Zum Inhalt springen

SAMSARA - der neue Ron Fricke Film - in 4K und 7.1


Empfohlene Beiträge

Doppelprojektion mit zwei CHRISTIE - CP 4230 und mit 68000 ANSI - Lumen sowie 70 Billionen Farben ergibt dann eine 8K - Projektion im Saal.

 

Nee, 2D läuft nur ein Projektor, und auch wenns zwei wären, würde da kein 8k draus werden..... Nicht immer solche Falschinformationen verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Samsara heute im ehemaligen IMAX in Nürnberg in 4K gesehen. In der gleichen Location habe ich auch The Dark Knight Rises in 4K erlebt und war doch ziemlich enttäuscht. Von der Bildqualität von Samsara dagegen war ich sehr überrascht, überhaupt kein Vergleich zu TDKR. Sehr zu empfehlen.

 

Naja TDKR kann man auch eher als 0.5K bezeichnen, sozusagen Kino zum abgewöhnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal ganz ehrlich, wir kündigen seit gestern "Samsara" im (digitalen) Vorprogramm an.

 

Selbst in der 2K - Projektion ist ein himmelweiter Unterschied in der Qualität der Bildschärfe zum üblichen 2K - Content zu sehen. Ich war sehr erstaunt und angenehm überrascht.

 

Gestern auf dem Heimweg im Zug noch ein Heft von den Münsteraner Kinos gefunden. Immerhin steht in der Filmbeschreibung, daß der Film mit hochauflösenden 70 mm - Kameras gedreht wurde.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gestern auf dem Heimweg im Zug noch ein Heft von den Münsteraner Kinos gefunden. Immerhin steht in der Filmbeschreibung, daß der Film mit hochauflösenden 70 mm - Kameras gedreht wurde.

...

Gruß

Martin

 

Ich kann es drehen und wenden wie ich will: offensichtlich sind alle Rezensenten auf denselben Trick hereingefallen. SAMSARA wurde natürlich nicht mit einer 70mm-Kamera aufgenommen, sondern mit einer 65mm-Kamera. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Besuch von München kann man leider Abraten... erinnert ihr euch noch von den von mir gepostetem Bild mit den Daumennagel großen Pixeln auf einer 4M Leinwand?

 

Schade eigentlich, denn im Münchner Cxxx gäbe es eine 4K Digitalprojektion von Sony...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in der 2K - Projektion ist ein himmelweiter Unterschied in der Qualität der Bildschärfe zum üblichen 2K - Content zu sehen. Ich war sehr erstaunt und angenehm überrascht.

 

Das ist doch ganz klar.

Weil SAMSARA von 4K auf 2K übertragen wurde.

Die 2K Projektion kann dann als hochskaliertes 4K bezeichnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2K Projektion kann dann als hochskaliertes 4K bezeichnet werden.

 

Hä?

 

Ich würde das wohl eher als "Oversampling" bezeichnen. Je besser / höher die native Auflösung, je besser auch die Wiedergabe bei niedrigeren Auflösungen, als nur HD bzw. 2K. Kennt man auch aus dem Audiobereich (mein liebstes Zitat stammt dabei vom Linn-Geschäftsführer Ivor Tiefenbrun: "Garbage in - garbage out"...). Ein heute in HD gedrehter "Tatort" sieht selbst auf einem Röhrenfernseher besser aus als frühere Folgen, die vor gar nicht allzu langer Zeit noch - man glaube es kaum und staune! - in 16mm gedreht wurden.

 

O.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1 - Ein heute in HD gedrehter "Tatort" sieht selbst auf einem Röhrenfernseher besser aus als frühere Folgen.

2 - Die vor gar nicht allzu langer Zeit noch - man glaube es kaum und staune! - in 16mm gedreht wurden.

 

1 - Das ist völlig richtig da der Unterschied selbst bei anderen HD-Sendungen sichtbar wird.

2 - Nicht nur Tatort sondern einige TV-Serien wurden auf 16MM-Filmformat aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fast alle einen Besuch dieses Films in 4K empfehlen, kämen nur die Schauburg in Karlsruhe und das Cinemaxx in Berlin dafür in Frage.

Hinzu kommt noch das sich die Besichtigung dieses Films nur auf grossen Bildwänden wirklich lohnt.

Das 7.1 Tonsystem halte ich bei diesem Film für völlig überflüssig.

 

Auf im Verhältnis zum Sichtabstand großen Bildwänden - 20 m aus 80 m ist nämlich kein Erlebnis mehr. Großbild = besseres ERlebnis ist falsch. Schon in den Bauer Prospekten 1959 wir besonders auf die Wirkung mittlerer Kinogrößen hingewiesen, weil dort helle und verhältnismäßig große Bilder gezeigt werden können. Großbilder sind nur schwer hell zu bekommen, und müssen zwangsläufig farbschwach wirken, wenn Licht fehlt.

 

Aus der Liste ergibt sich: Derzeitig nur Schauburg, den Rest kann man wohl vergessen. Auch CmxX 1 wird wohl mit Doppeloptik spielen.

Dann werde ich halt bis Kappeln in Schleswig Holstein warten, denn dort bietet man auf verhältnismäßig großer Bildwand 4k SRX und 7.1 Ton, ohne Aufpreis.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsara habe ich auch in Bradford gesehen und ich war sehr beeindruckt, was ich da zu sehen und hören bekam. Es stellte sich ab der ersten Minute ein "Mittendrin-Gefühl" ein. Das klappt wohl nur, wenn man die bestmögliche Bild- und Tonqualität erzeugt.

