Zum Inhalt springen

An die Nostalgiker


Umlenkrolle

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

 

will hier auch erstmals mal meinen unmaßgebliche Meinung kundtun.

Kurz zu mir: War ab Mitte der 80er einige Jahre Vorführer in Berliner Kinos. Dann Mustervorführer im Geyer-Kopierwerk, Tonassi bei Geyer-Synchron und in Babelsberg. Tonmeisterausbildung, Mitglied im VDT. Seit 5 Jahren mache ich aber etwas ganz anderes. Bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich privat meine beiden Bauer B 8 (rechts/links) wieder flott machen will.

 

Muß mich aber wundern, weil es hier so viele laute Nostalgiker gibt, die Magnettonkopien wieder haben wollen. Irgendwelche selbsternannten Spezialisten kommen immer wieder darauf zurück, egal, wie das Thema des Threads war.

 

Ich kann euch versichern: Ihr findet keinen einzigen jungen oder alten Mischtonmeister, der die Digitaltonformate, egal ob DTS, Dolby Digital usw. wieder gegen Magnettonkopien tauschen würde. Und ich habe auch mit Mischtonmeistern gearbeitet, die seinerzeit noch für Magnettonkopien gemischt haben. Die Vorstellung, den Mischton wieder auf Magnettonkopien unterzubringen, würde in diesen Kreisen lediglich für Heiterkeit sorgen.

 

Ich war bei Geyer-Synchron tätig, als die Mitte der 90er ihr altes analoges Kinomischpult herauswarfen und das damals weltweit modernste volldigitale Mischpult für Kinomischungen, das Cinetra, aufstellten. Darüber war niemand glücklicher als die älteren Mischtonmeister, denn die wollten nicht ohne Grund endlich einen volldigitalen Signalweg von Mischung bis Kopie. Bereut hat es dort nie jemand. Statt dessen kamen aus der ganzen Welt Mischtonmeister, um dort zu mischen. Soviel zum Thema Nostalgie bei Tonmeistern. Es gibt sie nicht. Die wissen, warum.

 

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: 35mm und 70mm Magnettonkopien waren damals eine feine Sache. Ich selber habe die auch vorgeführt und Anfang der 90er auch nagelneue 35mm Magnettonkopien. Wenn ich mich recht erinnere, kamen die aus einem englischen Kopierwerk, die sowas vielleicht auch heute noch anfertigen, so sich jemand findet, der es bezahlt. Der Klang war wirklich gut, aber das wars auch schon. Eine Offenbarung war es nicht.

 

So oder so gibt es gar keinen Zweifel, das Magnetton auf Filmkopien von den technischen Rahmenbedingungen jedem aktuellen Film-Digitalformat eindeutig unterlegen ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist eure Vorführung nicht in Ordnung. Dann müßt ihr nicht nach dem Magnetton jammern, sondern im Rahmen eurer Möglichkeiten eine bessere Vorführung abliefern. Dafür werdet ihr bezahlt.

 

Alles andere sind fachlich falsche und unverantwortliche Märchen, mit denen hier völlig unnötig die jungen Vorführer verunsichert werden. Die sollen versuchen, zum Wohle des Publikums das Beste aus ihrem Digitalton herauszuholen, statt zu denken, früher wäre alles viel besser gewesen. Das war es nämlich nicht.

 

Wie gesagt, der Magnetton auf Filmkopien war eine tolle Sache, hat aber einen kleinen Nachteil: Er ist tot. Laßt ihn endlich ruhen und kümmert euch um einwandfreie Vorführungen, denn da gibt es weiß Gott genug zu tun.

 

Danke für die Aufmerksamkeit,

 

Umlenkrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Muß mich aber wundern, weil es hier so viele laute Nostalgiker gibt, die Magnettonkopien wieder haben wollen. Irgendwelche selbsternannten Spezialisten kommen immer wieder darauf zurück, egal, wie das Thema des Threads war.

