Zum Inhalt springen

Digital 3D - Filmvorstellung Hänger


Dionysus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Komme gerade von einer Kinovorstellung im UFA Palast Stuttgart.

Der Film war: "Digital 3D: Prometheus - Dunkle Zeichen", Vorstellung: 20.08.2012, 20:30 Uhr.

 

Ich schaute den Film an, alles war in Ordnung, Schärfe war okay, kaum Artefakte. Also eine super Vorstellung. Super 3D-Erlebnis in einem großen Saal.

 

Gegen Ende des Filmes (ab Abheben des Alienraumschiffes) blieb das Bild mit hängendem Dauerton für ca. 10-15 Sekunden stehen.

 

Gut, jetzt war man schon sehr verärgert - hoffentlich geht der Film dann doch noch ohne weitere Probleme weiter.

 

Doch leider kam es zu immer mehr Aufhängern, mal lange, mal kurze, mit sehr unangenehmen Geräuschen.

 

Dies wurde so unangenehm, dass die Leute schon aufstanden und einige den Saal verließen. Das Ende und der Spannungsbogen war komplett versaut, das Filmerlebnis zerstört.

 

Die Abwicklung der aufgeregten Meute und der Wiedergutmachung durch den letzten diensthabenden Mitarbeiter und Sicherheitsmann war sehr chaotisch

(2 Leute, die ein Chaos an verärgerten Leuten regeln sollen, das ist auch unfair...).

 

Jedoch erfuhren wir, dass man durch Aufbewahren des Tickets auf jeden Fall einen Gutschein als Wiedergutmachung vom Kinobetreiber bekäme, dies hatte der Geschäftsführer telefonisch an die Mitarbeiter weitergegeben.

 

---

 

Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt?

Kommt das häufiger vor oder eher Einzelfall?

(Ich hatte derartiges noch nie erlebt und gehe sehr häufig in 3D Filme in verschiedenen Kinos)

Ist das Kulanz oder rechtlicher Anspruch auf Schadensersatz, was der Betreiber uns anbietet?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Störungen, die kurzfristig nicht behoben werden können, kommen wirklich selten im Kino vor.

Wenn es dann aber so weit ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, dem verständlichen Ärger des Zuschauers zu begegnen.

- Eintrittspreis erstatten

- Freikarte aushändigen

- Gutschein für Popcorn oben drauf

 

Schadenersatzansprüche (Eintrittsgeld-, Fahrgeldrückerstattung) für "Filmabbruch" aufgrund eines technischen Defektes während einer Vorstellung hat meines Wissens noch kein Zuschauer vor Gericht durchgeboxt.

Dafür dürfte sich der Schaden bei den Allermeisten auch in überschaubaren Grenzen halten. Allein die Erstberatung durch einen Rechtsanwalt dürfte bis 30-mal teuerer werden als der Eintrittspreis (potentielle Schaden!). Welcher Zuschauer will das schon ernsthaft vorverauslagen zzgl. anfallender Gerichtskosten? - Vor allem dann, wenn eine Rückerstattung des Eintrittspreises durch den Kinobetreiber noch vor Ort angeboten worden ist, sehe ich ein erhebliches Prozessrisiko für den Kläger (Zuschauer).

 

Darüber hinaus haben einige Kinobetreiber ihre AGBs aushängen und derartige Dinge darin geregelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt?

Kommt das häufiger vor oder eher Einzelfall?

 

 

Da ich mal davon ausgehe, das Du eher 'Kinointeressiert' bist, als ein aktiver Mitarbeiter in der Branche...

Kommt natürlich (bestimmt auch in Stuttgart) nicht so oft vor. Aber wenn es eben mal eine techn. Panne gibt, bekommen es halt immer viele gleich im Kinosaal mit. Das kann man leider nie ausschließen.

 

Und mehr als einen 'Gutschein' für einen weiteren Film Deiner Wahl, oder eben den gleichen, ist eben meist die Regel. Mehr kann man dann auch nicht erwarten.

