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totale Entäuschung mit 100D - Filme praktisch wertlos


Volker Leiste

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Ja natürlich, wir pflegen alle ein Archiv von "Aaton's greatest hits" ;-) Deswegen wissen wir auch immer, was Du meinst (Statt es zu sagen).

Schön, daß Du den Film für einen Bruchteil dessen kaufen kannst, was man für Super8, 16mm oder 8mm bei gleicher Fläche bezahlt.

 

Im Ernst, die Frage des Filters sollte nun zumindest in diesem Thread geklärt sein. Vielleicht kann man einen weiteren Thread "Was mich schon immer an 30 Jahre alten Kameras störte" aufmachen.

Wir alle (zumindest fast alle) haben aus meiner Sicht verstanden, daß man die alten Kameras so nehmen muß, wie sie konzipiert wurden und daß man mit ein bißchen gesundem Menschenverstand auch die Bedienung erlernen kann.

Jedes System hat dabei mal an der einen Stelle größere und an der anderen Stelle kleinere Unzulänglichkeiten.

 

 

Warten wir mal lieber auf Volker und seine Ergebnisse

 

Gruß

 

Helge

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Bei der ganzen Diskussion... Puh es ist doch nicht so kompliziert sich die Kamera so (um) zu bauen, dass der Filter immer ausgeschwenkt ist. Jede Kamera sollte standardmässig für heutige Filmerei immer auf Tageslicht eingestellt sein. Wenn es dann für die 1% dann doch mal ein Kunstlichtfilm sein muss, dann schraubt man einen 85B vors Objektiv. Da macht dann auch jeder TTL Beli mit. Beim Electric Eye kompensiert man mit 1,5 bis 2 Blenden. Wem selbst das zu viel Arbeit ist, der pappt sich vor das EE eine Gelatinefolie (gibts auch in 85B, 2 Blenden ND geht ja auch). Und gut is.

 

Filmpreise Ektachrome 100D (aktuelles Schmafilm-Heft, Seite 9):

30,5 Meter 16mm 79,50 Euro brutto o. Entw.

30,5 Meter DS8 69,90 Euro brutto o. Entw.

Sachen gibt's, die verstehe ich einfach nicht...

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Hallo,

genau: Elektronikbauteile dejustiert, Filmempfindlichkeiten falsch erkannt, klemmende Kassetten die zum Filmpreis hinzukommen aber wir haben ja unsern "gesunden Menschenverstand". Und weil dem so ist keimt auch in mir die Hoffnung daß unser schönes Hobby dereinst wieder der Volkssport wird der er einmal war. In dem Sinne ein trutziges "gut Licht und fröhliches Geratter"

Aaton

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Filmpreise Ektachrome 100D (aktuelles Schmafilm-Heft, Seite 9):

30,5 Meter 16mm 79,50 Euro brutto o. Entw.

30,5 Meter DS8 69,90 Euro brutto o. Entw.

Sachen gibt's, die verstehe ich einfach nicht...

 

Hallo,

da hast Du recht - ich hab unlängst mit dem Beispiel von Schwarzweiß darauf hingewiesen. Für mich die Frage wieso ist der Preis von 7,5m/10m Spulen DS-8/Doppelacht-Film im Vergleich zu 30m Spulen so exorbitant hoch?

Aaton.

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Speziell diese 2 Posten verstehe ich im Vergleich nicht: 16mm 1R ist Massenkonfektionierung im Vergleich zu DS8, also müsste es eigentlich preislich genau umgekehrt sein (wir gehen mal davon aus, es handelt sich wirklich um die gleiche Charge).

 

Hallo,

und da regst Du Dich auf - wegen 10 Euro? Jetzt rechne ich mal: Doppelachtfilm mit Entwicklung. 30,5m Spule, 120 Meter Film = 2 Spulen = 239,60 Euro.

Dasselbe mit 7,5m Spulen bei 120m Film = 8 Spulen mit Entwicklung = 382,40 Euro.

Das ist was ich nicht verstehe. So und jetzt weise ich nochmal darauf hin daß dieselbe Spieldauer bei 9,5mm 456 Euro mit Entwicklung kostet. In die Nähe sollte man eigentlich mit Doppelacht (so es einem ernst damit ist dieses Format zu erhalten) nicht kommen. DS-8 kostet exakt dasselbe. Und große Kameras mit 30m Spulen sind nicht jedermanns Sache.

