Zum Inhalt springen

Schmalfilmen


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Ich würde es anders formulieren, Aaton. Die, die bei Kodak einstmals das Sagen hatten und alles runtergewirtschaftet haben, die sind jetzt weg. Die Verbliebenen sind doch darauf angewiesen, mit ihren Produkten Umsatz zu machen, sonst wird dieser Zweig ganz schnell dicht machen. Man sollte sie nun nicht für die Fehler des früheren Managements bestrafen. So ist das nun mal in Großkonzernen - die Führungsriege kommt und geht, nimmt die Kohle mit und die Mitarbeiter müssen sehen, wie sie am Ende mit dem Angerichteten zurecht kommen. Es ist völlig unsinnig, sich heute noch an den früheren Problemen mit Kodak aufzureiben. Es ist jetzt eine andere Firma mit anderem Management.

 

Hallo,

das wußte ich jetzt so nicht. Ich dachte das sei jetzt eine Firma die hochwertige Drucker herstellen wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich frage mich, was so eine Diskussion dem Threadersteller hilft, der gerade mit lauter Vorfreude seinen ersten Film verschießt. Die muss man ihm ja nicht gleich verderben. Wenn man den angestauten Frust ließt, bringt man die Kamera am besten gleich zum Recyclinghof -> ist nervenschonder.

 

@Lars: Ich wünsche dir, dass du gute Ergebnisse bekommst und dies nicht die letzte Kassette bleibt. Lass dir den Spaß nicht von Grießgrämern verderben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was so eine Diskussion dem Threadersteller hilft, der gerade mit lauter Vorfreude seinen ersten Film verschießt. Die muss man ihm ja nicht gleich verderben. Wenn man den angestauten Frust ließt, bringt man die Kamera am besten gleich zum Recyclinghof -> ist nervenschonder.

 

@Lars: Ich wünsche dir, dass du gute Ergebnisse bekommst und dies nicht die letzte Kassette bleibt. Lass dir den Spaß nicht von Grießgrämern verderben.

 

 

Hallo,

das ist ein generelles Thema eines Forum. Mal rückblickend zur ursprünglichen Bedeutung: Im antiken Rom war das Forum (der Marktplatz) das Zentrum, dort stand die Rostra, der Bug eines Schiffes eines von den Römern besiegten Volkes. Den benutzten Redner um sich an die Massen zu wenden u.A. Cicero. Der griff Marcus Antonius an was dem nicht gefiel und der setzte ihn auf die Liste (die zweiten Proscriptionen) was sein Ende bedeutete. Man hieb ihm den Kopf ab und stellte ihn auf der Rostra zur Schau. Seine geschiedene Frau steckte eine Haarnadel durch seine (Redner-) Zunge. Es war schon in der Antike gefährlich seine Meinung zu sagen.

Ich selber hab das Problem auch: Jüngst mit Jürgen Lossaus Link beim Lesen der Filmverkaufszahlen in dem Spiegel-Online-Artikel. Das dämpft auch den Spaß am Hobby aber Forum ist auch Information und die erhält man (auch) beim Benennen von Defiziten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nunmehr sechs Jahre alte Artikel, den Aaton wohl meint, ist übrigens hier zu lesen:

http://www.wittner-kinotechnik.de/info/kodak/kodak-de.php

 

Ich kann nicht erkennen, wo da irgendetwas falsches versprochen worden sein soll -- ich denke, Manfred hat hier einfach falsche Erinnerungen. Kodak produziert nach wie vor vier verschiedene Super 8 Filme; und das trotz all der Erdbeben, durch die das Unternehmen in den letzten 6 Jahren gegangen ist. Find ich gut.

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber bestimmt innerhalb des Schmalfilmforums geeignetere Gesprächsfäden um über die eigene Enttäuschung über Kodak und Wittner zu schreiben. Sollte es in diesem Thread nicht um die ersten Schmallfilm-Schritte von Lars gehen? Cicero hat bestimmt auch nicht die Rede eines Nachwuchsredners gekapert um Marcus Antonius anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nunmehr sechs Jahre alte Artikel, den Aaton wohl meint, ist übrigens hier zu lesen:

http://www.wittner-kinotechnik.de/info/kodak/kodak-de.php

 

Ich kann nicht erkennen, wo da irgendetwas falsches versprochen worden sein soll -- ich denke, Manfred hat hier irgendwie verfälschte Erinnerungen. Kodak produziert nach wie vor vier verschiedene Super 8 Filme; und das trotz all der Erdbeben, durch die das UNternehmen in den letzten 6 Jahren gegangen ist. Find ich gut.