Mich hat die 4K-Digitalprojektion in keiner Weise gestört, da Samsara auf Panavison Super 70 gedreht wurde. Auch die Aussage des Film, kam ohne Dialoge sehr gut rüber. Ich werde ihn mir nochmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus der Liste ergibt sich: Derzeitig nur Schauburg, den Rest kann man wohl vergessen. Auch CmxX 1 wird wohl mit Doppeloptik spielen.

 

 

Ist aber leider unvollständig die Liste, in Nürnberg läuft er auch auf 4K, und wohl mit Abstand das größte Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Laserhotline: Ich weiß natürlich schon, daß die normalen Breitfilmkamers 65 mm Negativfilm verwenden. Ich wollte mit dem Zitat aus dem Kinoheft lediglich ausdrücken, daß da zumindest irgendjemand den Leuten was vom Breitfilm vermitteln will, und das geht eben nur mit dem Ausdruck 70 mm, den einige Leser noch von früher kennen könnten...

 

Beste Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu Dolby 7.1:

 

ist das nicht irgendwo sinnlos...wären nicht 5 Frontkanäle

sinnvoller, als 4 Surroundkanäle... hat für mich irgendwie mehr

was von Rummelplatz, als von Klangerlebnis...

 

Ich finde der wichtige Ton kommt von vorne und wird durch die

Surrounds (wenn es passt) effektvoll unterstützt. Aber da ist es doch

nun wirklich nicht so wichtig, obs es nun links oder hinten links ist.

Da finde ich einen zusätzlichen center-Surround besser (ortbar).

 

Was bringt mir 7.1, wenn es dann doch so klingt, wie in 90% aller Kinos?

 

...dann doch lieber gleich Dolby-Atmos...(wenn denn mal der Kontent kommt) oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Liste ergibt sich: Derzeitig nur Schauburg, den Rest kann man wohl vergessen. Auch CmxX 1 wird wohl mit Doppeloptik spielen.

Ich habe Samsara am Donnerstag im CinemaxX 4 gesehen: Ein exzellenter Film, den ich über die gesamte Spielzeit genießen konnte. Der fließt von Anfang bis Ende. Das Bild war sehr eindrucksvoll und die bisher beste digitale Projektion, die ich gesehen habe. Ich saß in Reihe K, was vermutlich etwas zu nah an der Leinwand war. Nicht jede Einstellung war gestochen scharf. Es zeigt sich eben, dass es kameraseitig sehr schwierig ist, bei Bewegtbildern die 4K wirklich mit scharfen Details zu füllen. Bei ruhigen Bildern, wenn der Fokus perfekt sitzt, ist es ein atemberaubendes Erlebnis. Aber wenn der Fokus etwas daneben liegt, z.B. bei den Portraits, wenn die Kamera an die Personen herangefahren ist, lag der Fokus auch mal auf den Ohren und nicht mehr auf den Augen, dann sieht man das bei so hochauflösenden Verfahren natürlich um so deutlicher. Abgesehen vom Detailgehalt, war auch der Look des Films in den Farben, Tonwerten und weichen Kontrastübergängen einfach wunderschön anzuschauen. So einen Look habe ich von digitalen Kameras noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu Dolby 7.1

 

1 - Ist das nicht irgendwo sinnlos.

Wären nicht 5 Frontkanäle sinnvoller, als 4 Surroundkanäle.

Hat für mich irgendwie mehr was von Rummelplatz, als von Klangerlebnis.

 

2 - Ich finde der wichtige Ton kommt von vorne und wird durch dieSurrounds (wenn es passt) effektvoll unterstützt.

Aber da ist es doch nun wirklich nicht so wichtig, obs es nun links oder hinten links ist.

Da finde ich einen zusätzlichen center-Surround besser (ortbar).

 

3 - Was bringt mir 7.1, wenn es dann doch so klingt, wie in 90% aller Kinos?

 

 

1 - Und ob das sinnlos ist.

Von unnötigen Surround sollte man klanglich nicht belästigt werden.

Rummelplatz ist gut ausgedrückt aber Phantasialand passt dazu noch besser.

 

2 - Die Frontkanäle sind das entscheidende bei Filmsound.

Effekte sollten wirklich nur dann eingesetzt werden wenn diese nicht von der Handlung ablenken.

Der Centersurround ist im Vergleich zu dem Effektsplitt des 7.1 Surroundsystems auch völlig ausreichend.

 

3 - Völlig korrekte und leider in den meisten Kinos zutreffende Aussage.

 

Den selben unnötigen Phantasialand-Sound bietet die Blu-Ray mit Dolby True-HD und DTS-Master Audio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal gesagt, wird sich v.a. bei Cinemaxx jetzt mit der weiteren (Rest-)Digitalisierung glücklicherweise etwas umdrehen, da wohl die meisten der restlichen noch-analogen CxX-Säle nur 4K 2D erhalten werden, so zumindest meine Vermutung. ;-)

 

Hilft jetzt natürlich gerade auch nicht weiter im Falle von "Samsara".

 

 

 

 

Achja: In den Orpheum Lichtspielen in Schönberg (Meckl.) wird der Film ziemlich sicher im Winter (nach erfolgter Installation des SRX-R515) auch in 4K und HPS4000 mit 7.1 Layout gezeigt werden... also wer sich solange gedulden kann... ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.