Zum Inhalt springen

An die 9,5-er


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

der da: http://www.pathefilm.freeserve.co.uk/ (Sales list anklicken!).

Auf der Sales list ist folgendes zu lesen: Important notice 9,5mm Camera film 2012....I have been suppying 9,5mm camera film -officially for the UK only, for many years now. It is purchased in large rolls, a number at a time - checking the last few batches, each roll cost me over 150 Pounds and this was sold in various lengths at exactly 150 Pounds ie cost price - on top of this is the cost of boxes, packaging, my time and UK postage this can´t continue, so sadly,as a starter- no more ready loaded film chargers and a contribution for postage is required- sorry!

Wenn ich das richtig begreife heißt das....er hat große Rollen eingekauft, 150 Pfund je Rolle bla, bla, bla...Kosten für "boxes", Verpackung, seine Zeit und für die UK-Post und das kann er so leid es ihm tut nicht fortsetzen wie zu Beginn, also gibt es keine fertig geladenen Magazine mehr und ein Beitrag für die Post sei gefordert zu seinem Bedauern (frei übersetzt).

Mir geht es jetzt darum (Vorgeschichte): Es ist vielleicht 1 Jahr her daß ich auf seiner Website entdeckte, daß er mit Film beladene Pathex H-Kassetten verkauft. Ich mailte "und, ja, kein Problem". Ich wurde kühner und fragte an ob auch 29 Stück möglich wären (die benötigt man bei 240 Metern Urlaubsfilm wenn eine Kassette 8,2 Meter faßt). Ich hätte mir die Frage lieber verkneifen sollen denn...Schweigen. Auf Nachfrage kam die Antwort daß "nur das Inland (UK) beliefert werden könne, für den Kontinent sei Cine Dia zuständig". Das fiel zeitgleich in die Mitteilung von Wittner an mich (wegen Film) daß Cine Dia das jetzt selber mache. Seit dem Zeitpunkt erscheint auf Herrn Newnhams Website der Zusatz mit der Filmbelieferung nur in UK.

Mir geht es darum: Betrifft das Gesagte nur die Kassetten die er befüllt hat? Was ist dem Rest zu entnehmen (...the last few batches...)?

Die Frage geht an die Leute die Englisch makallos beherrschen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, seine Beschränkung auf "officially for the UK only" hat vor allem mit dem erhöhten Arbeitsaufwand bei international zu tun. Höhere Portoauslagen, Übersetzungsaufwand, schwierigere Zahlungsmöglichkeiten, Zollprobleme, Postlaufzeiten... alles Dinge, die ihm eben "keiner bezahlt".

 

Zum Text: Der ist ein bisschen unklar geschrieben, so als würde er ihn sprechen oder sei sich einer endgültigen Regelung noch nicht ganz sicher. Nach einer Prüfung der letzten Verkäufe ("the last few batches") fiel ihm auf, quasi unter Preis verkauft zu haben, die Porto-, Verpackunsgkosten und Arbeitszeit habe er zudem nie mit eingerechnet. Zunächst ("as a starter") bietet er daher nun keine geladenen Kassetten mehr an und will die Portokosten exakter umlegen.

 