Tut auch meist den Mitarbeitern (zumindestens mir immer) leid, zu wissen das man Besucher heimschicken muss, und evtl deren Abend mit einer mangelhaften Vorstellung 'versaut' hat, aber ist halt mal leider nie auszuschließen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte erst einmal so ein problem. bei der avatar 3d special edition war plötzlich das bild weg aber der ton lief noch. dann wurde der film noch mal von vorne gestartet und vorgespult, das ganze gab dann tolle 3d standbilder an denen man den 3d effekt noch besser einschätzen und testen konnte. dann wurde er zu weit vorgespult, irgend jemand gab bescheid und dann gings nochmal kurz zurück und ein paar minuten vor dem abbruch weiter und das ohne probleme.

 

war dann im endeffekt besser als eine normale vorstellung weils ja tolle standbilder zu sehen gab und ein paar minuten extra, außerdem kannte ich ja schon die normale fassung, von daher war das für die handlung sowieso kein problem.

 

 

 

 

mein vater hatte bei the watchmen einen filmabruch und es gab das geld zurück, obs noch extra gutscheine gab weiß ich gar nicht. das ist aber auch der einzige fall, denn ich aus meinem umfeld kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe so eben eine kulante und offene Antwort von den Betreibern erhalten. Die Natur des Problems ist folgende:

 

"...

Leider hat am gestrigen Tag der Server in Kino 3 den Film nicht richtig wiedergegeben, da der Pufferspeicher nicht aufgebaut wurde. Eventuell kennen Sie dieses Problem persönlich beim Ansehen von Flash-Videos im Internet. Da uns dieses Problem bis zum gestrigen Tag auch nicht bekannt war, konnten wir leider nicht zeitnah reagieren.

..." (Quelle:E-Mail)

 

Viele Grüße

Dionysus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Na ha, das kann schon richtig sein. Wenn am Doremi Hänger auftreten liegt das normal an einem Problem mit dem Raid. Eine Zeit lang wurden Sata Kabel verbaut die Probleme machen und getauschtcwerden sollen. In diesem Fall läuft tarsächlich der Puffer leer und es kommt zu hängern. Das hat aber nix mit Internet zu tun.

 

Gruss Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Content-RAID Partition gibts keine Auslagerungsdateien, wie überhaupt so einiges, was für 'normale' Rechner gilt nicht einfach auf DCI Server angewendet werden kann.

 

Wie Harald schon sagte, sichtbare Bild-Hänger sind meistens Platten- oder Verkabelungsprobleme. Logs angucken, da steht sowas üblicherweise drin.

 

Es gibt beim DCP2k4 eine Option, den normalerweise nur als Ersatz vorgesehenen vierten Festplatteneinschub mit einer 4.Platte ins RAID einzubinden, muss man über Kommandozeile machen. Ich weiss nicht genau, welches RAID Muster sich dann dahinter verbirgt, vermutlich auch einfach nur weiter RAID5 mit 4 Platten.

 

Glaubt man dem Wikipedia Artikel zu RAID5, dann sind 4 Platten für ein RAID5 nicht optimal, aber angeblich kann man mit dieser Erweiterung auf 4 Platten den Durchsatz des RAIDs nochmal deutlich steigern und zumindest Ingest while Play deutlich stabiler kriegen.

 

Allerdings glaube ich, dass dieses Feature mit der letzten Major-Release ohnehin auch mit drei Platten sehr solide funktioniert, seit die an der RAID Performance geschraubt haben, wie man am Performancemonitor sieht.

