Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Rudolf @: "weil mich das immer total runterzieht..."

 

Ja, darum "provoziere" ich hier im Forum ganz gerne mal mit etwas eigenwilligen Gedankengängen, damit einige zwischendurch mal auf andere Gedanken kommen und wieder etwas zum Grübeln oder nachdenken bekommen... *smile

 

Auch ich hoffe auf Ferrania, ganz klar, ich bin auch bereit, einen teuren Ferrania zu kaufen, lieber sowas als hoffnungslos überteuerte Restware, an der sich einige "Gesundstossen" wollen. Bei Ferrania weiss ich dann wenigstens, wer dahintersteckt und dass ich frische Ware von Leuten bekommen, die sich ihren Arsch für diesen Film aufgerissen haben. Das werde ich dann sicher mit Filmkauf belohnen...

 

Firmen, die bloss noch alte abgelaufene Restposten zu Mondpreisen verhökern, denen mag ich nichts abkaufen... da gehts bloss ums Geld, aber da steckt kein Herzblut mehr drin...

 

meine kleine Meinung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Faustregel für die Belichtung von Negativfilm?

 

Ja: Belichte sie nach Möglichkeit eine Blende mehr als angegeben. Wird übrigens auch von Kodak so empfohlen, siehe Datenblatt. Du verlierst dabei nix, gewinnst aber sichtbar Schärfe, Farben und Feinkörnigkeit. Natürlich funktionieren die Filme auch bei Nenn-Empfindlichkeit, volles Potenzial zeigen sie aber mit +1.

Du kannst auch, so das Licht mal knapp ist, innerhalb einer Kassette mischen, also den 50D ma mit 25 ASA, mal mit 32 und mal mit 40 oder 50 belichten. Erfordert nach der Abtastung halt ggf. kleine Korrekturen, aber macht flexibel.

 

(Achtung: Mindestens der 500T ist gelegentlich falsch gekerbt. Lieber manuell Einstellen oder Belichtungsmesser verwenden.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Nein, im Moment darf ich nicht beim Simon aufkreuzen, der ist krank und ich will mir da nichts auflesen... mir unbekannten Viren gehe ich geflissentlich aus dem Weg... *smile

 

Aber man darf versichert sein, dass der Simon bald wieder gesund ist... Unkraut vergeht bekanntlich nicht... oder so... *smile

 

Grundsätzlich ist die Idee eines kurzen Films von der Arbeit sehr gut. Also, wer kommt mich besuchen und filmt mich, wie ich da Flugmodelle lasere und nebenbei Kieferleistchen abzähle...?

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit geraumer Zeit meldet Wittner regelmäßig:

"Nur noch in begrenzter Stückzahl im Kühllager:

KODAK Ektachrome 100D"

 

Heute wieder. Will er damit zum "Zugreifen" animieren?

Ich war früher auch mal im Handel tätig. Wenn wir Restbestände nicht mehr produzierter Ware abverkaufen wollten, haben wir allerdings den Preis gesenkt und nicht noch erhöht.

Vielleicht ist das ja mal eine Anregung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Restbestände nicht mehr produzierter Ware abverkaufen wollten, haben wir allerdings den Preis gesenkt und nicht noch erhöht.

Vielleicht ist das ja mal eine Anregung ...

 

Das lag aber auch daran das es danach ein alternatives verbessertes Nachfolgeprodukt gab und das wollte jeder haben. Keiner wird das alte 3er BMW Modell kaufen wenn er weiss nächste woche kommt das neue auf den Markt das darüber hinaus noch mehr kann und ähnlich viel kostet wie das alte.

 

Würden wir aber heute die Info bekommen das morgen die Autoindustrie weltweit Ihre Produktion einstellt bei gleichzeitiger unveränderter Verfügbarkeit von Kraftstoffen und es darüber hinaus unsicher ist wann und ob es neue Autos jemals wieder geben wird, sage ich mal vorraus das die noch erhältlichen Neuwagen bei den Händlern an den höchstbietenden versteigert werden und die Gebrauchtwagenpreise explodieren.....

 

Genau das passiert hier auch....siehe Kodak 100D und auch analog Agfa Moviechrome 40 mit Ablaufdatum 1979.