 

Ich kann euch versichern: Ihr findet keinen einzigen jungen oder alten Mischtonmeister, der die Digitaltonformate, egal ob DTS, Dolby Digital usw. wieder gegen Magnettonkopien tauschen würde. Und ich habe auch mit Mischtonmeistern gearbeitet, die seinerzeit noch für Magnettonkopien gemischt haben. Die Vorstellung, den Mischton wieder auf Magnettonkopien unterzubringen, würde in diesen Kreisen lediglich für Heiterkeit sorgen.

 

Ich war bei Geyer-Synchron tätig, als die Mitte der 90er ihr altes analoges Kinomischpult herauswarfen und das damals weltweit modernste volldigitale Mischpult für Kinomischungen, das Cinetra, aufstellten. Darüber war niemand glücklicher als die älteren Mischtonmeister, denn die wollten nicht ohne Grund endlich einen volldigitalen Signalweg von Mischung bis Kopie. Bereut hat es dort nie jemand. Statt dessen kamen aus der ganzen Welt Mischtonmeister, um dort zu mischen. Soviel zum Thema Nostalgie bei Tonmeistern. Es gibt sie nicht. Die wissen, warum.

 

solche aussagen entbehren nicht einer gewissen heiterkeit. der satz "die wissen warum" sagt schon alles. es wurde durch solche mischpulte vieles einfacher. besser aber auf garkeinen fall. weder von der qualität noch von der tongüte oder der stabilität. und von der dramaturgie schon garnicht. vielleicht erklären sie mir jetzt sogar noch dass die damals verwendeten 16bit auflösung mit gängigen 48khz sampling eine bessere qualität ergeben als das 38 zentimeter bandmaschinen mit 2 spur oder mehrzollbändern mit einem vielfachen an spuren können. dass die hohen herren der "thx" absegnung mit ihrem neuen spielzeug glücklicher sind als vorher ist mir schon klar. nur weil die dinge einfacher werden heisst das jedoch noch garnichts.

 

ich kannte sogar filmvorführer die von der einführung der teller begeistert waren und sich nach den ü zeiten nicht zurücksehnten. mit solchen leuten habe ich ohnehin nichts mehr zu tun. wenn ich hier lese dass es kollegen gibt die wieder einen kinogong suchen bekomme ich feuchte augen. das sind die eigentlichen stars und helden des filmgeschäftes und sicher nicht die zurechtoperierten seichtdarsteller oder gar die hohen herren der vom lukasfarmbesitzer zur verfügung gestellten reglerbatterien!

 

in hollywood filmt man durch diesen herren ausgelösten "trend" immer mehr und immer lieber mit digital"film"kameras von firmen die auf dem kinotonsektor längst gescheiterten sind. auch hier "trauern" die "meister" der alten analogen und weit überlegenen 35 oder gar 65mm filmkamera vermutlich nicht hinterher. wozu auch? geht so ja auch und das gefilmte kann man sich am set gleich gemütlich am monitor ansehen. qualität bleibt einmal mehr aussen vor!

 

werden die filme dadurch besser? wohl kaum! eher das gegenteil ist eindeutig der fall!

 

wenn sie sagen dass es für heiterkeit sorgen würde den mischton wieder auf magnetton unterzubringen so kann ich nur den kopf schütteln. immerhin hat der analoge signalweg selbst wenn er dolbysiert wurde ein zig faches an auflösung im gegensatz zu jedweder digitalspielart. dass sie es wagen selbst dolby digital als bessere alternative zum magnetton zu bewerben sagt dann doch eigentlich auch schon wieder alles.

 

mit anderen worten können ihre einwürfe von ihnen und den angeblichen "meistern" der tonmischung nur auf eines zurückzuführen sein und das ist ganz klar nur die bequemlichkeit und ganz sicher nicht ein vorhandenes qualitätsbewusstsein!

 

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: 35mm und 70mm Magnettonkopien waren damals eine feine Sache. Ich selber habe die auch vorgeführt und Anfang der 90er auch nagelneue 35mm Magnettonkopien. Wenn ich mich recht erinnere, kamen die aus einem englischen Kopierwerk, die sowas vielleicht auch heute noch anfertigen, so sich jemand findet, der es bezahlt. Der Klang war wirklich gut, aber das wars auch schon. Eine Offenbarung war es nicht.

