Zum Inhalt springen

Skuriller Super 8 Film


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Der Film ist ganz nett... aber irgendwie fehlt der Pfiff. Wäre z.B. viel interessanter, wenn man erstmal erfahren würde, wie das Boot aufgebaut ist und warum es das Boot überhaupt gibt. So bleibt's für mich bei einem Holländer, der aus dem letzten Loch pfeift und dabei sinnlos im Kreis fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Film auch für schwach. Der Kameramann muss ja an nix denken, einfach draufhalten. Das sieht dann echt nach App aus. Mein Urteil: Einer, der 25€ für einen Film legt, der dreht nicht so einen Murks.

Aller Wahrscheinlichkeit nach zufällig gesehen und iPhone draufgehalten. Mittlerweile bin ich sogar sicher, dass iSupr8 gebraucht wurde, und zwar in der Einstellung, die mehr Kratzer und Bildstandsfehler simuliert. Hier ein anderes Video zum Vergleich, dass ich übrigens gut gemacht finde. (Und iSupr8 spielt schon in einer anderen Liga als andere Fake-8mm-iPhone-Apps, wenn selbst der "Schmalfilm" darauf reinfällt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich Euch mal erlösen - zumal fcr es ja schon erraten hat. Es stimmt: Ich habe den Film selbst in Utrecht gedreht, den seltsamen Musikuss zufällig gesehen, mit dem iphone draufgehalten - es gibt keinen Zoom, keinen Schnitt (wobei zweiteres möglich wäre). Danach habe ich es durch die App iSupr8 gezogen und fertig war der Pseudo-Super-8-Film. Immerhin haben die ersten vier hier im Thread nix gemerkt... :)

 

Sorry für den verspäteten April-Scherz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den verspäteten April-Scherz :)

Kleiner Tipp noch (mit Entschuldigung an alle Hardcore-Celluloidisten, denen sich gerade der Magen umdreht): iSupr8 kombinieren mit den gerade brandneu erschienen "Magic Bullet Movie Looks", der iPhone-App-Version von Magic Bullet Looks, um die Farben lebendiger und den Look filmischer zu machen. Sieht schon verdammt gut aus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt in Ungnade falle: Können wir uns auf Folgendes einigen:

Ich habe in meinem Haus einen Fussboden aus Holz. Dielen und Parkett, weil ich es "nicht ertrage", dass es im Baumarkt (und sei es der Hornbach, der grossartige Spots in Normal 8 dreht) auch einen künstlichen Laminatboden gibt, der so tut, als wäre er Holz. Wenn ich Super 8 haben will, dann nehme ich Super 8, wenn ich 16mm haben will, dann nehme ich 16mm, undsoweiter. Diese Substitutionen finde ich, obwohl sie jeder gebraucht, etwas daneben. Es kommt ohnehin nur auf Inhalte an. Alles andere ist Formalismus. Wer mit dem iPhone filmt braucht dafür auch keine Super8-Äpp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast Du, Oliver, so lange ich Deinen oder meinen Holzfußboden haptisch erfasse. Mit den Füssen, klanglich oder auch am Geruch erkenne. Ein Flashfilmchen eines echten Filmes ist aber nicht besser als ein Polaroid Deines Holzfußbodens. Und auf so einem Pola kann man schnell mal was verwechseln.

 

Ich bin aber auch dafür, daß nicht weiter breit zu walzen. M. hätte diese Thread sowieso längst terminiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie findet Ihr den Streifen?

 

Jürgen

 

Jaja, hinterher kann man natürlich immer sagen, man hätte es gewusst ... aber mal ehrlich... wenn das Gezeigte ein echter, typischer Schmalfilm wäre, würde ich heute noch mein Filmgerätesammelsurium in die Tonne kloppen und nur noch Video machen ! Nicht nur die üblichen Dreckflecken in seltsam gleichmäßigem Rhythmus, nein, diesmal auch noch ein - pumpender - Bullaugeneffekt. Ich weiss wirklich nicht, was daran an Schmalfilm erinnern soll... für so ein Ergebnis müßte ich wahrscheinlich erstmal eine meiner Filmkameras gegen die Wand werfen oder sonstwie böswillig beschädigen und dann den damit gedrehten Film durch einen vollen Staubsaugerbeutel ziehen.

Grausam find ich's ! Schlimm genug, daß wohl manche Leute meinen, damit wirklich einen Filmeffekt zu erzeugen...

 

Besten Gruß

Reinhard

PS: Ich beziehe mich natürlich nur auf den "Look" des Films, nicht auf Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob es irgendwann auch mal VHS Apps fürs Iphone gibt, die Dropouts und schwaches Syncsignal/kippendes, zerfallendes Bild, künstlich übertriebenes Zeilenflimmern und Bildrauschen wackelndes Bild dank instabilem Tracking simulieren, oder (H)DV Apps mit extra Macroblocking und Überschwingern an Kontrastkanten durch zu starke DCT-Kompression, sowie Clipping mit Farbkippen und grünen Fehlermustern und Bildhängern. Dazu lautes Gabelstapler-hin-und-her-Sirren, das die Geräusche vom Autofocusmotor der Kamera simulieren soll - wär doch was. Ist schön stimmungsvoll. Und so handgemacht. :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob es irgendwann auch mal VHS Apps fürs Iphone gibt

 

Wenn die Zeit reif dafür ist, wird es garantiert so etwas geben. Im Moment ist der 35mm-Adapter fürs iPhone der letzte Schrei. Damit kann man Fotoobjektive an dieses Superteil anschrauben.

 

http://www.schnittpunkt.de/schnittshop/catalog/product_info.php?cPath=175&products_id=1187

 

Soll ich es merkwürdig oder nur interessant finden, das irgendwie sehr viele Filme vom iPhone so aussehen (sollen) wie Schmalfilm? Mit unsauberen Schnitten, Flackern und Farbfehlern, leichten Bildstandschwankungen, Fehlbelichtungen an den Seiten durch Lichteinfall bißchen nettes Korn ab und zu, partiellen Farbstichen, gewisser Hotspot.

 

Nicht dazu passen die Videofehler wie ausgefressene Überbelichtungen bei Gegenlicht oder herumirrender Autofokus und ein saumiserabler Ton. In der Regel ist auch alles scharf. Außer wenn der Grain-Regler aufgedreht wird.

 

 

Mit Film will keiner von den "Normalen" mehr drehen, weil "veraltet und viiiiel zu teuer" aber aussehen muss es dann aber alt und teuer. Komisch. Oder typisch deutsch? (Geiz ist geil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.