Zum Inhalt springen

Filmt denn keiner mehr richtige Titel ?


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Sowas ähnliches hab ich bei Zwischentiteln gemacht. Titel entstehen, bleiben stehen und werden dann ergänzt oder langsam überwuchert von Zeichnungen, die langsam entstehen - Pinselstrich für Pinselstrich. Klar es ist viel Arbeit und das Ergebnis nur wenige erquickliche Sekunden lang. Hat aber Spaß gemacht.

vor 54 Minuten schrieb k.schreier:

Man sieht den Schiftzug Buchstabe für Buchstabe entstehen und hört dazu eine Schreibmaschine tippen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb k.schreier:

Aber was das Arbeit macht...schaffe ich wohl auch erst als Rentner.

Eben genau dann wird es schwierig! Der Gruss der Rentner lautet ja bekanntlich "Keine Zeit!" ?

 

(Ersuche um Löschung von einem meiner letzten Beiträge, die versehentlich doppelt gepostet wurden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann verlinke ich hier mal meine Titelrolle.

Sorry für Qualität (Smartphone/Projektion auf Wand),

und dass ich nicht alle Titel erwischt hab (Record/Pause/Pause auslösen/ wieder auf Pause), weil ich alles in einer einzigen Datei haben wollte, damit ich kein Schnittprogramm verwenden muss und alles gleich auf vimeo bzw. youtube hochladen konnte. Die Titel sind manchmal so kurz, dass sie schon vorbei sind, wenn die Kamera aus der Aufnahmepause "heraus kommt". Das betrifft quasi fast die ganzen ersten beiden Minuten des Videos. Fast immer verpasst.

Manche hab ich aber ganz gut erwischt und für einen den Projektor angehalten und nochmal zurück laufen lassen.

Wie man sieht sind meine Titel gemischt (gemalt, gedruckt, vom Monitor abfotografiert, animiert oder auch nicht).

 

 

und kurz noch...

 

 

Bearbeitet von Regular8
Einbettung / Verlinkung (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Regular8:

Der Grill-Titel ist zweifach Zeitraffer. Bei einem Test stellte ich fest, dass das Blatt zu langsam abbrennt.

OK. das hätte ich nicht gedacht. Sieht gerade so ganz natürlich aus wie es abbrennt.

Da hast Du den Titel ja wirklich von langer Hand vorbereitet. Toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Brun:

Erzähl doch mal mehr wie du sie gemacht hast.

 

"Familie PLANK 2011" (mit der Bombe) am Computer. Das Hintergrundbild ist einfach ein Foto von einer digitalen SLR und darauf wurden dann in einem Bildbearbeitungsprogramm (Freeware "Photofiltre") die Buchstaben gelegt (Buchstabe für Buchstabe) und jeder Schritt als JPG abgespeichert. Die Bombe, naja, halt gemalt und ins Bild eingefügt (Layer) und dann Bild für Bild an eine andere Stelle und wieder Schritt für Schritt als JPG abgespeichert. Zum Schluß hatte ich so 200 JPGs, die ich dann Bild für Bild vom Monitor abfotografiert hab.

Die Vorgehensweise gilt für alle am PC erzeugten animierten Titel, also auch

"Familie Plank 2012",

"ZOCKEN",

"Lindenhof" (Google Earth Zoom),

"Laras Einschulung",

"Weihnachtsessen" (Pac Man),

"Ende" (Ende 2012),

"Eisstadion" (Eislaufspuren),

"Fasching" (Konfetti),

"Schnee im März" (Schneeball trifft Wort, Wort fällt um),

"Auto waschen" (Wasserstrahl reinigt verdreckte Buchstaben),

"SINA Pflegehund" (bunt durchlaufende Buchstaben),

Blumeninsel Mainau (wird überwuchert von Blüten, das war der aufwendigste Animationstitel am PC),

Bodensee - Affenpark (Buchstaben hüpfen herum),

Schaffhausen Rheimfall,

Silas Einschulung (Schultüte stolpert, verliert die Buchstaben),

Weihnachtsmarkt 2013 (Komet fliegt über Titel),

und ein paar andere, die man nicht sieht, weil ich sie beim Abfilmen mit dem Handy nicht erwischt hab.

 

Dann die, die direkt auf einem Blatt Papier animiert wurden. Meist mit nem Edding direkt aufs Papier gemalt, Strich für Strich (meistens mehrere Bilder pro Buchstabe, damit's nicht gar so schnell geht). Aber was ich gemerkt hab, wenn ich einen Buchstaben mehrmals angesetzt habe (also zuerst einen halben Strich, dann einen ganzen, dann einen halben Bogen dazu dann den Rest vom Bogen und so weiter), dann leidet irgendwie das Schriftbild darunter. Hab die Buchstaben dann nicht mehr so schön gleichmäßig hinbekommen, als wenn ich jeden Buchstaben "in eiinem Zug" geschrieben hätte. Aber meine Titel brauchen ja auch keinen professionellen Ansprüchen genügen. Das sind schließlich alles Filme für die Familie. Wenn da der eine oder andere Buchstabe ein bisschen krumm wirkt, macht das nix. Das "F" in Ausflug /Ingolstadt hat allerdings ganz absichtlich so lange Striche. Warum kann ich gar nicht sagen, mir war einfach danach das F so in die Länge zu ziehen.