 

Bitte nicht falsch verstehen mich ärgert das auch aber das sind nun mal leider die Regeln.... :cry:

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lag aber auch daran das es danach ein alternatives verbessertes Nachfolgeprodukt gab und das wollte jeder haben. Keiner wird das alte 3er BMW Modell kaufen wenn er weiss nächste woche kommt das neue auf den Markt das darüber hinaus noch mehr kann und ähnlich viel kostet wie das alte.

 

Würden wir aber heute die Info bekommen das morgen die Autoindustrie weltweit Ihre Produktion einstellt bei gleichzeitiger unveränderter Verfügbarkeit von Kraftstoffen und es darüber hinaus unsicher ist wann und ob es neue Autos jemals wieder geben wird, sage ich mal vorraus das die noch erhältlichen Neuwagen bei den Händlern an den höchstbietenden versteigert werden und die Gebrauchtwagenpreise explodieren.....

 

Genau das passiert hier auch....siehe Kodak 100D und auch analog Agfa Moviechrome 40 mit Ablaufdatum 1979.

 

Bitte nicht falsch verstehen mich ärgert das auch aber das sind nun mal leider die Regeln.... :cry:

 

Gruß

 

Marwan

 

Das Nachfolgeprodukt und die Alternative gibt es doch schon längst: DigiCam.

 

Die Marktmechanismen, die Du schilderst, sind richtig, funktionieren in diesem Nischenmarkt aber so nicht.

Sonst müsste Wittner nicht alle paar Wochen auf seine begrenzten Bestände hinweisen. Nach der Preisexplosion kehrt der Consumer-Markt dem Produkt jetzt endgültig den Rücken.

Und Wittner wird seine E100D offenbar nicht mehr los?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wittner wird seine E100D offenbar nicht mehr los?!

 

Die Argumentation vor einiger Zeit war ja so: höhere Preise, damit es nicht zu flutwellenartigen Panikeinkäufen und Hamsterung kommt und damit das Produkt trotz geringer Stückzahl den Willigen noch lange zur Verfügung steht.

 

Ja: Belichte sie nach Möglichkeit eine Blende mehr als angegeben.

 

Deckt sich mit meiner Erfahrung (auch im Standbildbereich). Eine Blende drüber ist nicht verkehrt. Selbst mit zwei Blenden macht man im Farbnegativbereich noch nichts kaputt. Habe in den Mitt90ern mal Überbelichtungsreihen gemacht von -10 bis +10 (in ganzen Stufen): ein 36er Film, ein Motiv. Hab etliche Filme so belichtet (rein der Neugierde halber) und hatte später Schwierigkeiten die Abzüge der Reihe nach richtig zuzuordnen. Von -10 bis +1 gings leicht. Zwischen +1 und +4 wars verdammt schwer. Damals wurden die Abzüge aber auch noch komplett analog gezogen und farbkorrigiert und nicht wie heute üblich ist: Negativstreifen wird im Labor digitalisiert, Farbkorrektur erfolgt digital und digitales Ausbelichten. Beim digitalen Workflow entscheidet der Scanner, wie sehr er überbelichtetes Material wegsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachfolgeprodukt und die Alternative gibt es doch schon längst: DigiCam.

 

Die Marktmechanismen, die Du schilderst, sind richtig, funktionieren in diesem Nischenmarkt aber so nicht.

Sonst müsste Wittner nicht alle paar Wochen auf seine begrenzten Bestände hinweisen. Nach der Preisexplosion kehrt der Consumer-Markt dem Produkt jetzt endgültig den Rücken.

Und Wittner wird seine E100D offenbar nicht mehr los?!

 

Ich weiss nicht ber wenn Du schaust wie sich zB die Preise für S-VHS Kasetten verändert haben die sind richtig teuer geworden trotz Nische, einfach nur weil nicht mehr produziert und auch trotz verfügbarem Nachfolgeprodukten.