Vermutlich hatte er seinen Vertrieb immer nur für ganz kleine Stückzahlen konzipiert, damit es ihm nicht zu viel Arbeit wird. 29 geladene Kassetten ins Ausland kamen ihm vermutlich einfach zu viel vor, ein Volumen, mit dem er nie gerechnet hat. Ich vermute mal, diese vagen Formulierungen deuten aber darauf hin, dass man mit ihm noch reden kann. Als Kunde würde ich ihm eine Email schreiben und darauf hinweisen, dass ich höhere Preise selbstverständlich akzeptieren würde, schliesslich wird ja alles teurer. Es sei denn es gibt Alternativen (wie Cine Dia).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meinte damit, dass er es beim prüfen der letzten paar lieferungen kalkuliert hat, dass es ihn 150 pfund gekostet hat. "the last few batches" meint hier "bei den letzten paar..." im bezug auf eine größere menge, ergo er hat in letzter zeit festgestellt, dass es immer teurer wurde und deshalb das blabla und dann stellt er nun ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Important notice 9,5mm Camera film 2012....I have been suppying 9,5mm camera film -officially for the UK only, for many years now. It is purchased in large rolls, a number at a time - checking the last few batches, each roll cost me over 150 Pounds and this was sold in various lengths at exactly 150 Pounds ie cost price - on top of this is the cost of boxes, packaging, my time and UK postage this can´t continue, so sadly,as a starter- no more ready loaded film chargers and a contribution for postage is required- sorry!"

 

"Wichtiger Hinweis zum 9,5mm-Kamerafilm 2012... Seit vielen Jahren habe ich 9,5mm-Kamerafilm angeboten, offiziell nur innerhalb Großbritanniens. Er wird (von mir) in Großrollen angekauft, jeweils in Stückzahlen. Nach Überprüfung der letzten paar Lieferungen (an mich) komme ich auf mehr als 150 Pfund Kosten pro Filmrolle. Diese habe ich dann, in verschiedenen Längenkonfektionierungen, für genau 150 Pfund - also meinen Einkaufspreis - weiterverkauft. Hinzu kommen die Verpackungskosten, meine Arbeitszeit und die Portokosten innerhalb Großbritanniens. Das kann so nicht weitergehen. Darum, leider, von nun an keine fertiggeladenen Filmkassetten mehr, und einen Unkostenbeitrag fürs Porto muss ich erheben - tut mir leid!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wichtiger Hinweis zum 9,5mm-Kamerafilm 2012... Seit vielen Jahren habe ich 9,5mm-Kamerafilm angeboten, offiziell nur innerhalb Großbritanniens. Er wird (von mir) in Großrollen angekauft, jeweils in Stückzahlen. Nach Überprüfung der letzten paar Lieferungen (an mich) komme ich auf mehr als 150 Pfund Kosten pro Filmrolle. Diese habe ich dann, in verschiedenen Längenkonfektionierungen, für genau 150 Pfund - also meinen Einkaufspreis - weiterverkauft. Hinzu kommen die Verpackungskosten, meine Arbeitszeit und die Portokosten innerhalb Großbritanniens. Das kann so nicht weitergehen. Darum, leider, von nun an keine fertiggeladenen Filmkassetten mehr, und einen Unkostenbeitrag fürs Porto muss ich erheben - tut mir leid!"

 

Hallo,

sehr schön, das hatte ich alles (für mich im Stillen) auch so übersetzt aber....der verkauft genauso wie Cine Dia (von denen er ja bezieht denn er wirbt damit, daß seine Filme "auf den Original Kodak Maschinen in Frankreich" entstehen, - die jetzt anscheinend Cine Dia hat) 15m und 30m Tageslichtspulen 9,5mm und die "Galettes" die es in 2 Versionen gibt. Die befüllten Pathex H Kassetten hatte er nur in jüngster Zeit. Ist es definitiv so, daß das hier übersetzte nur die Pathex H Kassetten betrifft? Das ist es was ich gerne wissen wollte.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sollte mich eigentlich gar nicht mehr interessieren, wenn der seine Filme nur im Inland anbietet - trotzdem: Den Link anklicken dann kommt "...all the best for Christmas...usw.". Darunter der zweite Absatz: Fuji Velvia.....charger reloads 8,50 Britische Pfund,15m roll 16 Pfund, 30m roll 31 Pfund. ´(Ich hab den Währungsrechner bemüht, die Preise passen zu nichts was ich von Cine Dia kenne).

