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Sammelbestellung 16mm Aviphot Chrome 200


Michael1

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Lomo-Tank wird schon.

Hab dieses Jahr nach langer Abstinenz auch wieder damit angefangen....

Je häufiger man damit arbeitet, desto leichter geht es einem von der Hand.

Ich selbst würde mir aber frisches Farb-Material nicht zu entwickeln trauen.

Dafür ist es mir "zu wertvoll" - da lasse ich lieber Andec ran.

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Wichtige Information

 

Alle die 1/2 Dose erhalten haben ...

 

Ich habe den Zwischenraum in der Dose mit Pappe ausgefüllt,

damit der Wickel beim Transport fest in der Dose am Boden bleibt.

Der Film ist in der Dose noch in einem schwarzen lichtdichtem Beutel.

 

Wenn die Dose in einen Kühlschrank soll, würde "ich" die Pappe entfernen,

da sie sich eventuell mit Feuchtigkeit vollsaugen kann was wohl nicht gut ist.

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Aviphot #1 auf Reisen ...

 

Heute ist mein erster 16mm Farbfilm auf die Reise gegangen.

Leider war gestern das Wetter nicht recht sonnig aber das ist vielleicht ganz gut so,

da ich ja keinen ND-Filter besitze noch eine Sektorenblende an der 1957er Bolex ist.

Der Film flutschte wesentlich leichter und leiser durch die Bolex als der SW Fomapan.

Wirklich handlich ist die Bolex aber nach wie vor nicht für mich - echte Schwerarbeit !

 

Bin natürlich wieder sehr gespannt auf die Ergebnisse meines ersten 16mm Farbfilms

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Aviphot #1 auf Reisen ...

 

 

Wirklich handlich ist die Bolex aber nach wie vor nicht für mich - echte Schwerarbeit !

 

Bin natürlich wieder sehr gespannt auf die Ergebnisse meines ersten 16mm Farbfilms

 

Na dann sei mal gespannt - es wird Dir bestimmt gefallen.

 

Bolex H-16 ? Schwerstarbeit ? Unhandlich ? Du wirst Dich schnell dran gewöhnen . . .

 

Ich war die letzten Tage mit einer SR-II in den Weibergen unterwegs. Auch daran gewöhnt man sich, irgendwann

ist die Kamera nicht mehr schwer. ;-) Die Motive, die man sucht, interessieren dann mehr . . .

 

Übrigens, die SR mag den Fomapan irgendwie auch nicht so recht.

 

Micha

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Aviphot Test #1

 

Bin sehr zufrieden mit meinem ersten 16mm Farbfilm :-)

 

Es war teilweise etwas bewölkt aber bei ein paar Szenen kam die Sonne durch

und das sah dann richtig knackig aus - ein erstaunlicher Kontrastumfang war das.

Mit den natürlichen Farben und der feinen Körnung bin ich auch sehr zufrieden :-)

 

Die Bolex H-16 eine Non-Reflex hat alles wunderbar abgeliefert,

bis auf kurze Blitzer zwischen den einzelnen Sequenzen ?

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Aviphot Test #1

bis auf kurze Blitzer zwischen den einzelnen Sequenzen ?

 

 

Hallo,

das hatte ich an der Grebenstein DS-8 die mir im Café in Bad Buchau auf den Steinboden donnerte weil sich (aus unerklärlichen Gründen) der Riemen von der Tragetasche löste. Herr Pitterling erklärte mir daß das Lichteinfall war und wo der herkam. Der hat das Gehäuse abgedichtet. Dem wirst Du nachgehen müssen, ich denk da an Jean Louis Seguin oder an den Filmtechniker.

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Hallo,

das hatte ich an der Grebenstein DS-8 die mir im Café in Bad Buchau auf den Steinboden donnerte weil sich (aus unerklärlichen Gründen) der Riemen von der Tragetasche löste. Herr Pitterling erklärte mir daß das Lichteinfall war und wo der herkam. Der hat das Gehäuse abgedichtet. Dem wirst Du nachgehen müssen, ich denk da an Jean Louis Seguin oder an den Filmtechniker.

 

Hallo !

Grebenstein DS-8 im Cafe auf Boden und dann "Krach" ? Jetzt ist ganz sicher, wer Du bist. Schön, dass Du hier wieder schreibst. :razz: Und vom Tesamann hast Du im Moment genug ? ;-)

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Ist die Kamera von Herrn Andersson schon wieder da? Meine kam letzte Woche. Er hat es gut gemacht!

