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Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 10.12.2013 in allen Bereichen

  1. Ach Filmheld, nun lass doch jedem Nostalgiker und Philosophen seine Medienpräferenz. Ist doch schön, wenn man sich hier mit Gleichgesinnten zusammensetzen kann. Warum stört es Dich denn so sehr, dass einige das Alte nunmal besser finden und/oder lieber mögen? Und warum stört es Dich so sehr, dass Du du diesen Menschen gleich den Tod wünschst? Das macht Dich nicht sonderlich sympathisch. Bei mir koexistieren HD-Beamer und Schmalfilmprojektoren ganz prima im Wohnzimmer. Und ich höre dort genau so oft Musik aus iTunes wie von Schallplatten auf meinem Dual 1019 in der Saba-Zarge. In der Bahn lese ich Kindle, im Bett den Ledereinband mit Goldschnitt. Ist das denn so verwerflich?
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  2. Exakt. Mich interessiert es nicht die Bohne, ob ein Beamer "besser" projeziert, als ein 35mm Projektor. Mich interessiert, dass das Kino mit Herz betrieben wird. Und, ob der Vorführer das gerne tut, was er tut. Vorführungen, die von einem Beameranknipser durchgeführt werden, sind regelrecht spürbar. Filme die in den modernen Kinos laufen sind für mich zu 99 Prozent uninteressant. Es ist wirklich schade, aber es ist so. Lieber sehe ich eine verkratzte 16mm Kopie eines Werner Herzog Films in Mono, als mich in solch einen Krach Sound Tempel zu setzen, um Scientology Werbung anzuschauen.
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  3. So einen Mupi-Anamorphot kann man sich prima aus einem Eiswürfel zurechtlutschen.
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  4. Es geht ja auch nicht im Ansatz um das Vertäufeln von digitaler Projektion. Natürlich hat das vor allem wirtschaftlich vernünftige Gründe für einen Kinobetreiber. Das ist der Lauf der Zeit. Keine Frage. Es geht um die Kinokultur.
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  5. Hmm...ich hab eigentlich nichts gegen ein paar Laufstreifen im Film...das gehört dazu und macht auch einen gewissen Charme aus. Und zum Ton...ich konnte mal auf einem Oldtimer-Treffen einen alten Fats-Domino-SOng in sattem Mono aus einer Jukebox hören....DAS klang wirklich toll.
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  6. Früher war es die Raucherei im Kino, die mich masslos genervt hat, heute sind es stinkende Popkornfresser und Handysüchtlinge... Da ist es mir dann völlig wurscht, ob 2k oder 4k... der üblicherweise gezeigte Mist wird dadurch auch nicht besser... Kino und Pixel, welch ein Graus... Da lobe ich mir meine eigenen vier Wände, da habe ich meine Ruhe, keine dümmliches Gelächter, kein Gestank, keine dauernd schwatzenden Kiddys und vor allem: Niemand, der mir dauernd seinen Kopf ins Bild hält. auch keiner, der mir dauernd seine Knie an meine Sitzlehne drückt und mich auf diese Weise nerven kann... Kino, das war gestern, das ist für mich mehr Strafe als Vergnügen... nein Danke... wenn ich dann auch noch die Eintrittspreise sehe... Wenn ich essen will, gehe ich ins Restaurant, aber sicher nicht ins Kino... scheint aber heute üblich zu sein, den Restaurantbesuch im Kino abzuhalten... So sehe ich das...
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  7. Hallo Thorsten, Siehste, gibt es doch alles bereits... Es gibt da ein Sprichwort: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein... Das gilt manchaml auch für mich... *lach
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  8. Rudolf scheint mir nicht ausgelastet. Man reiche ihm endlich sein SuterScope Trenngerät!
