Zum Inhalt springen

„Zurück in die Zukunft" - eine Bestandsaufnahme der Entwicklung des digitalen Kinos


chappie

Empfohlene Beiträge

auf der diesjährigen kino 2014 in baden baden hat unter anderem oliver pasch einen vortrag zum obigen thema gehalten. wie hat sich das digitale kino in den letzten jahren technisch entwickelt, wohin wird die entwicklung gehen, welche qualitätsmerkmale sind für ein gutes bild verantwortlich.

 

wir haben die möglichkeit bekommen, diesen vortrag aufzuzeichnen und haben diesen in 2. teilen veröffentlicht. für alle, die nicht vor ort sein konnten, sicherlich eine gute gelegenheit, den beitrag "nachzuholen". ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn ich 'etwas' befangen bin, zunächst mal ist das die Wiedergabe eines Mitschnitts eines Konferenzbeitrages von der Kino2014 in Baden-Baden... Und soviel 'Sony' ist im Übrigen im Vortrag garnicht zu sehen und zu hören.

 

Verlinkt ist da allerdings nur zweimal der zweite Teil?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn ich etwas befangen bin, zunächst mal ist das die Wiedergabe eines Mitschnitts eines Konferenzbeitrages von der Kino2014 in Baden-Baden...

 

Verlinkt ist da allerdings nur zweimal der zweite Teil?

 

- Carsten

 

Würde mich auch freuen, wenn noch mehr Beiträge aus Baden-Baden auftauchen. Konnte leider nicht da sein.

 

Alle anderen können ja auch einen Thread aufmachen a la Christie Cp2210 etc.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zum 1. Teil:

 

 

Grobi wird nächste Woche auch noch ein Video über einen "allgemeinen" Messerundgang veröffentlichen - da sind dann so ziemlich alle Hersteller vertreten, was dann den Spamvorwurf erübrigen dürfte (nebenbei: hier muss sich ja niemand was angucken).

 

Schönes Wochenende - ich lege jetzt mal die Füße nach der Messewoche hoch.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oliver,

 

genervt haben nicht die beiden Links, das ist völlig ok.

 

Angesehen habe ich mir diese auch nicht, da nicht interessant (für uns)

 

Das unsinnige überflüssige und übergroße "Like" musste ich jedoch ansehen

 

Ein bisschen "Understatement" steht einem manchmal besser.

 

Früher in der Schule hat man gesagt "Eigenlob stinkt"

 

Und sorry Oliver, genauso kommt es rüber

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber juebor / Jürgen,

 

wieso denn "Eigenlob"??? Was kommt bei Dir so rüber? Das "Like" (dessen Größe darauf beruht, dass es das erstbeste war, dass ich über die Google-Bildersuche gefunden habe) bezog sich auf Grobi.tv (der diesen Thread eröffnet hat, nicht ich!) und den Umstand, dass da ein quasi-Branchenfremder mal eben 2 Tage seinen Laden zumacht, um mit einem Mitarbeiter gemeinsam über unsere Branche bzw. unsere alljährliche Branchenmesse zu berichten. Das macht niemand anderes, erst recht nicht in unserer eigenen Branche. Das ist schon alles. Du sprichst hier von "uns" - wer ist das? Bist Du das oder möchtest Du hier für die Forumsteilnehmer verallgemeinern? Sei's drum, ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich überhaupt auf so etwas reagiere... :neutral: ...beim "allgemeinen" Messebericht, der nächste Woche noch folgen wird, erlaubst Du mir dann aber doch noch ein weiteres "Like"? Auch wenn Sony da nur am Rande vorkommt?

 

@Carsten

 

Im Saal war eine Harkness Screens Clarus 170 installiert, also eine der "neuen" Leinwandtypen einer Silberleinwand mit geringerem Gainfaktor.

 

Besten Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Like" (...) bezog sich auf Grobi.tv (der diesen Thread eröffnet hat, nicht ich!) und den Umstand, dass da ein quasi-Branchenfremder mal eben 2 Tage seinen Laden zumacht, um mit einem Mitarbeiter gemeinsam über unsere Branche bzw. unsere alljährliche Branchenmesse zu berichten.