 

Hallo,

die hat er sich sehr rasch zur Brust genommen und der Probefilm ist im Augenblick bei Herrn Egli/Graficolor (Fuji Velvia). Der lief einwandfrei durch, an der Kamera konnte ich nichts Negatives bemerken, mal sehn wie das Ergebnis ist. Schön fand ich, daß mein Reparateur die Sendung nach Schweden "gut" fand weil er nicht mehr weiterkam. Als die Kamera zurückkam lieferte er mir noch die am Handgriff fehlende Handschlaufe. Einzig die Augenmuschel möchte ich noch austauschen. Beim Filmversand hatte ich 3 Stück 30m Spulen in die Schweiz, eine an Herrn Otte. Die Pakete wogen kaum was. Das an Herrn Otte kostete 6,XX Euro, das in die Schweiz exakt 30 Euro.

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Dass das jeweils erste Bild einer Szene von einer Bolex um ca. 1/3 bis 1/2 Blende überbelichtet wird,

ist normal -- gerade im 24er Gang. Ist es mehr als das, braucht sie vermutlich eine neue Schmierung.

 

Friedemann, wieso ist das normal bei einer Bolex mit der 1/3 bis 1/2 Blende beim ersten Bild ?

Und wieso ist dieser Effekt besonders bei 24 B/s so ausgeprägt ... damit habe ich nämlich gefilmt.

Würde bei 18 B/s dieser Effekt weniger zum tragen kommen ? Habe leider noch keinen Betrachter,

also muss ich mir das einmal mit Lupe und auf einem Umroller genauer ansehen. Wäre gut wenn jemand

weiss wodurch dieser Effekt überhaupt Zustande kommt, ist ja kein elektrischer Beli in der Kamera eingebaut.

Kann daher ja nur mit dem Transport und der Umlaufblende zusammenhängen die nicht sauber durchstarten ?

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Das ist normale Anlaufträgheit. So weit ich weiss ist und war das bei Bolexen immer so. Ich habs nicht densitometrisch ausgemessen, aber bei meiner frisch gewarteten H8 ist es bei 24 fps etwa 1/3 Blende (auf Sicht beurteilt). Da bei 16mm ja mehr Hub stattfindet, könnte ich mir vorstellen, dass es hier etwas mehr ist.

Meine Faustregel wäre: Wenn es in der Projektion deutlich sichtbar ist, sollte man sie mal wieder Schmieren lassen. Simon weiss hier bestimmt mehr...

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Das ist normale Anlaufträgheit. ...

 

Stimmt, überbelichtete Bilder am Szenenanfang müssen aber trotzdem nicht sein. Die Leicina spezial z.B. belichtet bei normalen Bildfrequenzen sogar minimal unter, auch bei der Beaulieu 4008 ist das Hochlaufverhalten extrem gut.

Federlaufwerke mit trägen, mitzubeschleunigenden Geschwindigkeitsregelungen (Fliehkraftregler) haben da eben Ihre Grenzen, wenn konstruktiv nicht gegengehalten wird.

Ich denke deshalb auch nicht, daß dieses "Problem" nur bei den Feder-Bolexen auftritt, sondern es müßte mehr oder weniger bei allen Federkameras in Abhängigkeit der zu beschleunigenden Massen und der vorhandenen Federkraft auftreten.

Elektroantriebe haben da durchaus Ihre Vorteile, deswegen hat man sie eingeführt ... :smile:

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Ich habe jetzt eben mal den großen Wickel Aviphot auf 30m Spulen konfektioniert. Weil ich leider keine Dunkelkammer habe, mußte ich mir mit dem Dunkel(Wechsel)sack helfen. Gottseidank habe ich da sein geräumiges Exemplar. Damit das ganze nicht allzu frickelig wird habe ich mir einen kleine Umspuleinrichtung kontruiert aus Teilen, die mein Fundus so hergab und die in den Dunkelsack passte. Der Drehteller ist aus einem alten Plattenspieler post-79223-0-67413200-1375976420_thumb.jpg, der Teller für die 30m Spule ist der Körper einer Lochsäge ( gibts billig im Baumarkt) post-79223-0-60943900-1375976460_thumb.jpg und die zugehörige Achse besteht aus einem Poti mit 6mm Achse post-79223-0-71065300-1375976433_thumb.jpgund 4-kant Messingrohr mit 8x8mm Kanten (Modellbau). Die Bilder sollten eigentlich für sich sprechen, Vielleicht ist das als Anregung hilfreich.

Mein wesentliches Problem war, den Film in den Schlitz der 30m Spule zu fädeln !!!! Im Sack ! Gibt's da evt Tipps von Euch ? Ein anderes Problem, aber nicht so kritisch, ist die Füllmenge der Spule. Nach Gefühl ist halt mal mehr mal weniger drauf. Vielleicht konstruiere ich mir noch einen Fühler mit Microschalter und Summer. ;-)

post-79223-0-40112400-1375976449_thumb.jpgpost-79223-0-38429400-1375976607_thumb.jpgpost-79223-0-14584800-1375976624_thumb.jpgpost-79223-0-27982600-1375976636_thumb.jpgpost-79223-0-01703400-1375976648_thumb.jpg

post-79223-0-83875000-1375976469_thumb.jpg

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