Aaton

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Speziell diese 2 Posten verstehe ich im Vergleich nicht: 16mm 1R ist Massenkonfektionierung im Vergleich zu DS8, also müsste es eigentlich preislich genau umgekehrt sein (wir gehen mal davon aus, es handelt sich wirklich um die gleiche Charge).

 

Stimmt. 16mm (zumindest Umkehr) ist immer wahnsinnig teuer. Könnte das nicht sein, dass der Preis künstlich in die Höhe getrieben wird (etwa. 16mm muss doch teurersein als s8) ?

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Was ist denn hier wieder los ?

 

@Friedemann: Die "Unschuld Kodaks" bezieht sich auf deren Kerbensystem. Das funktioinert, sofern es alle - natürlich auch Kodak - korrekt berücksichtigen. Leider scheinen auch bei Kodak Leute zu sitzen, die Ihr eigenes System nicht mehr verstehen.

 

@Voker: Mach es einfach so wie von mir, Friedemann und Helge beschrieben

 

@Aaton: Deine Bauer C2 ist genau so ein Miststück, was die Kodak Regeln nicht kennt und nur funktionierte, solange es Super8-Kunsltichtfilm gab.

 

Das es nie Tageslichtfilm in Super8 Kassetten gab, stimmt übrigens nicht. Es soll in sehr geringer Stückzahl und nur in den USA den K25 in Super8 Kassette gegeben haben.

 

Also ich steige jetzt wirklich aus dem Thema aus, das wird mir zu blöde wenn es wieder mal darum geht, wie schlecht ja wieder Super8 ist.

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Elektronikbauteile dejustiert, Filmempfindlichkeiten falsch erkannt, klemmende Kassetten die zum Filmpreis hinzukommen aber wir haben ja unsern "gesunden Menschenverstand".

Der Meinung bin ich allerdings auch (zumal beim letzten Dreh die Belichtungsmessung meiner R10 aussetzte und ich deshalb heute eine halbe Rolle unterbelichteten Tri-X zurückerhielt). Auch deshalb habe ich den Doppel-8-Artikel im neuen "Schmalfilm" geschrieben - und den Chaosfaktor Tageslichtfilter darin sogar vergessen zu erwähnen. Seitdem ich vollmanuell auf Doppel 8 filme, habe ich reproduzierbare Ergebnisse und keinen Ausschuss mehr.

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Doppelachtfilm mit Entwicklung. 30,5m Spule, 120 Meter Film = 2 Spulen = 239,60 Euro

Dasselbe mit 7,5m Spulen bei 120m Film = 8 Spulen mit Entwicklung = 382,40 Euro

Dieselbe Spieldauer bei 9,5mm mit Entwicklung kostet 456.- Euro

 

Dann haben wir da noch die nicht unerheblichen Versandkosten für einen sicheren Versand !

Ich gehe immer mehr dazu über mit UPS zu versenden und es mir auch per UPS schicken zu lassen

Mit den anderen Versandunternehmen hatte ich schon so viel Ärger und zusätzliche Nervenbelastungen

Gerade wieder ist ein Originalfilm durch DHL irgendwo fehlgeleitet worden und da wird mir immer sehr heiß

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Hallo Freunde,

 

Wow... welch eine Diskussion... würden wir persönlich beieinander sitzen und so miteinander reden, man würde sein eigene Wort kaum noch verstehen können vor lauter Lärm... herrlich, ich mag das... *lach

 

Zur Sache: Ich wurde da im thread oftmals namentlich erwähnt, weiss aber nicht, auf welche Aussage genau man sich dabei beruft... Ich weiss, ich habe schon viel erzählt, manches völlig im ernst, manches aber auch bloss so zum Spass...

 

Zur Klärung: Filterprobleme hatte ich noch nie. Ich verlasse (äh... verliess) mich in solchen Sachen niemals auf eine Kerbe, ich habe ja für den Filter extra einen externen Bedienschalter... dem glaube ich mehr als Kodak... so oder so, egal, was da im Handbuch stehen mag... sicher ist sicher...

