Zum Inhalt springen

Kodak Ektachrome 100 D Test


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Am Morgen gibt es unter dem folgenden Link für die Mitglieder von www.super8.tv, die ein Schnupper- oder Jahresabo haben, den weltweit ersten Filmtest über den Ektachrome 100D mit einem Artikel dazu zu sehen und zu lesen.

https://www.super8.tv/de/schnelltest-der-…-ektachrome-100d/

 

Der Link funktioniert nur für unsere Abonnenten und erst nach Veröffentlichung am Morgen. Es ist ein kleines Dankeschön fürs Unterstützen und Mitmachen und ein Trost für die lange Wartezeit, in der wir nichts Neues posten konnten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Test und das perfekte Umkehrmaterial: ich bin begeistert! Dass der Belichtungsspielraum so erfreulich groß ist, erinnert mich an Aviphot. Von den Kameras konnten mich hinsichtlich Schärfe nur Leicina und Beaulieu überzeugen, der Rest ist im soliden Mittelmaß. Man sehen, wie es in der Single8-Kamera aussieht. Danke für den verheißungsvollen Test, Jürgen!

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Link geht es.

 

Eine Frage zum Test:

Ihr schreibt, daß nur 3 Kameras die Empfindlichkeit korrekt erfassen (Leicina Special, Nizo 2056, Beaulieu 4008 ZM4)

ist der Film anders gekerbt als der frühere E100D (oder anders gefragt, wie ist er denn gekerbt)?

Denn den hatten die großen Silberlinge von Nizo ebenfalls korrekt erkannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Test und Artikel !

 

Das mit dem leicht auffälligerem Korn war auch mein erster Gedanke, als ich die ersten Szene sah ....

 

Kommt es mir nur so vor, oder arbeitet der Film insgesamt flacher oder weicher als der 7285 ?  

 

Einen größeren Belichtungsspielraum hat er ja und das ist wirklich sehr vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Datenblatt ist erhältlich. http://imaging.kodakalaris.com/sites/prod/files/files/products/e4000_ektachrome_100.pdf

 

Was ich nicht erwartet hätte, ist das Schwarzschild-Verhalten ohne Empfindlichkeitsabfall bis 1/10'000 Sekunde. Das bedeutet, man kann Lichttonaufzeichnungen machen, die bis 5  oder 6 kHz gehen, immerhin. Das könnte ungefähr so tönen wie in diesem Video. Im Vergleich zu Aufzeichnungen auf richtigem Tonfilm natürlich nicht so gut. Man muß es ausprobieren. Hat jemand eine Auricon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Datenblatt hat auch der neue zumindest auch einen RMS Wert von 8, sollte also bzgl. der Körnung nicht allzuweit von dem 7285 abweichen (hat den gleichen RMS-Wert).

 

Allerdings gibt es ja genug Faktoren, von denen das in der Praxis sichtbare Korn abhängt.  Aber der RMS-wert zumindest ist schon mal gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt so einiges, und ich weiß, ich bin wieder übergenau, aber vor allem mit der Norm würde ich die Kerbung gerne vergleichen.

Eure Angabe zu den Kameras, die die (manuell hergestellte) Kerbung erkennen ist immer noch unklar, die Nizo 561 erkennt den Film normalerweise auch richtig.

Der Test gefällt mir sehr gut! Ein interessanter Vergleich der Belichtung.

Das Korn erscheint mir nicht deutlicher als beim Vorgänger, aber wirklich beurteilen kann man das vermutlich erst in der Projektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Filmtechniker:

Ein Datenblatt ist erhältlich

 

Nach Ansicht eines Mannes, der sich auskennt, unterscheidet sich das neue Datenblatt kaum vom alten, ins Besondere, sagt er, wären die Empfindlichkeitskurven und die weiteren Grafiken identisch. Einesteils keine Überraschung, denn Kodak hat ja die Rezeptur des letzten E 100 D aus der Schublade genommen, anderenteils könnte es schon einige Änderungen gegeben haben, was nicht ungewöhnlich wäre. Die RMS-Körnigkeitszahl 8 muß mit Vorsicht angesehen werden, denn bei Kodak hat man vor einigen Jahren den Durchmesser der Meßöffnung von 0,048 mm auf 0,050 mm geändert. Ich kann im Moment nicht sagen, wann.

 

„Filmtechniker, komm’, laß’ das Gekrume, kauf’ den Film und freue dich!“

 

Oja, das werde ich. Sobald Ektachrome in Doppel-8 erhältlich wird, werde ich mir Einfach-8 daraus machen und mit meinem Bell & Howell Filmo Straight Eight verdrehen. Falls man bei Ferrania schneller ist, wer weiß, kaufe ich dort. Es braucht ja nur drei oder vier Läufe auf dem Beschichter  . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trailer / Testfilm des Spaniers:

 

Erstaunlich ist wie weit man mit der Canon 310XL  in Innenräumen mit dem Film kommt und wie wenig Farbverfälschung dabei durch Kunstlicht wahrnehmbar ist >  Sekunde 38-42 (s. auch Film-Stills im Blog von Ignazio)

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Filmtechniker:

Falls man bei Ferrania schneller ist, wer weiß, kaufe ich dort. Es braucht ja nur drei oder vier Läufe auf dem Beschichter  . . . 

 

Diese kleinen Seitenhiebe machen das Lesen einiger Forumsbeiträge hier schon amüsant ?

 

@k.schreier: ein schöner Testfilm, danke fürs verlinken! Gibts eigentlich einen Grund, warum die meisten Schmalfilmvideos ausgerechnet auf Vimeo sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb V-G-Z:

 

Diese kleinen Seitenhiebe machen das Lesen einiger Forumsbeiträge hier schon amüsant ?

 

@k.schreier: ein schöner Testfilm, danke fürs verlinken! Gibts eigentlich einen Grund, warum die meisten Schmalfilmvideos ausgerechnet auf Vimeo sind?

Vimeo ist eben DIE Plattform für hochqualitative Videos im Internet, ich bin ja auch da. Der Hauptvorteil ist, dass ich mehr Kontrolle über meine Filme habe und vor allem: keine Werbung eingeblendet wird! Das nur so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Patrick Müller:

Vimeo ist eben DIE Plattform für hochqualitative Videos im Internet, ich bin ja auch da. Der Hauptvorteil ist, dass ich mehr Kontrolle über meine Filme habe und vor allem: keine Werbung eingeblendet wird! Das nur so am Rande.

Dafür hat man  bei der Gratis-Mitgliedschaft nur geringe maximale Datenmenge.

Ich muss beim nächsten Upload wohl "upgraden" und zahlendes Mitglied werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.