Dann kommts: I´ll happily wind onto your 15m & 30m spools, just add 50p per spool. Erklär mir mal einer welche Dienstleistung er hier anbietet - kann ja sein daß ich alt werde. Verwirrend ist das Gerede von "charger", "rolls" und "spools". Und was ist "p" (pence?).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Die Betonung liegt auf YOUR ... spools, er wickelt den Film auf DEINE Spulen auf, die Du zu Ihm schicken must.

Für diesen Service fragt er 50 pence - was ebenfalls dann Sinn macht.

So versteh' ich das, macht aber wohl nur Sinn, wenn man in England wohnt. Leerspulen über den Kanal zu schicken, lohnt sich wahrscheinlich nicht. Und er schreibt ja sehr deutlich, daß er nur UK beliefert.

 

Gruß,

Reinhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich meine, man müsste mal direkt mit diesem Herrn telefonieren... Leitungen nach England sind ja vorhanden...

 

England liegt ja innerhalb der EU, sodass Transporte eigentlich auch zollfrei und somit ohne Probleme möglich sein sollten. Ich denke, wenn man diesem Herrn ehrlich das bezahlt, was er haben muss, liefert er sicherlich auch nach Deutschland. Scheint eine private Person zu sein, die eher so nebenher mit diesen ganzen Filmsachen handelt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......liefert er sicherlich auch nach Deutschland.

 

Hallo,

das glaube ich nicht. Nach meiner Anfrage mit den 29 Kassetten (das war am Beginn meiner Überlegungen ob die National II als Urlaubskamera in der Praxis taugt - ich glaube eher nicht denn das sind 29 Filmstücke á 8,2 Meter in einem halbstündigen Film mit ebensovielen Klebestellen und das Sortieren dürfte eine Katastrophe sein. Die National ist eher die "Spazierengeh- und Sonntagsnachmittagkamera") reagierte er erschreckt und machte einen Rückzieher. Vorher bei der Anfrage nach Einzel-Pathex-H-Kassetten fertig mit Film befüllt (sowas gibts ja von Cine Dia nicht, die liefern "Galettes" und das Befüllen muß selbst gemacht werden) war die Reaktion freundlich und "ja natürlich - geht". Zeitgleich wurde mir von Wittner, die ja 9,5mm Filme verkauft hatten, angedeutet daß das Cine Dia jetzt selber mache. Schlußfolgerungen daraus mag jeder selber ziehen ich walz das jetzt im Internet nicht aus.

Es geht aber hier um 15m & 30m "rolls". Grahame Newnhams Preise passen nicht zu Cine Dia. Aber was macht der eigentlich? Verkauft der Rohfilm die der Anwender im Dunkeln selber auf seine Spulen pfriemeln muß und bietet er als Dienstleistung diese Arbeit für 50 Pence an "wenn man ihm die Spulen zuschickt"? Das wäre mehr als skurill. Möglicherweise liegt dem Grahame´s Erkenntnis zu Grunde daß die Filmpreise zu hoch sind. Das ist richtig und macht den Mann sympathisch. Das ist einer der aktivsten 9,5-er den ich kenne. Auf dem Treffen in England stand er mit im Mittelpunkt und führte auch Filme vor. Und hatte einen sehr interessanten Projektor.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

8,2m Film in 9,5mm ist schon etwas arg kurz... Da biste ja bloss noch am Kassetten wechseln.Spätestens nach zwei oder drei Einstellungen ist so ein Teil schon fertig belichtet.

 

Wenn ich (ohne gross zu rechnen...) mit Normal-8 vergleiche, wo 7,5m gerade mal etwa 1,5 Minuten reichen, dann kommt man mit einem Stück Film von bloss 8,2m bei 9,5mm noch weniger weit...