 

Über Preise kann ich nicht mitreden, schon gar nicht bei 9,5mm, einem Format, das ich lediglich vom hörensagen und diskretem Wegsehen her kenne. Zwar kenne ich das Grundsystem von 9,5mm, aber es hat mich nie gereizt, diesm exotischen, dreimal auf der Welt benutzten Format mit ein paar ganz seltenen Kameras und Projektoren beizutreten. Aber egal, wer es mag, soll es nutzen, der Aaton hat ja eine komplette Ausrüstung... bräuchte er bloss noch etwas mehr Film...preiswerteren...

 

Das störende an der ganzen Sache "Schmalfilm" ist meines Erachtens folgendes: Normal-8 ist logisch und es gibt fantastische Geräte hierzu, hat dafür aber mehr Loch als Bild. Super-8 hat mehr Bild als Loch, dafür muss man den Kassettenscheiss mitmachen. DS-8 wäre da eigentlich das Maximum, grosses Filmbild, tolle Kameras... ja, wenn es denn mehr davon gäbe... Wo sind sie geblieben... die Silberlinge in DS-8... Da haben nebst vielen anderen Firmen, inklusive Bolex, einfach alle nur gepennt, anstatt sich für ein grandioses Filmformat auf Rollen zu entscheiden. Single-8, an sich auch sehr gut durchdacht, wurde leider auch nie richtig populär, warum auch immer. Auch da, keine Firma ausser ein paar wenigen, wollten mitmachen, alle rannten wie sture Idioten hinter kodak und ihrem vermurksten System her.

 

Ist ähnlich wie bei den Computern: Alle Welt jammert über Microsoft und deren liederliche, fehlerhafte Saftware, aber nur ganz wenige haben den Pfeffer im Arsch, sich dagegen zu stemmen und etwas anderes zu kaufen (Linux. Mac). Wesentlich logischer, wesentlich freundlicher, aber dafür vielleicht etwas teurer... Na ja, ich kaufe mir ja schliesslich auch jeden Tag einen neuen Computer, da fällt dieses Argument schon sehr in die Waage... hm...

 

Meine Macs sind übrigens allesamt immer Gratis eingekauft worden: Nein, sie fielen nicht vom Laster... ich habe als Ersatz für den Computerpreis auf andere, völlig unwichtigen Scheiss verzichtet: Alufelgen, Metalliclackierung, Chromauspuffblende, Bumm-Bumm-Maschine usw. (es gab Zeiten, da bezahlte man für solchen Stuss am Auto viel Extrageld... die Karre lief deswegen nicht schneller und die Frauen waren auch nicht sonderlich beeindruckt...) Aber das gesparte Geld "schenkte mir dann eben einen guten, zuverlässigen Computer...

 

Sorry, ich wurde etwas OT. Dass sich ausgerechnet das schlechteste System (Super- 8 am weitesten ausgebreitet hat, anstatt ein gutes und bewährtes System, zeigt mir, dass die Welt irgendwie Bluna ist... sonst hätten wir heute reichlich anständige DS-8 und Single-8 Geräte und nicht Revue, Chinon, Eumigette, Canon 310 und solchen Billigramsch.

 

Ich darf gar nicht daran denken, wieviele Euros... äh... Franken ich in eine Minute Schmalfilm investieren sollte. Da möchte ich schon auch eine ganz kleine Portion Sicherheit, dass ich auch etwas dafür bekomme... Wenn ich mich aber nicht mehr darauf verlassen kann, dass meine Filme anständig und korrekt verarbeitet oder hergestellt werden, dann ist Feierabend... das ist mir zu wacklig... Da fühle ich mich so unwohl, dass ich die Freude am Hobby verliere...

 

Rudolf

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Hallo,

daß der Autor des Artikels über Doppelacht unter uns weilt wußte ich nicht. Ich hoffe aber er hat auch den Pferdefuß an der Doppelachtgeschichte erkannt, nämlich die Filmpreise. Augenblicklich wird bei Ebay eine Bolex H8RX angeboten mit der üblichen Objektivbestückung von 5,5, 12,5, 36 wie bei meiner DS-8 auch. Wenn einer fast 1000 Euro übrig hat bitte. Die faßt 30 Meterspulen. Wenn man es in klein mag wie die Bolex D8L muß man halt die Filmpreise bezahlen. Rechnet mal aus was das mit dem E100D kostet. Nicht mit mir....

