Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 06:32 schrieb magentacine:

Nein, es heißt "Konzentrierte Inkompetenz".

Heute noch lustig, aber schon morgen bitter, wenn du dich um eine Suppe anstellst.

• Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Zumindest sieht sie gut aus

Ich hatte meine 2010 in Waghäusel bei Gottfried Klose für damals auch schon 400€ gekauft ( inkl. 1 30m-Rolle Cinevia)

Die war auch tadellos und Herr Klose natürlich ein renomierter Verkäufer.

Leider fing die nach 3,4 Rollen "zu spinnen" an. Ich hatte damals darüber berichtet.

Seitdem gebe ich nicht mehr so viel Geld für eine Kamera aus.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Zumindest sieht sie gut aus, heile Batteriekontakte, und ein VK der offensichtlich eine Sammlung geerbt hat, keine Ahnung hat

Immerhin legt er mal Batterien ein und probiert die Sachen aus, wie man es auch in anderen Auktionen ließt. Bei den Rezessionen gibt es auch eine, dass er eine Kamera bei Selbstabholung erklärt hat. Ganz keine Ahnung kann nicht sein, selbst wenn in den Beschreibungen KI-Geschwafel enthalten ist.

An sich ist die Scopic schon eine "Traumkamera", die leider wegen der fehlenden Service-Möglichkeiten zum Alptraum werden kann. Auch bestätigt sich wie leicht aus einer funktionierenden Schmalfilmkamera ganz schnell und plötzlich eine nicht funktionierende werden kann. Immerhin gibt es Service-Unterlagen: https://archive.org/details/central-manuals-camcorder_canon_DS8_sm.pdf/mode/2up

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Und die Canon DS8 ist so ziemlich die ergonomischste Groß-Kamera die ich kenne. Man will sie gar nicht mehr aus der Hand legen, da ist sie einige Kilometer besser als die Bolex H. 

Ja, die ist lecker und man könnte unruhig werden, aber nur wenn die geht. Und bei allem  Andruckplatten-Kult darf man bei der Canon oder H8 nicht vergessen, dass man mit 3,5 Kilogramm rumläuft und am Ende trotzdem lediglich 8mm Qualität hat. Die liegt toll in der Hand, aber man hat zu schleppen und zum „Dabeihaben“ ungeeignet. Mit dem Handgriff liegt die H8 auch ganz gut.

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb k.schreier:

Ich hatte meine 2010 in Waghäusel bei Gottfried Klose für damals auch schon 400€ gekauft ( inkl. 1 30m-Rolle Cinevia)

Die war auch tadellos und Herr Klose natürlich ein renomierter Verkäufer.

Leider fing die nach 3,4 Rollen "zu spinnen" an. Ich hatte damals darüber berichtet.

Seitdem gebe ich nicht mehr so viel Geld für eine Kamera aus.

Das ist halt heutzutage leider die Crux. Kameras, die beliebt sind, weil sie robust, genau und mit einer guten Optik und sinnvollen Features ausgestattet sind, erzielen gute Preise, zwar sehr oft wartungsfreundlich, oft auch -nötig.

Preiswert bekommt man meist nur noch Ramsch oder unbeliebtes.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb triPod:

am Ende trotzdem lediglich 8mm Qualität

Diese allerdings auf höchstem Niveau!

Ich hatte das Glück 2 Rollen K25 in der DS8 zu belichten ( exposed 2003- aber völlig in Ordnung, entwickelt bei Dwayne's) ..das war dann schon annähernd 16mm-Qualität.

Auch der erste E100D lieferte allerbeste Ergebnisse.

( wenn ich zurückdenke...den konfektionierte Wittner damals und es gab mal eine Aktion mit 39,90€ je 30m-Rolle.....)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Helge:

Preiswert bekommt man meist nur noch Ramsch oder unbeliebtes.

Das hängt stark vom Filmformat ab. Man findet sehr gute Normalachtgeräte für kleinstes Geld, Neuneinhalber Dinger ähnlich. 16 ist völlig überteuert, da gebe ich dir Recht. Dafür kann man 35-mm-Material so billig wie nie kaufen, natürlich auch mit Ausnahmen. Ich sehe Mesosphärenpreise für Kinamo. Daneben kann man Mitchell für viertausend haben, Arriflex 35 BL 2-3-4 ähnlich günstig.

Doppelsuperacht ist ein vernachlässigtes Format, sage ich immer wieder gegenüber den Rohfilmherstellern. Wie man aus einer Meopta-Admira 8 G oder L Supra etwas Flexibles machen kann, habe ich mit eigenem Artikel erklärt. Etwas Mut und etwas Geld, dann bekommt so eine ein D-Gewinde für alle möglichen Optiken. Filmpositionierung nach Norm, ISO 3645