Zum Inhalt springen

Der SRX-R515 thread


carstenk

Empfohlene Beiträge

 

kann mir jemand diese Fehlermeldung erklären:

 

Exceeded the position limits. (In Projektor brightness control)

 

Wann, wie oft tritt die denn auf und hat das ausser der Meldung irgendwelche faktischen Konsequenzen?

Könnte mit den Lichtgittern zu tun haben, oder jemand hat vielleicht mit der automatischen Helligkeitsnachführung rumgespielt. Gesehen oder gehört davon habe ich auch noch nie.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, in der Sony Fehlerliste wird das gelistet, allerdings ohne großartige Zusatzinfos. Der Fehlertyp ist aber als 'Info' gekennzeichnet, das scheint noch unter 'Warnung' kategorisiert zu sein. Könnte man also als schlichten Hinweis verstehen, dass die Helligkeitseinstellung an der Oberkante ist.

 

 

316

INFO

O_LUM_LUM_LIM+

Exceeded the position limits. (in PRJ brightness control)

No more brightness control is made.

 

 

Im Unterschied zu den meisten Warnungen und Fehlern wird dahinter übrigens keine Handlungsanweisung zur Behebung gegeben. Wie gesagt, scheint 'nur' ein Hinweis zu sein. Warum der nun unter diesen Umständen gegeben wird, wenn es nicht kritisch ist, keine Ahnung.

Wie gesagt, vielleicht AutoBrightness Mode aktiviert oder damit rumgespielt. Da würde ich jedenfalls verstehen, dass die Messung eine höhere Anforderung ergibt, als die Steuerung noch erfüllen kann, und es dann zu diesem Hinweis kommt.

 

Das ganze gibts übrigens auch 'nach unten', als Fehlernummer 317, O_LUM_LUM_LIM-.

 

Schau doch mal nach, welcher das genau ist.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach. Ich hab bei einem Teil deiner 515er den Knopf "Lamp Power" auf "Luminance" geändert. Damit erhöht der Projektor automatisch die Lampenleistung bei dunkler werden der Lampen durch Verschleiß. Sobald die automatische Helligkeitsnachregelung über 100% regeln will, tritt die Meldung auf. Mehr als 100% geht halt nicht. Zeigt also an, das du nun mit einer sinkenden helligkeit deines Bildes konfrontiert wirst. Da alle diene Leinwände auf 15ftL eingemessen sind, ist das nicht weiter tragisch. Los wirst du die Meldung, wenn du den Knopf wieder auf Lamp power stellst. Dann regelt der Projektor nicht nach. Da die Meldung nur bei den Formaten eine Rolle spielt, bei denen die Lampenhelligkeit schon auf hohe Werte eingestellt ist, würde ich das nicht machen. So kann der projektor die Lichtverluste bei Formaten mit Helligkeit um die 90% weiter nachregeln, die mit 98% halt nicht.

Ich guck mir das in ein paar Wochen mal wieder bei dir an.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf 2D/3D und den Saal an. Ich hab versucht, auch 3D in 15ftL durch die Brille gemessen zu realisieren. Kann man als nicht konform bezeichnen, gibt jedoch klasse 3D. Bisher hatte ich da nur mal Bemerkungen wegen Ghostings von Untertiteln in einem anderen Kino. Das ist ja auch klar, die Lösung auf 5ftL runter zu gehen wurde dann auch abgelehnt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die tatsächliche Helligkeit geht es mir garnicht, aber Automatik funktioniert ja nur zuverlässig mit allen 6 Lampen an.

 

Ja, und man darf halt nie in die Extremwerte bei der Kalibrierung rein, das gibt sonst Ärger mit Lampenalterung oder Lampenaustausch.

 

Aber naja, ist ja nur ein Hinweis, nicht weiter schlimm, wenn man es weiss.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. "Die Mannschaft" gab es heute eine Rundmail von der Constantin:

 

"Liebe Kinobetreiber,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die Dokumentation "DIE MANNSCHAFT" mit 25 Bildern pro Sekunde abgespielt werden muss.