Ich hab gerade die Bolex H16 SBM vor mir liegen. Ich warte ja auf den Aviphot und darauf was sich preismäßig dann bei 16mm tut aber viel Illusionen mach ich mir da nicht. Die Entwicklungspreise werden bleiben und die sind gesalzen. Bleibt für mich DS-8 mit der Bolex (Herr Pitterling fällt aus und es bleibt Herr Muster und der ist Rentner. Also darf da nicht viel passieren). Und dann bleibt mir noch die 4008. Es läuft immer mehr auf die Kamera hinaus. Hier gibts Service und Ersatzteile, da kann ich die Filmempfindlichkeit von Hand einstellen. Bleiben noch eventuelle Kassettenklemmer als Problem.

Aaton

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1.): Das es nie Tageslichtfilm in Super8 Kassetten gab, stimmt übrigens nicht.

2.): Also ich steige jetzt wirklich aus dem Thema aus, das wird mir zu blöde wenn es wieder mal darum geht, wie schlecht ja wieder Super8 ist.

 

Hallo,

zu 1.): Wer soll das gesagt haben? Bei mir in der Bedienungsanleitung der Leicina steht das und das habe ich heute hier im Forum erwähnt.

Zu 2.): Wenn ich nach Jahren dahinterkomme daß ich mit einem System filme bei dem bei einer Kamera der Filter ausgeschwenkt wird "und das ist richtig, bei der andern wird er ausgeschwenkt und das ist auch richtig, aber"....und dann kommt noch hinzu daß "addiert werden kann" (obs so ist, wer weiß...).

Unglaublich.

Und da sag ich so was ist der letzte Mist (hatte Rudolf mal so gesagt auch wenn er jetzt moderat reagiert).

Zumindest ist die Konsequenz für mich im Augenblick daß ich im Super-8 System eine Kamera verwende die mich vor solchen Überraschungen bewahrt und das ist die 4008.

Man kann über Kodak sagen was man will aber der E100D ist ein klasse Film. Der hätte genau die Eigenschaften die mir gefallen. Der Aviphot reißt mich nicht vom Hocker. Aber als Kassette ist mir der E100D und auch der Velvia zu teuer. Den Preis bezahle ich nicht. Da ist das Einzige das bleibt Doppelsuperacht mit der 30m Spule sprich Bolex H8RX DS-8. Und da bin ich schlecht aufgestellt denn Herr Pitterling lebt nicht mehr und als Einziger bleibt Herr Muster.

Aaton

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Ich hoffe aber er hat auch den Pferdefuß an der Doppelachtgeschichte erkannt, nämlich die Filmpreise.

Die sind nicht höher als bei Super 8: 7,5m (=15m entwickelt) E100D bei Wittner 24,90 EUR, 15m Super 8-Kassette ebenfalls 24,90.

 

Augenblicklich wird bei Ebay eine Bolex H8RX angeboten mit der üblichen Objektivbestückung von 5,5, 12,5, 36 wie bei meiner DS-8 auch. Wenn einer fast 1000 Euro übrig hat bitte. Die faßt 30 Meterspulen.

Wenn man es in klein mag wie die Bolex D8L muß man halt die Filmpreise bezahlen.

Man kann auch die 30m-Spule kaufen und in der Dunkelkammer auf 7,5 Meter umrollen.

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Hallo Filmfreunde

 

wozu die Aufregung? DS8 IST besser als S8-Kassetten, das kann man drehen wie man will. Cameras DS8 sind dünn gesät aber vorhanden, Quarz, besser als ihr ruf, Pathé DS8 und die kaum noch zu findende Canon DS8. 9,5mm war früher in den 60ern im Preis so ziemlich zwischen Normal8 und 16mm und daher ein hochinteressantes Format. Solange Kodak funktionierte, waren alle Preise bezahlbar. Heute wird (leider) überall spekuliert - und die Preise steigen. Das ist scheinbar der heutige, moderne Trend. Nun werden natürlich wieder einige mehr abspringen auf digital oder ganz aufhören. Ob dies den Preistreibern nutzt, ist eine andere Frage, zumindest recht kurzsichtig. Auch bei der Entwicklung liesse sich sparen, wenn man den Mut hat, es selbst zu tun.