 

erstens war zu diesem zeitpunkt der magnetton bereits dolbysiert. aber trotzdem haben sie den mut in verbindung mit magnetton von "keiner offenbarung" zu sprechen und zeitgleich ausgerechnet in verbindung von dolby digital und den anderen "filmtonsystemen" von guten verfahren zu sprechen. kann ja wohl nicht wahr oder ihr ernst sein was sie einem hier so alles auftischen.

 

So oder so gibt es gar keinen Zweifel, das Magnetton auf Filmkopien von den technischen Rahmenbedingungen jedem aktuellen Film-Digitalformat eindeutig unterlegen ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist eure Vorführung nicht in Ordnung. Dann müßt ihr nicht nach dem Magnetton jammern, sondern im Rahmen eurer Möglichkeiten eine bessere Vorführung abliefern. Dafür werdet ihr bezahlt.

 

Alles andere sind fachlich falsche und unverantwortliche Märchen, mit denen hier völlig unnötig die jungen Vorführer verunsichert werden. Die sollen versuchen, zum Wohle des Publikums das Beste aus ihrem Digitalton herauszuholen, statt zu denken, früher wäre alles viel besser gewesen. Das war es nämlich nicht.

 

Wie gesagt, der Magnetton auf Filmkopien war eine tolle Sache, hat aber einen kleinen Nachteil: Er ist tot. Laßt ihn endlich ruhen und kümmert euch um einwandfreie Vorführungen, denn da gibt es weiß Gott genug zu tun.

 

also jetzt reicht es wirklich. sie können kein fachmann oder gar profi sein wenn sie das hier geschriebene wirklich ernst meinen. aber vermutlich werden sie mir auch gleich einreden wollen dass das digitale "filmbild" dem analogen "von den technischen rahmenbedingungen" [was immer damit gemeint ist] "eindeutig" unterlegen ist. jedenfalls haben sie sich mit diesem text als das zu erkennen gegeben was sie mit sicherheit nicht sind. nämlich jemand der von kino oder tontechnik ahnung hat.

 

und anstatt die dinge tatsächlich beim namen zu nennen geben sie den schwarzen peter für weit überteuerte, schlecht klingend und nicht funktionierende "technik" sogar noch an die frontkämpfer beziehungsweise die vorführer selbst ab. vielleicht sind die vorführer ja auch an den miserablen filmkopien selbst schuld denn immerhin werden sie ja "dafür bezahlt" eine qualitativ gute vorführung abzuliefern und die "wahren" "profis" trauern den alten zeiten ja ohnehin "nicht" hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Expert Grouper hat folgendes geschrieben:

ich kannte sogar filmvorführer die von der einführung der teller begeistert waren und sich nach den ü zeiten nicht zurücksehnten. mit solchen leuten habe ich ohnehin nichts mehr zu tun.

 

Wieso "sogar"? Man kann sich die Arbeit auch suchen. Oder wie willst Du z.B. mehrere Säle im Überblendbetrieb fahren (einschließlich des langsamen und filmschonenden Rückspulens) ohne in Hektik zu geraten und Flüchtigkeitsfehler zu machen? Ich jedenfalls könnte das nicht und bin froh, daß ich die Filme seit etwa 12 Jahren am Stück abfahren kann, ob vom Spulenturm oder Teller, ist zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

 

meinen Startbeitrag habe ich verfasst, weil ich dieses Forum für gut und nützlich befinde. Bin ganz sicher, das die Tatsache, das man sich hier austauschen kann, die Qualifikation eines fachlich interessierten Vorführers erhöhen kann.

Wir alle wissen, das der Filmvorführer der einzige im langen Produktionsprozess eines Filmes ist, der oft völlig alleine vor sich hinwerkelt, ohne Aufsicht und ohne Kontrolle. Umso notwendiger ist hier eine breite fachliche Basis. Dazu trägt dieses Forum dankenswerter Weise bei.