Bei älterer Hardware und ungünstigen Bedingungen kann es aber natürlich auch beim aktuellen Softwarestand eventuell haklig sein. Muss man halt mal beobachten und eben die Logs anschauen. Wenn man weiss, dass es ein gewisses Risiko zu Hängern beim Ingest während des Abspielens gibt, lässt man es halt, wenn es nicht unbedingt sein muss.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die vierte Platte kann mit in das Raid eingebunden werden. Es ist dann ein RAID5 über 4 Platten. Das funtkioniert auch soweit sehr gut. Ich habe es bisher aber nur mit 2TB Platten zum Laufen bekommen. Der Doremi scheint Probleme mit 3TB Platten zu haben. Auch ein Ingests von diesen klappt nicht.

 

Das Problem mit den Rucklern kann beim Doremi wie bereits gesagt folgende Ursachen haben:

 

Eine HDD ist defekt wurde aber noch nicht aus dem RAID Verbund geworfen, dadurch kommt es zu Timeouts auf dem Port. Abhilfe: Die entsprechende Platte ziehen und mit den verbleibenden spielen. Ist in der Regel stabiler als mit einer halb defekten Platte. Ganz fatal, wenn der Server während des Abspiels ein Rebuild versucht und die Platte nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Mit voll funktionsfähigen Platten ist ein Rebuild beim Abspielen jedoch kein Problem.

 

Die Platten sind zu voll und dadurch fragmentiert. Außerdem läuft ein Film mit hoher Bitrate (meist 3D). Doremi empfiehlt ca. 20% freizuhalten.

 

Die SATA Kabel machen Probleme. Hier hilft kurzfristig nur mal die Stecker zu ziehen und neu zu stecken. Ansonsten sind die Kabel (gelb) gegen neue (orange) zu tauschen. Die Kabel bekommt man per RMA von Doremi.

 

Ein Ingest via Netzwerk führt nur dazu, dass der Server sehr langsam reagiert. Wenn der Player läuft wird die Datenrate auf der Schnittstelle stark reduziert. Probleme kann es da nur in Verbindung mit Fragmentierung geben.

 

Woran es nun genau lag lässt sich in der Regel über die Logfiles herausfinden. Wer sich mit Linux auskennt wird die entsprechenden Stellen leicht finden, alle anderen wenden sich besser an ihren Integrator.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ansonsten sind die Kabel (gelb) gegen neue (orange) zu tauschen. Die Kabel bekommt man per RMA von Doremi.

 

:lol: :lol: :lol:

 

Mir hat der Techniker erzählt die gelben sind die neuen Kabel, weil ich das ebenfalls schonmal angemerkt habe, dass ich nur mit diesem einen Doremi Probleme habe ;)

 

...

Woran es nun genau lag lässt sich in der Regel über die Logfiles herausfinden. Wer sich mit Linux auskennt wird die entsprechenden Stellen leicht finden, alle anderen wenden sich besser an ihren Integrator.

 

Gruß Harald

 

Na hoffentlich haben wenigstens einige kompetente Techniker vor Ort ;) Ansonsten kann man sich den Anruf sparen und lieber das Forum zu Rate ziehen!

 

 

Zum Thema:

Seit der Installation des TMS ist es bei uns ebenfalls 2x zu rucklern gekommen, Ursache war ein abgebrochener Upload des Doremis auf das TMS. Netzwerkkabel ziehen hat schon geholfen. Aus irgendeinem Grund ist bei uns ebenfalls der Puffer leergelaufen und im Diagnostic Tool lief der Zähler bei Underflow extrem schnell hoch.

Zugriffe auf das RAID waren aber kaum vorhanden, die LOAD lag bei 5-6 :shock1:, trotzdem hatten wir nur eine Prozessorauslastung von ca. 20%.

 

Noch genauer konnte ich in der kurzen Zeit nicht nachforschen, da es mir wichtiger war den Film wieder ordentlich zum laufen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Ingest via Netzwerk führt nur dazu, dass der Server sehr langsam reagiert. Wenn der Player läuft wird die Datenrate auf der Schnittstelle stark reduziert.

 

 

Auch wenn das Problem in diesem Fall natürlich nicht mehr nachvollziehbar ist...