 

Ich bin gespannt, wie alles noch herauskommt...........

 

Herzlichst

ualy

Escalefilm

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1.): Die sind nicht höher als bei Super 8: 7,5m (=15m entwickelt) E100D bei Wittner 24,90 EUR, 15m Super 8-Kassette ebenfalls 24,90.

2.): Man kann auch die 30m-Spule kaufen und in der Dunkelkammer auf 7,5 Meter umrollen.

 

Hallo,

zu 1.): Genau das sagte ich doch. E100D plus Velvia 50 bei Wittner ist mir zu viel Geld. Und 382,40 Euro für 1/2 Stunde Urlaubsfilm ist für mich jenseits von Gut und Böse.

Zu 2.): Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Dann bezahlst Du aber immer noch für 7,5m Film 22,90 Euro für die Entwicklung. Interessantes Thema diese Diskrepanz zwischen 7,5/10m-Spulen und 30m-Spulen. Muß das zwangsläufig so sein?

Aaton

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Hallo,

Herr Draser hat recht wenn er sagt, "es ist alles im Umbruch, vielleicht sieht man in zwei Monaten klarer". Ich mach jetzt mehrere Jahre 9,5mm, bis jetzt nicht mit den Ergebnissen die ich mir wünsche. Das betrifft alle Gesichtspunkte, technisch (das Bildergebnis) und den Preis. Vor allem auch den. Ich halte mir alle Optionen offen, befürchte aber daß ich nicht die richtigen Geräte habe.Da ist "Foto" in die Überlegungen eingeschlossen. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Aaton

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War das mit oder ohne Waveformmeter? Das erleichtert die Helligkeits- und Kontrastkorrektur ungemein.

 

Ohne. Ich weiss auch nicht, wie ein Messgerät helfen sollte, fehlende Bildinformationen zu errechnen. :) Die Zeichnung in den Schatten kommt durch Inbezugnahme der acht umliegenden Filmframes (temporale SR). Richtig zu Belichten ist besser ;)

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Speziell diese 2 Posten verstehe ich im Vergleich nicht: 16mm 1R ist Massenkonfektionierung im Vergleich zu DS8, also müsste es eigentlich preislich genau umgekehrt sein (wir gehen mal davon aus, es handelt sich wirklich um die gleiche Charge).

 

Tja, und vor ganz kurzem kostete die 30,5m Rolle E100D DS8 noch 49,90, also 20 € weniger.

Ich vermute mal dass sich 16mm 1R wesentlich besser verkauft als die große DS8-Rolle. Gibt ja kaum Kameras dafür. Und von den wenigen stehen die meisten in der Vitrine. 16mm ist also vmtl. "das knappere Gut".

 

Die 7,5m-Spule kostet jetzt schon € 24.90 -- vermutlich, weil es so irre viele Quartz-Kameras gibt und das Zeug eben auch geordert wird.

 

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daß ich im Super-8 System eine Kamera verwende die mich vor solchen Überraschungen bewahrt und das ist die 4008.

Die bringt dafür ja gern mal ihre eigenen Überraschungen mit.. ;)

 

Man kann über Kodak sagen was man will aber der E100D ist ein klasse Film. Der hätte genau die Eigenschaften die mir gefallen.

 

Hast Du den eigentlich je verwendet? (Mit 9,5mm meine ich jetzt). War bis kurz vor Schluss wirklich ein tolles Material.

 

Der Aviphot reißt mich nicht vom Hocker.

Wie willst Du das denn beurteilen, wenn Du ihn noch nie gesehen hast? An Hand von den drei Einzelbildscans im Siebdruck?

Schon atemberaubend, auf was basierend Du Dir so Deine Meinungen bildest.

 

das Einzige das bleibt Doppelsuperacht mit der 30m Spule sprich Bolex H8RX DS-8. Und da bin ich schlecht aufgestellt denn Herr Pitterling lebt nicht mehr und als Einziger bleibt Herr Muster.

