Zum Inhalt springen

Wetten, dass...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin,

 

Ja, recht hast du, nichts ist unmöglich. Ich gebe mir ja auch alle Mühe, alt zu werden, rauche tägliche mein Paket Zigaretten, trinke regelmässig meine Bierchen und treibe möglichst keinen Sport, da man sich dort am ehesten verletzen kann. Dann esse ich möglichst kein Gemüse, das Fleisch esse ich dafür möglichst fett und vor der Glotze bewege ich mich möglichst wenig, um meine Gelenkigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten... *lach

 

Wie ich es mit den Frauen halte, darüber möchte ich micht nicht detaillierter auslassen... *grummel

 

Meinst du, ich sei auf dem richtigen Weg, diese Wette zu gewinnen...? Ach ja, was gibts denn zu gewinnen...? Eine dannzumal hundertjährige Bolex oder sowas...? Oder doch eher einen Gutschein für eine Kneipp-Kur im Altersheim...?

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar mit Super-8, Doppel-8, 16mm... mit allem eigentlich.

 

Warum auch nicht? Der S8 Film wurde ja schon 1981/2 tot gesagt (und lebt erfreulicherweise immernoch). Hätte das irgend jemand 1981 gedacht, dass man 30 Jahre später immer noch Filmmaterial bekommt? Stattdessen hat die Menschheit technikverliebt davon geträumt, dass wir im Jahr 2000, 2010, 2020 alle mit fliegenden Autos ins Büro kommen, der Mond ein Freizeitpark ist und der Mars besiedelt.

Und?

Nix wars.

*Die Zukunft* kommt (oft) erst viel später als man denkt.

Und das ist nicht immer schlecht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peaceman,

 

also wer sollte denn von uns hier dagegenwette( r )n? ;-)

 

astra????????????????? :unsure:

 

grüsse in den hohen norden

chucu

 

ps. jürgen, ende der woche?? :rolleyes: na wo isse denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zwei Szenarien:

 

  • Kodak und/oder Fuji erhalten endlich mal fähige Marketingabteilungen, die den weltweiten Analogtrend (Vinyl, Analog-Fotokameras) erkennen und darauf mit Massenprodukten reagieren. Es liegt hier geradezu auf der Hand, Super-8 wieder so zu beleben, wie es derzeit mit Polaroid geschieht. Massenmarkt bedeutet: Kamera, Film, Entwicklung, heute auch Digitalisierung aus einer Hand und möglichst in einem Produktpaket für nicht-Spezialisten. Wenn Fuji hier die Initiative ergriffe und Single-8 doch noch 8mm-Standard würde, wäre das auch kein Drama.
  • Wahrscheinlicher: Schmalfilm wird zur Boutiquen-Nische und entsprechend teuer. Man wird sich noch mehr als heute auf kleine Spezialfirmen verlassen müssen, die Film herstellen, konfektionieren, entwickeln etc. Irgendwann werden sich dann 8 und 16mm von den Kosten her nicht mehr viel nehmen. Diesem Zustand nähern wird uns ja jetzt schon an. Unter diesen Umständen könnte 16mm das längere Leben beschieden sein, weil es immer noch als professionelles Format taugt. Schmalfilm wird dann nichts mehr für Hobbyfilmer, die ihren Alltag oder Urlaub filmen, ausser in einem elitären Luxus-Segment, in dem sich bei der Analogfotografie heute z.B. auch Leica und Hasselblad tummeln.

Beide Szenarien stellen für nichtprofessionelle Filmer eigentlich kein Problem dar. Szenario 1 wäre der Optimalfall, weil es für eine preiswerte Film- und Laborinfrastruktur sorgen würde. Aber auch Szenario 2 ist okay, wenn man wirklich ernsthaft filmt. Denn wer nicht Wochen und Monate seiner vollen Arbeitszeit in ein Filmprojekt stecken kann, wird sowieso seine Mühe haben, mehr als vier Rollen 15m- bzw. 30m-Film für einen überlegt gestalteten Kurzfilm zu verdrehen, der in der Schnittfassung vielleicht fünf Minuten läuft. (Ich finde es oft schon schwierig genug, eine ganze Super 8-Kassette zu verbrauchen.) Auch wenn Material und Entwicklung doppelt oder dreimal so teuer sein würden wie heute, bliebe ein Projekt dann noch im Low Budget-Rahmen und, bei einem bis zwei Projekten pro Jahr, inner- oder unterhalb der Abschreibekosten für Digitalequipment, das man ca. alle drei Jahre erneuert. Und wer auf den Unterschied von Film zu Digital wert legt, bzw. ihn für ein Projekt braucht, wird dies investieren. Leute, die früher auf Super 8 drehten, weil es die einzige bezahlbare Amateurfilm-Technologie war, und die auf die Ästhetik des Filmmaterials sowieso keinen gesteigerten Wert gelegt haben, sind schon heute bei Digitalkameras besser aufgehoben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.