 

Aber die 'Ruckler' hatte ich auch schon zweimal, wenn ich während dem abspielen, eben genau diesen Film von diesem Server auf einen anderen ingesten wollte (Zeitmangel) Ich glaube das machen die Doremis nicht so einfach mit ;-)

 

 

 

Mir hat der Techniker erzählt die gelben sind die neuen Kabel, weil ich das ebenfalls schonmal angemerkt habe, dass ich nur mit diesem einen Doremi Probleme habe ;)

 

 

Waren die orangenen nicht auch kürzer, bzw bei uns schlichtweg zu kurz zum einbauen? ;-) Weiß es aber gar nicht mehr so genau. Aber glaube es noch in so Erinnerung zu haben, das ich die orangenen, die wesentlich kürzer als 25 cm waren, die die ursprünglich eingebauten hatten, wieder zurückgechickt hatte :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade in einem WD Datenblatt zu den RE4 Platten gesehen:

 

'RAID-specific, time-limited error recovery (TLER) Prevents drive fallout caused by the extended hard drive error-recovery processes common to desktop drives.'

 

Normale Desktop-Platten versuchen im Falle eines Fehlers gerne sehr lange, die Daten zu rekonstruieren oder mehrfach zu lesen. Das führt in solchen Fällen zu relativ langen Antwortzeiten, die Plätte halt also den Controller und damit auch das Betriebssystem sehr lange hin, bis sie die Daten entweder liefern kann oder eine Fehlermeldung zurückgibt (wenn der Versuch der Fehlerkorrektur fehlschlägt).

Habe ich bei älteren Platten schon öfter erlebt, dass eine Anwendung ziemlich lange hing und die Platte periodische Geräusche von sich gab, und dann irgendwann gings weiter.

 

In einem RAID mit Echtzeitanforderungen ist so ein Verhalten nicht sinnvoll - denn für die Ausfallredundanz gibt es ja das RAID System, das im Falle eines Datenfehlers mit reproduzierbarer Geschwindigkeit korrekte Daten liefern kann. Da ist es also sinnvoller, wenn die Platte nicht unvorhersehbar lange Leseversuche durchführt, sondern lieber schneller einen Fehler zurückmeldet, damit der RAID Controller die Daten mit Hilfe der anderen Platten rekonstruieren kann. Macht aber eben nur Sinn, in einem auf anderer Ebene fehlerkorrigierendem RAID auf eine aufwendigere Fehlerkorrektur auf Plattenlevel zu verzichten respektive diese innerhalb reproduzierbarer Zeiten abzubrechen.

 

 

 

Wenn man eine solche schwierige Platte im System hat, kann es sinnvoll sein, die aus dem RAID lieber ganz rauszunehmen undmöglichst schnell Ersatz einzubauen, als sie weiter mit so einem unvorhersehbaren Zeitverhalten weiterlaufen zu lassen. Ein RAID mit so einer zickigen Platte kann unbenutzbar sein, während es ohne Redundanz um eine Platte reduziert noch vollkommen problemlos arbeiten kann - nur eben dann ohne Ausfallsicherheit.

 

Die Logs liefern diesbezüglich recht eindeutige Anhaltspunkte, wobei aber eben auch Kabelprobleme die Ursache sein können.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vor allem erstmal nicht den Zorn des Dionysus verstehen!

 

Es is ja nicht so, als wolle irgendwer, das die Vorstellung unterbrochen wird.. Es ist ein technischer Defekt, für den im Normalfall keiner verantwortlich gemacht werden kann. Eine Freikarte für einen ganzen anderen film deswegen zu verschenken finde ich schon reichlich viel...

 

 

Sicherlich ist eine Unterbrechung nicht schön, aber dann zornesröte aufzutragen finde ich reichlich überzogen als Besucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe bereits einige Kabel getauscht. Die meisten sind schon eine ganze Weile her. Aber die welche ich vor 3 Wochen getauscht habe waren sicher gelb un die neuen waren orange.