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  9. Weihnachtszeit, Schmalfilmzeit, Wichtelzeit. Hast Du Lust auf ein kleines Überraschungspaket mit Schmalfilmgeschmack? Die Idee: Wer aus dem Forum mitmachen möchte, schicke mir jetzt gleich eine PN mit seiner Post-Adresse. Am Freitag, dem 13. Dezember mutiere ich zur Glücksfee und ziehe jedem, der mit macht, hochgeheim eine Adresse zum Bewichteln, die kommt dann per PN. Nun packst Du, lieber Wichtel, Deinem ahnungslosen Opfer ein nettes kleines Überraschungspaket... Wert so um und bei bis 20,-€, was so rumliegt, was wegkann, was nützlich ist, was mit Schmalfilm zu tun hat, etwas kreatives, ganz wie es beliebt. Und vielleicht ein bisschen Schokolade oder so. Verschicken solltest Du Dein Wichtelpaket dann (ohne Absenderangabe natürlich) bis zum 18. Dezember, damit es rechtzeitig zu Weihnachten ankommt. So kriegt jeder der mitmacht ein schönes Geschenk und kann selber auch was schönes Schenken. Und zwischen den Jahren können wir dann hier mit Auspackzeremoniefotos prahlen. :) Alles Verstanden? Dann schnell mir eine PN geschickt um mitzumachen. Nicht? Dann Nachfragen. Ist aber eigentlich ganz einfach.
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  10. Genau deswegen werden historische Altstädte nicht durch Neubauten ersetzt. Bestimmt nicht, weil dort keiner mehr wohnen will oder nur Ewiggestrige. Ich sehe mir gerne mal einen digital 3D Film an, wie letztens Gravity. Allerdings fände ich es schöner, wenn uns das Alte auch erhalten bliebe.
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  12. Ich könnte dir höchstens das Federwerk meiner Bolex ausleihen... mit angehängtem Fahrraddynamo, da kommt dann sicher auch Strom raus... *smile Spass beiseite: Im Flugmodellbereich nutzen wir Lithium Polymer Zellen. Eine Zelle hat eine Spannung von 3,7 Volt, das ergibt bei zwei also 7,4 Volt, das sollte doch auch gehen. Unsere Flugakkus gelten als die leistungsfähigsten Akkus, die der Markt heute zu bieten hat, daneben sind NiCd oder NiMh Zellen direkt leere Flaschen. Separates Akkugehäuse in der Grösse einer Zigarettenschachtel mit einer Kabelverbindung zur Kamera, dann hat man Strom für einen ganzen Urlaub...
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  13. Das Wort "Kinokultur" bringt es auf den Punkt... Genauso wie es eine Restaurantkultur gibt, gibt es auch eine Kinokultur... Heute fühle ich mich im Kino wie in einer sterilen Schnellfresshalle oder wie in einer Spitalkantine, nichts mehr von Wohlfühlen, Gemütlichkeit, keine Seele, kein Ambiente, einfach bloss noch Lärm und Peng, Peng... Es liegt aber nicht bloss an den Kinobetreibern, sondern auch an der Filmindustrie, die vor lauter Geldgeilheit bloss noch dümmliche Scheisse produziert. Die wenigen guten Filme, die da noch gemacht werden, muss man bald schon mit der Lupe suche... sowas findet sich aber ganz sicher nicht inb einem Cineplexx oder ähnlich durchkommerzialisierten Haus... Da muss Geld gemacht werden, alles andere ist nebensächlich... der Kinokunde...? Der soll bezahlen, dann hat er seine Schuldigkeit getan... siehe Beamerknopfdrücker... So sehe ich das... @ Filmheld: Du bist ein Held... aber sicher kein Filmheld... schon eher ein Pixelheld... *smile Rudolf
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  14. Hi Friedemann, Du kannst meinen haben. Ich bin momentan inaktiv, auch wenn ich tausend Ideen habe.
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  15. Wenn du den Akku öffnest kannst Du Dir aus 6 Lady N Zellen mit Lötfahne einen Akku bauen. Geht sehr einfach.Alternativ auch 6 Varta spezial Akkus vom Typ V450HR geht auch. Du hast dann auch erheblich mehr Kapazität als mit dem Orginal NiCd. Gruß Marwan
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  16. Die m.E. beste Foma-Entwicklung (bzw. generell SW-Entwicklung) macht Frank Bruinsma von super8.nl -- kostet auch icht viel merh und ist Handarbeit.