 

 

Hallo,

in der Zeit (so meine Erinnerung) machte ich längst 9,5mm (mit Velvia 50 wenn von Cine Dia oder mit Kahls UT18 den Herr Otte konfektionierte). Kodak etc. beobachtete ich aber das tangierte mich weniger.

So, dann kam der Artikel (in Schmalfilm oder wasweißichwo oder in Wittner News) mit Wittners Besuch bei Kodak. Alles bestens, gute Zusammenarbeit, Kaufvolk sei froh, so die Botschaft. So kam das bei mir an. Dann relativ kurze Zeit später Abkündigungen (E64,E100D wasweißich) und daran anschließend als Endstadium die ,daß Kodak bei Umkehrfilm aussteigt.

Ich glaube nicht daß ich mich da allzu irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber bestimmt innerhalb des Schmalfilmforums geeignetere Gesprächsfäden um über die eigene Enttäuschung über Kodak und Wittner zu schreiben. Sollte es in diesem Thread nicht um die ersten Schmallfilm-Schritte von Lars gehen? Cicero hat bestimmt auch nicht die Rede eines Nachwuchsredners gekapert um Marcus Antonius anzugreifen.

 

 

Hallo,

schau Dir mal "meinen" Thread von gestern an, auf was ich da "mich gezwungen sah" einzugehen und darauf zu antworten. Ich hab hier Threads gelesen da wurde munter plötzlich über Autos debattiert...

Ich würde Dich nur bitten im Zusammenhang mit dem was ich schreibe vom Abarbeiten eigenen Frusts *nicht* zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theseus:

 

Du verkennst den Ernst der Lage. Die Zeichen stehen auf Sturm, das hat mir der Kieferorthopäde aus Brühl vertraulich gesteckt. Auch wenn er seit seinem Zerwürfnis mit dem Ledermann aus Offenbach kein Wort mehr mit dem Tesakreppmann aus Weiterstadt spricht, erfuhr ich, was ihm Herr Sprotte vom Interessenverband 17,5 sagte: "Wer Wind sät, wird Sturm (!) ernten!". Kurz darauf hatte er den ersten Schlaganfall, das spricht Bände. Auch die Franzosen von CinéDébil hüllen sich in beredtes Schweigen, während der Amerikaner unsere Carports aufkauft, die werden dann in Griechenland als Fraports wiedereröffnet. Für mich egal, ich fliege nicht, fahre lieber mit dem Schiff. Früher hieß ein Telefon noch Telefon und ein Vierbeiner nicht "Hundy" - und damit ist die Sache für mich abgeschlossen. Der Friedemann wird da mehr wissen.

Daß die Schmalfilmbranche kränkelt, merk ich schon daran, dass keiner in den Firmen meine Anrufe entgegennimmt. Mein Neffe brabbelt was von "Rufnummernerkennung", auch wieder so ein kulturloser Firlefanz. Nicht mit mir!

Der Nölemann ist übrigens hundert Prozent meiner Meinung (auch wenn's mir persönlich am A...llerwertesten vorbeigeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Aaton, Du irrst. Und Du drehst Dich mal wieder im Kreis, natürlich im gleichen wie sonst auch immer. Die ewig gleiche Leier ist wirklich kaum zu ertragen.

 

Kodak fertigt nach wie vor vier verschiedene Super 8 Filme in der Kassette und feiert sein Jubiläum jetzt sogar auf den Schachteln. Ich finde das spitze!

 

Lars: Klink Dich hier am besten aus und berichte, wenn Du Ergebnisse hast oder sag Bescheid, wenn Du Fragen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL Jeff. Touché! :)

 

Jetzt kommt bestimmt alles wieder auf den Prüfstand. Und der Herr der auch Gleitschirmflieger war äußerte sich dazu null. Schon Cäsar sagte "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". Auch Feininger wusste, wie man Kathargo zerstörte, dass sollte man mal nachlesen. Ich klickte auf ich glaube web.de und alles verschwand.