 

Lohnt sich das überhaupt, solche mickrigen Kassetten zu befüllen...? Wenn ich da an 15m oder gar 30m auf Spulen denke...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

die Kamera: 13 (mit Objektiv) x 12 x 5cm groß, Optik bei 3m ab Blende 5,6 Fixfocuseinstellung, Federwerk Geschwindigkeiten 8, 16, 24, 32 B/sec sonst eigentlich nichts, solides Metallgehäuse, "unkaputtbar". Das ist es. Kassettenwechsel kinderleicht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Da hast du völlig recht, die Kamera ist wirklich sehr klein... wen wunderts... bei den wenigen Features und dem kleinen Objektiv...

 

Dafür hast du dann eben eine grosse Tasche mit Kassetten mit, dieses Gewicht und Volumen darfst du getrost mitrechnen...

 

Da stellt sich mir echt die Frage, ob eine etwas grössere Kamera, dafür aber mit reichlich Film geladen, sodass keine Nachfüllung mitgenommen werden muss, nicht genauso schwer... äh... leicht sein kann...?

 

Eine H8 musste ich nur sehr selten unterwegs nachladen, die 60m (2x30m) Film reichten den ganzen Tag. Obwohl, die H8 war mir schon damals manchmal etwas zu schwer...fauler Sack eben...

 

Ich darf gar nicht an die extrem kleinen und schmalen Fuijkameras denken, die dann erst noch sehr zierliche Kassetten hatten... Single-8...

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf gar nicht an die extrem kleinen und schmalen Fuijkameras denken, die dann erst noch sehr zierliche Kassetten hatten... Single-8...

 

Hallo Rudolf,

hab ich auch (die ZC 1000/ aber nicht "klein und zierlich") - aber rechne mal. Ich hab alles durchdacht. Gestern kamen die ersten "Galettes" von Cine Dia zum Befüllen der Pathex-H-Kassetten. Ich hab bis jetzt 9 Stück und die sind noch alle befüllt mit Velvia von Herrn Otte. Filme ich im Urlaub mit der National und "fertige" einen 240 m Film kommt mich das ca. 100 Euro teurer (3x 8,2m 9,5mm Film sind 55,60 Euro, 1 Tageslichtspule zu 30 m kostet 57 Euro). Zur Erklärung: Filme ich mit der National II brauche ich für 240 Meter Film 10 Galettes = 556 Euro, filme ich mit der Webo M/Ligonie brauche ich 8 Stück 30m Spulen = 456 Euro. Damit ist meine absolute Grenze erreicht. Das ist dann derselbe Betrag den ich ausgeben muß für 120 Meter Super-8 Film mit Farbnegativ und Andecs Wetgate Einlichtkopie (30 Minuten Vorführdauer). Deswegen halte ich mir die Option offen wenn ich Schmalfilm in Farbe "für mich am Leben erhalten will" sollte es nur noch Farbnegativfilm geben. Ich bleibe aber Schmalfilmer und 9,5-er auch wenn wir bei Schwarzweiß landen. 16mm ist "für mich tot". Leider. Kann ich mir nicht leisten.

@zu Deiner Bemerkung im andern Thread: Der einheitliche Farbumkehrprozess, den gibt es - E6. Deswegen stieg Agfa Leverkusen (die Russen erzwangen daß Orwo bei Agfacolor Neu blieb) 1985 um.

Aaton

Nachtrag: Ich rate jedem der sich auf ein System festlegen will im Vorfeld zu Filmkostenberechnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, man müsste mal direkt mit diesem Herrn telefonieren... Leitungen nach England sind ja vorhanden...

 

Hallo,

Nachtrag zu dem Thema: Ich hatte 8 Stück 30 Meterspulen 9,5mm Film mit in Urlaub. Das Wetter war nicht immer so wie es wünschenswert gewesen wäre (in Izmir blieb deswegen die Kamera auf dem Schiff). Kurz und gut: 2 Stück 30 Meterspulen Film kamen wieder zu Hause zurück in die Kühltruhe. Insgesamt also verfilmt 180 Meter statt wie geplant 240 Meter.

