Zum Inhalt springen

Der Endzeitstimmungs-Thread


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Zu dem Thema fällt mir ein: Wieso sind die Kodak Vision3 16mm-Filme bei Wittner nicht mehr im Programm? Werden die nicht mehr hergestellt? :sad:

 

Laut Kodak Produktkatalog vom 01.04.2014 sind weiterhin alle vier Vision 3 Varianten in 16mm (1R) erhältlich.

 

http://motion.kodak....April1_2014.pdf

 

Als Bezugsquelle in D wird

 

 

GERMANY / AUSTRIA /

SWITZERLAND

Kodak GmbH

Phone: +49 711 406-5596

Fax: +49 711 406-2614

 

 

genannt. Ob die noch frisch hergestellt werden, steht da natürlich nicht. Es wird allerdings weiterhin bei kommerziellen Produktionen verwendet, wenn man den Angaben in diversen Filmabspännen trauen darf.

Warum Wittner die nicht (mehr) führt? Ich mutmaße: mangelnde Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Blackmagic reizt mich schon auch. Aber als Ersatz für Schmalfilm würd ich das nicht sehen. Schmalfilm läuft ziemlich stabil neben allen "digitalen Hobbys" nebenher. Seit Jahren. Ich seh auch keinen Grund, warum das eine das andere ersetzen sollte, oder warum ich das eine als den Ersatz des anderen sehen sollte.

 

Das Problem bei raw ist der Workflow. Das wird gerne vergessen. Und die Haptik ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Die BMPCC mit dem IBIS der OM-D und dann PRORES.

Das wäre klasse

Und jetzt habe ich hier mal nur über DIGITAL :sword: geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mutmaße: Bald gibts nur noch Color City. Die Tochter hat sich für die nächsten Jahrzehnte beforratet. Und dann filmt hier nur noch Manfred und Michael* ! *(vorrausgesetzt, dass die Osterhasen-Pathe jetzt noch weiter funktioniert) ;-)

 

Und: Die Tochter muß die Lust behalten. Töchter sind ja manchmal recht wankelmütig (ups, wie kann ich das sagen, ich bin ja noch nicht mal Kinder . . .). Aber andere Leute in meinem Umfeld sagen das immer ! Zum Beispiel, als . . . unwichtig . . .

 

SALUT, MICH !!!!! (Ich habe gerade das Labor verlassen und man ruft mir hinter)

 

Mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich aber die Frage, was da nun kommt:

 

Wird dem 9,5mm Lager eine Kamera entzogen, was einer Dezimierung gleichkommt, oder wird da ein neuer Filmer für dieses obskure Format geboren...?

 

Was ich fragen will: Soll diese Kamera nun zum filmen eingesetzt werden oder wird sie lediglich ein Sammlerstück eines Patheliebhabers...?

 

Rudolf

Hallo,

ich halte den Mich weder für einen Pathéliebhaber noch für einen Sammler. Und die Kamera wird wohl gewiß nicht das ideale Gerät zum Schmetterlingfilmen sein. Solche Dinge kommen und gehen...

 

 

Eigentlich wird sie zum Filmen eingesetzt. Ich habe sie gestern und heute schon mehrfach surren lassen, bis jetzt läuft sie ganz gut.

 

Es war sogar noch ein alter Film drin, scheint Kodachrome zu sein (vielleicht sogar Kodachrome-II); zumindest stammt die Tageslichtspule wohl aus den

frühen 70ern. Der Film war zu einem Drittel verdreht, den Rest habe ich jetzt erledigt. Vielleicht kann man ihn ja in SW noch entwickeln.

Wer da wohl drauf ist, auf den ersten 10,12 Metern ? :razz:

 

Schlecht finde ich die Pathe nicht. Sie wirkt nur in der Hand etwas sehr 'speziell'. Immerhin: Wenn die Filme gut laufen, ist 9,5 ja wirklich eine Alternative. Auf jeden Fall kann ich jetzt mal ohne Pannen in 9,5 filmen. Wollte ich länger schon.

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich!

 

Einen halb verdrehten Kodachrome fand ich vor einigen Jahren - 2008 - in meiner Rollei SL 83 vor. Die Kamera lag also rund ueber 30 Jahre unbenutzt irgendwo in einem Schrank. Verdrehte den Rest - Kamera lief einwandfrei - und liess den Film normal entwickeln, was damals ja noch ging. Was war drauf? Eine Gartenparty ein etwas aelteren Gesellschaft. Wie lange sich ein latentes Bild zuweilen doch halten kann. Nur ein leichter Grauschleier liess zuweilen erahnen, dass der Film nicht mehr so ganz taufrisch war.