 

 

Hattest recht ;-) Die neuen waren die orangen. Habe sie bisher auch erst einmal auswechseln müssen ;-)

 

 

Ich kann vor allem erstmal nicht den Zorn des Dionysus verstehen!

 

Es is ja nicht so, als wolle irgendwer, das die Vorstellung unterbrochen wird.. Es ist ein technischer Defekt, für den im Normalfall keiner verantwortlich gemacht werden kann. Eine Freikarte für einen ganzen anderen film deswegen zu verschenken finde ich schon reichlich viel...

 

 

Sicherlich ist eine Unterbrechung nicht schön, aber dann zornesröte aufzutragen finde ich reichlich überzogen als Besucher.

 

Hmm...fande jetzt seine Frage eigentlich gar nicht überzogen.

Vielleicht hätte ich mich persönlich nicht extra hier angemeldet um dann nochmals nachzufragen, was denn passiert sein könnte ;-)

 

Aber letztendlich hat er ja jetzt dann sein Geld/Gutschein bekommen, was ja eigentlich auch selbstverständlich sein sollte, wenn die Vorstellung nicht zu Ende gespielt werden konnte.

 

Was ich nicht so ganz verstehe...Eine Mail vom Kinobetreiber? Hat das Kinopersonal vor Ort dann alle E-Mail Adressen der Kunden notiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich klang das so, als wenn der film noch bis ende gespielt wurde, wenn auch mit hängern und tönen.

 

aber dabei eine solche "wut" an den tag zu legen, ist einfach überzogen! wie gesagt: es wird schon wohl keiner aus absicht oder grober fahrlässigkeit gemacht haben. bei mir sind auch schon einige vorstellungen aufgrund der digitalen neuen technik ausgefallen, und das ging bei mir immer sehr friedlich ab dann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....sind auch schon einige vorstellungen aufgrund der digitalen neuen technik ausgefallen.........
Vielleicht war Dionysos noch die alte, seit Jahrzehnten ausentwickelte analoge Technik gewöhnt. Das ist wie mit der Berliner S-Bahn: Anstelle sich über die tollen modernen neuen Züge zu freuen, meckern die Leute schon seit Jahren, dass die Dinger nur unregelmäßig fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber dabei eine solche "wut" an den tag zu legen, ist einfach überzogen! wie gesagt: es wird schon wohl keiner aus absicht oder grober fahrlässigkeit gemacht haben. bei mir sind auch schon einige vorstellungen aufgrund der digitalen neuen technik ausgefallen, und das ging bei mir immer sehr friedlich ab dann ...

 

Ist doch wie im Straßenverkehr ;-) Jeder Autofahrer ist selber 'fehlerfrei' und jede 'Unachtsamkeit' des anderen ist Absicht, und wird mit Hupen belohnt ;-)

 

Bestes Beispiel; Supermarktparkplatz: Autofahrer ärgern sich über Fußgänger mit Einkaufswagen, um eine Minute später, selber dann damit rumzulaufen um andere Autofahrer zu verärgern :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so pauschal sicher nicht sagen. Unterschiedliche Geräte, technische Probleme, aber vor allem auf KnowHow und Erfahrung kommt es an.

 

 

Wenn Du in 5 Jahren in die deutschen BWRs 35mm Projektoren installiertest, dann würden mit Sicherheit mehr analoge Vorstellungen ausfallen als digitale ;-)

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wenn Du in 5 Jahren in die deutschen BWRs 35mm Projektoren installiertest, dann würden mit Sicherheit mehr analoge Vorstellungen ausfallen als digitale ;-)

- Carsten

 

Und warum wäre das dann so?

Weil man das gesamte qualifizierte Personal entlassen hat, zwischenzeitlich blind irgendwelchen digitalen Automatisierungen vertraut und günstigstenfalls nur noch ein paar "Mausklicker" am Start hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.