Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

nein, bloss eine Filiale davon...

 

Ich persönlich meine, dass man Sachen, die erstens kaum noch zu gebrauchen sind und zweitens eh nur im Schrank rumliegen, nicht verkaufen, sondern einfach verschenken sollte...

 

Das sähe ich dann als gute Tat an guten Freunden. Geld mit so altem Glump machen zu wollen finde ich schrecklich...

 

Ich habe schon mehrmals recht wertvolle Sachen einfach an gute Freunde verschenkt, weil sie bei mir doppelt vorhanden waren oder nur noch rumlagen, so mehrere neue, nicht abgelaufene Ekta 100D S8 Kassetten, ganze Kern Objektive, und solches Zeugs...

 

Dann habe ich auch schon oftmals irgendwelche Sachen speziell für gute Freunde gefertigt, wie Dosenöffner für Super-8 Kassetten, Halterungen für Anamorphote unmd auch schon mal neue Gläser für Belichtungsmesser...

 

So sehe ich das...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 9,5mm material währe für aaton interessant. vielleicht findet sich hemand, der die info an ihn weiterleitet.

 

Ich glaube nicht, daß er sich mit der noch erreichbaren Qualität zufriedengeben würde.

Wobei die noch vorhandene Rest-Empfindlichkeit des alten Krauts seinen Bedürfnissen entgegenkäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt erstaunt mich immer wieder warum es überhaupt noch so viele unbelichtete K40 und K25 Filme gibt.

 

Worauf haben die Besitzer dieser Filme denn gewartet?

Warum wurde das Material nicht seinerzeit verdreht und KOSTENFREI entwickelt?

Die Entwicklungs-/Kostendeadline war ja weitläufig bekannt.

Was hat die Leute vom (kostenlosen) Verfilmen und Verbrauchen ihrer Bestände abgehalten?

 

Hätte ich da noch solche Unmengen Bestände an Film gehabt und von einem drohenden Ende gehört, ich hätte alles verdreht und eingeschickt. Und es wäre mir komplett egal gewesen, was mir da vor die Linse läuft, ich hätte mich nicht mehr zurückgehalten oder auf den perfekten Augenblick, oder das perfekte Ereignis, oder das perfekte Motiv (auch nicht auf schönes Wetter) gewartet. Ich hätte die gesamten Bestände belichtet - und sei es nur mit dem Abfilmen eines roten oder grünen Hintergrunds (für Vor-/Nachspann), oder mit (animierten) Titeln, Testtafeln zum Scharfstellen, selbstgebastelten Startkreuzfilmen, Wolkenzeitraffer, Vollmond, Windkraftrotoren, Leuchttürmen, Gezeitenzeitraffer, Baustellenzeitraffer, Vögel im Garten, die morgendliche Fahrt zur Arbeit und zurück. So ziemlich ALLES (inklusive *Selfies*, das bunte Aquarium, Kaminfeuer, oder Wäsche im Trockner) wäre besser gewesen, als Kilometer von Filmmaterial in der Gefriertruhe aufzubewahren und darauf zu warten, dass das Filmmaterial endgültig *unbrauchbar* ist, weils keiner mehr (in Farbe) entwickelt.

 

Gilt natürlich nicht nur für Kodakmaterial, sondern auch für Agfa/Revue/Porst/Orwo/Fuji/Perutz undsoweiter.

 

Nicht dass ich es nicht praktisch finde, dass man jetzt altes, überlagertes Material fast *für lau* zum Experimentieren bekommt. Nur verstehe ich die nicht, die sich mit dem Verfilmen (und kostenfreien Entwickeln in Farbe) so lange zurück gehalten haben bis es zu spät war.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die gesamten Bestände belichtet - und sei es nur mit dem Abfilmen eines roten oder grünen Hintergrunds (für Vor-/Nachspann), oder mit (animierten) Titeln, Testtafeln zum Scharfstellen, selbstgebastelten Startkreuzfilmen, Wolkenzeitraffer, Vollmond, Windkraftrotoren, Leuchttürmen, Gezeitenzeitraffer, Baustellenzeitraffer, Vögel im Garten, die morgendliche Fahrt zur Arbeit und zurück. So ziemlich ALLES (inklusive *Selfies*, das bunte Aquarium, Kaminfeuer, oder Wäsche im Trockner)

Eine schöne Vorstellung! Den entstandenen Film hätte ich gerne gesehen, wäre sicher sehr experimentell und überraschend geworden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es den Ektachrome 7242 auch in DS8 gab war mir absolut neu. Würde mich ja sehr reizen, aber angesichts der schwierigen Entwicklung (ME-4) und der zu erwartenden Qualität würde ich nicht mehr als maximal 10,- ausgeben wollen... ohne Härterbad fällt einem die Emulsion wahrscheinlich entgegen und/oder runzelt wie verrückt. Und knapp 50 Jahre wird sie auch alt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz. Früher hat Wittner seine gelegentlichen Preiserhhungen wenigstens noch angekündigt und/oder erklärt...

 

Klaus: Ja, niedrige Temperatur. Allerdings sah ME-4 auch ein Härterbad vor, ohne dieses wird die Emulsion leicht wegglibbern und eben bestimmt auch schnell runzeln... kann aber natürlich auch reizvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: "Früher hat Wittner seine gelegentlichen Preiserhöhungen wenigstens noch angekündigt und/oder erklärt..."

 

Du spricht ein grosses Wort gelassen aus...

 

So sehr mich diese dauernden stillen Preiserhöhungen nerven, so egal sind sie mir eigentlich auch, da ich sie sowieso nicht ändern kann...

 

Ich kann lediglich (längerfristig) meinen eigenen Weg gehen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

 

http://www.ebay.de/i...=item51b6963c9e

 

 

. . . nur der Preis . . . . *Schluck :shock1:

 

Mich

 

(Hatte irgendjemand im Forum nicht von Weihnachts-Wichteln gesprochen ? :razz: )

 

Ob mans glaubt oder nicht: Die Baltare wurden per Preisvorschlag gekauft ! So viel weniger als der Startpreis dürfte es ja nicht gewesen sein . . .

 

http://www.ebay.de/itm/Super-Baltar-2-20mm-2-25mm-2-35mm-2-50mm-2-75mm-/350960968859?nma=true&si=GxNXOjQRLtdPjDwCsfjBvO9CUQE%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.