 

 

Die wieder vorgebrachten Spekulationen bzgl. der weiteren Verfuegbarkeit von Film sind meiner Ansicht nach wenig hilfreich. Noch gibt es Kodak Vision Filmstock und das in allen Variationen. Ein Kameramann wuerde Kodak was husten, bekaeme er nur noch Reste von der einen oder anderen Sorte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wieder vorgebrachten Spekulationen bzgl. der weiteren Verfuegbarkeit von Film sind meiner Ansicht nach wenig hilfreich. Noch gibt es Kodak Vision Filmstock und das in allen Variationen. Ein Kameramann wuerde Kodak was husten, bekaeme er nur noch Reste von der einen oder anderen Sorte.

 

Hallo,

da hast Du Dich sehr zurückgehalten mit Deiner Bemerkung. Spontan beim Lesen kam mir die Idee den Leuten die sich treffen wollen Pjöngjang vorzuschlagen. Kim wüßte sicher ein Kino das für Filmvorführungen geeignet wäre und Verhandlungen mit dem Analogfreund über Filmmateriallieferungen wären auch möglich, sicher gibt's da ein paar Orwo Anlagen. Ich habs dann gelassen, wie solche Boshaftigkeiten enden ist bekannt.

Manfred

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs dann gelassen, wie solche Boshaftigkeiten enden ist bekannt.

Manfred

 

Sie sind auch genauso wenig hilfreich, wie Spekulationen bzgl. der weiteren Verfuegbarkeit von Film.

Ich nehme jetzt meine R10 und mache eine weitere Kassette E100D voll ... det macht Laune!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme jetzt meine R10 und mache eine weitere Kassette E100D voll ... det macht Laune!

 

JA ... det macht Laune mit der Nikon R10 ... bis der freezer leergeräumt ist ... ;-)

 

Wie sehen deine Bestdäne an E100D denn aus oder investierst du in die Last Chance Edition ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An irgendetwas mit Film in Nordkorea zu glauben ist wirklich vollkommen absurd, da gebe ich Manfred vollkommen recht. Es bleibt aber wohl eine der erfolgreichsten Spaßmeldungen, die je für Schmalfilmer gestreut wurde.

 

Auf das Treffen in Berlin freue ich nicht natürlich trotzdem sehr!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zitierfunktion und Cut copy und paste geht bei mir seit jetzt gerade (und nur in diesem Forum) nicht mehr, ich beziehe mich auf t_wagner, Post #271:

 

Machen kann man eine ganze Menge. Man kann auch auf IR Film aufnehmen, oder auf Printfilm. Ich mache auch ab und zu eine ganze Menge kurioser Dinge. Single8 in Super8 Kassetten umfüllen, DS8 in S8 zerschneiden und verfilmen. Meist mache ich solche Dinge aber weil ich weiß, es wird komisch aussehen, ich wills aber trotzdem mal sehen, oder weil ich keine andere Alternative habe. Es gibt nun mal den RT200N nicht in S8 Kassette zu kaufen. Wer keine Single8 Kamera hat (so wie ich keine habe), muss eben umfüllen. Wenn man in DS8 den E100D zum viertelten vom jetzigen Preis in S8 erhalten hat - und ihn mangels 30m-fähiger DS8-Kamera lieber in S8 verfilmt, dann geht eben nur zerschneiden.

OK, manchmal handle ich nicht aus der Not heraus und filme mit einem 500T bei Sonnenschein. Aber dann eben nur zu experimentellen Zwecken. Wenn ich A) die Wahl habe, und es B ) schön aussehen soll, ziehe ich einen 100er, 64er, 50er, 40er für Sonne und Daylight vor.

Was mich zu der Frage bringt, warum es heißt, es würde (nur) der V3 500T verwendet werden. Haben die keine Wahlmöglichkeit? Oder wollen die es absichtlich körnig?

 

(DasScheiben ithier momena ene Zumutung,Buchsaben werdeverschlukt. Das hier itmomenten er Rhtext ohneKorekturen. Liegtdas Cu pyPaste g nict, Ziirefuzt nt an meinem InternetExplrer?It nu auf dieser Seie so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: " (DasScheiben ithier momena ene Zumutung,Buchsaben werdeverschlukt. Das hier itmomenten er Rhtext ohneKorekturen. Liegtdas Cu pyPaste g nict, Ziirefuzt nt an meinem InternetExplrer?It nu auf dieser Seie so).