 

Ich hatte zwar seinerzeit das Glück, in der Filmbühne Wien (Friede ihrer Asche) in Berlin von einem exzellenten Vorführer angelernt zu werden, aber so ein Forum DAMALS wäre schon toll gewesen und hätte mir sicher sehr geholfen. Vor allem später, als ich in diversen Programmkinos mehr oder weniger auf mich alleine gestellt war, hätte ich sicher gerne in so einem Forum wie diesem hier fachlich fundierten Rat eingeholt.

 

Daher ist es dann schon sehr unglücklich, wenn hier immer wieder selbsternannte Experten auftauchen, die immer wieder den gleichen unqualifizierten und destruktiven Mist aufs Tapet bringen und damit vielleicht bei dem ein oder anderen unerfahrenen Vorführer Erfolg haben.

 

Ich nenne keine Namen, denn das lohnt nicht. Außerdem kennt diese Leutchen hier eh jeder.

Ich diskutiere selbstverständlich nicht mit diesen Leuten, denn das Ergebnis dieser Diskussionen wären immer abstrusere Behauptungen. Davon leben diese Leutchen, aber zu diesem bescheidenen Lebensunterhalt trage ich gerne nichts bei.

 

All das ist unnötig, denn es gibt hier viele Autoren und Beiträge, die ausgezeichnet sind.

Das man zum Beispiel unter Umständen Kabelbinder (!) statt Samt verwenden kann, fand auch ich verblüffend. Hatte vorher in 20 Jahren noch nie davon gehört. Habe das bei meinen beiden privaten B 8 ausprobiert, und das klappt tatsächlich. Die Schärfe ist besser geworden. Vor 15 Jahren hätte ich damit bei so manchen Bauer Kisten bessere Vorführungen abgeliefert. Schade, das ich nicht früher davon gehört habe.

 

Ich sag es auch gerne noch mal: Der Digitalton im Kino ist ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Magnet- oder Lichtton. Natürlich ist der Digitalton nicht ohne Probleme, das wird aber wohl die nächsten 1000 Jahre kein Ton aus der Konserve sein.

 

Ich gehe jedenfalls davon aus, das interessierte und begabte Filmvorführer schon selber merken, wer ernst zu nehmen ist und wer nicht. Das wäre jedenfalls wünschenswert für euch und für die Qualität eurer Vorführungen.

 

 

 

Hasta la vista,

 

 

Umlenkrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Expert Grouper

Von Anmaßungen dieser Art in Form persönlicher Beleidígungen muss meiner Auffassung nachin diesem Forum Abstand gehalten werden. Ich bitte um eine Rüge seitens der Moderatoren in Richtung Expert Grouper!

 

Ist zwar hart am Limit, ich kann in diesem Beitrag aber (noch) keine persönlichen Beleidigungen erkennen.

 

@Expert, mal wieder einen Gang 'runterschalten, das fördert den Konsens, wirkt sachlicher und erlaubt auch ein entspannteres Miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Expert Grouper

Von Anmaßungen dieser Art in Form persönlicher Beleidígungen muss meiner Auffassung nachin diesem Forum Abstand gehalten werden. Ich bitte um eine Rüge seitens der Moderatoren in Richtung Expert Grouper!

 

Ist zwar hart am Limit, ich kann in diesem Beitrag aber (noch) keine persönlichen Beleidigungen erkennen.

 

@Expert, mal wieder einen Gang 'runterschalten, das fördert den Konsens, wirkt sachlicher und erlaubt auch ein entspannteres Miteinander.