Müssen die Dir beim Filmen helfen? Du hast doch zwei funktionierende, perfekt gewartete Kamera. Die kannst Du doch auch jetzt oder morgen oder im Mai benutzen, ohne Herrn Muster oder Pitterling im Hintergrund (zumal es ja noch JL und JK gibt). Werwendest Du gewartete Kamera denn nur, wenn auch die nächste Wartung in 5 oder 10 Jahren gesichert ist?

 

Ausserdem waren die die 30m vor ein paar Wochen noch viel zu lang, gerade zu absurd lang. (Sinngemäß "60 Meter, wer soll denn das vollkriegen!")

 

Nimm es mir nicht übel, aber manchmal sieht es für mich so aus, als säßest Du zwischen all Deinen perfekt restaurierten Kameras, kämest aber vor lauter Format-Kopfschmerzen gar nicht mehr zum glücklichmachenden Filmen.

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Die 7,5m-Spule kostet jetzt schon € 24.90 -- vermutlich, weil es so irre viele Quartz-Kameras gibt und das Zeug eben auch geordert wird.

 

Hallo,

das hab ich mir gleich gedacht, die 7,5m Doppelachspule kostet nämlich exakt auch 24,90 Euro. Vermutlich weil es so viele Doppelachtkameras gibt. Noch mehr leuchtet dieses Argument bei Single-8 ein da kosten nämlich knappe 12 Meter Film 26,90 Euro. Und beim Entwickeln fackeln wir nicht lange, da kosten 12 Meter so viel wie 15 Meter. Sollen die Single-8-ler doch froh sein daß es sie noch gibt.

Aaton

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1.): Die bringt dafür ja gern mal ihre eigenen Überraschungen mit.. ;)

2.): Hast Du den eigentlich je verwendet? (Mit 9,5mm meine ich jetzt). War bis kurz vor Schluss wirklich ein tolles Material.

3.): Wie willst Du das denn beurteilen, wenn Du ihn noch nie gesehen hast? An Hand von den drei Einzelbildscans im Siebdruck?

4.): Schon atemberaubend, auf was basierend Du Dir so Deine Meinungen bildest.

5.).Müssen die Dir beim Filmen helfen?

 

Hallo,

zu 1.): So? Welche denn?

Zu 2.): Ich hab den mit der 4008 verwendet.

Zu 3.): Warum präsentierst Du denn die Einzelscans wenn das so ein Mist ist? Der tiefdunkle Himmel erinnert mich an Szenen im Umbrienurlaub mit der Ligonie und dem Astia 100. Hat mir gar nicht gefallen.

Zu 4.): Ich wage mal die Behauptung daß ich mich möglichweise schon viel länger mit dem Material beschäftigte als Du. Der Aviphot hat einen RMS Faktor von 12, der Astia hat einen von 7. Ich erwarte nicht daß der Film mich enttäuscht, ich erwarte aber auch keine Wunder. Das ist 200-er Material und auf PET Träger. Gespannt bin ich auf den Preis. Ich hab gestern hier im Forum auf Filmergruppen der verschiedensten Art verwiesen, angefangen von Doppelacht über Doppelsuperacht, die Single-8-ler bis zu 16mm, die alle Grund haben unzufrieden zu sein. Warum hab ich ausgeführt. Bisher reagiert keiner. Reaktion kommt aber mit dummer Polemik wie dem Satz oben. Zudem bist Du derjenige der stets alles gründlich zerpflückt was Kodak gemacht hat. Mir will eins nicht ins Hirn: Meine Bauer C2 hab ich 1967 gekauft - zwei Jahre nach der Einführung von Super-8. Und die Konstrukteure sollen den Mut gehabt haben die vorgegebene Kodak Norm eigenmächtig einfach zu ignorieren? Aber Du hast das ja studiert....

Zu 5.): Mir braucht keiner beim Filmen helfen. Ich war aber stets über Geräte froh die "im Fall des Falles" gut aufgehoben waren. Nicht umsonst fotografiere ich mit Rollei. Da ist Paepke und die 2,8FX kann ich auch zum Hersteller schicken - in die Salzdahlumer Straße in Braunschweig. Die wird nämlich noch gebaut. Und was meinen Einwand angeht: Ich hab schon mal 15 Monate auf mein Gerät warten müssen...und meine das ist für mich ein Argument.