Wittner verkauft 120 Meterspulen für 9,5mm Film. Die benutze ich auch. Jetzt hätte ich gerne zusätzlich 60 Meterspulen. Die bietet Cine Dia an. Leider haben die keine mehr (zumindest aktuell). Also fragte ich bei Grahame Newnham an. Am Wochenende zum zweiten Mal und ich erklärte ihm daß Cine Dia nicht liefert. Bis jetzt Schweigen. Schon seltsam.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

diese spanische Firma stellt selbst Filmspulen in beliebiger Größe her (auch "Übergrößen" wie Super8-700m, aber auch 9,5mm; Mindestgröße scheinen in jedem Format 60m zu sein, was Dir ja reichen würde):

 

Julio Castells

C/ Ferlandina, 20 (Ciutat Vella)

08001 Barcelona

Tel: 93 302 56 92

 

Leider scheinen sie weder Webseite, noch eMail zu haben. Und angeblich sprechen sie auch nur kastilisch und katalanisch. (Bei Fragen hätte ich aber 2-3 Spanier "an der Hand", die evtl. dort mal kurz für Dich anrufen könnten.)

 

Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

diese spanische Firma stellt selbst Filmspulen in beliebiger Größe her (auch "Übergrößen" wie Super8-700m, aber auch 9,5mm; Mindestgröße scheinen in jedem Format 60m zu sein, was Dir ja reichen würde):

 

Julio Castells

C/ Ferlandina, 20 (Ciutat Vella)

08001 Barcelona

Tel: 93 302 56 92

 

Leider scheinen sie weder Webseite, noch eMail zu haben. Und angeblich sprechen sie auch nur kastilisch und katalanisch. (Bei Fragen hätte ich aber 2-3 Spanier "an der Hand", die evtl. dort mal kurz für Dich anrufen könnten.)

 

Grüße,

Jörg

 

Hallo,

schön und gut aber glaubst Du, wenn ich denen schreibe ich brauche 2 Stück 60m Spulen, daß die vor Begeisterung "aus den Latschen kippen"?

Es gibt Dinge die mich immer wieder ärgern und ich wiederhol nochmal in alle Richtungen (ob nun Zeitschriften, Lieferanten oder Vetreter von "Systemen"....): Ich werde mich dorthin orientieren wo man mich a:) respektiert und wo ich willkommen bin und b.) wo man meine Wünsche berücksichtigt.

Ich hab bei Cine Dia die Spulen bestellt die im Heft noch als lieferbar und Bestandteil des Zubehörprogramms gelistet waren. Ersatzweise bekam ich die 120 Meterspulen (als letzte 2) und die Nachfrage nach 60-Meterspulen wurde mit einem Satz negativ beantwortet. Ohne Erklärung ob irgendwann wieder lieferbar.

Die Sache mit Grahame Newnham hab ich schon geschildert. Zuerst freundlich und "ja, geht alles", dann Nachfrage und Reaktion erst beim zweiten Masl uind jetzt völliges Schweigen. Daß da "im Hintergrund was lief" da bin ich mir sicher, das Verhalten spricht Bände. Ich hab ähnliche Dinge schon auf Börsen erlebt und keinerlei weiteren Bedarf.

Aaton (der "Hammer" ist daß ich die Volodiaph kaufen wollte und meine Anfrage über einen Forenten der Französisch beherrscht wurde mit "No" beantwortet. Denen wurde gesagt daß die Kamera in der Clubzeitschrift beworben wird. Das sei ein Fehler und werde korrtigiert. Das ist ca. 1 Jahr her und für das Gerät wird immer noch geworben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Herr Castells hat auch 'ne email-Adresse, zu der ich gerade einen Text geschickt habe, den mir ein Spanier netterweise übersetzt hat...

 

Hallo Jörg,

besten Dank - mal sehn wie der reagiert.

Aaton (Bemerkungen zum "mittenperforierten 3mm-Film" schenk ich mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.