 

 

pech für den user, der diesen paradiesvogel noch ernst nimmt!

wer so profillos ist- und sich mit seiner waren identität hinter den fadenscheinigsten proxy servern versteckt, der verdient für mich keinerlei beachtung mehr.

abgesehen davon das sich die ganze branche mittlerweile über diese ergüsse amüsiert muß er schon damit rechnen das auch unsere geduld nicht unerschöpflich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt hier herumzuhacken, freuen wir us doch lieber auf unsere neuen Arbeitsplätze nach Muster expert-grouper:

aaa.jpg

 

Stefan

 

cool...bauen wir noch den motor wech, kurbel ist ja dran...spart strom und beschäftgt den mitarbeiter......und hält ihn vom netz fern :shock:

 

btw: bauer b7 standart? vermutlich kohlelampe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt der ganzen Lautsprecher, Verstärker und Prozessoren noch ein Klavier in den Saal und schon hat auch der Pianist wieder einen Arbeitsplatz. Und die live gespielte Musik klingt garantiert besser als jede Aufzeichnung (ob nun digital oder analog).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag von mir in Sachen Nostalgie.

Es ist durchaus wichtig sich auf altbewährtes und Bekanntes zu Besinnen.

Letztendlich ist aber die Frage bis zu welchem Punkt man das machen sollte.

Wichtig ist es die Vergangenheit zu bewahren aber an gewissen Punkten muss Schluss sein.

So Leid es dem ein oder anderen auch tun mag, bei Magnetton und 70mm ist dieser Punkt nun einmal überschritten.

Diese Techniken sind mit Sicherheit erhaltenswert, aber eben nur in einem Kleinen Rahmen, alles andere wäre nun einmal nicht praktikabel. Den Weg zurück zu einem, selbst eingeschränkten, Masseneinsatz werden sie nicht finden, alleine schon weil das dazu nötige Equipment nicht vorhanden ist, und bei den dafür Verantwortlichen kein Verständnis zu finden sein wird.

Aufgabe des Vorführers ist es mit Sicherheit auf technische Probleme hinzuweisen, wenn möglich einen Änderungsvorschlag dazu zu erbringen, aber man sollte seine „Hinweise“ auch einmal daraufhin prüfen ob man nicht schon einen missionarischen Anspruch erfüllt, und ob man sein Gegenüber nicht derart „nervt“ das es prinzipiell schon auf „stur“ schaltet wenn man mit neuen Vorschlägen kommt, an irgendeiner Stelle überspannt man den Bogen und stößt nurnoch auf taube Ohren, man riskiert also auch sinnvolle Vorschläge abzuwürgen.

Über diese Vorschläge hinaus die wir als Vorführer machen können, bleibt uns aber wenig, vollendete Tatsachen zu schaffen ist auf jeden Fall der falsche Weg, und man kann keinem Vorführer zumuten so etwas zu tun, riskiert er doch seinen Job mit solchen Harakiri Aktionen.

Das was man als Vorführer machen kann ist mit den Gegebenheiten die einem zur Verfügung stehen das bestmögliche zu erreichen, dazu kann auch dieses Forum dienen, und sollte es wohl ursprünglich auch, denn hier bekommt man eine Fülle an Informationen.

Derzeit werden aber hier alle entsprechenden Versuche erstickt diese Informationen zu erhalten, in den Bestrebungen eine Technik wieder aufleben zu lassen, nur richten sich diese Bestrebungen einfach an die falschen Leute.

Solche Versuche wären deutlich konstruktiver an einer Stelle anzubringen wo man mehr Verantwortliche erreichen kann (Ja da mag jetzt wieder jemand kommen und erzählen die Theaterleiter lesen auch hier mit, völlig korrekt, nur wie viele mögen das denn sein? Die wenigsten, zu wenig jedenfalls um etwas zu bewegen, und ob bisher auch nur ein einziger dieser „Mitleser“ sich auf ein Experiment mit Magnetton oder 70mm einlassen würde ist doch zumindest zu bezweifeln)