 

Da funktioniert ja sogar mein uralter Netscape (2000-20003) noch besser... solche Probleme wie deine kenne ich bloss vom wegsehen (weg von Windows und MS Explodierer...)... *smile

 

Spass beendet: Ich finde es toll, wenn jemand ein bisschen flexibel ist und auch "exotische" Methoden probiert, wie man zu seinem Film in seiner Wunschkassette kommt.

 

Lese ich doch viel lieber als das ewige Standardgejammer... *smile

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500T ist nicht körnig. Zumindest nicht wenn man ihn (wie Kodak im Datenblatt empfiehlt) eine gute Blende reichlicher belichtet. :)

Und bei Negativfilm ist es mit der Weissbalance nicht so wild, da ist viel Spielraum zum rausfiltern.

 

Nur 500T würde mich auch wundern. Man kann die Visions prima mischen.

 

Zum Editor hier: mach mal richtext aus. Der Schalter ganz links oben über der Texteingabe. Und bitte verwende nie wieder IE.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke f.d. Tipps und Infos. Hab mittlerweile schon firefox drauf geladen. Hab hier nur seit neustem wieder einen Rechner komplett neu aufsetzen müssen und bin noch nicht ganz auf dem lauffähigen Stand. Deshalb hatte ich in vorauseilender Gier vorhin auch unbedingt mit dem IE schnell ins Forum rein müssen und schreiben müssen. Geht jetzt auch wieder wunnerba'. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(DasScheiben ithier momena ene Zumutung,Buchsaben werdeverschlukt.

Das hier itmomenten er Rhtext ohneKorekturen. Liegtdas Cu pyPaste g nict,

Ziirefuzt nt an meinem InternetExplrer?It nu auf dieser Seie so).

 

Mindestens den Firefox Browser benutzen ... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An irgendetwas mit Film in Nordkorea zu glauben ist wirklich vollkommen absurd, da gebe ich Manfred vollkommen recht. Es bleibt aber wohl eine der erfolgreichsten Spaßmeldungen ...

 

 

Ja, die seinerzeit gehegten Hoffnungen, der Herr hätte doch sicherlich eine gute Erziehung im der Schweiz gehabt, haben sich wohl mittlerweile zerschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen auch nicht alles glauben, was hier über die Verlautbarungsorgane verbreitet wird. Keiner von uns kann sagen, was und wie es in Nordkorea zugeht. Ich auch nicht. Ich misstraue aber prinzipiell amerikanischer Propaganda.

 

Es gibt einen französischen Dokumentarfilm: "Nordkorea von innen", das sehen die Dinge schon ein wenig glaubwürdiger aus, als in der Propaganda, hier allenthalben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind auch genauso wenig hilfreich, wie Spekulationen bzgl. der weiteren Verfuegbarkeit von Film.

Ich nehme jetzt meine R10 und mache eine weitere Kassette E100D voll ... det macht Laune!

 

Kodak hätte es ja am ehesten in der Hand, hier klar und transparent für eine Beruhigung der Spekulationen zu sorgen. Was Kodak jedoch tut, ist schweigen.

 

Da fällt mir ein Zitat aus Aguirre ein: "ich finde es merkwürdig"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodak hätte es ja am ehesten in der Hand, hier klar und transparent für eine Beruhigung der Spekulationen zu sorgen.

 

Hallo,

das werfe ich noch viel mehr der Firma Wittner vor.

Das bekannteste was Lope de Aguirre sagte war, "daß er über bestimmte Personenkreise wie der Zorn Gottes kommen werde".

Manchmal wünschte ich mir den auch.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodak hätte es ja am ehesten in der Hand, hier klar und transparent für eine Beruhigung der Spekulationen zu sorgen. Was Kodak jedoch tut, ist schweigen.

 

Da fällt mir ein Zitat aus Aguirre ein: "ich finde es merkwürdig"

Recht hast Du. Bloß, wie glaubwürdig wäre eine Verlautbarung von Kodak?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA ... det macht Laune mit der Nikon R10 ... bis der freezer leergeräumt ist ... ;-)

 

Wie sehen deine Bestdäne an E100D denn aus oder investierst du in die Last Chance Edition ?

Ich habe noch 10 Kassetten E100D. Ob ich noch zur Last Chance Edition greife, bezweifle ich. Ich warte auf Kloses Cinevia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich noch zur Last Chance Edition greife, bezweifle ich. Ich warte auf Kloses Cinevia.

 

Bist du auch ein Anhänger vom Cinevia ... ;-)

 

Wirklich warm werde "ich" mit dem Cinevia nicht !

Schärfer ist der natürlich aber die Farben sind nicht mein Geschmack

Da gefällt mir der E100D doch wesentlich besser mit seinen schönen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.