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  17. Ich gehe auch kaum noch ins Kino. Erstens komme ich zeitlich kaum noch dazu (es sei denn, es ist ein Film für die ganze Familie, also höchstens "frei ab 6"), zweitens die digitale Technik und drittens und schlimmstens: ich mag es nicht, dass vom großen Hollywoodkino mittlerweile jeder aber auch wirklich JEDER Erzählstoff gewaltsam in die Actionrichtung gezogen wird. Hab das Gefühl, man kann keinen einzigen Film mehr sehen ohne Verfolgungsjagden, Schießereien, waghalsigen Sprüngen aus dem zehnten Stockwerk, oder Sprüngen aus dem Fenster von Gebäude zu Gebäude und anderen unmöglichen Stunts, die jeglicher Physik widersprechen, begleitet von einer Explosion, Flammenwerfer und weil das alles ja noch nicht genug ist, werden noch schnell irgendwo zwei T-Rexe mit eingebaut - ob es nun passt, oder nicht. Hauptsache man kann einen unheimlich dichten, beängstigenden Trailer draus schneiden. Da ist es auch egal, ob man ein Grimm Märchen komplett verbiegt, einen Sherlock Holmes vom genialen, investigativen, leisen Denker zum bombastischen, lauten Actionsuperhelden und aus den lieblichen kleinen Schlümpfen freche Gangstarapper macht und so weiter. Das ist alles nicht mehr meine Welt.
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  18. Mit einer Revere ist man wirklich gut bedient. Günstig in der Anschaffung. Bis $200 finde ich einen Preis gerechtfertigt. Gut zu unterhalten. Das technische Innere ist solide gemacht. Stabiles Gehäuse, das etwas erträgt. 50 Sekunden Aufnahme bei Tempo 24 mit einem Federaufzug! Tempo stufenlos stellbar von 16 bis 64 Einzelbildschaltung Filmkanal top, Greifer hat Normabsatz Einfädelhilfe 30-Meter-Spulen C-Fassung für Optiken Sucher ausbaufähig (Investition) Hust.
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  19. Ich höre ständig Worte über Bildqualität: Ein guter Film ist mir lieber, als Unmengen von Pixel...
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  20. Ich war einmal im Hamburger Cinemaxx und mehrmals im Berliner Cinemaxx. Der Charme eines Flughafenterminals ist hier jeweils fehl am Platz. Abaton finde ich auch toll. Hab dort damals den Super8-Film "Der die Tollkirsche ausgräbt" von Franka Potente gesehen.
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  21. Multiplexkinos sind echt fürchterlich. Das Hamburger Cinemaxx ist ein reines Abtörnmittel. Richtig gern gehe ich aber immer noch ins Abaton. Und ich hab keine Ahnung, ob die schon digital sind oder nicht... Es fühlt sich auf jeden Fall noch an wie ein Kino.
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  22. Ich habs nicht mehr geschafft ins Kino zu gehen, seit die Kinder auf die Welt gekommen sind - seit mittlerweile 6 Jahren. Ich glaube mit der letzte Film im Kino, den ich gesehen habe war "Death Proof" von Tarantino. Und nachdem jetzt auch bei uns in den Programmkinos alles auf Digital umgestellt ist habe ich eigentlich keine Lust mehr dazu. Wenn ich viel Zeit und viel Platz hätte dann würde ich auch bei 35mm einsteigen und mein eigenes großes Kino machen....
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  23. Der Film über Dich und Deine Werkstatt wäre sicher sehr interessant. Generell - die Arbeit zu filmen kann als Motiv sehr lohnend sein...nicht unbedingt die "alltägliche" Arbeit der meisten am PC, sondern eher die etwas ausgefallerenen Dinge - so gab es im Bayerischen Dritten einmal die Sendereihe "Der Letzte seiner Art" - eine Reihe über aussterbende Berufe. Auch bei meinen eigenen Filmen gibt es welche mit dem Motiv Arbeit, deren Realisation ich nicht bereue - eine kurze Dokumentation über die Enstehung einer Installation im Atelier der hiesigen Künstlerin Alexandra Ries oder mein Film über die Hausschlachtung von 29 Kirchweihgänsen. Mittlerweile ein Zeitdokument. Viele der alten Damen in diesem Film dürften mittlerweile nicht mehr am Leben sein.