 

Die nische entsteht ja erst weil einige Anwender beschlossen haben an einem System festzuhalten aus welchem Grund auch immer. Ich kann mir nur schwer vorstellen das jemand wie Wittner der ja offensichtlich so aufgestellt ist das er nur Nischenanwender hat , darüber hinaus noch Anlagen besitzt die eine manufakurähnliche Fertigung ermöglicht sich so simpel die wenigen Kunden vergällt die es noch in dem Nischenmarkt gibt. Ich weiss ja nicht was Wittner sonst so macht und wie er in anderen Bereichen aufgestellt ist, aber so wie ich es sehe ist es so, stirbt Analogfilm stirbt auch Wittner. Möglicherweise will er die Leute dazu bringen mehr auf den Avichrome zu gehen denn da muss er wohl bestimmte Mengen vorhalten die dann auch mehr Kapital binden als die wenigen noch verbliebenen Kodak 100D.

 

Gruß

 

Marwan

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke (Spekulation!), dass Wittner seinen Umsatz mit professionellen und semi-professionellen Kunden macht. Wir Hobby-Filmer sind nur ein Appendix. Gleichwohl - und das ist Wittner hoch anzurechnen - hat er uns Hobby-Filmer immer noch im Auge. (Vielleicht ist er selbst einer)

 

@regular8: ja, an das Argument mit der Verfügbarkeit erinnere ich mich auch noch. Wenn ich aber regelmäßig auf die nur noch begrenzte Verfügbarkeit hinweise, will ich doch eher den Abverkauf fördern, oder?

Für mich war der E100D nur noch in Doppel8 ein Thema, nach der jüngsten Preiserhöhung aber nun auch nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit schrieb ich im Forum davon, die Arbeit zu filmen.

Ich komme nicht dazu, einen kurzen Streifen über meine Werkstatt zu machen, wäre jedoch bereit, mein Reich zu zeigen, wenn jemand mit der Kamera anrückte. Möglicherweise geht es wohl eher so.

 

Der Film über Dich und Deine Werkstatt wäre sicher sehr interessant.

 

Generell - die Arbeit zu filmen kann als Motiv sehr lohnend sein...nicht unbedingt die "alltägliche" Arbeit der meisten am PC, sondern eher die etwas ausgefallerenen Dinge - so gab es im Bayerischen Dritten einmal die Sendereihe "Der Letzte seiner Art" - eine Reihe über aussterbende Berufe.

Auch bei meinen eigenen Filmen gibt es welche mit dem Motiv Arbeit, deren Realisation ich nicht bereue - eine kurze Dokumentation über die Enstehung einer Installation im Atelier der hiesigen Künstlerin Alexandra Ries oder mein Film über die Hausschlachtung von 29 Kirchweihgänsen. Mittlerweile ein Zeitdokument. Viele der alten Damen in diesem Film dürften mittlerweile nicht mehr am Leben sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann vielen Dank für die super-Tips!!! Ich bin es von Digital immer noch gewohnt mit möglichst offener Blende zu "videographieren" damit ich nicht so viel Schärfentiefe habe und sowieso ein bisschen weniger Schärfe. Für DSLR-Filmer ist "Schällo-däf-of-fielt" ja immer der Königsweg zu den schönen Filmluck ;) Und die Belichtung regelt man dann mit dem variablen ND (Sorry für OT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film über Dich und Deine Werkstatt wäre sicher sehr interessant.

 

Generell - die Arbeit zu filmen kann als Motiv sehr lohnend sein...nicht unbedingt die "alltägliche" Arbeit der meisten am PC, sondern eher die etwas ausgefallerenen Dinge - so gab es im Bayerischen Dritten einmal die Sendereihe "Der Letzte seiner Art" - eine Reihe über aussterbende Berufe.

Auch bei meinen eigenen Filmen gibt es welche mit dem Motiv Arbeit, deren Realisation ich nicht bereue - eine kurze Dokumentation über die Enstehung einer Installation im Atelier der hiesigen Künstlerin Alexandra Ries oder mein Film über die Hausschlachtung von 29 Kirchweihgänsen. Mittlerweile ein Zeitdokument. Viele der alten Damen in diesem Film dürften mittlerweile nicht mehr am Leben sein.

 

 

generell finde ich es sehr schade, dass es kein vergleichspodium mehr gibt. der schmalfilm nomos wettbewerb hat mich immer extrem inspiriert.