Die meisten Projektoren können das. Bitte setzten Sie sich ggf. kurz mit dem Hersteller in Verbindung, die sollten das mit einem kleinen Update möglich machen können."

 

Kann der Sony das? Muß irgendetwas dafür extra eingestellt oder umgestellt werden?

 

Liebe Grüße

Christoph!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher nichts, was der Sony nicht gespielt hat. Sofern eben das DCP keinen Fehler hatte. Dann haben aber fast alle Probleme. Es gab mal ein Tonsynchronproblem bei einem selbst erstellten DCP. Konstantin liefert gescheite DCP's, die 25 Bilder hast du bestimmt schon öfters gehabt, fast jede Fernsehprodunktion ist in 25 Bildern gedreht. Es gibt auch welche, da hast du beide Versionen drauf. Da würde ich immer die 25 Bilderversion nehmen, dann das ist die Drehgeschwindigkeit. Die 24 Bilder brauchen eventuell noch ganz alte DCI-Projektoren, die nur 24 konnten, soweit ich weiß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektoren sind nicht der Punkt dabei, sondern die Server. Darüber hinaus sind ggfs. formale bzw. Validierungsrichtlinien zu beachten:

 

Dolby DSP100/DSS100 ist z.B. seit der 4.7x DCI compliant, kann aber dennoch keine 25fps abspielen, egal welcher Projektor dran hängt. Dolby veröffentlicht zu jeder maßgeblichen Softwareversion Release-Notes, in der für jeden Server und seine verschiedenen unterstützten Formate die unterstützten Bildraten aufgeführt sind, und das unterscheidet sich bei jedem Dolby Gerät in einigen Punkten.

Nun mag man sagen, alte Kiste, aber dennoch steht der immer noch in erstaunlich vielen Kinos.

 

Der zweite Punkt ist, dass gegenwärtig unabhängig von der DCI Frage nach wie vor ausschließlich Interop-formatierte DCPs ausgeliefert werden, und in denen ist 25fps nunmal nicht unterstützt. SMPTE DCPs erlauben auch andere Bildraten, werden aber nicht in der Masse ausgeliefert, weil die Server nur eine Untermenge an SMPTE Features unterstützen.

 

Das Mastering-Studio muss sich also überlegen, ob sie mit einem formal nicht korrekten Interop unter die Leute gehen, oder mit einem schwierig abzuschätzenden SMPTE-Vorstandard.

 

Deswegen wird den Leuten auch immer wieder geraten, 25fps Produktionen für große Verbreitungsräume lieber in 24fps zu konvertieren oder zusätzlich zur 25fps eine 24fps Version anzubieten, denn ein Test auf einem einzigen Server reicht nicht für eine zuverlässige Aussage, und niemand weiss, auf welchem Softwarestand die verschiedenen Server und Projektoren in den Kinos sind.

 

Im Grunde ist man daher selbst mit einer Zusage des Geräteherstellers 'das Gerät unterstützt 25fps' nicht wirklich auf der sicheren Seite, da es immer auch vom verwendeten DCP Dialekt abhängt, ob das klappt oder nicht.

 

Allerdings haben die maßgeblichen Mastering-Firmen ja in Europa schon ein bißchen Erfahrung mit 25fps Produktionen und werden das schon richtig machen. Auf unserer Anlage sind aber bisher auch noch keine kommerziellen 25fps Produktionen gelaufen, nur selbst erstellte Test-DCPs.

 

Der Verleih wäre gut beraten, 25fps Trailer in der exakt gleichen Formatierung vorab zu veröffentlichen, damit die Kinos das testen können.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind schon eine Menge 25fps Filme gelaufen und es gab nie Probleme, habe zur Zeit auf allen Doremi-Servern die SW-Version 2.4.2-0 und FW-Version 30.05q. Alle Server laufen jetzt seit knapp einem Jahr (zum letzten Hobbit ein Update gemacht) völlig problemlos, deshalb habe ich auf weitere Updates in diesem Jahr verzichtet.