Hallo Oliver,

 

bei allem Respekt für die Arbeit von Grobi - aber ganz so uneigennützig ist das "Werbe-Video" sicherlich nicht. Da stehen meiner Meinung nach knallharte finanzielle Interessen hinter. Schappert ist nämlich durch und durch Kaufmann. Da werden auch mal andere Wege beschritten, um Umsätze zu generieren.

Ich bezweifel auch, dass er für diesen Videodreh sein Ladengeschäft schließen musste.

;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei allem Respekt für die Arbeit von Grobi - aber ganz so uneigennützig ist das "Werbe-Video" sicherlich nicht.

 

Mir erschließt sich nicht ganz, warum ihm so viel Redezeit auf einem Filmtheater Kongress zugebilligt wurde. Was Neues hat er nicht zu sagen gehabt, außer diverse Erkenntnisse, was die "Damen des Hauses" von sichtbaren Kabeln halten und warum Beamer in "weiß" besser bei Frauen ankommen. Aber will man diese relevanten Einsichten für deutlich über 279 Euro Eintritt hören?

 

Und schön von Oli zu hören, wie gut man mit VPF die Kinos bei der Umrüstung unterstützt hat, aber konkret verschließt sich SONY seit jeher den VPF Verhandlungen für mittelständige Kinos. (VPF-Hub)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Oliver erwähnte es kurz bei der Eröffnung - es war eine Sponsorenveranstaltung. Da legt man natürlich nicht die Kriterien an wie an das Kongressprogramm im Ganzen. Aber auch das enthielt ja, wie in den Technik-& Dienstleistungspanels, immer wieder direkte Werbung für Produkte von Herstellern. Grobi verdient mit dieser Präsenz auf einer Kinomesse sicher nicht das Fahrgeld.. Ein zusätzlicher Film im eigenen YouTube Kanal ist zwar sicher immer ein bißchen Kleingeld wert, aber für die eigene Heimkino-Clientel in diesem Fall kaum sonderlich interessant. Ein unmittelbarer Nutzen ist da kaum zu konstruieren.

 

Und: IMAX hat man das ja im Übrigen auch ganz direkt und unmittelbar gewährt, um mal einen ganz extremen Fall aufzuzeigen.

 

Habe ich nix gegen, ich fahre ja auch gezielt wegen Technik nach Baden-Baden.

 

Ob es einem den Eintritt dann insgesamt wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mir diesmal auch wieder nur einen Tag gegönnt. Meiner Meinung nach den Besten ;-)

 

Wer die Inhalte nicht gut findet, muss es den Organisatoren sagen. Ich habe zweimal versucht, selber was beizutragen, bin aber nicht gerade mit offenen Armen empfangen worden. Vielleicht Missverständniss, vielleicht was anderes...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber konkret verschließt sich SONY seit jeher den VPF Verhandlungen für mittelständige Kinos. (VPF-Hub)

 

Hallo Preston - hilf mir bitte auf die Sprünge: Dein Kommentar bezieht sich vermutlich auf Sony Pictures, nicht auf mich bzw. uns in der Hardware-Division, richtig? Andere Baustelle - aber das weisst Du genauso wie ich, oder?

 

Schönen Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: IMAX hat man das ja im Übrigen auch ganz direkt und unmittelbar gewährt, um mal einen ganz extremen Fall aufzuzeigen.

 

 

Apropos - war jemand bei dieser IMAX Veranstaltung? Mir fällt gerade erst auf, dass in der Ankündigung des Beitrages von einem neuen 11.1 Tonsystem für IMAX die Rede ist - damit scheint ein länger gehütetes Geheimnis offenbar geworden zu sein - übernimmt IMAX also das von seinem Projektionszulieferer Barco vertriebene Auro 3D? Wenn ja, dürfte das einen ziemlichen Schub für Auro 3D bedeuten. Wenn auch nicht gerade in Deutschland ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für mich, ganz persönlich im Fazit, aus den bekannten Gründen, ist AURO 3D die einzig wahre Lösung, die überhabt funktioniert.