Aaton

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1.): Ausserdem waren die die 30m vor ein paar Wochen noch viel zu lang, gerade zu absurd lang. (Sinngemäß "60 Meter, wer soll denn das vollkriegen!")

2.):.....kämest aber vor lauter Format-Kopfschmerzen gar nicht mehr zum glücklichmachenden Filmen.

 

Hallo,

zu den Themen hatte ich vergessen noch was zu sagen:

Zu 1.): Meinen ersten Fotoapparat bekam ich als 9-Jähriger an Weihnachten: Eine Agfa Synchro Box. Irgendwann kommt jeder dahinter daß es "eine vernünftige Filmlänge" gibt. Ich mochte deswegen Kleinbild nie - wegen der 36 Bilder. Die 12 Bilder meiner Rolleis sind die vernünftige Länge für den Fototag. Genauso verhält es sich mit den 15m/Super-8 bzw. 30m/9,5mm als Standardtageslänge. Ich leg nicht gern die teilbelichtete Filmrolle in der Kamera in den Schrank, "bis zum nächsten Mal".

Zu 2.): Das "glücklichmachende Filmen". Ich bin immer "glücklich" beim Blick auf die Websites mit den Filmpreisen. In jedem Format. Einzige Ausnahme zur Zeit Doppelsuperacht und Doppelacht als 30 Meterspule. Und genau hier die Diskrepanz zu 10m/7,5m-Spulen immer mit Entwicklung. Ganz krass Single-8. Nochmal der Wink mit dem Zaumpfahl bevor ich das Thema abhake.

Damit ich nicht mißverstanden werde: Super-8 ist für mich dann "der letzte Mist" sollten die hier angeführten und debattierten Dinge zutreffen. Aber das ist der Punkt. Ich hab schon so viel Unfung in Foren gelesen daß ich mich über nichts mehr wundere. Was da "real" ist, ist (für mich) noch lange nicht ausgemacht. Ich hab Jahrzehnte mit Super-8 problemlos gefilmt, daß ich mich hüten werde vernichtenden Urteile wie die, die ich schon über Super-8 gelesen habe kritiklos zu übernehmen. Eines ist allerdings klar: Mit Super-8 folgte mehr Plastik im Kamerabau, mehr Elektronik und mehr Varios und die Geräte sind mehr als 30 Jahre alt. Ich umgeh das mit der 4008. Automatik abgeschaltet.

Aaton

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Ohne. Ich weiss auch nicht, wie ein Messgerät helfen sollte, fehlende Bildinformationen zu errechnen. :) Die Zeichnung in den Schatten kommt durch Inbezugnahme der acht umliegenden Filmframes (temporale SR). Richtig zu Belichten ist besser ;)

 

Nein, mit den Unterschieden zwischen RGB und YUV hat das jetzt nichts zu tun. Aber das Waveformmeter zeigt dir auf einen Blick an, was nicht stimmt, wo welche Helligkeitsbereiche hingehören, und hilft dir dabei, das nichts verlorengeht.

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Hallo,

mich beschäftigt immer noch die "Filter Ein-und Ausschwenk und Hinzuaddierdebatte":

Da führt Kodak Super-8 ein und die einschlägigen Herstellerfirmen studieren die "Norm". Gründlich. So jetzt soll beim Einlegen der Tageslichtkassette der Filter ausgeschwenkt werden. Ein vermutlich auf simpelster Mechanik fußender "Wippvorgang". Das ist so komplizierte und hochwertige Technologie daß es sich für die Kostenkalkulatoren lohnt an die Streichung/Unterschlagung dieses Details zu denken....

Leute - wo bin ich eigentlich, im Tollhaus?

Ebenso die Hinzuaddierfrage. Die Konstrukteure werden das alles durchdebattiert haben und bestimmt waren die zu blöd solche (eventuellen....ich weiß ja immer noch nicht ob wir Gespensterdebatten führen) Folgen "wenn dies so und so gemacht wird dann...." zu erkennen.

Mein ja nur.

Aaton

Nachtrag wieder mal vergessen - wie immer: Daß das "Notchen" (schönes Wort) durch die Kassetten "Mist" ist hab ich mir im Furtbachkrankenhaus in Stuttgart 1966 beim Studieren von Single-8/Super-8 schon gedacht. Sagte ich schon mal.

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