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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 20.04.2024 in allen Bereichen

  1. Ich scheine selbst fündig geworden zu sein. In @Jürgen Lossaus Katalog sieht die Hanimex Automatic Zoom Super-8 MZ200 (fast) genauso aus. Wo immer die auf den Set diese Kamera aufgetrieben haben... ?
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  2. Oh Man(n), bist Du merkbefreit.
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  3. @Salvatore Di Vita, dann scroll' doch weiter, statt mit nacktem Finger auf andere zu zeigen, obwohl er eigentlich auf Dich zeigen müsste. Mehr kann und werde ich dazu nicht sagen, sonst wird hier wieder nur Popcorn verzehrt 😉
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  4. @Martin Rowek: Der Hinweis auf Marco Rima war lustig, die KI-Bilder sind es nicht. Bitte mache für die KI-Bilder einen eigenen Thread auf. Danke!
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  5. Angeregt durch Friedemanns Challenge und die Ideen von Nils Jacobsen habe ich mich auch mal an einen Selbstbau gemacht. Grundlage war ein Siemens Standard Projektor: Das Besondere an dem Projektor ist, dass er keinen Greifer besitzt, sondern den Film mit Hilfe eines "Schaltwerks" Bild für Bild weiterschiebt. Man kann damit also auch Filme mit beschädigter Perforation nutzen. Viel Ausschlaggebender für die Wahl war allerdings, dass sich das Lampenhaus und der Vorwiderstand problemlos demontieren lassen, so dass man direkt von hinten Zugang zum Bildfenster hat und mit einem Makro-Objektiv sehr nah herankommt. Kleiner Nachteil des Projektors: Der war ursprünglich für doppelseitig perforierten Film gebaut. Daher muss man die hintere Reihe der Zähne von Vor- und Nachwickel-Zahnrolle abfeilen. Bei meinem Exemplar hat diese Arbeit glücklicherweise der Vorbesitzer schon gemacht. Ich habe das Lampenhaus und den Vorwiderstand abmontiert und den Motor aus der Basis des Projektors entfernt. Der Projektor ist nun bis auf die Mechanik für den Transport leer. Dort wo das Lampenhaus war, wurde die Basis für mein Nikon Balgengerät montiert, an dem später eine Sony A7sIII hängen wird. Der Motor für den Scanner ist ein 12V DC Motor (Modelcraft), der über eine Motorsteuerplatine aus der Bucht regelbar ist. Die Platine verschwindet hinter dem Blechschild für die (ehemalige) Lampenhelligkeitsskala und der Regler sitzt an der Stelle, wo man früher die Helligkeit reguliert hat. Als Halterung für den Motor eignet sich perfekt das um 90 Grad gedrehte, ehemalige Lampenhaus. Es mussten nur drei Bohrungen in die Projektorbasis, damit das Gestell am richtigen Platz sitzt. Die Achse des Motors wurde einfach durch eine der Rauten des Seitenteils herausgeführt und mit einem Riemenrad (3D Druck) versehen. Der Riemen läuft über ein 4-fach kleineres zweites Rad, das ich an der Achse des manuellen Filmtransports befestigt habe. Fehlt noch die Einzelbildauslösung. Dafür habe ich von einem Fernbedienungskabel für die Sony A7s den Schalter abgeschnitten und an einen Mikroschalter aus einem Arcadeautomaten gelötet. Diesen habe ich mit Hilfe eines gebogenen Blechs an der senkrechten Mittelstrebe des Projektors montiert und so ausgerichtet, dass die Nase, die ich der um die Flügel gestutzten Umlaufblende gelassen habe, bei jeder vollen Umdrehung den Schalter betätigt. Um den Schalter zu schützen, ist noch ein Messingstreifen aus einem A4 Ordner dazwischen montiert. Das Auslösekabel wird durch den Projektor geführt und mit der Kamera verbunden Als Lichtquelle dient die von jaquestati empfohlene LED 5V Nachtleuchte in der Tageslichtausführung (9€), die durch die Objektivfassung des Projektors scheint. Die Halbkugelförmige Lampe passt (fast) perfekt hinein und wird durch ein gebogenes Blech in ihrer Position gehalten. Das Kabel wird ins innere des Gehäuses geführt und am 5V Ausgang des dort befestigten ehemaligen Festplatten-Netzteils verdrahtet, dessen 12V Ausgang die Motorsteuerungsplatine bedient. Das Netzteil an sich ist mit dem originalen Ein-Aus Schalter des Projektors verbunden (toller, satter Schalt-Sound...). Und so sieht das ganze dann fertig aus: Was mir daran so gut gefällt: Es ist so schön kompakt. Durch die 1:4 Übersetzung des Antriebes werden ca. 2,5 Bilder pro Sekunde am Bildfenster vorbeigezogen, die die A7sIII mit einer schnellen Speicherkarte locker wegschreibt. Das Bildfenster habe ich übrigens mit einer Feile etwas erweitert, um die Perforation für eine eventuelle Stabilisierung in Resolve mitzuscannen. Das wäre aber eigentlich nicht wirklich nötig gewesen, weil das Schaltwerk des Siemens extrem präzise arbeitet. Das Nikon 60mm Macro-Objektiv in Verbindung mit dem Balgengerät zeichnet sehr, sehr scharf. Der Focus ist mit der Focusvergrößerung der Sony und dem Schlitten des Balgens sehr präzise einzustellen und die 4K Auflösung der Bilder zeichnet wirklich jedes Korn des Kodak Double X auf. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bin jetzt aber auch etwas angefixt, dass Projekt noch zu modifizieren und zu perfektionieren... Zunächst einmal würde ich gerne den Microschalter durch einen optischen Schalter ersetzen - Und das Fernziel wäre, einen Raspberry Pi im Gehäuse unterzubringen und die RasPi HQ Kamera als Bildwandler zu nutzen. Dann könnte die Zweite Hälfte des Gehäuses (die Lampenabdeckung) auch wieder montiert werden und der Projektor sieht dann aus wie er mal war: Ein kleines Touchdisplay zur Bedienung könnte man auf der Oberseite unterbringen, dort, wo früher die Lüftungsschlitze für Lampe und Widerstand waren. Das wäre ein Traum. Dafür fehlen mir allerdings die RasPi Fähigkeiten. Daher hier der Aufruf: Falls jemand Lust und die Fähigkeiten hat, so etwas zu programmieren, bitte melden. Als "Entlohnung" würde ich einen Siemens-Standard Projektor anbieten, damit sich der Helfer selbst einen solchen Scanner bauen kann. 😉 Viel Spaß beim inspirieren lassen und nachbauen, Sebastian
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  6. Ab sofort ist unsere neue Movie Ausgabe Nr 07-2024 erhältlich. 🙂👍 Weitere Infos auch im allgemeinen Flyer zum Heft
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  7. Eines der gefundenen Bilder hat sogar das Z1 an der richtigen Stelle und auch das richtige Objektiv… (Link ist nur leider von einer Verkaufsplattform à la „Kleinanzeigen.de“ und führt uns Leere, da die Kamera schon verkauft wurde)
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  8. Hier gibt es die Ohnar (scheinbar das „Original“) aus mehreren Richtungen zu sehen: https://duckduckgo.com/?q=Ohnar+Mustang+Z+1&t=iphone&iax=images&ia=images&pn=1
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  9. Super8-Kameras mit „Z1“ im Namen gab es auch - und sie sehen sogar so ähnlich aus wie die Requisite: https://www.cine-super8.net/Super8data/database/cameras_list/cameras_photopia/photopia_z_1.htm https://www.cine-super8.net/Super8data/database/cameras_list/cameras_ohnar/mustang_z_1.htm Vermutlich ist es sogar dieselbe Kamera wie die Hanimex. (Hanimex hat ja nie selbst produziert sondern nur vertrieben.)
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  10. Ähnelt auch einer italienischen Bencini, z.B.: https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_bencini/bencini_comet_s8.htm
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  11. Grüß Euch, liebe Schmalfilmkameraden! Bin wieder vertreten, nur mit dem Selber- Ausarbeiten aufgrund nicht geeigneter Räumlichkeiten hapert es, was mich sehr traurig stimmt. Zum Thema: Anfangs wurde eine Normal 8-Kamera empfohlen. Mein Tipp wäre die Beaulieu MR8 und da benötigt man auch keine Batterien. Es ist jedenfalls meine Lieblings-N8-Kamera. Schöne grüße an Euch alle!
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  12. Melde Dich mal dort. Eine kleine solide Firma, die Kohlebürsten jeder Art nach Modell, Muster oder Maß liefert. Sehr freundliche telefonische Beratung. http://www.becker-kohlebuersten.de/index.php?sv=1
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  13. kann ich reparieren, betreibe eine Werkstatt in Berliner Umland wo ich noch solche Sachen repariere, habe in den 80'er schon als Unternehmer in der DDR gearbeitet und da gehörte die Reparatur von TK35 zu mein Tagesgeschäft, habe noch neue Ersatzteile auf Lager. Du kannst mir nur den Projektorkopf zusenden, habe alles hier um ihn zu betreiben
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  14. Heißt diese Rubrik nicht "Mal was Lustiges ..."??
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  15. Schlagwörter für MS Copilot (KI) waren: Philips DP70 Kinoprojektor und Krokodil. Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass Godzilla ausgeschlossen werden soll 😉
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  16. Und wenn ich mir Deine Rechtschreibung so betrachte, hast Du die selbst auch häufig besucht.
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  17. Ja, danke an alle für die für die zahlreichen Hinweise, hab schon Kontakt aufgenommen . Die Kommunikation ist sehr schwierig mit ihm
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