Insofern ist es kontraproduktiv jeden Diskussionsansatz um die Verbesserung bzw. Optimierung der derzeit in den Theatern vorhandenen Technik und Methoden im Keime mit dem Geschwalle der „nostalgischen Technik“ zu stören (und den Geschwall-Faktor haben wir ja nun dann doch letztendlich erreicht) oder gar zu unterbinden, bevor das Geschrei jetzt wieder los geht möchte ich nochmals erwähnen (Bevor hier Gewisse Zeitgenossen es mal wieder falsch verstehen) das diese Erfahrung um die alte Technik wichtig und erhaltenswert sind, also wäre ein eigener Unterbereich für 70mm und Magnetton anzustreben (oder grundsätzlich für Nostalgische Techniken), indem sich die Protagonisten wunderbar austoben können, und die andere Vorführer die sich nicht alltäglich mit der „nostalgischen“ Technik beschäftigen können an anderer Stelle in Ruhe ihrer „Arbeit“ machen lassen.

Denn wenn die letzten Monate eines gezeigt haben, auf einen grünen Zweig kommen wir bei all den Diskussionen doch sowieso nicht, und allzu häufig geht der eigentliche Diskussionsansatz eines threads unter in gegenseitigen Anschuldigungen, da ist es sinnvoller die Parteien zu trennen, sodass jeder den Bereich bearbeiten kann den er für sich als sinnvoll erachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt hier herumzuhacken, freuen wir us doch lieber auf unsere neuen Arbeitsplätze nach Muster expert-grouper:

aaa.jpg

 

Stefan

 

cool...bauen wir noch den motor wech, kurbel ist ja dran...spart strom und beschäftgt den mitarbeiter......und hält ihn vom netz fern :shock:

 

btw: bauer b7 standart? vermutlich kohlelampe?

 

 

Obwohl Eurerseits mit einer gehörigen Portion Ironie versehen, dennoch ein Einwand von mir:

Ich möchte doch zu gerne einmal einige der jüngeren Digitalton-Anbeter und pro-Kino-nur-ein-Projektor-mit-Teller-Vorführer an solchen Maschinen den "Heldentod" sterben sehen !!! :) :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, @E VII b, unterschätze uns da mal nicht! Es ist ja nicht so, dass uns der "Ursprung" nicht interessiert. Wir sind einfach nicht stehen geblieben. Nicht alles Neue ist gleich gut, aber das ist kein Grund, beim Alten stehen zu bleiben!

Und soo schwer ist das Überblenden ja auch nicht. Erst beim Einsatz von Kohle würde ich eine Vorstellung so spontan nicht übernehmen, wir wollen ja brauchbare Ergebnisse abliefern.

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich "bete" zwar nicht den Digitalton an (den magnetischen "Raumton" allerdings auch nicht), komme aber auch ohne EMK, Dolby und Teller klar, inclusive aktweiser Überblendung....und habe zumindest schonmal Kohlebogenlampen in Betrieb gesehen.

 

Filme vorführen zu können hat nichts mit dem Alter zu tun, die mahnenden Worte von "Umlenkrolle" sind wohl noch nicht bei allen angekommen....

 

Aber macht mal so weiter, das Absprechen von "analoger 35er" fachlicher Kompetenz beim Nachwuchs wird das digitale Kino noch eher in die Projektionen bringen und dann möchte ich mal einen der selbsternannten "Chef"Vorführer sehen beim Versuch den abgekackten Server wieder in Gang zu bringen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Odiug

@ moviemann

 

Ich wollte auch niemanden damit persönlich auf den "Schlips treten" sondern vielmehr diejenigen einmal wachrütteln, die wirklich noch nichts anderes als den heutigen Multiplex-Kinobetrieb kennengelernt haben.

 

Auch ich arbeite heutzutage nicht mehr mit Kohle und im Überblendbetrieb, sondern mit Xenon und Tellerbetrieb, missen möchte ich die Erfahrungen der alten Zeiten (auch die mit 70mm 6-Kanal-Magnetton und 35mm 4-Kanal-Magnetton) dennoch nicht.

 

Übrigens, bei einem ordentlich gewarteten und sauber eingestellten Kohlenachschub an der E IV, E VII b, der D-Serie und auch der UP70/0 hatte man hinsichtlich des Kohlestandes überhaupt keine Probleme (meine Erfahrung).

Aber das ist alles Geschichte !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.