 

@ Oliver: Für viele Kinobetreiber ist solch eine Veranstaltung sicherlich informativ. Eigennützig darf es sein, denn es regt die Zuhörer auch zum Vergleich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schön von Oli zu hören, wie gut man mit VPF die Kinos bei der Umrüstung unterstützt hat, aber konkret verschließt sich SONY seit jeher den VPF Verhandlungen für mittelständige Kinos. (VPF-Hub)

Irritierende Gleichsetzung / Unterstellung von preston sturges?

DCinex / @Sony Digital Cinema ist doch nur der Vertriebspartner bei D-Cinema-Ausrüstung?

Was also hat die Sektion SONY-Kinoverleih [VPF-Entscheider] oder gar noch die SONY-Heimkinosparte damit zu tun? Oder <m Ende noch sonstige Consumer-Produkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Baustelle - aber das weisst Du genauso wie ich, oder?

 

 

Anderes Gewerk, andere Architekten, andere Kompetenzen ... ist mir schon klar. Doch alle arbeiten an dem gemeinsamen großen Bauvorhaben: Die Digitalisierung der Kinos. Und mit VPF Verträgen werden doch letztendlich die meisten Digitalprojektoren finanziert. Und wenn ein Verleihpartner wie SONY bei einem in Deutschland bedeutenden VPF Modell nicht teilnimmt, dann wird die andere SONY Division, nämlich Ihr. es vermutlich auch schwerer haben, bei den Partnern dieses VPF Models Projektoren zu verkaufen. Aber Du hast recht ... ist off topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder hat es dieses Forum geschafft, einen eigentlich positiv und informativ gedachten Post komplett offtopic abzulenken in den Sumpf derer, die nichts besseres zu tun haben, als ihren Frust abzulassen. Dankeschön.

 

Ich sage jetzt mal "[over and out]", habt noch viel Spass hier und bis dann.

 

Hoffentlich lassen sich nicht zu viele von diesem Genöle ablenken - über 1.200 Hits bisher bei youtube sprechen da eine deutlichere Sprache als diese Diskussion hier.

 

Einen schönen und erfolgreichen Kinosonntag noch.

 

Oliver

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand den Vortrag sehr informativ.

Das etwas "Eigenwerbung" für Sony dabei ist, ist ja normal, oder soll Olliver die technischen Erklärungen an Konkurrenzprodukten aufzeigen? Also ehrlich, dieser Vorwurf ist an den Haaren herbeigezogen.

Ausserdem finde ich es sehr verwunderlich, hier wirtschaftliche Interessen vorzuwerfen.

Ist nicht jeder Stand und auch jeder Besucher einer Messe aus wirtschaftlichem Interesse da?

Auch Grobi passte gut rein. Die Aussage, dass uns Heimkinos teilweise technisch schon vorraus sind, sollte die Kinobetreiber vielleicht ein wenig nachdenklich stimmen, auch wenn man es nicht gerne hört.

Also Ball flach halten, oder beim nächsten Mal selber einen "neutralen" Vortrag halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soll für die Laserprojektion LEDs genutzt werden?

 

Das hast Du falsch verstanden. Man kann Halbleiterlaser mit LEDs vergleichen, aber es ist dennoch eine ganz andere Technologie. LEDs werden auch auf absehbare Zeit nicht die nötigen Leistungen erreichen, die man für große Leinwände benötigt.

 

Oliver beschrieb, dass gegenwärtig für den grünen Kanal noch oft ein Sonderweg durch Frequenzverdopplung eines Infrarotlasers gegangen wird. Sony arbeitet halt wohl an einer Halbleiterlösung direkt für alle Farben.

 

Faktisch gibt es gegenwärtig im Bereich von Präsentationsbeamern eine unglaubliche Vielzahl von Mischvarianten von LED, Laser, UHP, Phosphor-Laser/LED, etc. Beleuchtung, je nachdem, ob da auch noch 1Chip/3Chip LED oder DLP involviert ist. Aber kaum was davon erreicht die nötigen Helligkeiten für große Leinwände, und nur da machen solche Geräte vor dem Hintergrund der Kosten Sinn.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.