann ein Stopsignal oder der Vorführer schaltet halt irgendwann manuell die laufende Vorstellung aus.

Für zweite Hälfte eine Neue Show mit nur Hauptfilm und ohne die Befehle, dafür aber halt die Endautomation. Und in dieser dann (gehts jetzt auch bei Doremi oder nicht - bei G3 ists kein Problem) vor dem Abfahren nach der Pause exakt die Zeit anwählen, daß man die letzte Szene nochmal sieht.

 

So würds ich jetzt wohl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht alle haben nen Rechner zusätzlich dafür rumstehen. Aber natürlich ginge da auch ne DVD oder ne andere Quelle, für die der Projektor Eingänge hat. Mittelfristig sollte man sowas ja prinzipiell mal andenken. Viele einfache DVD-Player haben ja z.B. auch Speicherkartenslots oder USB-Anschlüsse, über die man einfach und ohne Standby-Problematik ein simples JPEG dauerhaft stehen lassen kann.

 

Wäre dennoch schön, wenn die Playlistenverwaltung der DCI Server für solche Fälle eine komfortable Funktion für Stop mit Schwarzblende und Wiederansetzen hätte. Sogar ein Pausenbild könnte in Minimalausführung fest im Server verankert sein. Ich fürchte nur, dass die Verleiher es nicht wollen, dass man derartig nach Gutdünken im Filmablauf herumfuhrwerken kann.

Andererseits sehe ich in der derzeitigen DCI spec auch keine vorgeschriebenen Einschränkungen für solche Funktionalitäten.

 

Und die Ankündigung einer Pause vorher wäre auch nicht verkehrt für die Pinkeldispo.

 

Man könnte auch über neue Aktwechselzeichen nachdenken wie bei der Fernsehwerbung der Privaten "Noch 60s bis zur Pinkelpause - 59, 58, 57..." ;-) Herrlisch, wat digitaal alles möchlisch macht...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ganze Tag digital gespielt wird, bleibt der Kolben an, gibt es dazwischen 35mm, wird der Kolben ausgeschaltet.

Also bleibt er auch zwischen den Shows an?

Da habt ihr doch bestimmt 30-60 Min Pause dazwischen.

 

Wer hat denn solche langen Pausen zwischen den Shows? Die Filme werden immer länger, das Trailering immer umfangreicher, der Sonderblock immer länger, wenn mal 15 Minuten Luft zwischen zwei Shows sind, sind wir schon froh. :wink: :shock: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pausenclip ist fertig. Sogar in 3-D.

 

Wer ihn haben möchte bitte per PN melden. Ich werde dann die Adresse mitteilen an die ein USB-Stick geschickt werden kann.

Datenumfang etwas über 300 MB.

 

Einzige Bedingung: Bitte nach Verwendung mitteilen ob alles OK.

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.