Bei den Titeln, die auf ein Blatt Papier gemalt wurden, hab ich immer Bild für Bild abfotografiert. Ich hab noch überlegt, ob ich mir nicht Arbeit sparen will und wenigstens immer zwei Bilder hintereinander pro Bewegungsphase machen will, hab mich dann aber für 1 Bild pro Phase entschieden. Macht zwar mehr Arbeit, sieht aber flüssiger aus. Das gilt für die Titel:

Ostern 2012 (mit den Eiern, die um den Titel herum erscheinen),

1. Mai Lara will Frösche züchten (ja, der Frosch ist jetzt kein Meisterwerk *hüstel* aber es sieht ganz hübsch aus, wie er entsteht),

Ausflug Ingolstadt

Vogelbeerdigung (Donnerwolke, Blitz und anschließend Kreuz), falls das bei dem einen oder anderen "Gänsehaut" oder sowas ausgelöst hat (weil der Titel vielleicht respektlos wirkt), hier kurz die Hintergrundgeschichte: Da kam meine Tochter eines Tages vom Spielplatz mit der Schaufel und einem toten Vogel drauf. Der ist irgendwo gegen ein Fenster geknallt und dann heruntergefallen und liegen geblieben. Und wie meine Tochter so ist, hat sie ihn mit einem Stöckchen auf die Schaufel befördert und mit der Schaufel zu uns und meinte, den müssten wir bei uns im Vorgarten begraben. Danach wurde noch ums Grab getanzt und gesungen zusammen mit dem Nachbarsjungen. Was ich damit sagen will, der Vogel war kein Haustier. Hm, so nach dem zweiten oder dritten Durchlesen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das die Gänsehaut bei dem einen oder anderen verringert, oder noch verstärkt hat :s Sorry.

Kindergarten Sommerfest (Smilies),

Unsinn mit Joy ist einfach ein gedruckter Titel um den ich so eine bunte Blütenkette, die die Kinder irgendwo gewonnen haben, drum herum laufen hab lassen (per Einzelbild),

Muttertag (da sieht man die Animation kaum, da sind am Anfang lauter Blütenblätter, die weggepustet werden und dadurch den gedruckten Titel erst freigeben,

Silas räumt auf (Buchstaben wirbeln mehrmals durcheinander, bevor sie in die endgültige Form finden), das waren ausgeschnittene Buchstaben aufs Papier gelegt (Legetrick). Leider keine Glasplatte verwendet, deshalb sieht man auch einigen an, dass sie etwas "abstehen".

Endlich Frühling (man sieht die Hand - hätte nicht gedacht, dass die S8 Kamera so viel "Overscan" hat. Im Sucher hab ich meine Hand nicht gesehen. Ich musste das Papier festhalten, da ich aus Lichtgründen auf der Terrasse war und es nicht ganz windstill war.

 

Die "hinterleuchteten" Titel (ich nehme an, damit waren die ins laufende Bild eingeblendeten gemeint), sind einfach Doppelbelichtungen. An der BAUER 508A kann man den Film für 90 Bilder zurück spulen, um dieses Teilstück ein zweites mal zu belichten. Am Anfang bei "Amberg" (Schwimmbad) hab ich den Titel vom Monitor abgefilmt (90 Bilder), zurückgewickelt und dann die erste Einstellung im Bad darüber belichtet.

Die Titel "Mama" und "Silas" (und "Papa") waren die einzigen, die ich in einer Quarz Doppel-S8 Kamera gemacht habe (auf damals noch erhältlichem E100D DS8 von Wittner). Ursprünglich hatte ich vor, von jeder Person 2 Meter etwa (Zählwerk der Kamera) Großaufnahmen auf "Seite A" der DS8 Filmrolle zu machen, Seite B mit irgendwas anderem belichten und dann Seite A ein zweites mal einzulegen. Innerhalb der zwei Meter pro Person sollte dann der Titel einbelichtet werden (vom Monitor abgefilmt). Bei Mama und Silas hats auch geklappt. Bei Papa schon nicht mehr. Da kommt der Titel an einer Stelle an der schwarz ist (wie ich das bei der Erstbelichtung geschafft habe, weiß ich auch nicht). Die anderen Personen hab ich bloß nicht beim Abfilmen mit dem Smartphone von der Projektionswand erwischt, deshalb nicht im Video.

Au weia, wieder viel Text.

Hab ich was vergessen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Regular8:

 

"(meistens mehrere Bilder pro Buchstabe, damit's nicht gar so schnell geht)

 

Ich glaube mich daran zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, daß man bei Stop Motion allgemein für jede Bewegungsphase (oder in Deinem Fall eben je neuen Buchstaben) 3 Einzelbilder aufnehmen sollte.

Für eine Sekunde Film also 6 verschiedene Bilder (bei 18fps) 

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Titel, sehr originell finde ich den "Ostern 2011" Titel (herumspringende, bunte Ostereier), relativ einfach nachzumachen, gute Idee! Dem Titel zur Insel Mainau sieht man an, dass er weitaus aufwändiger war. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.