Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

ich habe eine Beaulieu CR 16 mit kaputter Feder der Rest ist tadellos. Sie war schon in der Reparatur aber es konnte keine Feder aufgetrieben werden.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Feder und am besten noch jemand der sie einbaut.

Hat Ihr eine Idee?

Schöne Grüße aus dem Norden

Arne

Beaulieu-R16-Reflex-Control.jpg

Bearbeitet von K-Man (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo in die Runde, ich habe eine Beaulieu CR 16 mit kaputter Feder der Rest ist tadellos.

Ist das deine ... oder nur ein Internet Foto ... ?

Ich weiss, das solche Federn angefertigt werden können ...

Für den Einbau der Feder wird sich bestimmt jemand finden ;-)

Geschrieben

Federn aller Art nach Vorlage fertigt in vorzüglichster Qualität und das durchaus bezahlbar !

Ich habe Beziehungen zu Federnherstellern, könnte also eine neue machen lassen und einbauen.

@ Friedemann - Was heisst bezahlbar, kannst du einen groben Wert nennen ... ?

@ Simon - Was würden deine Quellen für so eine Einzelanfertigung berrechnen ... ?

Geschrieben

Hallo,

Das nenne ich mal eine schöne Kamera... die grosse Schwester der MR8, die ich auch mal hatte...

Auch als nicht Boliöfan kann ich mich an dieser Kamera freuen, ist ja schliesslich auch keine Kassettenboliö... (die ich gar nicht mag...)

Da lohnt auch eine etwas teurere Reparatur, sowas schönes muss einfach laufen und einsatzbereit sein...

Rudolf

Geschrieben

Die maßangefertigte Feder die ich vor ca. 7 Jahren dort habe fertigen lassen kostete alles zusammen etwa €140 -- die gebrochene hatte ich als Vorlage eingesendet, den abgebrochenen (und verlorenen) Teil grob gezeichnet. Erhalten habe ich 100% genau das, was ich bruachte, es stimmte jeder Parameter. (Es ging hierbei um einen antiken Steiff-Ruderrenner, nicht um eine Kamera)

• Like 3
Geschrieben

Die maßangefertigte Feder die ich vor ca. 7 Jahren dort habe fertigen lassen kostete alles zusammen etwa 140.- €

Das ist wohl auch heute noch ein realistischer Preis ... ich schätzte 150 .- bis 200.- Euro ...

Dazu noch der Einbau mit gleichzeitiger Wartung ... dann werden es bestimmt stolze 500 .- €

Das ist eine nicht unerhebliche Investition für einen Amateur der ab und zu mal 30m verdreht ;-)

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Habe meine Meopta Admira 16 A1 electric verkaufen können und suche nun eine Beaulieu CR16 bzw. Reflex control. Auf eBay gibt es derzeit eine mit defektem Federwerk. Mal schauen, ob ich den viel zu hohen Preis runterhandeln kann. Dass man heutzutage einfach neue Federn aller Art als Privatkunde und Einzelstück herstellen lassen kann, finde ich sensationell.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Martin Rowek:

Habe meine Meopta Admira 16 A1 electric verkaufen können und suche nun eine Beaulieu CR16 bzw. Reflex control. Auf eBay gibt es derzeit eine mit defektem Federwerk. Mal schauen, ob ich den viel zu hohen Preis runterhandeln kann. Dass man heutzutage einfach neue Federn aller Art als Privatkunde und Einzelstück herstellen lassen kann, finde ich sensationell.

Warum muss es denn ausgerechnet eine Federwerkkamera sein? Willst Du zum Nordpol oder in die Wüste, wo es keine Batterien gibt, aber dafür Sonne und Ladegeräte auf Solarzellenbasis!?

Die Mechanik ist bis auf den Federmotor praktisch identisch zur R16!

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Martin Rowek:

einfach neue Federn aller Art als Privatkunde und Einzelstück herstellen lassen

Einfach ist es nicht. Grundsätzlich kann ein Federnmacher relativ günstig eine einzelne Feder herstellen, Voraussetzung dafür ist aber das passende Stahlband. Das kommt aus dem Kaltwalzwerk, wo es um Kilometer geht, es sei denn, der Federnmacher verfüge über einen Kalander, mit dem er selber aufs Sollmaß herunterwalzen kann.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb jacquestati:

Warum muss es denn ausgerechnet eine Federwerkkamera sein?

Martin scheint halt Federwerke einfach sehr zu mögen - was ja auch voll ok ist.

Ich sehe das aber genauso. Bzw. finde eine Kamera mit Federwerk eher steinzeitlich und ziemlich unattraktiv.

• Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Fabian:

Ich sehe das aber genauso. Bzw. finde eine Kamera mit Federwerk eher steinzeitlich und ziemlich unattraktiv.

Vielleicht bin ich zu blöd, aber die Federwerkbolex bleibt bei mir zu oft während der Aufnahme stehen, obwohl von Simon Wyss perfekt gewartet.