Letzter Beitrag zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal ganz unverblümt: Schadensersatzforderungen könnt ihr vergessen. Jeder ist seines Unglückes Schmied. Nur, weil ich dieses Internetz nutze, bin ich nicht euer Hannepampel. Stellt euch nicht so memmenhaft an, sonst verkauf ich meinen PC zusammen mit allen Schmalfilmgeräten und zieh mich mit dem Erlös in die Karibik zurück. Da schalten mir nicht irgendwelche Silmo Sonics meine Einfügtaste ab und reden dann scheinheilig von Überwachungsstaat und irgendwelchen großen Brüdern.

 

Aber ich lehn mich schon zu weit aus dem Fenster, das sagt mein Fußpfleger (früher Practica 6x6, dann Instamatic, heute nur noch iPhon) mir auch jedesmal. Wie damals im Seidenmalereiforum, auch eine üble Geschichte mit noch üblerer Nachrede. Und jetzt sag ich gar nichts mehr. Jedenfalls nicht in diesem Beitrag und Thema.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach den ersten Filmversuchen mit meiner Kamera, ist mir dieser kleine rote Nippel aufgefallen:

post-83504-0-51662100-1441385115.jpg

 

Mann kan ihn herraus ziehen und wieder reinstecken.

 

Hier nochmal von der Seite:

post-83504-0-78704000-1441385168.jpg

 

Ich habe auch keine genaue originale Bedienungsanleitung! Hat da jemand vielleicht eine?

 

Danke Für Hilfe.

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

folgender Link ist hilfreich:

 

http://www.mondofoto.com/manuals/canon310xl/

 

Die ZIP-Datei 15 öffnen, da ist erklärt, worum es geht:

 

Backlight Control plate:

 

Bei extrem hellen Motiven -schneebedeckte Berge ua wird ein 160 ASA Film überbelichtet.

Daher wird Film mit ASA 40 empfohlen.

 

Bei Verwendung von Film m ASA 160 Canon Filter ND 4 aufsetzen; wenn dieser Filter benutzt wird, den Hebel hochziehen (ändert dann die Belichtungsmessung).

Der Hebel hat wohl zwei Rasten, die eine gilt dann für Backlight und die andere für Gegenlicht.

 

Dieser Hebel sollte also niedergedrückt bleiben, wenn man anderes Material als 160 ASA und jenen Filter benutzt.

 

Das als erste Hilfe

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Funktion allgemeiner formulieren:

 

Das Dingen schluckt aus Sicht des Belichtungsmessers in der oberen Stellung wohl etwa 2 Blenden Licht, weshalb er eine "Belichtungskorrektur" um 2 Blenden durchführt.

 

Unabhängig vom Film sollte man bei starkem Gegenlicht (also im Hintergrund des richtig zu belichtenden Objekts: Backlight) den Schieber nach oben stellen.

Sofern man - z.B. zur Vermeidung von Überbelichtung bei empfindlicheren Filmen (die angesprochenen 160 ASA) - einen ND-Filter montiert hat, der 2 Blenden schluckt, muss man das dem Beli ebenfalls durch Hochstellen des Schiebers "mitteilen", da er ja nicht durchs Objektiv misst.

 

Es handelt sich dabei also um zwei verschiedene Anwendungen mit dem gleichen Vorgehen.

Bearbeitet von travenon (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du drehst Dich mal wieder im Kreis, natürlich im gleichen wie sonst auch immer. Die ewig gleiche Leier ist wirklich kaum zu ertragen.

Kodak fertigt nach wie vor vier verschiedene Super 8 Filme in der Kassette und feiert sein Jubiläum jetzt sogar auf den Schachteln.

 

Hallo,

zum Kreis: Das wiederholst Du seit ewigen Zeiten und das wird um keinen Deut wahrer.

Zur Leier: Dann lies es nicht und vor allem kommentier es nicht.