Bearbeitet von ChrisL (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausleuchtung - ja, aber hast Du auch die Helligkeit mal gemessen, oder idealerweise sogar mal die Farbabweichung zur Ersteinmessung?

 

Also unsere haben schon an Helligkeit verloren. Kein Problem für uns, wir wechseln halt Sätze, und kommen auch so auf unsere 2-3 Jahre Nutzungsdauer, sofern die Lampen nicht vor der Zeit kaputt gehen. Wer für 3D alle 6 Lampen braucht und das voll ausgereizt hat, könnte schon Probleme kriegen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen Kunden (330W) mit 1x 2.600h und 1x 1.500h und zwei unbenutzten Lampen, da würde es sich mal anbieten nachzumessen (Neu / Halbe Lebensdauer / Volle Garantielaufzeit).

 

Mal sehen ob es sich demnächst mal ergibt.

 

Bei einer älteren Messung ergab sich ca. ein Lichtverlust von 30% kurz vor Ende der Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre sicher interessant. Wir haben gegenwärtig zwei mal 5, zweimal 800, und zweimal 1300.

 

 

(die UHP in meinem Heimkinobeamer hat übrigens grade 7800h drauf. Der Lichtverlust ist natürlich schon heftig, aber immer noch im dunklen Raum benutzbar. Das Spektrum ist sicher auch nicht mehr schön, aber es ist auch eher ein Fernsehersatz, da ist ja eh alles schön bunt und hell - Kino habe ich woanders ;-)

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hab da einige schon mal gemessen. Zwei mit über 3000h hab ich hier, sind auch erheblich dunkler. Wenn die Kolben weiß werden, dann ist es rum ums Eck mit der Helligkeit. Hab ich bei einem mener Beamer auch schon mal nach 450h. Ob das als Garantie geht, bezweifle ich, denn die Lampe brennt ja noch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir haben das Problem, das bei installierter 3 D Optik das Mapping in der Software nicht benutzt werden kann, wenn der HDMI Eingang angewählt ist. So verarbeitet der Projektor nur die Daten, die vom Blu Ray Player zur Verfügung gestellt werden.

 

Bei Scope Filmen wird der Inhalt inkl. der schwarzen Balken am oberen und unteren Rand dargestellt. So lässt sich das Bild nicht in voller Grösse der Scope Leinwand darstellen.

 

Da die Optik nicht über die motorischen Funktionen der 2D Optik verfügt, ist es nicht möglich Blu Ray Inhalte abwechselnd in Flat und Scope darzustellen.

 

Das Problem ist nun endlich mit der Software 1.30.2 bzw. 1.30.4 für den 515/510 behoben, da gibt es die volle Mapping-Funktionalität auch für HDMI. Also auch die Möglichkeit, über HDMI zugespielte Scope-3D Inhalte korrekt zu mappen ('Limited Height').

 

Die 1.30.2 ist auch CP850/ATMOS fähig - mit einer zusätzlich zu installierenden Lizenz natürlich.

 

Auch das offizielle 8TB Upgrade ist jetzt verfügbar und wird 'offiziell' von der 1.30.2 unterstützt. Ebenso die beiden Quad-DVI und Quad-HDSDI/3G Eingangsoptionen für den 510/515.