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  24. Auch wenn es inzwischen fast alles Historie ist: Der AB-Schnitt (und manchmal auch: ABC-Schnitt - das C-Band für die Titel) ist mir eigentlich nur als 16mm-Negativschnitt geläufig. Bei 35mm gibt es zwischen den Filmbildern genügend Platz für unsichtbare Nassklebestellen. Beim Normalformat 1:1,37 sowieso: Die SMPTE hatte die Höhe des Projektfensters für das Academy-Format mit .602" festgelegt, mein Taschenrechner macht daraus 15,29 mm, in deutschen Angaben findet man vielfach 15,2 mm. D.h. der Bildstrich war fast vier Millimeter hoch (Schritthöhe beim 35mm-Film: 19,0 mm), ausreichend für jedwede Nassklebestelle. Der nachfolgende Scan einer Technicolor-Kopie im Academy-Format zeigt, wieviel Platz tatsächlich zwischen den Filmbildern ist: Ein bisschen komplizierter sind die Verhältnisse bei CS. Nach letzter SMPTE-Festlegung (1:2,39) soll das Projektor-Bildfenster .690" hoch sein, das wären 17,53 mm. Verbleiben also immer noch fast anderthalb Millimeter für einen unsichtbaren Negativschnitt (mit einem schmalen Filmspalter). Im ursprünglichen Standard (1:2,35) waren die Verhältnisse etwas kritischer: Bei einer Höhe des Projektorfensters von .715" (18,16 mm) blieben noch gerade 0,84 mm für den Bildstrich (und die Klebestelle). Deswegen findet man in alten CS-Kopien (nach meiner Wahrnehmung: vor allen in solchen französischer Herkunft - aber auf dieser Feststellung würde ich nicht bestehen) häufig "Klebestellen-Blitzer". Die eigentlichen Klebestellen sieht man nicht, wohl aber die Filmkante, die das Kopierlicht streute - und das gab im Positiv eine helle Linie, die üblicherweise in der Kaschierung verschwinden sollte. Ein kontrollierender Blick des Vorführers nach Rollenwechsel war in jedem Falle gefragt ... ;)
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  25. Frag mal bei Lomo nach... die haben doch auch solch hochwertige Sachen in ihrem Sortiment... Bis hin zu "richtigen" 35mm Filmkameras... oder so... *smile
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  26. Ich denke (Spekulation!), dass Wittner seinen Umsatz mit professionellen und semi-professionellen Kunden macht. Wir Hobby-Filmer sind nur ein Appendix. Gleichwohl - und das ist Wittner hoch anzurechnen - hat er uns Hobby-Filmer immer noch im Auge. (Vielleicht ist er selbst einer) @regular8: ja, an das Argument mit der Verfügbarkeit erinnere ich mich auch noch. Wenn ich aber regelmäßig auf die nur noch begrenzte Verfügbarkeit hinweise, will ich doch eher den Abverkauf fördern, oder? Für mich war der E100D nur noch in Doppel8 ein Thema, nach der jüngsten Preiserhöhung aber nun auch nicht mehr.
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  27. Ob es dazu einen passenden Mupi Anamorphoten gibt? Oder ein andockbares Lichttonlaufwerk? :grin:
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  28. Das lag aber auch daran das es danach ein alternatives verbessertes Nachfolgeprodukt gab und das wollte jeder haben. Keiner wird das alte 3er BMW Modell kaufen wenn er weiss nächste woche kommt das neue auf den Markt das darüber hinaus noch mehr kann und ähnlich viel kostet wie das alte. Würden wir aber heute die Info bekommen das morgen die Autoindustrie weltweit Ihre Produktion einstellt bei gleichzeitiger unveränderter Verfügbarkeit von Kraftstoffen und es darüber hinaus unsicher ist wann und ob es neue Autos jemals wieder geben wird, sage ich mal vorraus das die noch erhältlichen Neuwagen bei den Händlern an den höchstbietenden versteigert werden und die Gebrauchtwagenpreise explodieren..... Genau das passiert hier auch....siehe Kodak 100D und auch analog Agfa Moviechrome 40 mit Ablaufdatum 1979. Bitte nicht falsch verstehen mich ärgert das auch aber das sind nun mal leider die Regeln.... :cry: Gruß Marwan
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  29. was ist toll an dieser "doku"? daß halbherziges halbwissen wort für wort geschrien wird? sowas nenne ich eine brülldoku und kann ich bestenfalls ohne ton ertragen. dieses sensationslüsterne rumgetue ist auch genau das, was mich aus den imaxen ferngehalten hat. die filme waren immer effekthascherei und wurden dem wunderbaren format nur sehr selten gerecht. rumgezappel, gezoome, geschnipsel und allesrennetrettetflüchtet. schade ums imax-material.