Ich vergesse einfach das regelmäßige Aufziehen nach dem Take...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.3.2014 um 15:56 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Dafür ist die Mechanik ja nicht ausgelegt

Bist Du Dir da sicher? Es gibt doch auch Toleranzen bzw. Sicherungsfaktoren bzgl. diverser Belastungen. Beispiel, ein Projektor der für 240 Meter-Spulen ausgelegt ist, wickelt auch noch 360 Meter-Film auf, wenn man die räumlichen Bedingungen entsprechend anpasst.

vor 2 Stunden schrieb jacquestati:

Warum muss es denn ausgerechnet eine Federwerkkamera sein? Willst Du zum Nordpol oder in die Wüste, wo es keine Batterien gibt, aber dafür Sonne und Ladegeräte auf Solarzellenbasis!?

Die Mechanik ist bis auf den Federmotor praktisch identisch zur R16!

Ich möchte eine kompakte und günstige 16mm-Kamera mit Schwingspiegel haben, um mit ihr mal wieder auf 16mm-Film zu drehen, wenn es passt und unabhängig von Akkus sein, denn diese prägen ja bereits schon reichlich den Alltag. Analoges Filmen ohne Akku entschleunigt nochmals. Wie schon woanders erwähnt: Die CR16 ist die französische Version der Bolex H16, nur eben mit SSRS (Schwingspiegelreflexsystem). Ja, das Federwerk solltest Du grundsätzlich nach jedem Take aufziehen. Du kannst auch während der Aufnahme "nachladen". Die Kamera dabei ruhig zu halten ist dann eine Kunst für sich 😉

vor 1 Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Einfach ist es nicht. Grundsätzlich kann ein Federnmacher relativ günstig eine einzelne Feder herstellen, Voraussetzung dafür ist aber das passende Stahlband. Das kommt aus dem Kaltwalzwerk, wo es um Kilometer geht, es sei denn, der Federnmacher verfüge über einen Kalander, mit dem er selber aufs Sollmaß herunterwalzen kann.

Hier in der Nähe, in Eisenhüttenstadt, gibt es u.a. ein riesiges Kaltwalzwerk,. Hier werden jedoch sogenante Coils hergestellt, aus denen später z.B. Karosserieteile gestanzt und gepresst werden.

vor einer Stunde schrieb Fabian:

Nein, ich mag Federwerke nicht mehr als E-Motoren 🙂 Steinzeitlich und unattraktiv? Ich glaube Du wirst gleich von sämtlichen  Doppel8-Schmalfilmern hier "gesteinigt" 😮

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Mich stört so etwas:

vor 4 Stunden schrieb Martin Rowek:

Die CR16 ist die französische Version der Bolex H16, nur eben mit SSRS (Schwingspiegelreflexsystem).

Die Bolex-H-Kamera von Paillard erschien 1935. Die Beaulieu Reflex 16 wurde 1957 vorgestellt. Mitnichten ist die jüngere eine Version der älteren. Du schreibst oft ziemlich unüberlegt drauflos. Wenn es so einfach ginge, könnte ich ja schreiben, die H wäre aus Deutschland gekommen.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, lieber Filmmechaniker, mglw. schreibe ich oft unüberlegt drauf los, zumindest sieht es offenbar nach außen hin so aus. Du wiederum unterstellst mir etwas, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass die jüngere eine Version der älteren ist, sondern die Beaulieu CR 16 mit der Bolex H16 R verglichen und bin für mich zu dem Punkt gekommen, dass ich mir lieber eine CR16 statt H16 R zulege. Was ich oft beobachte ist, dass man mir etwas vorwirft, vorher oder hinterher dann aber das Gleiche tut, was man mir vorwirft. Mittlerweile stehe ich da aber drüber, weil ich bin ich und was andere über mich denken oder erzählen, interessiert mich schon lange nicht mehr und eigentlich muss ich mich ja auch garnicht rechtfertigen. Ich spiegele gern das Verhalten meines Gegenübers.

Ich hätte "französische Version" in "" setzen sollen oder vielleicht wäre "französisches Pendant" der bessere Begriff gewesen, den ich auch zuerst im Kopf hatte, da ich eben oft auch überlege, wie ich etwas schreibe, eben damit es nicht wieder missverstanden wird.

Liebe Grüße in die Schweiz
🙂

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich kann dir folgen. Version oder Variante finde ich einfach falsch, weil große Unterschiede bestehen, gerade zwischen H 16 Reflex und Beaulieu R 16. Die Paillard-Bolex ist mit einem Strahlenteilerdoppelprisma versehen worden, das nicht mehr als 25 Prozent Licht in den Sucher umlenkt. Bei der Beaulieu R gehen etwa 98 Prozent in den Sucher (es gibt keinen Spiegel, der 100 Prozent zurückwirft). Vor allem aber bleibt der Strahlenteiler während der Belichtung zwischen Optik und Film. Die Beaulieu R wurde gerade als Gegenvorschlag zur H 16 RX gebaut.