 

Wenn jemand von Sony mitliest, wovon ich ausgehe - was für Listenpreise ruft man für das 8TB Upgrade, das Quad-DVI und Quad-HD-SDI Board auf? Letztere sind ja keine original-Sony Teile (warum eigentlich nicht? ;-)

 

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1.30.4 erlaubt auch, den Projektor bei nicht vorhandener Verbindung zum Server aus und wieder einzuschalten, er findet dann die Verbindung zum Server wieder. Es muß also nicht mehr das ganze System neu gestartet werden. Downgrade ist ab 1.30.2 nicht mehr möglich, das System bekommt dann die 1.30.2 als Basisversion. Updaten dauert daher etwas länger. In der Fehlermeldungsanzeige steht zwar immer noch dann der Fehler mit der Softwareversion, blättert man eine Seite zurück, dann steht da die Problemlösung für dias Nichtfinden der Verbindung drin. Könnt ihr ja mal ausprobieren. Beim 510er hat man eventuell die reihenfolge der fehlermeldungen getauscht, da steht dann als letztes die Meldung samt Lösung. In ewta: Wenn die IMB Lampe rot leuchtet, dann Projektor aus und wieder einschalten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Projektor aus und wieder einzuschalten (z.B. nach Objektivwechsel) war bei mir immer schon möglich.

Auch die Einschaltreihenfolge zum Start war immer schon egal.

Zur Zeit ist bei mir die 1.22.2 drauf. Aber mit der Version vorher (ich glaube es war die 1.20.0) ging das auch schon.

 

Ist in der neuen Version evtl. das Problem gelöst, dass beim Ingest von Server zu Server auch alle Dateien angezeigt werden?

Bei mir ist zwar seit der 1.22.2 das Problem, dass nur UUIDs angezeigt werden weg. Allerdings werden nur die Dateien angezeigt mit vollem Namen, die auf beiden Servern auch drauf sind. Was für einen Ingest keinen Sinn macht. Brauche ja nichts ingesten was schon da ist ;-)

Ich ingeste immer noch über FTP und damit wieder über UUIDs. Das geht!

 

Aber irgendwas ist ja immer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge spielt zunächst tatsächlich keine Rolle - allerdings lässt sich der Server nur runterfahren, nicht neustarten. Und wenn man ihn runterfährt, wird der IMB runtergefahren, den kriegt man nur mit einem Serverneustart dann nicht mehr hoch, dafür muss der Projektor Aus/Eingeschaltet werden. Das spielt für den Projektorneustart für 3D Objektivwechseln halt keine Rolle.

 

Komisch, dass dein Screen2Screen Problem immer noch existiert, also auch mit neu eingespielten Inhalten - ich dachte, das bestünde nur bei 'AltContent' und hätte sich seit dem Update mittlerweile versendet. Wenn ich das richtig mit gekriegt habe, hatte Thomas dieses Problem nach seinem Update nicht - der hat meines Wissens nach die gleichen Versionsnummern übersprungen wie Du.

 

Da würde ich nochmal bei Sony nachfragen. Hast Du die S2S-Quellen nochmal neu angelegt?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass dein Screen2Screen Problem immer noch existiert, also auch mit neu eingespielten Inhalten - ich dachte, das bestünde nur bei 'AltContent' und hätte sich seit dem Update mittlerweile versendet. Wenn ich das richtig mit gekriegt habe, hatte Thomas dieses Problem nach seinem Update nicht - der hat meines Wissens nach die gleichen Versionsnummern übersprungen wie Du.

 

Wir hatten nach dem Update von 1.10.2 auf 1.22.2 den lustigen Effekt, dass im S2S-Transfer-Fenster die kompletten FTP-Links inklusive Login und Passwort angezeigt wurden (also ftp://s2suser:sehrgeheimespasswort@192.168.007.007/uuidordner). Da ist wohl irgendwas mit den Javascript-Bibliotheken im Cache des Firefox durcheinander geraten. Nach dem Löschen des Cache war dann alles wie es sein soll.

 

Ich habe jetzt an allen Rechnern, mit denen wir auf die Sonys zugreifen, Firefox so eingestellt, dass der Cache beim Beenden komplett gelöscht wird. Seitdem ist die Bedienung schneller und auch fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.