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  30. Würde mich auch interessieren ... ;-) Am besten mit der Pathe Webo BTL DS-8 :dance1: :roll2:
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  31. Eine Mattscheibe an dieser Stelle verwenden zu wollen sagt schon einiges über seine technische Qualifikation... Rudolf: Ein CMOS- oder auch ein CCD-Sensor ist kein 8-beiniges IC, das ein Elektroniker mal eben kurz ausliesst, wenn irgendein Schalter schliesst. Wenn Du mit "dem Sensor" irgendetwas machen willst, dass über "normale Anwendung" hinausgeht, wird es ganz ganz haarig. Die nötige Signalverarbeitung ist von erheblicher Komplexität, zutiefst durchpatentiert und nur mit R&D-Budgets und Reinraumtechnik in Höher mehrerer Millionen zu schaffen. Selbst wenn es theoretisch machbar sein sollte (was ich immer noch nicht glaube), bleibt es unfinanzierbar. Ich denke, mit akzeptabler Qualität würde eine solche Kassette locker einen fünfstelligen Betrag kosten müssen, wenn man gewisse Stückzahlen absetzt. Und das wird man nicht. Es ist ein sinnleeres Luftschloss, wie man es dreht und wendet. Das ist es seit 10 Jahren und wird es wohl auch noch 10 Jahre bleiben. Draufrumdenken kann aber natürlich trotzdem Spaß machen. :)
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  32. Ja: Belichte sie nach Möglichkeit eine Blende mehr als angegeben. Wird übrigens auch von Kodak so empfohlen, siehe Datenblatt. Du verlierst dabei nix, gewinnst aber sichtbar Schärfe, Farben und Feinkörnigkeit. Natürlich funktionieren die Filme auch bei Nenn-Empfindlichkeit, volles Potenzial zeigen sie aber mit +1. Du kannst auch, so das Licht mal knapp ist, innerhalb einer Kassette mischen, also den 50D ma mit 25 ASA, mal mit 32 und mal mit 40 oder 50 belichten. Erfordert nach der Abtastung halt ggf. kleine Korrekturen, aber macht flexibel. (Achtung: Mindestens der 500T ist gelegentlich falsch gekerbt. Lieber manuell Einstellen oder Belichtungsmesser verwenden.)
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  33. Wenn Du eh abtasten lässt, mach auf JEDEN Fall Negativ. Es sei denn, Du willst explizit den Umkehrfilmlook haben. Der Vision 50D ist in eigentlich allen Aspekten um ein ganzzahliges Vielfaches besser als zB der E100D oder ein Velvia. Das sind wirklich Welten. Nachteil: Wenn Du doch projizieren willst, brauchst Du eben eine recht teure Kopie von Andec.
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  34. Das ist schon ganz interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich denke, dass ist zum großen Teil auch dem Alter der Filmemacher geschuldet. Hier sind ja sehr wenige unter 40 soweit ich das überblicken kann - demzufolge nicht so stark vom Schnittempo der Generation MTV beeinflußt. Im Gegenteil: Gerade die älteren Filmemacher die Super-8 seit Jahrzehnten die treue halten fühlen sich einem Leone wohl näher als einem Tony Scott (ich auch). Aber ich habe auch immer Angst die Geduld des Zuschauers über zu strapazieren. Heute geht die Aufmerksamkeit und Bereitschaft zur Aufnahme schon nach Sekunden der Langeweile gegen Null... dem mag ich mich nicht verschließen und mein Portemonnaie auch nicht.
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  35. Hmm, da ist die Digital Bolex wohl wesentlich sinnvoller...
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  36. Es soll ja Leute geben, die Urlaubsfilme verachten. Vor einiger Zeit schrieb ich im Forum davon, die Arbeit zu filmen. Das sollte man vielleicht doch ein Mal versuchen. Wie viel interessanter ist es doch, anderen Menschen über die Schulter sehen zu können, wo sie etwas tun, nicht nichts tun. Wir werden ja auch für unsere Aktivität bezahlt und nicht fürs Ausruhen. Haben wir denn nur Sesselpupser hier, die sich schämen würden, sähe man sie am Arbeitsplatz? Ich komme nicht dazu, einen kurzen Streifen über meine Werkstatt zu machen, wäre jedoch bereit, mein Reich zu zeigen, wenn jemand mit der Kamera anrückte. Möglicherweise geht es wohl eher so. Huch, ich erschrecke mich gerade mit dem Gedanken, daß Rudolf plötzlich aufkreuzt und mich zum ersten Opfer von Suter-16 macht!
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