Zu Kodak: Der von mir geschilderte Vorgang mit "Wittner bei Kodak" (Hoffnung wecken, positive Signale am Horizont sichtbar werden lassen und das Ganze "am Arsch enden lassen" mit der Einstellung von E64 und E100D mit dem Verkauf von letzterem zu Abenteuerpreisen) wirft die interessante Frage auf wie das mit Farbnegativ werden wird. Ich geh auf das Thema jetzt nicht weiter ein, allerdings hatte das Telefongespräch mit Harro Pallentin für mich Signalwirkung. Einer der selber Schmalfilmer ist, immer in Waghäusel war "und die Fahne hochhielt" der sagt mir als ich Farbnegativfilm 16mm bestellen wollte, das existiere nicht mehr. Mich hat das selber vom Stuhl gehauen. Kodak hat 4 Super-8 Filme, sicher. Die Meisten wollen aber Farbumkehrfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theseus:

Der Nölemann ist übrigens hundert Prozent meiner Meinung (auch wenn's mir persönlich am A...llerwertesten vorbeigeht).

 

Hallo,

zum Nölemann hattest Du den Wohnort ins Forum gesetzt. Das hat ein Moderator entfernt. Ich sag das jetzt zum letzten Mal: In den Nutzungsbedingungen des Forums steht was erlaubt ist und was nicht. Ich weiß nicht woher Du das hattest - möglicherweise vom Simon. Sollte man mir "nachschnüffeln" (was ist das für einer, wo wohnt der, was ist der, was macht der...) für den Sachverhalt gäbe es ein Wort: Stalking. Dazu gibt's auch Paragraphen. Im Strafgesetzbuch. Es gibt dort auch welche zum Sachverhalt üble Nachrede etc. Was Du hier machst hab ich noch nie praktiziert oder findest Du das witzig das lachen auf Kosten Anderer? Es lacht sich immer am Besten wenn es auf Kosten Anderer passiert. Cine Dia ist eine Firma die exzellente Entwicklungergebnisse zeitigt und Du sprichst von Cine Debil. Ist ein Seitenhieb den jeder verstanden hat und da sind wir wieder beim Niedermachen und der üblen Nachrede. Ich halt mich deswegen an dem Punkt so lange auf weil ich das kenne. Als "Aaton 11" schon im Jahr 2012 da warst das nicht Du, dafür Andere. Ich würde auf Dauer nicht damit rechnen daß immer beide Augen zugedrückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

zum Kreis: Das wiederholst Du seit ewigen Zeiten und das wird um keinen Deut wahrer.

Zur Leier: Dann lies es nicht und vor allem kommentier es nicht.

Zu Kodak: Der von mir geschilderte Vorgang mit "Wittner bei Kodak" (Hoffnung wecken, positive Signale am Horizont sichtbar werden lassen und das Ganze "am Arsch enden lassen" mit der Einstellung von E64 und E100D mit dem Verkauf von letzterem zu Abenteuerpreisen) wirft die interessante Frage auf wie das mit Farbnegativ werden wird. Ich geh auf das Thema jetzt nicht weiter ein, allerdings hatte das Telefongespräch mit Harro Pallentin für mich Signalwirkung. Einer der selber Schmalfilmer ist, immer in Waghäusel war "und die Fahne hochhielt" der sagt mir als ich Farbnegativfilm 16mm bestellen wollte, das existiere nicht mehr. Mich hat das selber vom Stuhl gehauen. Kodak hat 4 Super-8 Filme, sicher. Die Meisten wollen aber Farbumkehrfilm.

 

Weshalb soll denn jetzt Farbnegativfilm 16mm schon nicht mehr existieren ?

Wer erzählt eigentlich immer solche Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weshalb soll denn jetzt Farbnegativfilm 16mm schon nicht mehr existieren ?

Wer erzählt eigentlich immer solche Sachen

 

Hallo,

sag mal liest Du eigentlich was ich schreibe? Ich glaube ich habe die letzten 2 Tage schon mindestens 2x geschildert daß Du mir eine Telefonnummer gegeben hast und eine Dame mit Namen erwähnt hast (bei Kodak!) die ich anrufen könne wenn ich Film bestellen will. "Die sei sehr freundlich" so Deine Worte.

Machte ich (anrufen bei Kodak) und wurde nach "langer Mühsal" zu Harro Palentin weitergeleitet. Der reagierte wie beschrieben. Ich möchte feststellen, daß dies eines meiner seltensten Telefongespräche mit Kodak war.

Film gibt es bei Andec, bei Wittner und beim Engländer von dem ich den Fuji hatte. Neu. Das von mir geschilderte Telefongespräch mit Harro Pallentin war so wie von mir beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.