Zum Inhalt springen

Logmar in der Praxis


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Chris: bei der Logmar ist es bzgl. vorne/hinten genauso. Leider erlaubt die S8-Spezifikation aber so hohe (und durch das kleine Bildformat noch verstärkte) Toleranzen, vor allem in der Horizontalen, das ein "blind hart durchgreifender" Sperrgreifer entweder den Film verschieben oder aber das Perfoloch erweitern würde. Daher ist "durchgreifen und im Fehlerfall aufliegen" das richtige Vorgehen, was man in den Ergebnissen ja auch sieht.

 

Super 8 hat nie Sperrgreifer vorgesehen. Der Film ist horizontal nur durch die Filmbahn zu stabilisieren. Daher sind S8-Greifer auch immer so viel schmaler als das Perfoloch, in Kameras wie Projektoren. Kodak liefert zur Zeit Material, bei dem das Perfoloch über 5 Bilder nach rechts wandert (also den Abstand zur Filmkante vergrößert), um dann wieder links anzufangen: ein Sägezahnmuster. Kodak hat das nach Kritik nun überprüft und sagt: Ist (eben gerade) noch im Rahmen der Spezifikation. In einer normalen S8 Kamera merkst Du davon nichts, weil der Greifer so schmal ist, dass er entsprechend "wandern" kann. Würde ein Sperrgreifer den Film nun vor der Belichtung repositionieren, hätte man horizontal grausamen Bildstand. In dem Scan von mir siehst Du das auch, achte mal auf das "kreisende" Perfoloch links neben dem aktuellen Filmbild.

 

Ein Sperrgreifer ist eben ein Sperrgreifer, und nicht einfach ein "dicker Greifer".

 

Ich hoffe, so ist es klarer. :)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sperrgreifer bzw. -Stift positioniert (im Sinne von transportiert) den Film nicht aber er legt den hier fraglichen Positionierabstand fest, da der Film dort während der Belichtung angelegt wird. Das ist jedenfalls nach bisherigen Patenten Zweck und Funktion des Sperrstifts aber das kann sich natürlich auch mal ändern.

Vom technischen Standpunkt wäre es natürlich interessant, wenn es da nach 50 oder 100 Jahren ein neues Konzept gibt.

Bearbeitet von Spock (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch mal Kameras mit einfachem Schleppgreifer (die allerersten 35er Arris) oder Bogendreieckgreifer, die eine bildstabilisierende Wirkung haben (die etwas neueren Arris) Sperrgreifer kamen bei Arri mit den 16er Modellen bzw der 35III / BL auf, vorher war da nichts. Deshalb wurde "Pumuckl" auch mit Mitchell-Kameras gedreht, da hier eine exakte, gleichbleibende Positionierung vor der Belichtung gewünscht war. Pumuckl war seinerzeit aufwendiger zu Produzieren als so mancher Kinofilm heute :)

 

@Friedemann: Die Perfo bei S8 ist ja derzeit grauslich ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb wurde "Pumuckl" auch mit Mitchell-Kameras gedreht, da hier eine exakte, gleichbleibende Positionierung vor der Belichtung gewünscht war. Pumuckl war seinerzeit aufwendiger zu Produzieren als so mancher Kinofilm heute :)

 

Ja stimmt, auf 35mm sogar....für eine TV-Kinderserie schon beachtlich...

Aber ob Friedemann im Hohen Norden "unseren" Pumuckl und den Meister Eder / Gustl Bayrhammer überhaupt kennt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris: Es war eine einzige Mitchel, die extra angeschafft wurde und ein einziger Satz Optiken und einem Zoom, dass nie verwendet wurde.

 

Die Filme, die man im Fernsehen sieht, zeigen allerdings überwiegend die Leistung einer Crasd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch alle deutschen Produktionen der fünfziger Jahre sind mit Debrie-Kameras (Super-Parvo/Super-Parvo Color gedreht: doppelte Transportgreifer, doppelte Sperrgreifer. Bombenfester Bildstand, besonders wenn kombiniert mit Schrittkopierung der Vorführkopien.

 

https://www.liveauctioneers.com/item/16149299_super-parvo-color-camera-c-1950

 

's braucht aber auch zwei Mann, um die Kamera aufs Stativ zu heben...

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich habe das 1,0er Pentax Cosmicar Objektiv und bin derzeit sehr damit zufrieden. Im Gegensatz zum Optivaron hat es selbst mit Streulichtblende keine Vignettierung und nimmt nicht viel Platz weg. Klingt vernachlässigbar, aber die lange Optivaron-Tüte ist für Vielfilmer auf Wandertouren einfach zu unhandlich im Gepäck. Und es macht meiner Meinung nach auch schöne Bilder. Vielleicht mache ich auch mal einen Direktvergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tommy von Logmar schreibt auf seiner Facebook-Seite, dass er einige Kameras lieferbar hat. Wer möchte, kann also bei ihm bestellen.

 

Viel spektakulärer finde ich aber die Ankündigung, dass er nun auch Logmar-Kameras vergünstigt anbietet, allerdings in einer abgespeckten Version ohne Wifi und Tonaufzeichnungsmöglichkeit. Der Vorteil wäre also das rasiermesserscharfe Bild samt exzellentem Bildstand. Nähere Details gibt es noch nicht, man kann aber anfragen.

 

 

Before I forget to mention it we do have a cost down version of the S8 camera without WiFi and Audio but still with the razor sharp registration inquire at Tommy@Logmar.dk to learn more
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich außschließlich stumm filme und auch kein WiFi brauche (wofür eigentlich bei der Kamera - dumm gefragt) könnte ein abgespeckte Version von Interesse sein. Was kostet die den? Was für eine Objektivbestückung kann ich verwenden? (geht das Optivaron von 6008 S ??). Einfach mal nachgefragt - ohne dass ich gleich das Scheckbuch zücke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier meine ersten Logmar-Tests. Das Cross gedachte Projekt ist leider belichtungsmäßig "leicht" daneben gegangen. "Negativ" zu dicht zum kopieren.

 

Tarifa CrossingColor / Logmar + Schneider Kreuznach Optivaron 1.8 / 6-66 mm & 1.4 / 6-70 mm

https://vimeo.com/135231105

Vieln Dank an Friedemann füt die Negativentwicklung

 

Like ice in the sunshine / Logmar + Schneider Kreuznach Optivaron 1.4 / 6-70 mm

https://vimeo.com/135138714

 

My red Umbrella / Logmar + Schneider Kreuznach Optivaron 1.8 / 6-66 mm (Soundtrack leider von VIMEO gelöscht)

https://vimeo.com/135242151

 

In allen dürfte der Film nicht ganz korrekt eingelegt worden sein, vermute ich, da der Bildstand nicht dem der Logmar entspricht. Ich arbeite daran

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine ersten Logmar-Tests.

In allen dürfte der Film nicht ganz korrekt eingelegt worden sein, vermute ich, da der Bildstand nicht dem der Logmar entspricht. Ich arbeite daran

 

Und Du hast leider immer oben im Bildrand einen ganz schlimmen hartnäckigen Fusel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.