 

die dresdner schmalfilmtage lassen sich für mich irgendwie immer nicht richtig fassen. zuviel durcheinander und "experimental".

 

ein schmalfilmwettbewerb, einmal im jahr, andem sich alle begeisterten 8 und 16mm filmer beteiligen... aber wer organisiert sowas heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil DW es kann? Gibt doch in Europa keinen sonst, der noch Farbumkehr verkauft. Immerhin gibt es noch welchen! :)

 

Aber . . . . aber die erhöhen denn Preis doch nicht einfach nur so, weils keine Konkurrenz mehr gibt, oder ? :shock1: :shock1: Es gibt da doch Umstände, die die Preiserhöhung notwendig machen, oder ?

 

Da wäre ich ja total erschrocken und entsetzt !!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was kostet sowas bei Klose... ich finde nirgends eine Preisliste... ich wollte auch schon mal ein paar Rollen DS-8 bei Klose kaufen, aber eben... keinerlei Angaben zum Filmpreis und auch nichts über die Entwicklungskosten... sind wir doch ehrlich, diese Leute wollen doch gar nichts verkaufen, denen geht es irgendwie zu gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Leben ist kein Ponyhof :smile:

Jetzt bisse platt wa? :smile:

 

Ich dachte immer, Schmalfilmer sind liebe, schöne Menschen, bei denen andere Gesetze gelten, als die der kalten Anti-Pony-Welt.

 

Aber wenn das wirklich so ist, wie ihr sagt, wisst Ihr eigentlich, was ich solchen Schmalfilm-Menschen dann wünsche ? Ja echt ?

Ich sags lieber hier nicht . . . nicht in dem Forum, das wäre so zu schlimm . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, Schmalfilmer sind liebe, schöne Menschen, bei denen andere Gesetze gelten, als die der kalten Anti-Pony-Welt.

 

Aber wenn das wirklich so ist, wie ihr sagt, wisst Ihr eigentlich, was ich solchen Schmalfilm-Menschen dann wünsche ? Ja echt ?

Ich sags lieber hier nicht . . . nicht in dem Forum, das wäre so zu schlimm . . .

 

. . . doch ich tu es, das muß ich jetzt einfach loswerden:

 

Ich wünschte, vor einigen Tagen wäre der Nikolaus zu denen gekommen und hätte sie in den Sack gesteckt und mitgenommen ! So !

Das wäre wirklich ein Fall dafür !

Aber der Nikolaus kommt immer zu den falschen Leuten ! Ich habe z.B. niemanden etwas getan . . . ich hab nur mal in der Bucht K-40er verkauft und vergessen zu schreiben, dass . . . ach was solls . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was kostet sowas bei Klose... ich finde nirgends eine Preisliste... ich wollte auch schon mal ein paar Rollen DS-8 bei Klose kaufen, aber eben... keinerlei Angaben zum Filmpreis und auch nichts über die Entwicklungskosten... sind wir doch ehrlich, diese Leute wollen doch gar nichts verkaufen, denen geht es irgendwie zu gut...

 

'Gewohnte' Preise. Die S8 vor einigen Wochen kosteten nen guten Zehner weniger . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was kostet sowas bei Klose... ich finde nirgends eine Preisliste... ich wollte auch schon mal ein paar Rollen DS-8 bei Klose kaufen, aber eben... keinerlei Angaben zum Filmpreis und auch nichts über die Entwicklungskosten... sind wir doch ehrlich, diese Leute wollen doch gar nichts verkaufen, denen geht es irgendwie zu gut...

 

Ja, es ist wirklich seltsam. Auf der Webseite von GK bzw. auf Cinevia.eu gibt es außer einem ADOX in S8-Kassette nichts zu kaufen an Filmmaterial. Aber wie erst kürzlich hier stand, kann man Ihm eine email schicken und Super8-Kassetten mit Velvia50D bestellen.

Steht auf seiner Webseite unter Neuigkeiten, da steht auch der Preis. Andere Formate sind derzeit nicht zu bekommen.

 

Zu verstehen ist das nicht. Da hat einer einen Shop im Internet und bestellen muss man über email.

Aber meinetwegen, ich habe gute Erfahrungen mit dem Cinevia von Klose gemacht. Dann bestell ich halt per mail ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.